Alles rund um die Branche

Dieses Thema im Forum "Spiele-Forum" wurde erstellt von Echelon, 21. April 2011.

  1. Lathander RPG Overlord

    Lathander
    Registriert seit:
    5. September 2002
    Beiträge:
    27.670
    Ort:
    Hamburg
    Ja, stimmt. Da ich sie bisher nicht habe, vergesse ich das immer wieder.
     
  2. blither Well-Known Member

    blither
    Registriert seit:
    11. März 2008
    Beiträge:
    9.072
    Habe gerade gelesen, dass das Forum auf XenForo umgestellt wird. Ist das eine Verbesserung (schlechter geht eigentlich nicht mehr :ugly: ), und kann man TapATalk weiterhin nutzen?

    Edit: Habe den entsprechenden Thread gefunden. Sollte öfter mal in andere Unteforen schauen :D
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. September 2018
  3. kataka [GPF-Pirates] 1. Maat

    kataka
    Registriert seit:
    17. Juli 2008
    Beiträge:
    10.334
    Eine kleine Verbesserung imo. Tapatalk ist danach vermutlich nicht mehr nutzbar d.h. man muss das Forum über den browser aufrufen. Xenforo ist aber für mobile Geräte optimiert.

    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
     
  4. Hollewood Spambot

    Hollewood
    Registriert seit:
    20. September 2007
    Beiträge:
    14.228
    Ort:
    Nordhessen
    Und die fehlende Unterstützung für Tapatalk wird das Ende des Forums sein.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  5. Konsolomio Kein PCmio

    Konsolomio
    Registriert seit:
    10. September 2005
    Beiträge:
    7.611
    Ort:
    Stadtwache, Pritsche 12
    Von meiner Seite aus nicht, da ich Tapatalk nicht nutze. Bin auf die neue Oberfläche gespannt. Hoffentlich sind :aua: und :ugly: mit an Bord.
     
  6. Lathander RPG Overlord

    Lathander
    Registriert seit:
    5. September 2002
    Beiträge:
    27.670
    Ort:
    Hamburg
    Noch mehr Ende als jetzt schon? Ich habe Tapatalk nie genutzt.
     
  7. Oli_Anderson Well-Known Member

    Oli_Anderson
    Registriert seit:
    14. Oktober 2009
    Beiträge:
    29.498
    Ort:
    Vienna
    Ich sehe es auch positiv.
    Sollte man auch als braver Forenuser der nach wie vor dem GP Forum die Treue hält.

    Hoffenltich gehen dann die Smilies wieder.
     
  8. docmoody Meister der Prokrastination

    docmoody
    Registriert seit:
    20. Juni 2008
    Beiträge:
    31.659
    Den Quatsch, den man hier über Telltale liest ist halt auch Grund für die Schließung: Dieses gefühlt alles gleich, kein Fortschritt, keine richtigen Spiele, das können doch 5 Leute zusammenkloppen und das Entitlement der Spielerschaft, am besten umsonst und ohne Abfindung etwas fertigzustellen, das hat das Studio neben der völligen Fehlplanung in den Abgrund gerissen. An den tollen Stories, der Liebe, die in Charakteren und Dialogen steckte, die deutlich qualitativ über der direkten Konkurrenz (die jetzt versammelt in Frankreich sitzt) war, lag es sicher nicht.

    Ich hatte großartige Momente mit deren Spielen. Habe geweint, gelacht, gejubelt. Das kriegen nicht alle Hersteller hin.

    Aber wenn man sich sogar darüber freut, dass ein Studio schließt, dann habe ich dafür nichts als verächtliches Kopfschütteln übrig. Nichts Neues hier im Forum.
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. September 2018
  9. docmoody Meister der Prokrastination

    docmoody
    Registriert seit:
    20. Juni 2008
    Beiträge:
    31.659
    Anmerkung: Ich habe nur den Vergleich mit gewissen französischen Studios getätigt, in dem Telltale meiner Meinung nach bessere Arbeit in diesen (imo wichtigen) Teilen eines Adventures abliefert als diese Konkurrenz. Die dafür in anderen Disziplinen deutlich besser dasteht. Das ist nicht automatisch ein Runtermachen, selbst wenn es von manchem als Majestätsbeleidigung aufgefasst wird.

