Im Interview mit der Branchenseite Develop erklärt der technische Direktor der Black Rock Studios (Pure, Split/Second), David Jefferies, die technischen Schwierigkeiten bei der Grafikerstellung auf modernen Konsolen.
Microsoft etwa gab den Teams, die für die Xbox 360 entwicklen wollen so genannte TCRs (Technical Certification Requirements) vor. Die besagten, ein Spiel müsse eine Auflösung von 720p und 2xFSAA (Vollbild-Kantenglättung) unterstützen um auf der Xbox 360 publiziert werden zu können. Dieses Dogma hat Microsoft vor einiger Zeit gekippt, um Entwicklern flexibleres Arbeiten zu ermöglichen.
Die TCR-Regeln waren sowieso nie ohne Ausnahme: Microsoft selbst brachte Halo 3 mit einer Auflösung von 1152x640 Pixeln auf den Markt. Den Verkaufszahlen tat das freilich keinen Abbruch. Call of Duty 4: Modern Warfare bietet sogar nur eine Auflösung von 1024x600 Pixeln, ebenso wie der bald erscheinende Nachfolger Call of Duty: Modern Warfare 2.
Da LCD-Fernseher in den seltensten Fällen eine native Auflösung von 720p bieten, werde es immer unwichtiger für genau diese Voraussetzungen zu entwickeln, so Jefferies. Wenn das Bild ohnehin vom Ausgabegerät hochskaliert wird, komme es eher auf besseres Anti-Aliasing bei dafür kleineren Auflösungen.
zu den Kommentaren (2)
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.