Rückkehr des China-Rollenspiels? - EA meldet "Jade Empire"-Marke an

Das erste - und bislang einzige - Jade Empire-Spiel erschien vor 14 Jahren für die erste Xbox.

Lange her: Jade Empire erschien vor 14 Jahren für die erste Xbox. Lange her: Jade Empire erschien vor 14 Jahren für die erste Xbox.

Eine aktuelle Markenanmeldung in den USA durch Videospiel-Publisher Electronic Arts Ende Januar lässt aufhorchen. Denn es handelt sich um eine Marke, die der ein oder andere von euch kennen dürfte: Jade Empire.

Jade Empire - da war doch was? Richtig. Es gab schon mal ein Jade Empire, nämlich im Jahr 2005. Damals erschien das im mittelalterlichen China angesiedelte Rollenspiel von Bioware für die erste Xbox und heimste sowohl von Spielern als auch Kritikern viel Lob ein. In unserem Test vergaben wir damals eine satte 90er-Wertung.

Was bedeutet die Jade Empire-Markenanmeldung?

Nun also der Hinweis auf eine vermeintliche Rückkehr des Rollenspiels. Allerdings könnte die Markenanmeldung durch EA unterschiedliche Gründe haben.

  1. Schutz und Verlängerung der Marke: Das ist nicht unüblich und wäre kein Hinweis auf ein neues Spiel.
  2. Planung eines Remakes/Remasters: Möglicherweise könnte EA Jade Empire noch einmal in einer optimierten Fassung für die aktuelle Konsolengeneration herausbringen.
  3. Ein neuer Teil: Die dritte - und wohl coolste - Möglichkeit wäre natürlich die Weichenstellung für einen zweiten Teil.

Allerdings halten wir Punkt 3 für rein spekulativ. Denn Entwickler Bioware ist vollumfänglich mit dem großen anstehenden Projekt Anthem beschäftigt, eine Auslagerung der Entwicklung eines möglichen Jade Empire 2 an einen anderen Entwickler wäre zwar möglich, aber nicht unbedingt wahrscheinlich.

Wie so oft heißt es also auch hier: Abwarten. Und vielleicht mal wieder das alte Jade Empire entstauben, wenn man es denn noch zusammen mit einer alten Xbox im Keller herumstehen hat.

Würdet ihr euch über ein neues Jade Empire freuen?

Hall of Fame der besten Spiele - Jade Empire Video starten PLUS 5:20 Hall of Fame der besten Spiele - Jade Empire

zu den Kommentaren (14)

Kommentare(13)
Kommentar-Regeln von GamePro
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.