Smash Bros. Ultimate - Vorsicht Bug: Piranha-Pflanze macht Savegames kaputt

Die neue Piranha-Pflanze ist endlich da, aber leider kann sie unter bestimmten Umständen für Probleme sorgen.

von Maximilian Franke,
30.01.2019 10:30 Uhr

Die Piranha-Pflanze ist da, scheint aber verbuggt zu sein. Die Piranha-Pflanze ist da, scheint aber verbuggt zu sein.

Mit dem Update 2.0.0 von Super Smash Bros. Ultimate kommt auch die Piranha-Pflanze hinzu. Die Kämpferin bekommen alle gratis, die das Spiel bis zum 31. Januar kaufen.

Nun häufen sich jedoch die Meldungen, dass die Pflanze die Speicherstände unbrauchbar machen kann. Ein fataler Bug, immerhin können sämtliche Fortschritte verloren gehen.

Wann tritt der Fehler auf?

Offenbar betrifft das Problem lediglich den All Star-Modus. Solange ihr diesen vermeidet, scheint ihr in Sicherheit sein. Es ist jedoch nicht bestätigt, ob es wirklich nur um diesen Modus geht, oder auch andere Szenarien betroffen sind.

Zudem scheint der Bug nicht immer aufzutreten. Wodurch er genau ausgelöst wird, ist derzeit noch unklar. Bis Nintendo einen Fix veröffentlicht, solltet ihr zumindest den All Star-Modus mit der Piranha-Pflanze besser vermeiden.

Was wenn es zu spät ist? Hat euch der Fehler bereits erwischt und euer Savegame unbrauchbar gemacht, könnt ihr euren Spielstand aus der Cloud herunterladen.

Das funktioniert allerdings nur, wenn ihr für den kostenpflichtigen Abo-Service Nintendo Switch Online zahlt. Die Berichte über das Problem sind nur wenige Stunden alt. Es bleibt abzuwarten wie schnell die Entwickler darauf reagieren können.

Jetzt für die GameStars abstimmen und gewinnen!

Abstimmen und abräumen!

Wer uns schon länger kennt, der weiß: Wir haben zu allem eine Meinung und geben zu Spielen und Themen der Games-Branche gern unseren Senf ab. Was wir von GameStar und GamePro aber nun schon seit einigen Jahren unseren Lesern überlassen, ist die Wahl der besten Spiele des Jahres.

Belohnt wird eure Jury-Arbeit mit einem fetten Gewinnspiel: Unter allen Teilnehmern verlosen wir unzählige Spiele-Keys von GOG.com im Gesamtwert von über 1.000 Euro, eine lebensgroße Alexios-Statute aus Assassin's Creed: Odyssey im Wert von 1,800 Euro, eine 500 Million Limited Edition Playstation 4 Pro im Wert von 499 Euro sowie - exklusiv für Mitglieder von GameStar Plus - ein Hardware-Upgrade-Paket mit dem 27"-Monitor PG27VQ und der ROG Strix RTX 2060 Grafikkarte von ASUS im Wert von 1.300 Euro! Alle Infos zum Gewinnspiel und den Abstimmungskategorien findet ihr in unserer Übersicht.


Jetzt für die GameStars abstimmen


Kommentare(3)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen oder schließen