    Und Frankreich ist halt wirklich das Zentrum, sowas wie Frogware oder Spider ist dort auch ansässig.
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. September 2018
  10. GAMEPROFF Stealthstorch

    GAMEPROFF
    Registriert seit:
    21. Oktober 2005
    Beiträge:
    42.427
    :( Meine Ignoreliste wurde genullt :(
     
  11. Maryokutai die Toffi-Fee

    Maryokutai
    Registriert seit:
    20. August 2003
    Beiträge:
    33.729
    Ort:
    Luxemburg
    Das Ding mit Telltale ist auch, dass es absolut gar keine Anreize gab, ihre Spiele zum Release zu kaufen. Man musste teilweise monatelang zwischen den Episoden warten und hat als zusätzlicher Bonus dafür auch noch den Höchstpreis gezahlt. Und wenn die Spiele dann endlich komplett und im Angebot waren, waren sie meist schon in Vergessenheit geraten. Das Episodenformat an sich ist schon Risiko genug aber bei Telltale ist's wirklich enorm unattraktiv für Releasekäufer gewesen.
     
  12. Lathander RPG Overlord

    Lathander
    Registriert seit:
    5. September 2002
    Beiträge:
    27.670
    Ort:
    Hamburg
    Sorry, aber ich habe fast alle Titel von Telltale gespielt. Und ich bin daher der Meinung, ich könnte mir schon eine Meinung zu den Spielen bilden. Ich war nie der größte Fan der Telltale Spiele aber ich habe sie irgendwann zu schätzen gelernt. Gerade auch, wenn man sie noch ein zweites Mal spielt und dann die Dinger aus einem anderen Blickwinkel mit Vorwissen spielt.

    Und ja, auch wenn der Ablauf der Staffeln immer gleich war, so hatte jede Serie ihre eigene Identität und eigene Elemente.

    Aber wo man für die Erstellung solcher Spiele 400 Mitarbeiter braucht, das muss man mir mal erklären. Telltale hatte maximal 3 Serien gleichzeitig in der Entwicklung. Vielleicht bin ich auch total naiv und man braucht eigentlich noch mehr Leute. Keine Ahnung. Andere Studios bekommen mit weniger Leuten mehr hin. Die Stärke von Telltale lag halt im Geschichten erzählen, sprich dem Drehbuch, dazu Inszenierung (sofern die Technik das zuließ) und manchmal auch mal gute Momente in der Musik.

    Dass es mich freut, dass sie weg sind, kann ich nicht sagen. Inzwischen hab ich gerne alle halbe Jahre mal eine Staffel gespielt. Aber gerade Telltale hat sich die Schnäppchenkäufer regelrecht anerzogen. Wenn man noch vor Release von Episode 3 den Seasonpass auf die Hälfte runtersetzt oder wenn man diese Telltale Collection für 100 Euro in den Shop wirft und eine Woche später (!!!!!) 50% Nachlass darauf gibt, dann muss man sich nicht wundern, wenn die Leute keinen Vollpreis mehr zahlen. Überhaupt waren die Telltale Spiele gefühlt ständig im Sale, eben auch die noch nicht vollständig erschienenen.
     
  13. JTZ Satire-Regginator

    JTZ
    Registriert seit:
    13. August 2015
    Beiträge:
    1.048
    Wie gesagt, sie haben das Storytelling in Videospielen revolutioniert. Ich bin auch nicht so naiv zu glauben, man könne ein Spiel, das fast ausschließlich aus Zwischensequenzen besteht mal eben mit fünf Leuten zusammenzimmern.

    Aber wenn man jetzt so liest, dass im Prinzip nur zwei, drei Spiele von denen Gewinn gemacht haben stellt sich schon die Frage, warum man dann so lange an einem Konzept festhält, dass anscheinend keinen großen Markt anspricht - ich bin immer für Nischen, nur sollte man dann nicht so viele Mitarbeiter einstellen. Und wieso zum Beispiel nicht ihre Erfahrung im Storytelling für ein Rollenspiel nutzen? Oder einen Shooter? Stattdessen schienen sie unbedingt Videospiele im Stil von Fernsehserien machen zu wollen.

    Vielleicht wollten sie aber auch einfach an dem Episodenkonzept festhalten und das war das beste Format dafür. Seit der Gründung haben sie ja fast nur Episodenzeug gemacht, auch vor Walking Dead.

    Rückblickend betrachtet war das vielleicht auch ein Zeichen, dass es der Firma schon länger nicht mehr gut geht...
     
  14. -----Predator---- Well-Known Member

    -----Predator----
    Registriert seit:
    29. Juli 2003
    Beiträge:
    18.647
    ich war ja ein großer Fan der Telltale Games (vor allem von The Walking Dead) aber das Episdoenformat fand ich immer grottig da man ewig auf die komplette Staffel warten musste oder man hat die Episoden einzeln gezockt und musste dann wochenlang warten bis es mit der nächsten Episode mal weiterging

    :) :) :) :)
     
  15. Lathander RPG Overlord

    Lathander
    Registriert seit:
    5. September 2002
    Beiträge:
    27.670
    Ort:
    Hamburg
    Naja, ist halt die Frage, ob die ein gutes Rollenspiel hätten machen können. Viel mit Gameplay haben sie ja nicht entwickelt - insbesondere in den letzten Jahren. Vielleicht wäre eine Kooperation mit einem anderen Studio fruchtbar gewesen - die machen Storytelling und Skript und das andere Studio baut das Spiel drum herum.

