13 Sentinels: Aegis Rim (PS4)

Dieses Thema im Forum "Spiele-Forum" wurde erstellt von Cas83, 26. September 2020.

  1. Cas83 Well-Known Member

    Cas83
    Registriert seit:
    6. Juni 2008
    Beiträge:
    3.244
    https://www.youtube.com/watch?v=GKMn6ptSQrg

    Metascore zur Zeit 86.

    Hab den Release glatt verschlafen, da ich Vanillaware Spiele aber sehr mag war der Kauf quasi vorprogrammiert. Nach 3 Stunden und dem beenden des Tutorials (Storyaufbau und einige grundlegende Kämpfe) ist das eine ziemliche wilde Mischung aus Zeitreise, Mecha und vielen Pop Kultur Referenzen von Pacific Rim über War of the Worlds bis E.T.

    So wirklich beurteilen kann ich es noch nicht, das Tutorial musste erstmal die Grundlagen legen und die Story ist auch sehr interessant, aber muss natürlich aus diesen vielen Ausgangpunkten (13 Charaktere) erst mal was machen. Die Kämpfe, so eine Art Tower Defense machen Spaß, mal schauen wie komplex das nach dem Tutorial jetzt wird.
     
  2. -----Predator---- Well-Known Member

    -----Predator----
    Registriert seit:
    29. Juli 2003
    Beiträge:
    19.308
    @Cas83
    wirklich komplex werden die Kämpfe später nicht aber aber man bekommt einiges an taktischen Möglichkeiten, die Story dagegen ist unglaublich kompliziert und bietet mehr Twists und WTF Momente als die ganze Zero Escape Trilogie oder jede andere Story
    je nachdem ob es ein Postgame gibt und wie lange das dauert gibts heute von mir noch ein Abschlussfazit zum Game (bin mit der Story noch nicht ganz fertig aber viel dürfte nicht mehr fehlen)

    :) :) :) :)
     
  3. Splandit Well-Known Member

    Splandit
    Registriert seit:
    28. Januar 2008
    Beiträge:
    15.496
    Ort:
    Berlin
    Ähm, solange sie jetzt nich total überraschend angekündigt wurde gibt es doch gar keine Vita Fassung.
     
  4. Cas83 Well-Known Member

    Cas83
    Registriert seit:
    6. Juni 2008
    Beiträge:
    3.244
    Stimmt wohl, stand so in einer Übersicht auf ner Webseite, daher hab ich da nicht genauer nachgeschaut. Hab es mal geändert.
     
  5. -----Predator---- Well-Known Member

    -----Predator----
    Registriert seit:
    29. Juli 2003
    Beiträge:
    19.308
    habe es jetzt beendet und es ist für mich eins der besten Spiele aller Zeiten mit einer der besten Storys aller Zeiten, was das Game abliefert lässt sich nicht mehr in Worte fassen

    :) :) :) :)
     
  6. Splandit Well-Known Member

    Splandit
    Registriert seit:
    28. Januar 2008
    Beiträge:
    15.496
    Ort:
    Berlin
    Doch das geht. Unübersichtlich trifft es ganz gut.
    Ich werde das Spiel abbrechen.
    Mir macht die Art der Erzählung schlicht keinen Spaß.
     
  7. -----Predator---- Well-Known Member

    -----Predator----
    Registriert seit:
    29. Juli 2003
    Beiträge:
    19.308
    @Splandit
    kann ich verstehen wenn man die Art des Storytellings nicht mag aber ich hätte gerne mehr Games die Storys auf diese Art erzählen

    :) :) :) :)
     
  8. Cas83 Well-Known Member

    Cas83
    Registriert seit:
    6. Juni 2008
    Beiträge:
    3.244
    Muss man schon Bock drauf haben, mir gefällts jedenfalls. Bin jetzt bei 30% Story und das waren schon einige Stunden. Habe aber gerade mal abseits des Tutorials 3 Kämpfe bestritten, also bis jetzt ist das fast ein Visual Novel. Gibt natürlich Locks die auch voraussetzen das man die Kämpfe macht, aber bis jetzt gabs davon kaum welche.

