Xbox One - Dashboard-Update: Tasten auf Standard-GamePad neu belegbar

Was bisher nur mit dem Elite-Controller möglich war, ist nun mit dem Updates des Xbox-Dashboards eingeschränkt auch mit den Standard-Gamepads möglich: Tasten können in einer App auf der Xbox One neu belegt werden.

von Manuel Fritsch,
16.11.2015 21:05 Uhr

Ein Vorteil des »Xbox One Elite«-Controllers: seine Tasten sind komplett frei belegbar. Eingeschränkt soll dies nun auch mit den Standard-Gamepads möglich sein.Ein Vorteil des »Xbox One Elite«-Controllers: seine Tasten sind komplett frei belegbar. Eingeschränkt soll dies nun auch mit den Standard-Gamepads möglich sein.

Wie Xbox-Community-Manager Major Nelson in seinem Blog berichtet, ist das Umbelegen von Tasten von Xbox-One-Gamepads nun auch für Standard-Controller mit dem neuen Dashboard möglich. Bisher war diese Möglichkeit nur dem Elite-Controller vergönnt.

Die Möglichkeiten beschränken sich bei Standard-Gamepads jedoch vorerst darauf, Tasten-Paare miteinander zu »tauschen«. Wen es also schon immer gestört hat, dass die X-Y-A-B-Buttons auf der Xbox und bei Nintendo-Konsolen komplett konträr liegen, kann nun diese Tasten auf seiner Xbox zumindest neu sortieren. Erweiterte Möglichkeiten, dass zum Beispiel mehrere Tasten für die gleiche Funktion stehen, bleibt vorerst dem Elite-Controller exklusiv als Feature erhalten.

Auch interessant: Xbox Elite Controller - Hardware-Firma macht Elite-Controller kompatibel mit PS4

Die Neubelegung ist übrigens spielübergreifend, aber nicht systemübergreifend. Nehmt ihr das Gamepad mit zu einem Freund, sind diese Tasten dort natürlich wieder standardmäßig belegt - auch am PC gibt es dieses Feature derzeit nicht.

Die Tastenbelegung kann über die Xbox-Zubehör-App geändert werden, sobald diese auf der Xbox One installiert wird.

Xbox One - Trailer stellt die Rückwärtskompabilität vor 1:56 Xbox One - Trailer stellt die Rückwärtskompabilität vor


Kommentare(5)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen oder schließen