    Nun, die Leute von Telltale werden schon irgendwo unterkommen und gute Stories werden doch immer gesucht.
     
  16. Jawshock ...versucht ein Alien zu dressieren

    Jawshock
    Registriert seit:
    12. November 2007
    Beiträge:
    6.401
    Also wird die letzte Staffel von Walking Dead kein Ende finden? Hoffentlich findet sich ein Investor ,oder zumindest ein Käufer der die Staffel zu Ende bringt. Um "The Wolf among us 2" tut's mir am meisten leid.Fand den ersten Teil echt genial und hätte gerne eine zweite Staffel gehabt.Rest in Peace, Telltale. Hatte echt viel Spass mit euren Spielen.
     
  17. JTZ Satire-Regginator

    JTZ
    Registriert seit:
    13. August 2015
    Beiträge:
    1.048
  18. Lathander RPG Overlord

    Lathander
    Registriert seit:
    5. September 2002
    Beiträge:
    27.670
    Ort:
    Hamburg
    Die News zu dem Thema habe ich gerade gesehen:
    https://www.truetrophies.com/n16062...walking-deads-final-season-removed-from-store

    Gestern hieß es dort auch, dass es eventuell potentielle Investoren gäbe. Ich frage mich halt, wie das ablaufen würde. Das Studio ist ja weitgehend geschlossen und man bräuchte schon ein paar Leute aus dem Entwicklerteam, um das anständig abzuschließen. Scheinbar wurde das Spiel jetzt auch aus dem PSN entfernt (wobei der Season Pass noch da sein soll). Wird wohl noch spannend, ob die Season noch fertiggestellt wird oder nicht.

    Edit: Den Season Pass konnte ich jetzt im US Store auch nicht mehr finden - nur noch die Demo.
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. September 2018
  19. Oli_Anderson Well-Known Member

    Oli_Anderson
    Registriert seit:
    14. Oktober 2009
    Beiträge:
    29.498
    Ort:
    Vienna
    Es wurde doch gesagt dass TWD noch von Teldale zu Ende erzählt wird...
    Ich mache mir da eher um eine Gesamtcollection sorgen :(
     
  20. Bully Well-Known Member

    Bully
    Registriert seit:
    12. November 2016
    Beiträge:
    423
    Wenn es nur das ist, sollte doch schnell zu beheben sein - ausser die Liste war länger?! :topmodel:
     
  21. Echelon The Day You Die Is The Day I Smile

    Echelon
    Registriert seit:
    30. August 2004
    Beiträge:
    21.219
    Ort:
    hinterm Mond rechts ab
    Es wäre einfacher eine Liste von Usern anzulegen, die er NICHT ignoriert :ugly:
     
    j1m, Soschiro und Johnny Dread gefällt das.
  22. BertBarth Hearthstone Champion 2014

    BertBarth
    Registriert seit:
    27. Oktober 2002
    Beiträge:
    35.669
    Ein Grund mehr, Episodenspiele erst zu kaufen, wenn alle Episoden erschienen sind.
     
  23. Bothex Isaac

    Bothex
    Registriert seit:
    16. September 2005
    Beiträge:
    14.752
    Ort:
    Im Keller
    In der Filterblase lebt es sich schöner
     
  24. Oli_Anderson Well-Known Member

    Oli_Anderson
    Registriert seit:
    14. Oktober 2009
    Beiträge:
    29.498
    Ort:
    Vienna

    Bingo.
     
  25. Der V Gamer Well-Known Member

    Der V Gamer
    Registriert seit:
    26. April 2015
    Beiträge:
    2.052
    Hi, ich kann mich bei Tapatalk nicht mehr einloggen. Hat noch wer die Probleme?
     
  26. Echelon The Day You Die Is The Day I Smile

    Echelon
    Registriert seit:
    30. August 2004
    Beiträge:
    21.219
    Ort:
    hinterm Mond rechts ab
    Der Tapatalk Support ist seit der Umstellung auf die neue Forensoftware nicht mehr gegeben und wird wohl auch nicht mehr zurück kommen.
     
  27. Oli_Anderson Well-Known Member

    Oli_Anderson
    Registriert seit:
    14. Oktober 2009
    Beiträge:
    29.498
    Ort:
    Vienna
    Hat sich wegen dem Wegfall der Werbung eh erledigt.
     
