Yo-Kai Watch 4 - Gameplay: Pokémon-Konkurrent erscheint 2019 für Nintendo Switch

Yo-Kai Watch 4 für Nintendo Switch hat offenbar das Zeug dazu, mehr als nur eine ernstzunehmende Pokémon-Alternative zu werden.

von David Molke,
21.01.2019 14:30 Uhr

Yo-Kai Watch 4 stellt den ersten Teil der Reihe dar, der für die Nintendo Switch (und nicht für den 3DS) erscheint.Yo-Kai Watch 4 stellt den ersten Teil der Reihe dar, der für die Nintendo Switch (und nicht für den 3DS) erscheint.

Pokémon kann sich schon mal warm anziehen: Yo-Kai Watch 4 wirft seine Schatten voraus. Das Spiel könnte sich nämlich zum ernsthaften Konkurrenten für kommende Pokémon-Titel entwickeln. Hier geht es zwar nicht um das Sammeln von Monstern, aber um unzählige Geister, die in Alltagsgegenständen stecken und der japanischen Folklore entspringen.

Der neue Gameplay-Trailer zeigt den großen Sprung, den das Franchise vom 3DS auf die Switch macht: Es gibt Echtzeit-Kämpfe in 3D zu sehen, Erkundung der offenbar weitläufigen Spielwelt und einiges mehr.

Yo-Kai Watch erscheint 2019 & wirkt vielversprechend

Die Yo-Kai Watch-Reihe ist und war nicht nur, aber vor allem auch in Japan sehr erfolgreich. Die Titel des Franchises wurden millionenfach verkauft, sind aber meist mit massiver Verspätung in Deutschland erschienen.

Yo-Kai Watch 3 wurde beispielsweise eigentlich schon 2016 für den 3DS veröffentlicht. Hierzulande mussten die Fans aber bis Dezember 2018 warten. Nun schafft die Reihe den Sprung auf die Switch.

Das bringt unter anderem endlich einen lang erhofften Grafik-Sprung mit sich: Endlich erstrahlen die Wesen samt der Welt in HD und vor allem auch in 3D.

Der neue Gameplay-Trailer ist bisher zwar nur auf japanisch, vermittelt aber trotzdem schon einen sehr guten Eindruck davon, was uns erwartet – und das sieht vielversprechend aus:

Yo-Kai Watch 4 lockt mit Erkundung & Echtzeit-Kämpfen in 3D

In Yo-Kai Watch 4 dreht sich alles um das Reisen zwischen verschiedenen Welten. Ihr könnt kreuz und quer durch Raum und Zeit verschiedene Welten erkunden:

  • Die Welt von Natham Adams, dem Helden der Yo-kai Watch-Spiele
  • Die Welt von Natsume Amano: Nathans späterer Tochter
  • Die Welt von Shin Shinomachi, der im Kinofilm "Forever Friends" die wichtigste Rolle spielt

Yo-kai Watch 4Yo-kai Watch 4

Dementsprechend spielt also Erkundung auch eine zentrale Rolle in Yo-Kai Watch 4. Die offenbar sehr umfangreiche Spielwelt dürfen wir sogar mit dem Fahrrad unsicher machen, wie im Trailer zu sehen ist.

Ein weiterer großer Hauptteil des Spiels wird von den Echtzeit-Kämpfen gebildet: Die können offensichtlich ganz schön actionreich und spannend ablaufen.

Das war der erste Screenshot aus Yo-kai Watch 4.Das war der erste Screenshot aus Yo-kai Watch 4.

Aller guten Dinge sind bekanntlich drei: Eine weitere Gameplay-Säule neben Kämpfen und Erkundung stellt die Story des Spiels dar. Von alledem könnt ihr euch einen Eindruck im Gameplay-Trailer verschaffen.

Wann und ob Yo-Kai Watch 4 in Deutschland erscheint, steht noch nicht fest. In Japan sollte das Spiel eigentlich bereits Ende 2018 veröffentlicht werden, jetzt steht der Frühling 2019 im Raum.

Wie findet ihr das Gameplay zu Yo-Kai Watch 4?

In Yo-kai Watch 4 wird Nintendo Switch gespielt.In Yo-kai Watch 4 wird Nintendo Switch gespielt.


Kommentare(4)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen oder schließen