Zeit für ein Statement: Toleranz und Vielfältigkeit bei GamePro

GamePro erstrahlt in Regenbogenfarben! Warum das so ist und was der PRIDE Month für uns bedeutet, erfahrt ihr hier.

Auch 2022 wird GamePro mit der Progress Pride Flag kunterbunt. Auch 2022 wird GamePro mit der Progress Pride Flag kunterbunt.

Hass, Intoleranz und Gewalt haben keinen Platz auf GamePro.de, bei Webedia, in unserem Leben oder unserer Gesellschaft. Das sind Grundsätze, an die wir das ganze Jahr über festhalten und für die wir uns einsetzen.

Gerade deshalb ist der PRIDE Month im Juni ein besonders wichtiger Monat für uns, um noch einmal ein Statement zu setzen und die Wichtigkeit dieser Werte für uns und unsere Community zu betonen. Entsprechend färben wir - wie viele andere - die Logos unserer Seite(n) und unserer Social Media-Plattformen bunt ein, um uns solidarisch und als Teil der PRIDE-Bewegung zu zeigen.

Zum Hintergrund des Pride Month: Am 28. Juni 2022 jähren sich die Stonewall Riots zum 53. Mal. Angestoßen durch Marsha P. Johnson, gilt dieses Datum als internationaler Startschuss der zivilrechtlichen LGBTQIA+-Bewegung, die weltweit für gleiche Rechte kämpft und jährlich mit den PRIDE-Marches an das stetige Streben nach Gleichberechtigung aller erinnert – unabhängig von Hautfarbe, Ethnizität, Herkunft, nationalem Ursprungs, politischer Meinung, Religion, Sexualität, Geschlecht, Geschlechtsidentität, Geschlechtsausdruck, sexueller Orientierung, Alter, körperlicher oder geistiger Einschränkung, Eheform oder sonstigen gesetzlich geschützten Konstellationen.

Entsprechend nutzen wir wie bereits im letzten Jahr die Progress Pride Flag, die die verschiedenen Communitys (gay, trans, fetish, etc.) vereint. Die 2018 von Daniel Quasar designte Flagge ist eine Weiterentwicklung der seit 1971 verwendeten Regenbogenflagge und soll die Diversität der Bewegung noch besser darstellen. Neben den traditionellen Regenbogenfarben finden sich hier weiß, pink und hellblau für die trans und non-binary Community, sowie braun und schwarz um People of Color zu repräsentieren. Der schwarze Streifen steht zudem für all diejenigen, die an HIV/AIDS und dem Stigma der Krankheit leiden oder deshalb ihr Leben verloren haben.

Mit diesem Statement und dem Einfärben unserer Logos wollen wir uns weiterhin und erneut der Bewegung gegen Intoleranz anschließen und noch einmal deutlich machen, dass Hate Speech auf GamePro.de nichts zu suchen hat. Wir lehnen Diskriminierung in jeglicher Form ab und verurteilen das aktive oder passive Ausgrenzen oder Benachteiligen von Mitmenschen aufgrund von Hautfarbe, Ethnizität, Religion, Geschlechtsidentität, Geschlechtsausdruck, sexueller Orientierung, Alter, körperlicher oder geistiger Einschränkung auf das schärfste.

Das war nie anders und das wird sich nie ändern und wer das nicht so sieht, hat keinen Platz bei oder auf GamePro. Die Botschaft von PRIDE um Vielfalt, Offenheit und Respekt auf Basis von Toleranz ist auch 2022 so wichtig wie eh und je. Die Dinge, die uns unterscheiden, sind nicht die Dinge, die uns trennen, sondern die uns zusammenführen sollten. Denn sie sind es, die uns zu dem machen, was wir sind.

Im Anschluss an unsere eigenen Worte möchten wir noch ein offizielles Statement von unserem Verlag und Arbeitgeber Webedia Deutschland teilen:

Für uns bedeutet Diversität das Schätzen der Vielfältigkeit all unserer Mitarbeiter*innen, ihrer Persönlichkeiten, Gedanken und Perspektiven. Wir sehen Vielfältigkeit und Respekt als einen wichtigen Pfeiler unseres Erfolgs. Wir erzählen Geschichten und schaffen Erlebnisse, die weit über Alter, Kulturen und Sprachen hinaus auch jedem Kunden und Community-Mitglied das Gefühl geben sollen, unser Portfolio vorbehaltlos genießen zu können.

Unser Ziel ist die Verbindung der einzigartigen Talente, Werte und Erfahrungen, die jede*n einzelne*n Mitarbeiter*in ausmachen. Um zu wachsen, müssen wir alle Persönlichkeiten, mit denen wir arbeiten, unverändert akzeptieren und integrieren. Wir glauben, dass unsere Ziele erreichbar sind, wenn unsere Teams verschiedene Kulturen und Herkünfte verstehen und repräsentieren.

Wir sind ein Arbeitgeber, bei dem jede*r Mitarbeiter*in gleiche Chancen haben soll. Bei uns gibt es keine Diskriminierungen auf Basis von Hautfarbe, Ethnizität, Herkunft, nationalem Ursprungs, politischer Meinung, Religion, Sexualität, Geschlecht, Geschlechtsidentität, Geschlechtsausdruck, sexueller Orientierung, Alter, körperlicher oder geistiger Einschränkung, Eheform oder sonstigen gesetzlich geschützten Konstellationen.

Webedia Deutschland hat sich verpflichtet ein respektvolles, offenes und tolerantes Arbeitsumfeld zu schaffen. Unsere Kreativität basiert auf unserer Vielfältigkeit.

Ein paar Worte & ein Danke an die GamePro-Community

Ihr Lieben, an dieser Stelle wollen ihr uns einmal mehr bei euch dafür bedanken, dass ihr mit uns zusammen gegen Rassismus, Intoleranz und Hass einsteht. Das habt ihr bereits in den vergangenen fast 20 Jahren bewiesen und tut es nach wie vor. Darauf sind nicht nur wir mächtig stolz, darauf könnt auch ihr stolz sein. Dankeschön!

Macht weiter so und lasst euch dabei ja nicht von einzelnen Krawallkröten aus der Bahn werfen. GamePro und dabei allen voran das Community Management samt seinen fantastischen Moderator*innen – an dieser Stelle einmal mehr ein großes Dankeschön an euch – werden auch weiter dafür sorgen, dass keine Person ausgegrenzt wird und Hass vor der Tür bleibt.

Da aber auch wir nicht jeden unangebrachten Kommentar im Blick haben können, sind wir auch weiter auf eure Unterstützung angewiesen. Denn gegen Rassismus, Hass und verbale Gewalt geht es nur auf eine Weise: zusammen.