Warum das PS Plus Juli 2019-Lineup viele Fans enttäuscht

Die Spiele im PS Plus-Lineup für Juli 2019 sind bekannt und aus der Community gibt es viel Gegenwind. Woran liegt das?

von Maximilian Franke,
27.06.2019 17:00 Uhr

Kein guter Monat: Viele PS Plus-User sind unzufrieden mit dem Juli-Lineup. Kein guter Monat: Viele PS Plus-User sind unzufrieden mit dem Juli-Lineup.

Update vom 02.07.2019: Sony hat im wahrsten Sinne des Wortes in letzter Sekunde das PS Plus Lineup im Juli geändert! Tatsächlich bekommt ihr nicht mehr PES 2019, sondern den PS4-exklusiven Blockbuster Detroid: Become Human in der Deluxe Edition!

Das bedeutet, dass es Heavy Rain noch oben drauf gibt, auch wenn fairerweise gesagt sei, dass Heavy Rain vor etwa einem Jahr bereits bei PS Plus war. Einen offiziell kommunizierten Grund für den Tausch gibt Sony nicht an. Möglicherweise ist der Wechsel eine Reaktion auf die negativen Stimmen zu PES 2019, das bleibt aber vorerst reine Spekulation.

Wenn ihr euch auf die Fußball-Simulation gefreut habt, bekommt ihr als Trostpflaster mit dem "PES 2019: Playstation Plus Member Bonus" im PS Store immerhin einige kostenlose Extras für PES 19, oder die Gratis-Variante PES 19 Lite.

Original-Artikel vom 27.06.19:

Im Juli 2019 erhalten PS Plus-User kostenlosen Zugang zu zwei PS4-Spielen. Seit gestern ist das Lineup des nächsten Monats bekannt. Wie üblich sind nicht alle Spieler zufrieden mit der Auswahl, aber dieses Mal scheint es besonders viele kritische Stimmen zu geben. Das hat auch konkrete Gründe.

Wenn ihr im Juli Abonnenten bei PS Plus auf der PS4 seid, dann bekommt ihr ohne weitere Kosten Zugriff auf die Fußballsimulation PES 2019 und das Arcade-Rennspiel Horizon Chase Turbo. Soweit, so gut. Aber warum stören sich so viele Gamer an den beiden Spielen?

Was sagen die Fans zu PES 2019 und Horizon Chase Turbo?

Im PS4-Subreddit ist der Thread zur Juli-Auswahl heiß diskutiert. Derzeit finden sich bereits über 900 Kommentare unter der offiziellen Ankündigung. Nach ein wenig Scrollen fällt auf, dass nahezu alle dieser Beiträge negativ sind. Positive Stimmen muss man mit der Lupe suchen.

"Ist das Sonys Art uns zu sagen, dass wir im Sommer draußen spielen sollen?"

So heißt es in einem Top-Kommentar. Ein anderer Post mit 1700 Likes meint, dass die Enttäuschung "nicht messbar" sei und der Tag nun ruiniert wäre. Auch abseits der Top-Beiträge fällt immer wieder der Ausdruck "schlechtester PS Plus-Monat" oder ähnliches.

PS Plus - Das sind die neuen Spiele im Juli - 0:30 PS Plus - Das sind die neuen Spiele im Juli -

Wie üblich begründen nicht alle Spieler ihre Aussage, aber es zeichnen sich doch eindeutige Gründe heraus, warum der Monat nicht besonders gut wegkommt.

Die Gründe geben die Fans an:

  • Im Juni gab es Borderlands: Handsome Collection, was im Vergleich beliebter war
  • PES 19 ist ein jährliches Sportspiel, welches in Kürze durch PES 20 nicht mehr aktuell sein wird
  • Nachdem die PS3-Spiele von PS Plus entfernt wurden, hofften viele, dass sich die Qualität der PS4-Spiele bessert. Dies sei bisher nicht geschehen.
  • Von PES 19 gibt es mit "PES 2019 Lite" bereits eine kostenlose Variante
  • Horizon Chase Turbo war ursprünglich ein Mobile-Spiel
  • Der von Sony angegebene Gesamtwert von 50 Euro ist nicht realistisch

Es gibt auch positive Stimmen

Trotz der überwältigenden Anzahl an Kritikern, gibt es Spieler, die sich mit der Juli-Auswahl zufrieden zeigen. Eure Kommentare unter unserer Ankündigungsnews zeigen ein deutlich gemischteres Bild, auch wenn es bei uns trotzdem viele negative Stimmen gibt. GamePro-Leser ps4xonewii schreibt beispielsweise:

"Für mich persönlich ist es endlich wieder ein super Monat bei den monatlichen Glückslos Ziehungen, denn in den letzten Monaten war immer mindestens ein Spiel dabei, was ich vorher schon mal gekauft habe und diesmal bekomme ich tatsächlich wieder zwei für mich frische Titel."

Besonders das kleinere Spiel Horizon Chase Turbo hat bei uns offenbar einige Fans. LZP SN ist der Meinung, dass Horizon: Chase Turbo ein "mega geiles Spiel" ist, auch wenn PS Plus schon deutlich bessere Monate erlebt habe. "Gebt Horizon Chase Turbo eine Chance", schreibt auch Johnny Dread. Dass das kleine Rennspiel eine gute Sache ist, sagen auch RUSUCK und Trondyard.

Das soll natürlich nicht darüber hinwegtäuschen, dass auch auf GamePro viele Leser nicht zufrieden sind. "Wer PES mag, der hat es schon längst", schreibt z.B. Silenqua.

Pro Evolution Soccer 2018 - Screenshots ansehen

Pro Evolution Soccer 2019 - Testvideo zu Konamis Fußballsimulation 7:04 Pro Evolution Soccer 2019 - Testvideo zu Konamis Fußballsimulation


Kommentare(40)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen oder schließen