The Blackout Club - Koop-Horror von Ex-BioShock-Machern angekündigt

Einige ehemalige BioShock- und Dishonored-Entwickler enthüllen ihr neues Spiel The Blackout Club für PS4, Xbox One und PC. Das Horrorspiel setzt voll auf Koop und Horror-Elemente.

von David Molke,
01.03.2018 16:45 Uhr

Der Koop-Horror The Blackout Club soll 2019 für PC, Xbox One und PS4 erscheinen.Der Koop-Horror The Blackout Club soll 2019 für PC, Xbox One und PS4 erscheinen.

UPDATE:
Fälschlicherweise stand hier zuerst, The Blackout Club wäre PS4-exklusiv. Das stimmt nicht, der Titel soll auch für Xbox One und den PC erscheinen. Der Artikel wurde entsprechend angepasst.

The Blackout Club erzählt die Geschichte einiger Teenager, die unter wiederkehrenden Blackouts leiden. Sie erwachen an seltsamen Orten und können sich an nichts erinnern. Bei einem dieser mysteriösen Vorfälle verschwindet ein Teenager, weshalb sich die Verbliebenen aufmachen, dem Rätsel auf die Schliche zu kommen. Fest steht: In ihrer Nachbarschaft geht es nicht mit rechten Dingen zu und wir machen uns im Vier Spieler-Koop daran, das Geheimnis zu lüften. Das Horrorspiel The Blackout Club legt den Fokus auf Kooperation und soll nächstes Jahr für PC, Xbox One und PS4 erscheinen.

In The Blackout Club kommen wir äußerst mysteriösen Machenschaften in der Nachbarschaft auf die Schliche, aber niemand will uns glauben.In The Blackout Club kommen wir äußerst mysteriösen Machenschaften in der Nachbarschaft auf die Schliche, aber niemand will uns glauben.

Teenager im Koop-Horror

Der Entwickler Question setzt sich aus ehemaligen BioShock- und Dishonored-Entwicklerveteranen zusammen und verspricht auf dem offiziellen PlayStation-Blog eine ganze Reihe an interessanten Ansätzen für The Blackout Club. Kampf bildet dabei nur eine Option, die wir mit Bedacht wählen sollten. Unsere Protagonisten sind nämlich nicht gerade schlagfertig, ergänzen sich aber dafür in ihren Fähigkeiten. Um den diversen, prozedural generierten Gegebenheiten, Gegnern und Herausforderungen zu begegnen, müssen wir also nicht nur kooperieren, sondern auch Hirnschmalz beweisen und folgenschwere Entscheidungen treffen.

Als waschechte Teenager nehmen wir in The Blackout Club die Angelegenheiten in die Hand und sammeln Beweise für finstere Machenschaften.Als waschechte Teenager nehmen wir in The Blackout Club die Angelegenheiten in die Hand und sammeln Beweise für finstere Machenschaften.

Angriff, Stealth, Fallen stellen oder Hacken?

Im Verlauf des Spiels sammeln wir Erfahrung, steigen auf und werden besser. So können wir zum Beispiel geschickt Fallen platzieren, für laute Ablenkung sorgen, uns anschleichen und vieles mehr. Mit der Zeit schalten wir immer mehr derartige Fähigkeiten frei, die uns das Leben erleichtern. Kombinieren wir unsere Möglichkeiten geschickt und arbeiten zusammen, können wir in der Gruppe auch fiesere Gegner ausschalten oder einfach überlisten.

Der Schlüssel zum Erfolg liegt in der Kommunikation und Kooperation: The Blackout Club setzt auf Koop-Horror für die PS4.Der Schlüssel zum Erfolg liegt in der Kommunikation und Kooperation: The Blackout Club setzt auf Koop-Horror für die PS4.

The Blackout Club kommt 2019 für PS4, Xbox One & PC

Neben dem Trailer und der Ankündigung gibt es leider noch nicht allzu viel Informationen zu The Blackout Club. Beispielsweise bleibt unklar, ob es überhaupt einen Singleplayer- oder Story-Modus geben soll. Auch die Frage danach, ob es einen Couch-Koop gibt oder ob das Ganze nur online funktioniert, muss noch beantwortet werden. Auch wenn noch kein genauer Launch-Termin feststeht, soll The Blackout Club nächstes Jahr erscheinen, also 2019.

Bis dahin können sich Koop-Freunde mit A Way Out vergnügen, das am 23. März veröffentlicht wird. Um es online zu spielen, muss es sogar nur einer der beiden Spieler kaufen.

Was haltet ihr von dem Ansatz? Was wünscht ihr euch vom Spiel?

Top Koop-Spiele 2018 - Video: 5 kommende Highlights für PS4 & Xbox One 3:32 Top Koop-Spiele 2018 - Video: 5 kommende Highlights für PS4 & Xbox One

Top Horrorspiele 2018 - Video: 5 kommende Horror-Highlights für PS4 und Xbox One 4:10 Top Horrorspiele 2018 - Video: 5 kommende Horror-Highlights für PS4 und Xbox One


Kommentare(30)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen oder schließen