Rami Ismail, begnadeter Redner und außerdem eine Hälfte des niederländischen Erfolgs-Indie-Studios Vlambeer (Super Crate Box, Ridiculous Fishing, Luftrausers, Nuclear Throne) hat die Hoffnungen und Träume von unzähligen Indie-Entwicklern mit einem gnadenlosen Vortrag auf der Control500-Konferenz zerstört.
Er eröffnete seinen Talk direkt mit dem Versprechen: »Wie man sein erstes Indie-Spiel überlebt«. Seine Antwort dürfte einige im Saal überrascht haben. Er präsentierte eine Folie, auf der stand:
"Warnung! Der Großteil aller Indie-Studios überleben ihr erstes Spiel nicht. Mit einer sehr hohen Wahrscheinlichkeit gehört euer umwerfendes, unabhängiges Studio dazu."
In dem sehr sehenswerten Vortrag redet Ismail viel über seinen Werdegang und wie viel Glück dazu beigetragen hat, dass sein Studio Vlambeer noch existiert. Er betont mehrmals, wie unwahrscheinlich es ist, mit einem Indie-Studio überhaupt Erfolg zu haben. Entwickler sollen sich auf Misserfolg und Fehler einstellen und vorbereitet sein, aber die Hoffnung nicht aufgeben. Fehler und Erfahrungen machen sind elementar, um gute Spiele verwirklichen zu können. Am Ende des halbstündigen Talks gibt es immerhin noch einen Funken Hoffnung für aufstrebende Spiele-Entwickler:
Link zum YouTube-Inhalt
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.