Das Gaming Zimmer einrichten - Ein paar Tipps

Von TageLöhner · 4. März 2020 ·
  1. 11dd.jpg

    Die Einrichtung eines Gamingzimmers ist wesentlich für das korrekte Spielgefühl und kann sich auch auf die Performance auswirken. Dies beginnt hier bei der Größe, der Deko, Gadgets, Licht bis hin zu einer Schallisolation. An dieser Stelle findest Du viele Ideen, Tipps und Schritte zur Anleitung für den Ausbau des Zockerzimmers.



    Der erste Schritt: Ideen und Inspiration für das Gaming Zimmer


    Bevor sich in die Planung gestürzt wird, schauen sich die Spieler erst einmal einige Gamingräume als Intuition aus dem Internet an. Eventuell hast Du schon jetzt ein paar Zockerzimmerideen bekommen. Gemeinsam mit der Anleitung kannst Du dieser sicher schon bald in die Tatsache umsetzen. Dabei sollte dann auch auf auf den ersten Blick weniger relevante Bestandteile eines Gamingzimmer Wert gelegt werden, wie beispielsweise Teppiche, welche im Übrigen online super preiswert über topteppiche.de bestellt werden können, oder die Beleuchtung.


    Der zweite Schrit: Budget und Zeit für das Zockerzimmer


    Ein schönes Gamingzimmer einzurichten, ist nicht sehr leicht. Zum bestmöglichen Gamingraum gehören unterschiedliche Komponenten und auch die passende Einrichtung sollte immer hierbei als Gesamtprozess betrachtet werden. Wie schnell Du nun das Zockerzimmer anlegen möchtest, oder auch wie weit Du hier ins Detail gehen möchtest, hängt zum einen auch von der Größe Deines persönlichen Geldbeutels und zum anderen auch von der Zeit ab. Wenn Du zudem nicht allzu viel Geld ausgeben willst, dann schau einfach mal auf Flohmärkten, ebay-Kleinanzeigen und Second-Hand-Läden nach.

    Hier findest Du sicher coole Sachen für die Deko. In Abhängigkeit davon, wie handwerklich begabt und kreativ Du bist, lassen sich eine Reihe an Dingen auch aus Holz oder anderen Materialien bauen. Wenn Dir nun die Einrichtung des Zimmers zum Zocken zu viel Gepränge ist oder es eventuell auch an Platz mangelt, dann bleibt Dir immerhin die Möglichkeit, Dich auf eine Einrichtung einer kleineren Gamingecke zu beschränken.

    11ddd.jpg

    Der dritte Schritt: Die Bestimmung der Zimmergröße - Gaming Ecke oder Gaming Palast oder?


    Im ersten Schritt solltest Du Dir Gedanken machen, wie viel Raum für das Gamingzimmer zur Verfügung steht. Wie willst Du dies einrichten? Soll es ein komplettes Zimmer oder lediglich eine Gamingecke sein? Nun wo Du vermutlich eine gute Idee hast, wie groß das Zimmer werden soll, dann musst Du jetzt auch einen zweckmäßigen Raum hierfür auswählen. Bei dieser Wahl des geeigneten Zimmers kommt es auf die Gegebenheiten zuhause an. Wenn Du noch bei Deinen Eltern wohnst, dann könnte es eventuell schwierig werden, den Vater vom Umbau des Arbeitszimmers in eine echte Zockerhöhle zu überreden.

    Wenn du nicht noch weitere leerstehende Räume hast, bleibt Dir auch nichts weiter übrig als Dein persönliches Zimmer hinreichend zu dekorieren. Für Dich selbst macht diese Gamingecke daher wahrscheinlich auch mehr Sinn. Eine Gamerecke macht jedoch auch für diejenigen Sinn, die nicht gänzlich einen ganzen Raum umfunktionieren möchten. So kann ein Trainings- oder Gästezimmer zum Beispiel auch zugleich ein Gamingraum sein.


    Der vierte Schritt: Ausstattung und Gadgets des Gamingzimmers


    Bei der Ausstattung des Gamingzimmers sind Dir absolut keinerlei Grenzen gesetzt. Hierbei gibt es auch einige Kernkomponenten wie einen Tisch oder Stuhl, die in einen jeden Raum gehören. Verbringst Du nun sehr viel Zeit am Rechner, dann solltest du zudem auf die ergonomischen Eigenschaften des Equipments achten.

Kommentare

Um einen Kommentar zu schreiben, melde dich einfach an und werde Mitglied!
Top