PS Plus im Februar 2018 - Rime & Co.: Das verbirgt sich hinter den neuen Gratis-Spielen

Die PS Plus-Spiele für Februar 2018 sind bekannt. Wir zeigen euch, was euch bei Rime und Knack genau erwartet.

von Linda Sprenger,
31.01.2018 19:41 Uhr

Bei PS Plus gibt's im Februar 2018 unter anderem Rime.Bei PS Plus gibt's im Februar 2018 unter anderem Rime.

Sony hat die kostenlosen PlayStation Plus-Spiele für den Monat Februar 2018 enthüllt. Damit ihr wisst, was euch bei den neuen Gratis-Titeln erwartet, stellen wir euch hier die beiden PS4-Headliner des neuen Lineups mit Trailer und kurzer Gameplay-Beschreibung genauer vor.

Alle neuen PS Plus-Spiele könnt ihr ab dem 6. Februar 2018 kostenlos aus dem PS Store herunterladen, sofern ihr denn ein PS Plus-Abo besitzt.

Rime (PS4)

Rime - Adventure im gamescom-Trailer angekündigt 1:53 Rime - Adventure im gamescom-Trailer angekündigt

Rime ist ein kleiner Geheimtipp, der durch PS Plus nun die Chance hat, ins Rampenlicht zu rücken. In Rime wachen wir als namenloser Junge nach einem Schiffbruch auf einer malerischen Insel auf, die allerdings alles andere als gewöhnlich ist. Überall finden wir alte Ruinen und mystische Steinfiguren, die der Insel eine traumhafte, fast schon surreale Atmosphäre verleihen.

Unser Ziel: Bloß weg von hier und wieder zurück nach Hause! Hierfür müssen wir aber erst einmal das Geheimnis der Insel lösen, die uns während des Spielverlaufs mit vielen verschiedenen Puzzles herausfordert.

Allzu sehr müssen wir unsere Hirne bei den Schiebe- und Kombinationsrätseln aber nicht zum Rattern bringen. Der Schwierigkeitsgrad ist recht gering, die Lösungen der Rätsel sind allerdings kreativ. Wer sich in ein malerisches Celshading-Abenteuer stürzen will, das mit abwechslungsreichen Rätseln daherkommt und eine emotionale Geschichte erzählt, ist bei Rime an der richtigen Adresse. Mehr zu Rime erfahrt ihr in unserem Test.

Rime - Screenshots ansehen

Knack (PS4)

Knack - Ingame-Trailer zum PS4-Launchtitel von der Gamescom 2013 1:45 Knack - Ingame-Trailer zum PS4-Launchtitel von der Gamescom 2013

Dass es der PS4-Launchtitel Knack über vier Jahre nach dem Release noch immer nicht ins PS Plus-Aufgebot geschafft hat, ist mittlerweile ein kleiner Running-Gag geworden. Zumal das Exklusivspiel mit Knack 2 im letzten Jahr sogar einen Nachfolger spendiert bekam. Nun ist das Spiel aber als Gratis-Titel im Februar 2018-Lineup dabei.

Knack ist ein 3D-Platformer mit Beat 'em Up-Elementen, das unter der Leitung von Mark Cerny (Crash Bandicoot und Uncharted) entwickelt wurde. Der Chefentwickler selbst bezeichnet Knack als "ein bisschen Crash Bandicoot, ein bisschen Katamari Damacy mit einem Touch God of War".

Im Spiel steuern wir den titelgebenden Klötzchenhelden Knack und machen uns auf, um die Menschheit vor einer Horde verrückt gewordener Kobolde zu retten. Hierbei hüpfen, rennen und klettern wir durch lineare Levels und verprügeln dabei vielerlei Feinde mit den simplen Kampfmoves unseres Helden.

Knack klingt vom Konzept her gar nicht mal so übel, ist aber nur ein mittelprächtiges Spiel. In unserem Test stellte sich Knack als zwar hübsches aber eher mäßiges Abenteuer heraus, das Spielern wenig spielerische Abwechslung bietet. Der drop-in/drop-out Koop-Modus ist allerdings ganz nett. Für eine Online- oder Couch-Koop-Session mit einem Freund ist Knack einen Blick wert.

Knack - Screenshots ansehen

Zu den PS Plus-Spielen des Monats Februar 2018 zählen außerdem

  • StarBlood Arena (PS Plus-Bonus, benötigt PS VR)
  • Spelunker HD (PS3)
  • Mugen Souls Z (PS3)
  • Exiles End (PS Vita)
  • Grand Kingdom (PS Vita & PS4)

Welche PS Plus-Spiele werdet ihr spielen?


Kommentare(2)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

Rime

Genre: Action

Release: 26.05.2017 (PC), 26.05.2017 (PS4), 17.11.2017 (Nintendo Switch), 26.05.2017 (Xbox One)

Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen oder schließen