PS5 - DevKits angeblich schon verteilt, Gerücht deutet auf 8 Kern-CPU hin

Die PlayStation 5 soll mit einer 8 Kern-Zen-CPU sowie einer Navi-GPU ausgestattet sein. Einem vermeintlichen Leak zufolge sollen die ersten DevKits bereits bei den Spiele-Entwicklern sein.

von David Molke,
04.04.2018 12:00 Uhr

Es gibt erste Gerüchte zu den technischen Details von Sonys Playstation 5.Es gibt erste Gerüchte zu den technischen Details von Sonys Playstation 5.

Dass Sonys PS5 irgendwann kommt, scheint relativ sicher zu sein. Jetzt gibt es einen neuen Bericht, in dem offenbar erstmals einige technische Details zur Hardware der PlayStation 5 enthüllt werden. Der vermeintliche Leak ist natürlich mit Vorsicht zu genießen, weil es sich dabei bisher nur um unbestätigte Gerüchte handelt. Allerdings kommt das Ganze von einer Quelle, die bereits mehrfach mit ihren Enthüllungen richtig lag.

PS5 angeblich mit 8 Kern-Zen-CPU und Navi-Grafikchip

Sonys PlayStation 5 soll laut Charlie Demerjian von SemiAccurate mit einer 8 Kern-Zen-CPU ausgestattet sein. Dazu gesellt sich eine Navi-GPU und beides wurde anscheinend wie üblich eigens für die Konsole angepasst. Über die neuen, Navi-basierten GPU-Chips gibt es noch nicht besonders viele Informationen. AMD hat in dem Zusammenhang allerdings immer wieder von Skalierbarkeit und "Nextgen Memory" gesprochen, weshalb viele vom neuen GDDR6-Videospeicher ausgehen.

PlayStation 5
Neues Sony-Patent macht Hoffnung auf Abwärtskompatibilität

PlayStation History - Video: Die Geschichte von Sonys Gaming-Sparte 17:58 PlayStation History - Video: Die Geschichte von Sonys Gaming-Sparte

PS5-Fokus liegt offenbar auf VR & DevKits bereits ausgeliefert

Laut SemiAccurate (via WCCFTech) soll Sony die PS5 bewusst für VR-Nutzung optimieren. Außerdem heißt es dort, dass eine große Anzahl von DevKits bereits an Spieleentwickler verschickt worden sein sollen. Darum sei ein Konsolen-Launch Ende 2018 oder Anfang 2019 denkbar. Das wirkt allerdings wenig realistisch.

PS5 & Xbox-Nachfolger
Prozeduraler Content wird große Rolle spielen, meint Entwickler

Auch wenn die Menschen von SemiAccurate bereits mit den Enthüllungen zur PS4 (Pro), Xbox One (X), Nintendo Switch und vielem mehr richtig lagen, dürfte die PS5 (wenn sie denn wirklich so heißt) wohl eher Ende 2019 oder 2020 erscheinen.

Was haltet ihr von den Gerüchten zur Hardware der PS5?

Sonys Meilensteine - Der größte Triumph der Playstation 7:57 Sonys Meilensteine - Der größte Triumph der Playstation


Kommentare(117)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen oder schließen