Adventskalender 2019

Witcher 3 mit Raytracing - So schön könnte das RPG auf der PS5 aussehen

The Witcher 3: Wild Hunt war schon immer ein sehr schönes Rollenspiel. Mit Ray Tracing sieht es aber nochmal einen Tick besser aus.

von Maximilian Franke,
23.05.2019 11:00 Uhr

Eine Mod lässt Witcher 3 schöner aussehen, als je zuvor. Eine Mod lässt Witcher 3 schöner aussehen, als je zuvor.

Das Rollenspiel The Witcher 3: Wild Hunt ist nicht nur spielerisch ein echtes Highlight, sondern kann sich auch grafisch mehr als sehen lassen. Auf dem PC kann durch Mods sogar noch etwas nachgeholfen werden. Dank eines Fans wissen wir nun, wie das RPG mit Raytracing aussieht. Ein Feature, dass es auch auf der PS5 geben wird.

Die Mod stammt von Pascal Gilcher, der sein Werk Marty McFly's RT Shader getauft hat. Das Ergebnis könnt ihr ihm hier eingebundenen Video bestaunen (via Wccftech).

Was ist Raytracing?

Bei RT handelt es sich um eine recht junge Technologie, die vor allem die Lichtstimmung beeinflusst. Lichteinfall, Schatten und Reflektionen wirken damit realistischer und lassen die gesamte Szenerie glaubwürdiger wirken.

Derzeit steckt RT allerdings noch in den Kinderschuhen und wird auch auf dem PC nur von wenigen Grafikkarten unterstützt. Wenn die PS5 und vielleicht auch die nächste Xbox das Feature unterstützen, können wir davon ausgehen, dass die Entwickler mit mehr Erfahrung noch beeindruckendere Ergebnisse erzielen werden.

Pascal Gilchers Shader-Mod mit Ray Tracing kann auch auf andere Spiele angewendet werden. GTA 5 sieht dank seiner Arbeit ebenfalls fantastisch aus.

Mehr Infos zur Technik der PS5:
PlayStation 5 - Was haben Spieler von Raytracing, SSD & Co.?

3D-Grafik im Wandel der Zeit - Open World in Witcher 3 ansehen

23 neue Konsolenspiele im Mai 2019 - Release-Vorschau für PS4, Xbox One & Nintendo Switch 9:00 23 neue Konsolenspiele im Mai 2019 - Release-Vorschau für PS4, Xbox One & Nintendo Switch


Kommentare(24)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen oder schließen