Die besten PC-Spiele 2017 - Das sind unsere Top 10

Obwohl wir in der Regel auf der Couch in der Nähe unserer Konsolen zu finden sind, lockt uns das ein oder andere PC-Spiel manchmal vom Controller weg. Welche Spiele das 2017 geschafft haben, erfahrt ihr hier.

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Die besten PC-Spiele 2017. Die besten PC-Spiele 2017.

Manchmal, da gehen wir fremd. Wir schleichen uns aus dem Wohnzimmer, schließen leise die Tür und huschen ins Arbeits- oder Schlafzimmer, um dort den PC anzumachen, ohne dass unsere Konsolen es mitbekommen. Schließlich erscheinen tolle Spiele nicht nur für PS4, Xbox One und Nintendo Switch, sondern auch für den PC, wie die Kollegen von GameStar euch bestätigen können.

Wie jedes Jahr gab es auch 2017 wieder ein paar Spiele, die es geschafft haben, uns Konsolenspieler vom Fernseher weg und dafür vor den PC zu locken. Die zehn beeindruckendsten Vertreter wollen wir euch hier vorstellen. Denn wer weiß, vielleicht schafft es der ein oder andere Titel doch noch auf PS4, Xbox One oder Nintendo Switch.

Und wer sich wundert, dass Playerunknown's Battlegrounds auf dieser Liste nicht zu finden ist: Seit dem 12. Dezember könnt ihr den PC-Hit auch auf Xbox One spielen, somit fällt er aus der Reihe der PC-Exklusivtitel heraus.

Natürlich haben wir auch Toplisten für PS4, Xbox One und Nintendo Switch für euch:

Die besten PS4-Spiele 2017 - Das sind unsere Top 10
Die besten Xbox One-Spiele 2017 - Das sind unsere Top 10
Die besten Switch-Spiele 2017 - Das sind unsere Top 10

Nun aber viel Spiel mit zehn PC-Highlights aus 2017, die ihr gespielt haben solltet.

Dream Daddy

Dated eure Traum-Daddy in Dream Daddy: A Dad Dating Simulator Dated eure Traum-Daddy in Dream Daddy: A Dad Dating Simulator

Dating Sims gibt es viele auf Steam, allerdings fallen die meisten in den Anime-Bereich und konzentrieren sich auf junge Mädchen, die sich in die Liebe stürzen. In Dream Daddy sind es die titelgebenden Väter, die nach einer zweiten Chance suchen. Ihr spielt einen alleinerziehenden Vater, der sich nicht nur um seine Tochter Amanda kümmert, sondern gleichzeitig versucht, sein Liebesleben nach dem Tod seines Partners/seiner Partnerin wieder auf Schwung zu bringen. Hierfür stehen eine Menge unterschiedlicher Daddys zur Verfügung, die ebenfalls nicht nur Kindern, sondern ganz eigene Probleme und Bedürfnisse im Schlepptau haben. Dream Daddy weiß vor allem durch seinen humorvollen Charm, sein Design und seine gut geschriebenen Charaktere zu überzeugen.

A Mortician's Tale

A Mortician's Tale thematisiert und normalisiert das Thema Tod. A Mortician's Tale thematisiert und normalisiert das Thema Tod.

A Mortician's Tale ist ein sehr kurzes PC-Spiel, in dem sich alles um den Tod dreht. Als Angestellte eines Bestattungsinstituts helft ihr den Verstorbenen auf ihrem letzten Weg, während ihr die Wünsche der Hinterbliebenen erfüllt und gleichzeitig mit der sich im Wandel befindenden Bestattungsindustrie konfrontiert werdet. Ziel von A Mortician's Tale ist es, den Tod als Teil des Lebens zu normalisieren und ein Thema anzusprechen, vor dem viele zurückschrecken. Das ganze geschieht auf eine sehr minimalistische Art, die dafür sorgt, dass A Mortician's Tale sicher nicht jedermanns Sache ist.

Oxygen Not Included

Wer braucht schon Sauerstoff? In Oxygen Not Included müsst ihr hart dafür arbeiten. Wer braucht schon Sauerstoff? In Oxygen Not Included müsst ihr hart dafür arbeiten.

Wollte uns Klei Interactive in Don't Starve noch (nicht) verhungern lassen, macht uns der Entwickler nun das Überleben in Oxygen Not Included schwer. Es ist zwar nicht ganz die Science-Fiction-Variante von Don't Starve, allerdings teilt es sich ein Genre mit dem Survival-Hit.

Die Simulation einer Weltall-Kolonie, die auf einem außerirdischen Planeten gestrandet ist und tief unter der Oberfläche um ihr Überleben kämpft, ist alles andere als einfach und sorgt - wie der Name verrät - noch nicht einmal dafür, dass Sauerstoff selbstverständlich ist. Spaß macht des Survival-Spiel aber trotzdem und wir hoffen, dass wenn es aus dem Early Access heraus ist, seinen Weg (ähnlich wie Don't Starve) auch auf PS4, Xbox One und Nintendo Switch findet.

Divinity: Original Sin 2

Schafft auch Divinity: Original Sin 2 den Sprung auf Konsole? Schafft auch Divinity: Original Sin 2 den Sprung auf Konsole?

Divinity: Original Sin 2 ist mit Sicherheit eines der besten Rollenspiele des Jahres, ähnlich wie bereits sein Vorgänger Divinity: Original Sin. Im Unterschied zu diesem hat es Original Sin 2 allerdings noch nicht auf die Konsolen geschafft, weshalb Konsolenspieler sich aktuell entweder gedulden oder auf die PC-Version zurückgreifen müssen.

In Divinity: Original Sin 2 können bis zu vier Spieler gemeinsam in einer umwerfenden Fantasy-Welt is Abenteuer ziehen, mit dem Wissen, dass nur einer von ihnen die Chance hat, zu einem Gott zu werden. Divinity: Original Sin 2 baut auf den Stärken seines Vorgängers auf und hat es schon jetzt geschafft, von vielen als eines der besten Rollenspiele aller Zeiten angesehen zu werden.

Gute Voraussetzungen für einen Release auf PS4 und Xbox One, oder?

Stories Untold

Stories Untold beweist, dass Text Adventures auch 2017 noch einen Platz haben. Stories Untold beweist, dass Text Adventures auch 2017 noch einen Platz haben.

Es kommt nicht oft vor, dass wir Text Adventures empfehlen, aber wer auf ungewöhnliches Storytelling und spannende Geschichten steht, der kommt 2017 nicht um Stories Untold herum. Hinter diesem Namen verbergen sich vier experimentelle Abenteuer, die ihresgleichen suchen und für faszinierende Stunden sorgen. Stories Untold mag kurz und knackig sein, nachklingen wird der PC-Titel aber noch eine ganze Weile.

Auf der nächsten Seite geht's weiter mit tollen PC-Spielen von 2017.

1 von 2

nächste Seite


zu den Kommentaren (2)

Kommentare(2)
Kommentar-Regeln von GamePro
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.