Nintendo Switch als reiner Handheld - Analyst glaubt an neues Modell

Nintendo soll angeblich ein neues Switch-Modell planen, das nur als Handheld funktioniert und ohne Docking Station auskommt.

von David Molke,
03.01.2019 12:35 Uhr

The Elder Scrolls 5: Skyrim kann dank der Nintendo Switch-Version auch unterwegs gespielt werden.The Elder Scrolls 5: Skyrim kann dank der Nintendo Switch-Version auch unterwegs gespielt werden.

Die Nintendo Switch funktioniert sowohl unterwegs in Handheld-Modus als auch per Docking Station am Fernseher. Das gehört zum Konzept der Hybrid-Konsole und stellt eines der Haupt-Verkaufsargumente dar.

Allerdings könnte sich Nintendo davon wegbewegen, zumindest wenn es nach Analysten geht. Michael Pachter vermutet zum Beispiel, dass eine reine Handheld-Version der Switch erscheint.

Andere gehen von einer Art Nintendo Switch Pro aus.

Nintendo Switch soll 2019 dominieren

In einem Gamesindustry-Ausblick auf das frisch angebrochene Jahr 2019 geben eine ganze Reihe an Analysten zum Besten, was sie erwarten.

Dabei glaubt zum Beispiel Mat Piscatella von der NPD Group, dass die Nintendo Switch dieses Jahr die PS4 in den Schatten stellen wird, wenn es um Verkaufszahlen geht.

Die Switch ermöglicht es, Titel wie ARK, Celeste, Into the Breach, Hollow Knight oder Gris auch unterwegs zu zocken.Die Switch ermöglicht es, Titel wie ARK, Celeste, Into the Breach, Hollow Knight oder Gris auch unterwegs zu zocken.

Nintendo Direct angeblich schon bald
Diese Spiele könnten uns erwarten

Reine Handheld-Version der Switch kostet angeblich 199 US-Dollar

Dass Nintendo an einer Neuauflage der Switch arbeitet, wird schon länger vermutet. Michael Pachter geht davon aus, dass eine Version auf den Markt kommt, die ausschließlich als Handheld funktioniert.

Die reine Handheld-Fassung würde mit nicht abnehmbaren Joy-Cons und ohne Dock erscheinen. Sie könnte denselben Bildschirm bieten und laut dem Analysten für 199 US-Dollar über die Ladentheke wandern.

"Da sie nicht mehr von Handheld zu Konsole 'switchen' kann, ist es schwierig zu schätzen, wie sie sie nennen werden, aber lasst uns einfach von Game Boy ausgehen (scherzend)."

Was macht gute Handheld-Spiele für Nintendo Switch aus? - Video: Und warum gehört Skyrim nicht dazu? 9:13 Was macht gute Handheld-Spiele für Nintendo Switch aus? - Video: Und warum gehört Skyrim nicht dazu?

Die besten Switch-Spiele 2018
Unsere Top 10 Games des Jahres

Plant Nintendo eine Switch Pro & eine Switch Lite?

Dr. Serkan Toto geht im selben Ausblick davon aus, dass Nintendo 2019 unter anderem auch durch Third Party-Entwickler einen ordentlichen Verkaufszahlen-Schub bei der Switch-Hardware erlebt.

Er erklärt außerdem, dass Nintendo nicht nur eine Pro-Version der Switch auf den Markt bringen wolle, sondern auch noch eine Lite-Fassung, die allerdings auch die bisherige sein könne, nur billiger.

"Während das Wall Street Journal schon berichtet hat, dass eine 2019-Switch Pro in Entwicklung ist, denke ich, dass Nintendo auch eine Switch Lite anbieten wird (oder einfach die aktuelle Version zu einem niedrigeren Preis anbietet), um das untere Ende des Spektrums abzudecken und sinkende 3DS-Verkäufe auszugleichen."

Nur zur Sicherheit nochmal: Es handelt sich bei all dem lediglich um Spekulationen der Analysten. Offizielle Ankündigungen stehen noch aus, bisher wurde nichts davon bestätigt.

Was erwartet ihr von Nintendo für 2019?

Nintendo Switch im SNES-Look ansehen


Kommentare(13)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen oder schließen