PS5 - Nie wieder Ladebildschirme? Sony verspricht Next-Gen-Wunder

Ein Sony-Sprecher macht deutlich, wo die größte Stärke der PS5 zu finden ist: In der eingebauten SSD-Festplatte.

Von Hannes Rossow | Datum: 09.05.2019 ; 17:33

Mit einer mehr als überraschenden Präsentation machte Sony vor ein paar Wochen endlich den ersten Schritt und enthüllte die ersten offiziellen Details der nächsten PlayStation-Generation. Zwar sprach Mark Cerny, der Lead Architect hinter der neuen Hardware, nicht explizit über die PS5, aber es war dennoch klar, was man der Weltöffentlichkeit mitzuteilen hatte.

Wie Sony Ladezeiten killen will
Neues Next-Gen-Patent angemeldet

Die SSD als Zukunft der PlayStation 5

Einer der wichtigsten Punkte aus dieser Präsentation war die eingebaute SSD-Festplatte der nächsten PlayStation-Hardware. Diese solle in Zukunft dafür sorgen, dass Ladezeiten kaum noch ins Gewicht fallen und Spielszenen organisch ineinander übergehen.

So schnell wie noch nie: Als Beispiel wurde dafür eine Szene aus Marvel's Spider-Man gezeigt. Während die Schnellreise auf der PS4 Pro noch fast 15 Sekunden in Anspruch nahm, waren es mit der SSD nur noch 0,5 Sekunden. Offenbar plant Sony diese Geschwindigkeit zum Kernkonzept der PS5 aufzubauen. Weitere Informationen gab es dazu bislang aber nicht.

PS5-Ladezeiten im Video
So schnell ist die Next Gen-Konsole

Bringt die PS5 das Ende der Ladebildschirme?

Gegenüber dem Official PlayStation Magazine (via wccftech) gab nun ein Sony-Sprecher ein zusätzliches Statement zu den SSD-Plänen ab und die Ziele des Herstellers scheinen sehr ambitioniert zu sein.

Eine ultraschnelle SSD ist der Schlüssel zu unserer nächsten Generation. Unsere Vision ist es, Ladebildschirme der Vergangenheit angehören zu lassen, um Entwicklern die Möglichkeit zu geben, neue und einzigartige Gameplay-Erfahrungen zu bauen.

Nun muss man natürlich sagen, dass Ladebildschirme nicht mit Ladezeiten per se gleichzusetzen sind. Jedoch scheint Sony selbstsicher zu sein, Schwarzblenden, Ladebalken und kleine, rotierende Symbole in der unteren rechten Ecke auf ein absolutes Minimum reduzieren zu wollen.

Was wissen wir noch über den PS4-Nachfolger?

Alle Infos zur PS5: Wenn ihr euch einen Überblick darüber verschaffen wollt, was bisher über die PS5 bekannt ist, dann könnt ihr euch folgenden Artikel zu Gemüte führen:

Dort erfahrt ihr alles über den möglichen Release-Zeitraum und die Fragen zu Leistung, Abwärtskompatibilität, Preis und vieles mehr.

Glaubt ihr, dass Sony wirklich die Ära der Ladebildschirme beenden kann?

109 Kommentare

gamefreak100
vom 10.05.2019, 20:44 Uhr

Fassen wir diese News mal objektiv zusammen: Sony setzt bei der nächsten Playstation nicht auf die 6 Jahre alte Technik der Ps4, sondern auf neue Komponenten, die deutlich mehr Leistung als die der Ps4 haben. Als Beispiel wird ein Ps4 Spiel in die Ps5 eingelegt und jetzt kommt die Überraschung: Das Spiel der Vorgängerkonsole wird von der 2-3 mal stärkeren Konsole (2-3 mal stärker als die Pro) ohne nennenswerten Ladezeiten wiedergegeben. Wahnsinn, ich bin sprachlos! Das ist echt ein Wunder lol Man ehrlich, das ist doch bei jeden neuen PC Kauf so, dass der neue die alten Spiele deutlich schneller lädt. Was ihr Gamepro Redakteure immer als "Shocking- News" aufbauscht hat mittlerweile echt schon Bild- Niveau! Es ist mir schon klar, dass dieser Marketing Schwarrn mit den Highend-SSD und verschwinden von Ladezeiten von Sony ausging, aber der Cell-Chip der Ps3 sollte uns eigentlich gelehrt haben, dass man Marketingaussagen eines Herstellers schon auch mal ein wenig kritisch hinterfragen sollte. Habt ihr nichts vom "Wunder Cell-Chip" der Ps3 gelernt? Ich schon!

Alle Kommentare anzeigen
Outbrain

Die neuesten 5 Artikel auf GamePro.de

Neuer Sale im PS Store – Jetzt viele PS4-Hits für unter 20€ [Anzeige]

Im PlayStation Store ist gerade ein Sale gestartet, in dem es zahlreiche PS4-Titel für weniger als 20€ gibt, von AAA-Hits bis hin zu Indie-Geheimtipps.

So sähe die PS5 aus, wenn ein Elektromarkt sie bauen würden

Der Elektrohändler MediaMarkt Saturn hat sich Gedanken zur PS5 gemacht und die Frage gestellt: Wie könnte die finale Konsole aussehen?

Resident Evil 2 - Rätselhafte Trophäe lässt Fans auf neuen DLC hoffen

Auf der PC-Plattform Steam ist für Resident Evil 2 Remake eine neue Trophäe aufgetaucht. Fans spekulieren bereits fleißig, was das bedeuten könnte.

Prof. Eich war ursprünglich Endboss in Pokémon Rot/Blau & härtester Gegner

In Pokémon Rot und Blau hätten wir ursprünglich gegen Professor Eich kämpfen können - den stärksten Trainer im Spiel.

Witcher-Serie - Zweite Staffel bestätigt: Infos zum Start, dem Cast & mehr

Noch vor dem Start von Staffel 1 im Dezember hat Netflix eine zweite Staffel rund um Hexer Geralt bestätigt.