PS5 - Konsole bleibt stationär, weiterhin kein Nintendo Switch-Konkurrent geplant

Von Nastassja Scherling | Datum: 10.11.2017 ; 10:30

Das Konzept der Nintendo Switch, die stationäre Konsole und portablen Handheld vereint, findet bei Spielern weltweit Zuspruch - das beweisen etwa die US-amerikanischen Verkaufszahlen, die in den vergangenen Monaten immer wieder von der Hybrid-Konsole angeführt worden sind. Dennoch gibt Sony jetzt eindeutig zu verstehen, dass die Zukunft von PlayStation im stationären Spielen liegt.

Das lässt sich aus einer Aussage von Sony-Chef Andrew House herauslesen, die erstmals von dem Nachrichtenportal Bloomberg Japan veröffentlicht wurde.

Die Nintendo Switch ist ein Hybrid-Gerät und verfolgt deshalb eine andere Strategie als PlayStation . [...] Wir konzentrieren uns auf Produkte, mit denen im Wohnzimmer gespielt werden kann.

Da sich die PS Vita außerhalb von Japan und Asien nicht sonderlich gut verkaufe, sehe House "kein großes Potential" im Handheld-Markt.

Sony plant keinen Nintendo Switch-Konkurrenten

Auch in der Vergangenheit betonte der Sony-Chef, dass Handhelds nicht zu dem aktuellen Lifestyle der Gesellschaft passen würden. Als Grund nannte er die Dominanz von Smartphones.

Mehr: PS4 Pro & Xbox One X - Nächste Konsolen-Generation kommt laut Ubisoft frühestens in 2 Jahren

Somit ist es mehr als unwahrscheinlich, dass Sony in Zukunft mit der PS5 einen direkten Konkurrenten zur Nintendo Switch herausbringt. Die kommende PlayStation-Konsole bleibt offenbar rein stationär und wird kein Handheld-Feature mitbringen.

Welche Ausrichtung wünscht ihr euch für kommende PlayStation-Konsolen?

Video: Call of Duty WW2 - PS4 gegen PS4 Pro im Grafikvergleich. Zum Anschauen des Videos auf GamePro.de einfach auf das Bild klicken.

Outbrain

Die neuesten 5 Artikel auf GamePro.de

God of War - So schaltet ihr das geheime, "echte" Ende des Spiels frei

Nach dem Ende von God of War lässt sich noch eine geheime Zwischensequenz freischalten, die noch einmal eine große Überraschung bereithält. Wir zeigen euch, wie ihr das "echte" Ende finden könnt.

Xbox One - Diese Features bringt das Mai-Update

Im Mai erscheint ein großes neues Update für die Xbox One mit neuen Funktionen. Das ändert sich.

Es hätte so schön sein können ... - Fortsetzungen, auf die wir lieber verzichtet hätten

Fortsetzungen sind eine tolle Sache - meistens. Diese Sequels würden wir allerdings lieber aus unserem Gedächtnis streichen.

Yoku's Island Express - Der Mistkäfer-Plattformer hat einen Release-Termin

Das Pinball-Metroidvania Yoku's Island Express erscheint schon bald für PS4, Xbox One und Switch.

Fortnite - Warum hat der Battle Royale-Modus keine Altersfreigabe? Das sagt die USK

Der Free2Play-Shooter Fortnite: Battle Royale ist nie von der USK getestet worden, hat aber trotzdem ein Freigabesiegel. Die USK erklärt, was besorgte Eltern jetzt wissen sollten.