Xbox Scarlett mit AMD-Chips - Microsoft gibt Partnerschaft bekannt

AMD und Microsoft arbeiten gemeinsam am "zukünftigen Plattformen", wie Xbox-Chef Phil Spencer zu Protokoll gibt.

von David Molke,
10.01.2019 11:30 Uhr

Die nächste Xbox basiert allem Anschein nach wieder auf AMD-Technologie.Die nächste Xbox basiert allem Anschein nach wieder auf AMD-Technologie.

Microsoft und AMD arbeiten auch in Zukunft weiterhin zusammen. Die nächste Xbox dürfte also anscheinend wieder mit einem AMD-Prozessor ausgerüstet sein.

Zumindest war Microsofts Xbox-Chef Phil Spencer auf einer AMD-Pressekonferenz, um CEO Dr. Lisa Su zu loben und eine erneute Partnerschaft zu bestätigen.

Xbox Scarlett wird offenbar mit AMD-Technik ausgerüstet

Es wurde bereits mehrfach in entsprechenden Gerüchten gemutmaßt: Die nächste Xbox könnte erneut mit einem AMD-Prozessor daher kommen.

Genauer gesagt: Mit einem Zen 2-Prozessor sowie einer eigens angepassten GPU. Das bestätigt Phil Spencer allerdings nicht ausdrücklich, er nennt keine Details.

Stattdessen erklärt er lediglich, dass AMD und Microsoft auch in Zukunft gemeinsam an den kommenden Plattformen arbeiten wollen.

"Wenn wir nach vorn, auf zukünftige Plattformen, die wir bauen, und auf unsere Arbeit blicken, haben uns unsere Partnerschaft und die Innovationen der Vergangenheit zu dem geführt, wozu wir heute in der Lage sind."

"Ich denke, sie werden auch für unsere zukünftigen Unternehmungen von kritischer Wichtigkeit sein. Ich freue mich wirklich darauf, den Leuten in der Zukunft mehr davon zu zeigen."

Was kommt nach der Xbox One X?Was kommt nach der Xbox One X?

Xbox Scarlett
Gerücht: Launch 2020, Abwärtskompatibilität & mehr

Das passt zu Gerüchten um Xbox Scarlett, Anaconda & Lockhart

Der Plural dürfte hier eine wichtige Rolle spielen. Zumindest passt das auch ganz hervorragend zu den Spekulationen darum, dass Microsoft nicht nur eine, sondern gleich mehrere Xbox-Modelle auf den Markt bringen könnte.

Dabei schwanken die Gerüchte. Mehr oder weniger einig sind sich alle eigentlich nur dahingehend, dass es wohl erneut eine leistungstärkere, teurere sowie eine günstigere Xbox-Variante geben soll. Auch Michael Pachter scheint davon überzeigt zu sein.

Xbox One-Nachfolger
Was steckt hinter Xbox "Anaconda" & "Lockhart"?

Zusätzlich häufen sich auch die Stimmen, dass es möglicherweise auch bald eine Xbox gibt, die komplett auf ein Disklaufwerk verzichtet.

Freut ihr euch auf die nächste Konsolen-Generation? Was erwartet ihr von der Microsoft-Partnerschaft mit AMD?

15 neue Konsolenspiele im Januar 2019 - Release-Vorschau für PS4, Xbox One & Nintendo Switch 10:04 15 neue Konsolenspiele im Januar 2019 - Release-Vorschau für PS4, Xbox One & Nintendo Switch

Die Xbox One Spiele-Highlights - Zehn grandiose Titel für Microsofts Konsole ansehen


Kommentare(13)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen oder schließen