Ich hab heute mal ein wenig im neuen Marktplatz gestöbert, um zu Schauen was es alles so an neuen Inhalten gibt und mich ein wenig mich mit NXA vertraut zu machen.
Dabei fiel mein Blick auf Need for Speed: Undercover und die Downloads die zu diesem Spiel angeboten werden.
Dort kann man für 800 MS Points das Ultimative Leistungspaket kaufen, dieses schaltet alle verfügbaren Leistungspakete im Spiel frei. Die würde man auch alle erhalten, wenn man sie im Karriere-Modus freischalten würde.
Alle Optik-Upgrades gibts für 400 MS-Points.
Gibt noch ein paar weitere Pakete für 160 bis 800 MS Points, von denen nur das Collector's Edition Upgrade Elemente enthält, die sich nicht im regulären Spiel freischalten lassen.
Andere Entwickler nutzen den Markrplatz auch immer öfter für so einen Unsinn aus, Namco presst die Bonus-Inhalte mit auf die DVD und lässt sie einen dann gegen Bezahlung freischalten.
Ähnliches ist mir beim DLC zu Dead Space aufgefallen: Kostüme und Waffen, die (z.B.) bei Resident Evil durch geschicktes Spielen freischaltbar waren, kosten jetzt Geld. Und das nicht wenig. 5 ¬ für ein anderes Aussehen? Ne, danke.
Aber gerade bei dieser Art DLC können wir Kunden ja entscheiden, dass dies nicht fortgeführt wird. Wer so etwas kauft, unterstützt die Publisher in diesem Handeln. Boykott ist also der einfachste (und günstigste) Weg gegen diese Abzocke.
Tomb Raider: Underworld hat angeblich ein sehr unbefriedigendes Ende, scheinbar wird die Story erst mit den kostenpflichtigen Bonus-Episoden zu Ende gesponnen, diese sind bisher allerdings nur für die XBOX 360 angekündigt.
Dass es auch ganz anders geht, beweist Criterion. Sowohl die Motorräder, als auch der Tag/Nacht Wechsel lassen sich kostenos herunterladen.
Aber um beim Thema Need for Speed zu bleiben, ich finde es schon reichlich unverschämt 10 Euro für etwas zu verlangen, das früher durch das Eingeben einer kurzen Tastenkombination zu bekommen war.
Absichtlich Sachen aus den Spielen streichen, um sie dann auf dem XBOX Live Marktplatz zu verhökern ist in meinen Augen alles andere als kundenfreundlich.
Für umfangreiche Bonus-Inhalte wäre ich auch durchaus bereit etwas zu bezahlen, aber für ein paar neue Autos oder Kleidungsstücke Geld zu verlangen, ist reichlich unnötig.
Lesezeichen