    Gibt imho auch genug Hilfen um den Überblick zu behalten, ob nun der Flow Chart mit kurzen Zusammenfassungen oder das chronologische Event Archive welches sowohl die gesamte Geschichte als auch die Charaktergeschichten sortiert anzeigt.

    Der Anfang ist auch wirklich der schwächste Part, weil halt erst mal alles gezeigt werden muss, dementsprechend verwirrend ist und man halt auch so einige typische Anime Klischees hat. Aber das wird bis jetzt nur besser und auch die Kleinigkeiten machen Sinn.
     
  9. goathammer farewell...

    goathammer
    Registriert seit:
    13. Februar 2010
    Beiträge:
    18.618
    Ich hab's schon woanders geschrieben, ich finde, der Vanillaware Look passt hier nicht zu 100%. Sieht trotzdem interessant aus und Gregor von den Rocketbeans feiert das Spiel auch ziemlich. Das ließ mich schon hellhörig werden, da ich seinen Geschmack ziemlich schätze.
     
  10. Cas83 Well-Known Member

    Cas83
    Registriert seit:
    6. Juni 2008
    Beiträge:
    3.244
    Ich bin erstaunt das es so gute Wertungen bekommt. Meinen Geschmack trifft das Spiel total, aber das ist schon ziemlich spezielles japanisches Storytelling und Spieldesign. Normal kommt sowas ja weniger gut an.

    Ich wüsste jetzt nicht ob ich das Jemanden empfehlen würde der sonst keine Animes, VNs, Mangas etc. kennt bzw. damit was anfangen kann.
     
  11. goathammer farewell...

    goathammer
    Registriert seit:
    13. Februar 2010
    Beiträge:
    18.618
    Ich bin ja für diese Art der Unterhaltung durchaus zu haben. Ansonsten würde ich es wahrscheinlich nicht mal mit der Kneifzange anfassen :D Ist jedenfalls vorgemerkt und ich werd irgendwann mal reinschauen. Auch wenn ich mit dem Look und Setting in Kombination irgendwie nicht so recht warm werde.
     
  12. -----Predator---- Well-Known Member

    -----Predator----
    Registriert seit:
    29. Juli 2003
    Beiträge:
    19.308
    @goathammer
    das ganze passt aber überraschend gut zusammen, einfach zocken, vielleicht gewöhnst du dich daran und du bekommst hier eine Story die mit Virtues Last Reward konkurrieren kann

    @Cas83
    ohne das Archiv wäre es aber auch kaum möglich alle Details der Story zu verstehen, vor allem wenn später noch ein bestimmter Punkt dazukommt, das Ding ist ein absolutes Monster

    :) :) :) :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. September 2020
  13. Splandit Well-Known Member

    Splandit
    Registriert seit:
    28. Januar 2008
    Beiträge:
    15.496
    Ort:
    Berlin
    VLR, Huh.

    Auf einmal weiß ich warum ich mit der Geschichte keinen Spaß habe. :ugly:
     
  14. Lathander RPG Overlord

    Lathander
    Registriert seit:
    5. September 2002
    Beiträge:
    28.447
    Ort:
    Hamburg
    Ingame Enzyklopädie, die für das Verständnis relevant ist, ist für mich ein potentielles Killerkriterium. Ich hasse wenig mehr als so was. Werde es mir trotzdem irgendwann mal holen.
     
  15. -----Predator---- Well-Known Member

    -----Predator----
    Registriert seit:
    29. Juli 2003
    Beiträge:
    19.308
    @Lathander
    verständlich ist das meiste der Story auch so, aber das Archiv ist bei den ganzen Details einfach sehr nützlich

    :) :) :) :)
     
  16. Konsolomio Kein PCmio

    Konsolomio
    Registriert seit:
    10. September 2005
    Beiträge:
    7.919
    Ort:
    Stadtwache, Pritsche 12
    Solange nicht unendlich Varianten irgendwelcher Cie‘s auftauchen (Hallo FF 13), kann so eine Enzyklopädie eventuell ganz nützlich sein. ;)

    Ich werde dennoch wohl passen. Das scheint mir zu speziell zu sein.
     
