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Seite 6: Prey

Ab nach draußen!

Neben Innen-Levels mit engen Gängen und weitläufigen Hallen erforscht ihr auch die Oberfläche von Planeten. Zeitweise setzt sich Tommy in wendige Raumgleiter und fliegt in völliger 360-Grad-Bewegungsfreiheit durchs All. Da die Aliens aber ebenfalls abheben können, sind spektakuläre Dogfights die Folge. Beim Probespiel erinnerten uns die eindrucksvollen Kampfszenen an die Descent-Reihe. Insgesamt scheinen die Leveldesigner einen prima Job gemacht zu haben, die präsentierten Abschnitte glänzten jeweils mit eigenem Stil und viel Abwechslung. Überhaupt macht Prey einen starken Eindruck, nicht zuletzt wegen der opulenten Präsentation. Der Einsatz der leistungsstarken Doom-3-Technologie macht sich bezahlt. Wobei uns das Humanhead-Werk grafisch schon jetzt besser gefällt als Genre-Konkurrent Doom 3: Die Lichteffekte und Hell-Dunkel-Spielereien sind noch aufwändiger, die Schauplätze abwechslungsreicher, die Monster abscheulicher, die geskripteten Szenen überraschender. Die Soundkulisse verdient ebenfalls das Prädikat »fett«: In bester 5.1-Qualität kracht und knallt es, dass es eine Freude ist. Ein sphärischer Soundtrack unterstützt die beklemmende Atmosphäre. In Sachen »Mehrspieler« kommen bei Prey nur Puristen auf ihre Kosten: Bis auf einen für bis zu acht Teilnehmer online oder via Netzwerk spielbaren Deathmatch-Modus sind keinerlei zusätzlichen Varianten geplant. Das Hauptaugenmerk der Entwickler liegt aber sowieso auf dem Story-Modus. Auf unsere Frage, wann das laut Timothy zu 90 Prozent fertige Spiel veröffentlicht wird, kommt von ihm lediglich die Antwort: »When it’s done«. Das ist hoffentlich bald, denn wir sind schon richtig heiß auf Prey.

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