Läuft gerade Metro Exodus - PC gegen PS4 und Xbox One im Grafikvergleich

Metro Exodus - PC gegen PS4 und Xbox One im Grafikvergleich

von Stefan Seiler,
18.02.2019 15:50 Uhr

Wir vergleichen die Grafik von Metro Exodus auf PC, PS4 und Xbox One und zeigen im Video, wie nah die Konsolen optisch an den PC kommen.

Metro Exodus Systemanforderungen: Benchmarks der PC-Version

Den Fokus legen wir in diesem Video auf den optischen Unterschied, in Sachen Performance sind uns keine Probleme aufgefallen. Der PC ist auf maximale Grafikdetails und nativen 1080p gestellt, das umfasst das Grafikpreset »extrem« sowie Nvidia's RTX Techniken ohne DLSS, dazu Hairworks und erweiterte PhysX-Effekte.

Die PS4 läuft mit nativen 1080p mit 30 fps als Zielbildrate, die Xbox One hat das gleiche Ziel, allerdings läuft sie mit einer dynamischen Auflösung zwischen etwas unter 900p bis zu 1080p. Tatsächlich bleibt die Xbox One meistens deutlich unter 1080p. Die dynamische Auflösung der Xbox One hat aber Vorteile: zwar ist dadurch die Auflösung meist niedriger als auf der PS4, durch die Dynamik hat die Xbox One dafür die deutlich stabilere Bildrate.

Metro Exodus im Test: Der beste Singleplayer-Shooter seit Jahren

Unabhängig von der jeweiligen Plattform setzt Metro Exodus neue Standards in Sachen Grafik. Die Spielwelt steckt voller Details, insbesondere die Materialien an Charakteren sehen enorm realistisch aus. Das volumetrische Partikelsystem sorgt für eine enrom dichte Atmosphäre, die durch Beleuchtung, Umgebungsverdeckung und Echtzeit-Spiegelungen (SSR) verstärkt wird. Die PC-Version setzt mit Raytracing noch eine Schippe drauf, dass für eine noch realistischere Beleuchtung und Schattierung sorgt.

Das Candyland-Test-System:

ONE Gaming PC High End Ultra Customized
AMD Ryzen 2700X 8x3.70 GHz
32 GB DDR4 3200 RAM
Nvidia GeForce RTX 2080 Ti Palit GamingPro OC
ASUS TUF X470-PLUS Gaming Mainboard
1 TB Samsung 970 Evo M.2 PCI SSD

Hier geht es zu Candyland auf YouTubeFacebook und Twitter.


Kommentare(0)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

Candyland
484 Videos
2.907.149 Views

Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen oder schließen