The Last of Us 2 auf PS5 - So wahrscheinlich ist ein PlayStation 5-Release

Könnte The Last of Us: Part 2 auch für PlayStation 5 erscheinen? Von Remastered-Version bis Cross-Gen-Spiel auf PS4 und PS5 - wir schätzen ein, wie wahrscheinlich was ist.

von Linda Sprenger,
07.02.2019 16:44 Uhr

The Last of Us: Part 2 für PS5? Wie wahrscheinlich ist das?The Last of Us: Part 2 für PS5? Wie wahrscheinlich ist das?

Sony und Naughty Dog haben The Last of Us: Part 2 als PS4-Spiel angekündigt. Nachdem wir aber nun so lange keine offiziellen Infos mehr zum kommenden Action-Adventure gehört haben, fragen sich viele Spieler verstärkt, ob es vielleicht für die PlayStation 5 erscheinen könnte.

In der Theorie wäre Folgendes möglich:

  • The Last of Us 2 erscheint ausschließlich für PS5
  • The Last of Us 2 erscheint als Cross-Gen-Spiel für PS4 + PS5
  • The Last of Us 2 erscheint für PS4 und als Remastered-Version für PS5

Wir schauen uns die Fakten und Gerüchte einmal an und liefern Einschätzungen, für wie wahrscheinlich wir jede einzelne dieser drei Optionen halten. Bei den unteren Ausführungen handelt es sich also lediglich um Spekulationen.

The Last of Us 2 als PS5-Exklusivspiel

Lang wartende Fans, wenn sie erfahren würden, dass TloU 2 doch erst und ausschließlich für PS5 erscheint.Lang wartende Fans, wenn sie erfahren würden, dass TloU 2 doch erst und ausschließlich für PS5 erscheint.

Auf Reddit ploppt immer mal wieder die Frage auf, ob Sony und Naughty Dog das Sequel nicht vielleicht doch als Launch-Titel für die PS5 veröffentlichen wird - vielleicht ja sogar als Exklusiv-Spiel, das ausschließlich für die Next-Gen-Konsole erscheint.

Sehr wahrscheinlich ist das aber nicht. The Last of Us: Part 2 wird definitiv für die PS4 auf den Markt kommen.

Das auf der E3 2018 gezeigte Gameplay-Material lief auf der PS4 Pro. Naughty Dog entwickelt das Action-Adventure also definitiv für die aktuelle Sony-Konsole. Dafür spricht auch ein aktueller Trailer von Sony.

Darauf können sich PS4 Spieler freuen - Sony stellt kommende Highlights vor 2:17 Darauf können sich PS4 Spieler freuen - Sony stellt kommende Highlights vor

Im Januar 2019 veröffentlichten die PlayStation-Macher ein Highlight-Video, das sich auf kommende Blockbuster für die PS4 konzentriert. Neben Days Gone und Ghost of Tsushima wird dort The Last of Us: Part 2 gezeigt.

The Last of Us 2
E3-Demo hat echtes Gameplay gezeigt

TLoU 2 exklusiv für PS5? Unsere Einschätzung: Sehr unwahrscheinlich.

The Last of Us 2 als Cross-Gen-Release für PS4 & PS5

Zielt Naughty Dog mit The Last of Us: Part 2 auf beide Konsolen-Generationen?Zielt Naughty Dog mit The Last of Us: Part 2 auf beide Konsolen-Generationen?

Und wie sieht's mit einem Cross-Gen-Release aus? Einige Fans stellen die Möglichkeit in den Raum, dass The Last of Us 2 zeitgleich sowohl für die PS4 als auch für die PS5 erscheinen könnte, um beide Lager zu bedienen.

Bislang sprechen aber die möglichen Release-Daten für The Last of Us 2 und für die PlayStation 5 dagegen.

Wann könnte die PS5 erscheinen? John Kodera, CEO von Sony Interactive Entertainment, sagte im Mai letzten Jahres, dass der PS4-Nachfolger nicht vor 2021 launchen wird. Mehrere Analysten rechnen zudem damit, dass in diesem Jahr erstmal nur die Ankündigung erfolgen soll.

Wann könnte The Last of Us 2 erscheinen? Bislang spricht vieles dafür, dass TLoU 2 2019 und damit VOR der PlayStation 5 auf den Markt kommt:

Konkrete Termine haben bislang weder die Konsole noch das Spiel. Und klar, Verschiebungen stehen immer im Raum, sodass The Last of Us 2 als Cross-Gen-Release zumindest nicht komplett ausgeschlossen ist.

Nichtsdestotrotz halten wir es für sehr gut möglich, dass das Sequel wie das erste The Last of Us als eines der letzten großen Spiele für die aktuelle Generation aufschlägt, bevor es dann so langsam auf die nächste Generation zu geht.

Aktuell rechnen wir damit, dass The Last of Us 2 gegen Ende des Jahres für die PS4 das Licht der Welt erblickt. Mit Days Gone hat Sony im Frühjahr 2019 bereits ein PS4-Exclusive mit ähnlichem Setting in den Startlöchern, für den Herbst beziehungsweise für die Weihnachtssaison hat das Unternehmen aber noch keinen Blockbuster angekündigt.

TLoU als Cross Gen-Spiel? Unsere Einschätzung: nicht ausgeschlossen, aber auch nicht sehr wahrscheinlich

The Last of Us 2 als Remastered-Version für PS5

Mit The Last of Us Remastered erschien das PS3-Original nochmals für PS4. Beim Sequel könnte uns ebenfalls eine Remastered-Version bevorstehen.Mit The Last of Us Remastered erschien das PS3-Original nochmals für PS4. Beim Sequel könnte uns ebenfalls eine Remastered-Version bevorstehen.

Somit dürfte eine Remastered-Fassung von The Last of Us 2 am ehesten in Frage kommen. Sollte es also tatsächlich dazu kommen, dass wir uns schon dieses Jahr mit Ellie ins Abenteuer stürzen dürfen, könnte Naughty Dog ein bis zwei Jahre später durchaus eine überarbeitete Version für die PS5 herausbringen, die die stärkere Hardware der Konsole ausnutzt.

Das originale The Last of Us erschien ein Jahr nach dem PS3-Release als Remastered-Fassung für die PS4. Gut möglich, dass Naughty Dog mit dem Nachfolger genauso vorgeht.

The Last of Us 2
Alles, was wir bisher über das Sequel wissen

Unsere Einschätzung: Sehr wahrscheinlich.

The Last of Us: Part 2 - Beeindruckendes erstes Gameplay: Ellie in der Klemme 11:53 The Last of Us: Part 2 - Beeindruckendes erstes Gameplay: Ellie in der Klemme


Kommentare(66)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen oder schließen