Pro Evolution Soccer 6: Das offizielle Expertenbuch

Pro Evolution Soccer 6 ist eine Wissenschaft für sich. Ob Viererkette, Raumdeckung oder Abseitsfalle -- das Lösungsbuch von Piggyback hilft euch, alle Taktiken und Optionen zu verstehen und richtig anzuwenden. Unser PES-Experte Benny hat sich das Buch angeschaut und verrät euch, ob sich die Anschaffung lohnt.

23.11.2006 13:38 Uhr

Die Anleitung von Pro Evolution Soccer 6 ist nicht besonders umfangreich: Viele Optionen werden nur im Ansatz erklärt. Abhilfe schafft "Das offizielle Expertenbuch" von Piggyback, in dem auf 170 Seiten alle Funktionen, Tricks und Taktiken erklärt werden. Die Aufmachung und der Druck des Buches sind gewohnt hochwertig, das DIN-A-4-Format ist sehr übersichtlich. Die Gliederung der einzelnen Kapitel ist logisch und übersichtlich: Im Kapitel "So spielen sie" wird auf wenigen Seiten die grundlegende Steuerung erklärt, während im anschließenden Abschnitt "Trainerhandbuch" genauer auf die einzelnen Elemente der Bedienung eingegangen wird. Wie nehme ich den Ball richtig an? Was sollte ich beim Passspiel beachten? Wie steigere ich meine Effektivität bei Standards? Auf diese und mehr Fragen bekommt ihr schlüssige und verständlich formulierte Antworten. Anschaulich illustriert ist das ganze obendrein.

Taktik mit Tiefgang

"Takitk und Strategie" ist das wohl wichtigste Kapitel. Während euch das Spiel mit der Optionsvielfalt ohne große Erklärung schlichtweg erschlägt, werden im Lösungsbuch alle Features haarklein aufgedröselt. Neben grundlegenden Informationen über Formationen, die Positionierung der Viererkette oder die allgemeine Spielweise in Offensive und Defensive gibt es viele konkrete Hinweise. Selbst PES-Profis werden staunen, wie viele Features sie bisher nicht genutzt oder unterschätzt haben - und umgekehrt. Wertvolle Tipps gibt es auch im Kapitel "Meisterliga". Dort lest ihr, wie man erfolgreich um Spieler buhlt oder welche Talente das Zeug zum Superstar haben. Ebenfalls sehr hilfreich ist der Abschnitt "Teams&Spieler", bei dem ihr die Stärken und Schwächen der Spieler aller wichtigen National- und Klubmannschaften aufgelistet seht. Weiterhin wird euch für jedes Team gleich die beste Startaufstellung und Taktik empfohlen. Eine nette Dreingabe ist die DVD, auf der euch zum Beispiel Tricks und Finten samt Tasten-Erklärung gezeigt werden. Unsere Einschätzung: Das Lösungsbuch ist in vielen Teilen eine bessere Anleitung (was leider notwednig ist), hat aber auch viele Erklärungen und Tipps parat, die selbst für alte PES-Hasen noch wertvoll sind. Wer also noch tiefer in die Materie Pro Evolution Soccer eindringen will, der kann die 14,99 Euro gerne investieren.

zu den Kommentaren (0)

Kommentare(0)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.