  17. Cas83 Well-Known Member

    Cas83
    Registriert seit:
    6. Juni 2008
    Beiträge:
    3.244
    Bin jetzt bei 57% Story und soweit ich das sehen kann steht da nichts drin, was man nicht auch so während der Storyszenen erfährt. Also wenn man das Spiel kompakt durchspielt, dann braucht man das eher weniger oder eben immer mal kurz als refresher. Das schwerste ist imho die japanischen Namen immer richtig zuzuordnen, da durch die 13 Charaktere und deren unterschiedlicher Beziehungen zueinander sehr viel zwischen Vor- und Nachnamen gewechselt wird.

    Sicherlich keine "leichte" Story, aber auch nicht so kompliziert, dass man nebenbei ständig gucken muss was dies und das nun wieder war. Das ist imho gerade die Stärke des Spiels und wohl auch einer der Gründe für die guten Wertungen. Das Pacing ist toll (nach dem Tutorial), trotz ziemlich freier Wahl der Reihenfolge mit einem gut nachvollziehbaren Geflecht an Informationen.

    Und das Kunststück, das alle Storystränge interessant sind und man so wissen will wie es überall weitergeht und nicht nur bei seinem persönlichen Favoriten.
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. September 2020
    Konsolomio gefällt das.
  18. Cas83 Well-Known Member

    Cas83
    Registriert seit:
    6. Juni 2008
    Beiträge:
    3.244
    Hab es gestern durchgespielt, Fazit gibt es hier.
     
  19. -----Predator---- Well-Known Member

    -----Predator----
    Registriert seit:
    29. Juli 2003
    Beiträge:
    19.308
    @Cas83
    fandest du die Idee wie man die beiden Spielmodi letztlich verbunden hat auch so genial

    :) :) :) :)
     
  20. Cas83 Well-Known Member

    Cas83
    Registriert seit:
    6. Juni 2008
    Beiträge:
    3.244
    Was meinst du genau? Ich fand es witzig das man tatsächlich ein Computerspiel besiegen musste und wie man mit vielen Ideen aus anderen Sci Fi Stories was ziemlich eigenes geschaffen hat. Und auch das man hier nur eine von vielen Möglichkeiten gesehen hat wie das ganze ausgehen konnte.
     
  21. -----Predator---- Well-Known Member

    -----Predator----
    Registriert seit:
    29. Juli 2003
    Beiträge:
    19.308
    @Cas83
    ich meinte
    das man ja anfangs eigentlich keinen Plan hat wann genau in der Story die Kämpfe stattfinden und das letztlich alle Charakterstorys dazu führen das alle an den Kämpfen beteiligt sind und man in den Kämpfen letztlich das Finale der Story zockt, das hatte ich so absolut nicht erwartet das man die beiden Spielmodi so verbindet

    :) :) :) :)
     
  22. Keyblade Master eff you mode...

    Keyblade Master
    Registriert seit:
    30. März 2006
    Beiträge:
    24.019
    Ort:
    Dickes B
    Ich werde es auf alle Fälle zeitnah spielen, da es für mich wirklich sehr interessant aussieht, die Bewertungen passen und mir Vanillaware Spiele eigentlich immer taugen. Zeitlich bin ich leider etwas arg eingespannt, daher starte ich das Spiel wenn es da etwas besser aussieht und ich absehbar mal mehrere Tage am Stück Zeit haben werde.
     
  23. Sevotharte Well-Known Member

    Sevotharte
    Registriert seit:
    22. Juni 2020
    Beiträge:
    194
    Ort:
    Oberhausen
    Mein RIG:
    Konsole(n):
    Playstation 1 bis 4, Playstation Vita, Nintendo 3DS
    Ok, ich bin zwar erst bei ca. 30% Spielfortschritt, aber wie geil und abgefahren ist dieses Spiel bittesehr? Die Story ist mega kompliziert mit den ganzen Zeitsprüngen und ich versuche mir alles iwie zusammenzureimen. Das Sci-Fi-Setting mit Sentinels und Kaijus ist genau mein Ding und Zeitreisen an sich find ich auch immer interessant. Meine größte Frage ist zurzeit, was es mit der sprechenden Katze auf sich hat, sie will ja anscheinend nix Gutes. Sehr strange. Das Spiel fühlt sich an wie so eine Mystery-Serie, wo man alles nach und nach entschlüsselt. Ich hatte auch gedacht, der Kampf-Teil wird der Schwackpunkt des Games sein aber nee, das macht mir auch Spaß. Klar, die Grafik könnte in den Kämpfen detaillierter sein aber es ist ok. Mit den ganzen Funktionen und auch Auflevel-Möglichkeiten hält es einen bei der Stange. Tolles Game (mein erstes Vanillaware-Game ever btw) und macht mir definitiv Laune. :hoch:
     
