Wer Zombie Army 4 zu lang pausiert, wird vom PS4-Controller angefleht

Mit einem ungewöhnlichen Feature will euch Zombie Army 4 zum Weiterspielen animieren. Und nutzt dafür den Lautsprecher des PS4-Controllers.

von Tobias Veltin,
06.02.2020 17:17 Uhr

Zombie Army 4: Dead War kann euch selbst dann erschrecken, wenn ihr nicht spielt. Zombie Army 4: Dead War kann euch selbst dann erschrecken, wenn ihr nicht spielt.

Zombie Army 4: Dead War ist ein launiger Shooter, der vor allem im Koop zu Hochform aufläuft, wie wir dem Spiel in unserem Test zu Zombie Army 4: Dead War attestieren. Das Spiel schickt euch aber derart viele Zombies entgegen, dass wir es gut verstehen können, wenn man ab und zu den Wunsch nach einer kurzen Pause hat.

Und wer lange genug pausiert, kann ein wirklich cooles Easter Egg entdecken, zumindest in der PS4-Version. Denn lasst ihr den Controller über längere Zeit unbenutzt liegen, meldet sich eine unheimliche Flüsterstimme aus dem eingebauten Controller, die euch quasi anfleht, weiterzumachen, mit Sätzen wie

"Spiel mit mir!"

Ihr könnt euch das ganze in einem Video von Teararded auf Youtube anschauen:

Der Hall der Stimme macht das ganze besonders gruselig und dürfte vor allem diejenigen erschrecken, die die Existenz des PS4-Lautsprechers entweder vergessen haben oder aber überhaupt nicht kennen.

Diese Titel nutzen den Dualshock 4-Lautsprecher auch noch

Es zeigt aber auch, dass der Lautsprecher des Dualshock 4 durchaus kreativ und vor allem atmosphärisch genutzt werden kann. Und das macht übrigens nicht nur Zombie Army 4, sondern auch diverse andere Titel wie:

  • Alien Isolation: Im Survival-Horrorspiel von Assembly klingt das Piepen eures Bewegungs-Trackers aus dem Controller-Lautsprecher.
  • GTA 5: In der Ego-Sicht werden ankommende Anrufe über den Lautsprecher des Dualshock 4 abgespielt, in Polizeiautos ertönt darüber der Funk.
  • The Last of Us Remastered: Hier werden die gefundenen Audiologs über den Lautsprecher abgespielt.
  • Transistor: Die Stimme der Protagonisten könnt ihr optional über den Lautsprecher ertönen lassen.
  • Infamous: Second Son: Der PS4-Controller gibt Geräusche von sich, wenn ihr zum Beispiel Energie für den Scanner absorbiert oder Shards einsammelt.

Welche Titel nutzen den DS4-Lautsprecher eurer Meinung nach kreativ?

zu den Kommentaren (17)

Kommentare(17)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen oder schließen