Sam & Max Save the World im Test - Review für Xbox Live Arcade

Das tierische Duo auf durchgeknallter Mission – jetzt auch für Xbox Live Arcade!

von Jan Walenda,
19.06.2009 14:23 Uhr

Mit Sam & Max Save the World bringen die Adventure-Experten von Telltale Games die Wiedergeburt des tierischen Detektivduos jetzt auch als XBLA-Download. Das sechs Episoden umfassende Point&Click-Adventure kam bereits 2007 für den PC und erschien kürzlich unter dem Titel Sam & Max Season One auch auf der Wii. Ihr spielt den zynischen Hund Sam und seinen psychopatischen Hasenkollegen Max. Mit dem ungewöhnlichen Duo kombiniert ihr gefundene Gegenstände und löst so viele abgefahrene Aufgaben und Rätsel. Der durchgeknallte Humor des »Ur-Sam&Max« aus dem Jahre 1993 hat es auch in die Fortsetzung geschafft. Allein bei den Dialogen der beiden Hauptcharaktere werdet ihr euch immer wieder kopfschüttelnd fragen: »Geht es eigentlich noch skurriler?«

Optisch macht das Detektivduo auch auf der Xbox 360 eine gute Figur - die Ruckler aus der Wii-Fassung haben sich aber auch hier eingeschlichen. Irgendwie will alles nicht so richtig rund laufen, etwas mehr Sorgfalt bei der Anpassung auf die Konsole wäre notwendig gewesen. Bei der Steuerung sieht es ähnlich aus: Mit Maus oder Wiimote lässt sich der Zeiger deutlich besser bewegen als mit dem Analogstick des Xbox 360-Controllers. Die gelungene deutsche Synchronisation der Wii hat es aus rechtlichen Gründen nicht in die XBLA-Fassung geschafft. Die englischen Originalstimmen mit deutschen Untertiteln sind aber auch nicht zu verachten. Wenn ihr auf klassische Adventures steht, dürft ihr den Download wagen, zumal die Xbox-Live-Variante auch noch zehn Euro weniger kostet als die Wii-Version.

_

Sam & Max Save the World

Preis:

ca. 20 Euro (1600 Punkte)

Spieler:

Einer

HD optimiert:

Ja

Speicherplatz:

474,76 MByte

Entwickler:

Telltale Games

Hersteller:

Microsoft

USK:

ab 6 Jahren

Wertung:

* * * *


Kommentare(4)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen oder schließen