  24. Cas83 Well-Known Member

    Cas83
    Registriert seit:
    6. Juni 2008
    Beiträge:
    3.244
    Wenn dir der Stil gefällt, dann schau dir auch mal Odin Sphere Leifdrasir (oder wie man das schreibt :ugly:) und Dragons Crown an. Odin Sphere ist eine Märchenstory aus 5 Perspektiven bei der man nacheinander die Protagonisten spielt deren Story zeitgleich abläuft (es gibt also wieder so eine Eventübersicht die zeitlich eingeordnet ist) und dann in einem Finale mündet. Ist bei weitem nicht so kompliziert wie 13 Sentinels was die Story angeht, der Fokus ist hier doch eher einfach eine schöne, emotionale Märchenstory zu erzählen. Einer meiner Lieblingsspiele auf der PS2 und das Leifdrasir "Remake" macht das Spiel nur besser, wenn auch leichter. Der Classic Mode steht aber zur Verfügung, würde ich aber eher nicht empfehlen, das PS2 Gameplay ist doch etwas angestaubt.

    Dragons Crown ist im Geiste Golden Axe mit RPG Elementen, aber nur rudimentärer Story. Das ist größtenteils ein Gameplay Spiel, kann einen aber auch hunderte Stunden beschäftigen wenn man Spaß dran hat.
     
    Sevotharte gefällt das.
  25. Sevotharte Well-Known Member

    Sevotharte
    Registriert seit:
    22. Juni 2020
    Beiträge:
    194
    Ort:
    Oberhausen
    Mein RIG:
    Konsole(n):
    Playstation 1 bis 4, Playstation Vita, Nintendo 3DS
    @Cas83

    cool, danke für die Empfehlungen, besonders Odin Sphere klingt interessant, werde mir das definitiv anschauen (und shame on me dass die Vanillaware-Sachen bisher komplett an mir vorbeigegangen sind.) Aber so entdeckt man doch immer neue Spieleperlen für sich, was auch schön ist (btw ich hab mich auch schon in diesen typischen Grafikstil von denen verliebt, dass alles so gemalt ausschaut. Ein richtiger Hingucker.).
     
  26. Splandit Well-Known Member

    Splandit
    Registriert seit:
    28. Januar 2008
    Beiträge:
    15.496
    Ort:
    Berlin
    Odin Sphere will man aber auch nicht im Original spielen.
    Oh gott war der letzte Endgegner furchtbar gebalanced.
    Das war kein RPG Kampf sondern ein ultra frustiger Jump and Run Abschnitt für den man leveln musste wie blöde.
    Definitiv auf dem neuen Schwierigkeitsgrad spielen.
     
    Sevotharte gefällt das.
  27. Sevotharte Well-Known Member

    Sevotharte
    Registriert seit:
    22. Juni 2020
    Beiträge:
    194
    Ort:
    Oberhausen
    Mein RIG:
    Konsole(n):
    Playstation 1 bis 4, Playstation Vita, Nintendo 3DS
    @Splandit
    ui, gut zu wissen. Danke für den Tipp. :)
     
  28. Keyblade Master eff you mode...

    Keyblade Master
    Registriert seit:
    30. März 2006
    Beiträge:
    24.019
    Ort:
    Dickes B
    Durch die Cyberpunk Verschiebung hätte ich jetzt evtl. noch Zeit 13 Sentinels vorher rein zu schieben. Wie lange habt ihr denn so am Spiel gesessen?
     
