RetroBlox - Neue Retro-Konsole kann fast alle Videospiele abspielen

RetroBlox reiht sich ein in die Riege von Systemen, die es uns ermöglichen, alte Konsolenspiele zu spielen. Allerdings modular und anders als die meisten. Obendrein kommt das Ganze ziemlich durchdacht und günstig daher.

RetroBlox soll PS1, NES, SNES und mehr unterstützen RetroBlox soll PS1, NES, SNES und mehr unterstützen

Das RetroBlox-System wählt einen anderen, eventuell sehr viel fruchtbareren Ansatz als viele seiner Konkurrenten. Denn das System spielt die alten NES- oder SNES-Spiele nicht über aus dem Netz geladene ROMs ab: Ihr braucht die originale Spielekassette oder CD. So klappt es womöglich auch mit den Rechteinhabern der Spiele. Dank des modularen Aufbaus können wir unsere Retro-Konsole dann auch noch unseren Wünschen und Anforderungen entsprechend anpassen.

Mehr:RetroEngine Sigma - Auf dieser Mini-Konsole sollen Spiele von 28 Konsolen laufen

Desweiteren soll es auch die Option geben, unsere Spiele auf das System in eine Bibliothek zu laden und dann ohne Kassette spielen zu können. Allerdings funktioniert das dann offenbar ungefähr so wie bei iTunes und einem iPod: Die Spiele sind an unseren Account gekoppelt, um Produktpiraterie einen Riegel vorzuschieben. Es soll außerdem auch die Möglichkeit geben, Spiele zu verkaufen.

RetroBlox RetroBlox

Die technischen Details findet ihr auf der RetroBlox-Seite. Im April wollen die Macher hinter dem Gerät eine Kickstarter-Kampagne für Vorbesteller starten. Zum Preis gibt es bisher nur einige Andeutungen, der aber wohl deutlichunter 300 US-Dollar liegt, wenn ihr die Version mit einem Element-Modul wollt.

Mehr:NES Mini - Alle 30 Spiele der Nintendo Classic Edition vorgestellt

Bisher unterstützt RetroBlox Spiele der folgenden Systeme, weitere sollen folgen: NES, SNES, Sega Genesis, Mega Drive, 32x, Atari 2600, PC-Enginge, TurboGrafx-16, SuperGrafx, PSOne, Sega CD, 32X CD, Mega CD, PC-Engine CD, Super CD-ROM, Arcade CD-ROM und TurboGrafx-CD.

Was haltet ihr von der RetroBlox-Idee?

zu den Kommentaren (6)

Kommentare(6)
Kommentar-Regeln von GamePro
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.