The Last of Us 2 - Nur Ellie ist spielbar - das ist mit Joel geschehen

Neben Ellie wird es keinen weiteren spielbaren Charakter in The Last of Us: Part 2 geben.

The Last of Us: Part 2 rückt einzig und allein Ellie in den Mittelpunkt The Last of Us: Part 2 rückt einzig und allein Ellie in den Mittelpunkt

Wir wissen bereits seit der Ankündigung, dass Ellie der Hauptcharakter des PS4-Spiels The Last of Us: Part 2 ist und dass sich das kommende Action-Adventure von Naughty Dog einzig und allein um ihre Geschichte dreht.

Gegenüber IGN hat Director Neil Druckmann jetzt bestätigt, dass The Last of Us: Part 2 Ellie nicht nur erzählerisch, sondern auch spielmechanisch in den Mittelpunkt rückt.

Denn anders als im ersten The Last of Us, in dem wir sowohl Joel als auch Ellie steuern, ist die Heldin im Sequel der einzige spielbare Charakter, mit dem wir uns durch die Postapokalypse schlagen.

Aber auf Joel müsst ihr nicht verzichten.

Update: Dieser Artikel erschient unsprünglich am 14. Juni 2018 und wurde am 14. Dezember mit neuen Infos bestückt.

Wo ist mit Joel?

Eine Fantheorie stellte nach dem Debüt-Trailer in den Raum, dass Joel tot sei und wir in der Geschichte des Spiels seine Mörder jagen.

Brutalität in The Last of Us 2
Neil Druckmann äußerst sich zum hohen Gewaltgrad

Joel ist im Spiel: Wer beim neuen E3 2018-Gameplay-Trailer aber genau hingehört hat, dem wird aufgefallen sein, dass Ellie anfangs von einem "old man" (alten Mann) spricht. Damit ist Joel gemeint, der sich "irgendwo da draußen" befinde, erklärte Druckmann in einem Panel nach der diesjährigen Sony-PK.

Joel ist in The Last of Us: Part 2 also definitiv am Leben und offenbar wieder ein Teil der Geschichte, nur spielbar ist er diesmal eben nicht. Unklar ist außerdem, wie viel Platz ihm der Story eingeräumt wird.

Welche Rolle Joel in der Story spielen könnte

Druckmann führt in einem Interview mit Telegraph (via Resetera) weiter aus, dass sich Ellie und Joel nach dem Ende des ersten Teils in Jackson niedergelassen haben. Einer kleinen Siedlung, wo auch Joels jüngerer Bruder Tommy lebt.

Die Geschichte von The Last of Us 2 beginnt etwa vier Jahre später. Und während dieser vier Jahre sei die Beziehung zwischen Joel und Ellie eher kompliziert gewesen, erklärt Druckmann.

Ist Joel allein unterwegs?
Vielleicht ist das der Grund, warum der "alte Mann" nun "irgendwo da draußen" ist. Vielleicht ist Joel ja abgehauen und schlägt sich als einsamer Wolf durch, weil er sich mit Ellie gestritten hat. Genügend Zündstoff gibt es nach dem Ende des ersten Teils definitiv.

Er ist nicht vielleicht nicht ganz allein
Zum Outbreak Day 2018 veröffentlichte Naughty Dog außerdem ein neues Artwork, das Joel zeigt. Und nicht nur das. Auf dem Bild ist außerdem ein Wolf zu sehen, der sein neuer Begleiter sein könnte.

Das Artwork mit Joel. Das Artwork mit Joel.

The Last of Us: Part 2 erscheint exklusiv für die PS4. Das genaue Erscheinungsdatum will Naughty Dog erst kurz vor dem Release verkünden. Wir rechnen mit einem Release im Jahr 2019 - dafür sprechen zumindest Gerüchte.

Alle Infos zu The Last of Us 2
Release, Gameplay, Story und mehr

The Last of Us: Part 2 - Beeindruckendes erstes Gameplay: Ellie in der Klemme Video starten 11:53 The Last of Us: Part 2 - Beeindruckendes erstes Gameplay: Ellie in der Klemme

zu den Kommentaren (40)

Kommentare(18)
Kommentar-Regeln von GamePro
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.