PS5 & Xbox Scarlett - Crossplay könnte zentrales Feature sein, glaubt Avalanche

Für die Next Gen-Konsolen von Microsoft und Sony schließt Entwickler Avalanche Studios nicht aus, dass Crossplay eine zentrale Rolle einnimmt.

von David Molke,
02.01.2019 11:38 Uhr

PS4 Pro und Xbox One X könnten mit PS5 und Xbox Scarlett Nachfolger erhalten, die auf Crossplay setzen.PS4 Pro und Xbox One X könnten mit PS5 und Xbox Scarlett Nachfolger erhalten, die auf Crossplay setzen.

PS4 und Xbox One erlauben durch Crossplay mittlerweile tatsächlich, was lange nur Zukunftsmusik und Wunschdenken war. Zumindest bei Titeln wie Fortnite dürfen alle zusammen spielen.

Im Idealfall bleibt das auch in Zukunft so, aber ausgemachte Sache ist das natürlich noch lange nicht. Ob Sony auch bei PS5 und Xbox Scarlett auf Crossplay setzen, wird sich zeigen.

Wenn es nach den Just Cause- und Generation Zero-Entwicklern Avalanche Studios geht, erscheint es jedenfalls nicht ausgeschlossen.

Bieten auch PS5 & Xbox Scarlett Crossplay-Features?

Es hat gedauert, bis Sony sich für den Crossplay-Gedanken öffnen wollte. Nach langem Hin und Her (und dem durchschlagenden Erfolg von Fortnite) wurde es dann aber doch endlich ermöglicht.

Seitdem glauben viele Menschen in der Branche, dass es kein Zurück mehr gibt. Laut Bethesda werden Crossplay und Streaming zentral. Aber das muss natürlich nicht stimmen: Bei der nächsten Konsolen-Generation kann alles ganz anders kommen.

Fortnite: Battle Royale - Video: Kann man auf dem Handy im Crossplay mit PS4 und PC mithalten? 7:32 Fortnite: Battle Royale - Video: Kann man auf dem Handy im Crossplay mit PS4 und PC mithalten?

PS5 & Xbox Scarlett
Streaming wird Next Gen-Konsolen nicht definieren, glaubt Entwickler

In einem Gespräch mit Gaming Bolt wird Paul Keslin von den Avalanche Studios nach seinen Vermutungen zur kommenden Konsolen-Generation befragt.

Ob PS5 und Xbox Scarlett (aka Xbox Anaconda beziehungsweise Lockhart) tatsächlich Crossplay erlauben, verrät er nicht – falls er es überhaupt weiß. Aber er schließt es auch nicht aus:

"Mit den aktuellen Trends, die wir gesehen haben, würden wir es nicht ausschließen."

"Es ist immer spannend, mit neuer Technologie zu arbeiten. Wir können es kaum erwarten, zu sehen, was die Zukunft bringt, sowohl für Spieler als auch für Entwickler."

PS5 & Xbox Scarlett
Next Gen-Konsolen müssen abwärtskompatibel sein, glaubt Entwickler

Was denkt ihr? Setzt sich der Trend fort, oder rudern die Unternehmen mit den Next Gen-Konsolen eher wieder zurück?

15 neue Konsolenspiele im Januar 2019 - Release-Vorschau für PS4, Xbox One & Nintendo Switch 10:04 15 neue Konsolenspiele im Januar 2019 - Release-Vorschau für PS4, Xbox One & Nintendo Switch


Kommentare(12)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen oder schließen