Streaming & Abo-Services - Laut Square Enix die Zukunft des Gamings

Streaming und Abos werden auch für die Zukunft von Square Enix immer wichtiger.

von Maximilian Franke,
04.01.2019 11:12 Uhr

Spiele auswählen wie bei Netflix - So stellen sich viele die Zukunft von Gaming vor.Spiele auswählen wie bei Netflix - So stellen sich viele die Zukunft von Gaming vor.

In einem offenen Brief zum Start des neuen Jahres spricht Yosuke Matsuda, Präsident von Square Enix, über die Zukunft des Unternehmens. Dabei macht er unter anderem deutlich, dass Streaming und Abo-Services in seinen Augen der wichtigste Motor für zukünftiges Wachstum sein werden.

Warum? Durch die neue Technologie, welche im Moment noch dabei ist sich unter Gamern zu etablieren, erwartet Matsuda auch neue Akteure, die den derzeitigen Konsolen-Markt aufmischen werden. Damit würden größere Veränderungen einhergehen. Auch eine Verbindung von Konsolen und PC sei durch Streaming möglich.

"Um genau zu sein werden Streaming-Services der ultimative Motor eines schnellen Umschwungs vom Verkauf von Spielen in Boxen zur digitalen Nutzung sein. Streaming geht auch mit neuen Abo-basierten Geschäftsmodellen einher. Daher glauben wir, dass die Entscheidungen wie mit diesen kommenden Trends umgegangen wird der Schlüssel für zukünftiges Wachstum sein werden. "

Marktführer experimentieren bereits mit Streaming

Mit dieser Einstellung steht Matsuda nicht allein da. Die aktuelle Konsolen-Generation befindet sich derzeit am Ende ihres Lebenszyklus'. Wie genau die neuen Plattformen von Sony und Microsoft aussehen werden steht noch aus. Abo-Services, die sich im Film-Bereich mit Netflix, Amazon Prime und Co. bereits durchgesetzt haben, stehen auch für Spiele im Gespräch.

Es gibt Gerüchte, dass die kommende Xbox mit dem Codenamen Scarlett speziell für Streaming gerüstet sein wird. Die Grundlage ist mit dem Xbox Game Pass schon vorhanden. Xbox-Chef Phil Spencer sieht Streaming jedoch eher als Alternative und nicht als Ersatz klassischer Konsolen an.

Auch Sony hat sich mit Playstation Now bereits eine solide Basis erschaffen, die in Zukunft weiter ausgebaut werden kann. Ubisoft CEO Yves Guillemot hat in der Vergangenheit ebenfalls verlauten lassen, dass die kommende Konsolen-Generation vermutlich die letzte ihrer Art sein wird, bevor Streaming den Markt übernimmt.

Playstation Now - Launch-Trailer zum Streaming-Dienst für PS3- & PS4-Spiele 1:00 Playstation Now - Launch-Trailer zum Streaming-Dienst für PS3- & PS4-Spiele


Kommentare(30)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen oder schließen