  29. Sevotharte Well-Known Member

    Sevotharte
    Registriert seit:
    22. Juni 2020
    Beiträge:
    194
    Ort:
    Oberhausen
    Mein RIG:
    Konsole(n):
    Playstation 1 bis 4, Playstation Vita, Nintendo 3DS
    bei JapanGames schrieben sie was von 20-30 Std Spielzeit. Kommt das hin?
     
  30. Keyblade Master eff you mode...

    Keyblade Master
    Registriert seit:
    30. März 2006
    Beiträge:
    24.019
    Ort:
    Dickes B
    How long to beat sagt eher so 30. Also nicht ganz falsch aber am oberen Ende angesiedelt. Aber ein paar weitere Aussagen dazu können ja nicht schaden.
     
  31. Klingsor- Well-Known Member

    Klingsor-
    Registriert seit:
    15. Februar 2016
    Beiträge:
    487
    Ort:
    Köln
    Ich hab über 40 gebraucht.Bin aber immer etwas langsamer ;) Von daher dürften so 35 bei vielen rauskommen am Ende
     
  32. Keyblade Master eff you mode...

    Keyblade Master
    Registriert seit:
    30. März 2006
    Beiträge:
    24.019
    Ort:
    Dickes B
    Nee, ich spiele auch eher langsam, denke daran kann ich mich dann orientieren.
     
  33. -----Predator---- Well-Known Member

    -----Predator----
    Registriert seit:
    29. Juli 2003
    Beiträge:
    19.308
    bei mir waren es am Ende 35 Stunden

    :) :) :) :)
     
  34. Keyblade Master eff you mode...

    Keyblade Master
    Registriert seit:
    30. März 2006
    Beiträge:
    24.019
    Ort:
    Dickes B
    Dann kann ich mich ja auch an 35 Stunden orientieren, super
     
  35. Sevotharte Well-Known Member

    Sevotharte
    Registriert seit:
    22. Juni 2020
    Beiträge:
    194
    Ort:
    Oberhausen
    Mein RIG:
    Konsole(n):
    Playstation 1 bis 4, Playstation Vita, Nintendo 3DS
    wahrscheinlich auch 35 Std für mich, lese Texte immer langsam und genau durch :D
     
    Splandit gefällt das.
  36. Splandit Well-Known Member

    Splandit
    Registriert seit:
    28. Januar 2008
    Beiträge:
    15.496
    Ort:
    Berlin
    Na da hast du hier ganz schön was zu tun. Das Spiel kommt mit einem kompletten Anhang der Fantasywörter und Geheimnisse verrät.

    Hört bitte auf das Spiel alle zu loben. Sonst muss ich es doch nochmal anfangen. :groundi:
     
  37. Sevotharte Well-Known Member

    Sevotharte
    Registriert seit:
    22. Juni 2020
    Beiträge:
    194
    Ort:
    Oberhausen
    Mein RIG:
    Konsole(n):
    Playstation 1 bis 4, Playstation Vita, Nintendo 3DS
    Die Chronik, mein bester Freund ist. :D Das Game macht schon Laune, kannst es ja nochmal versuchen @Splandit
     
  38. Splandit Well-Known Member

    Splandit
    Registriert seit:
    28. Januar 2008
    Beiträge:
    15.496
    Ort:
    Berlin
    Gerne, wenn mir hier jemand die Story in kleinen, verständlichen Bröckchen vorkaut. :D
     
    Sevotharte gefällt das.
  39. Sevotharte Well-Known Member

    Sevotharte
    Registriert seit:
    22. Juni 2020
    Beiträge:
    194
    Ort:
    Oberhausen
    Mein RIG:
    Konsole(n):
    Playstation 1 bis 4, Playstation Vita, Nintendo 3DS
    hmm, ich traue Cas und Predator zu, die Story verständlich erklären zu können :D
     
  40. Keyblade Master eff you mode...

    Keyblade Master
    Registriert seit:
    30. März 2006
    Beiträge:
    24.019
    Ort:
    Dickes B
    Wenn die Chronik gut gemacht ist, dann ist das doch ein Mehrwert. Die Story wurde ja eigentlich überall gelobt, von daher freue ich mich da auch drauf. Und Vanillaware Spiele liegen mir auch in der Regel, da sollte also alles passen.
     
Top