  28. Johnny Dread Load"*",8,1: Moderator

    Johnny Dread
    Registriert seit:
    15. Oktober 2006
    Beiträge:
    16.350
    Ort:
    NRW
    Das neue Forum am PC ist echt super. Am Handy ist es aber nicht das gelbe vom Ei für mich - macht mir überhaupt keinen Spaß mehr. Mobil war Tapatalk echt spitze, da man sich einfach alle ungelesenen des gesamten Forums anzeigen lassen konnte. Bin mittlerweile nur noch von zu Hause aus hier drin.
     
  29. Konsolomio Kein PCmio

    Konsolomio
    Registriert seit:
    10. September 2005
    Beiträge:
    7.611
    Ort:
    Stadtwache, Pritsche 12
    Wenn man oben auf „Foren“ klickt, hat man doch die Möglichkeit, unter „Neue Beiträge“ alle neuen noch ungelesenen Beiträge anzeigen zu lassen oder meinst du was anderes? Ich selbst habe Tapatalk nie genutzt und mich haben auch nicht alle Threads interessiert.
     
  30. Johnny Dread Load"*",8,1: Moderator

    Johnny Dread
    Registriert seit:
    15. Oktober 2006
    Beiträge:
    16.350
    Ort:
    NRW
    Hey cool, danke :) Hab es direkt mal ausprobiert. Ist zwar nicht ganz so komfortabel, weil man bei Tapatalk direkt uninteressante Threads abhaken konnte, aber immerhin kein komplettes KO Kriterium mehr :)
     
  31. j1m Supa Saya Jim

    j1m
    Registriert seit:
    17. November 2012
    Beiträge:
    5.753
    Vorteil von Tapatalk war halt das man auch schon bisschen Text vom letzten Post lesen konnte, aber ist ok
     
  32. Soschiro Well-Known Member

    Soschiro
    Registriert seit:
    4. Januar 2003
    Beiträge:
    18.936
  33. Marshall HD Well-Known Member

    Marshall HD
    Registriert seit:
    28. Dezember 2014
    Beiträge:
    430
    Killer7 ist jetzt auf Steam erhätlich. Damals komplett an mir vorbei gegangen und jetzt gibt's eine gute Möglichkeit, es endlich nachzuholen.
     
  34. The Fang Ewiger Zweiter

    The Fang
    Registriert seit:
    7. September 2011
    Beiträge:
    924
    Sony wird nicht auf der E3 2019 vertreten sein. Weder Pressekonferenz noch sonstige Präsenz.
     
  35. Bully Well-Known Member

    Bully
    Registriert seit:
    12. November 2016
    Beiträge:
    423
    ... weil laut Gamefront wohl der Release der PS5 für 2020 geplant ist und man die Ankündigung auf einem eigenen Event bzw. Auf der E3 2020 vornehmen wird um die Konsole dann im gleichen Jahr zu releasen.

    Kann ich zwar irgendwie nicht verstehen warum man Microsoft dann die E3 19 komplett alleine überlassen will, aber gut. Man hätte doch zumindest ein paar Spiele Ankündigen können. Aber ich bin ja nicht Sony :topmodel:
     
  36. Maryokutai die Toffi-Fee

    Maryokutai
    Registriert seit:
    20. August 2003
    Beiträge:
    33.729
    Ort:
    Luxemburg
    Ich denke, dass in punkto Spiele einfach nichts Unbekanntes mehr von Sony kommt. Days Gone und The Last of Us 2 sind offensichtlich die beiden Blockbuster für 2019 und darüberhinaus scheint schlicht und einfach kein großes Projekt von Sony in der Mache zu sein (Edit: Ghosts of Tsushima vergessen). Vermutlich will man mit der PS5 direkt von Anfang an mit einem starken LineUp starten anstatt wie bei Playstation-Konsolen üblich erst 18 Monate nach dem Launch. Was im Grunde auch keine schlechte Entscheidung ist, gerade weil man sich beim Dritthersteller-Support auf einer Sony-Konsole in der Regel eine Gedanken machen muss.
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. November 2018
  37. Oli_Anderson Well-Known Member

    Oli_Anderson
    Registriert seit:
    14. Oktober 2009
    Beiträge:
    29.498
    Ort:
    Vienna
    Kann mir nicht vorstellen dass Sony überhaupt nicht vertreten sein soll.
    Wann war das schon mal der Fall?

    Außerdem gibts da ja noch TLOU2 zu promoten.
     
  38. Konsolomio Kein PCmio

    Konsolomio
    Registriert seit:
    10. September 2005
    Beiträge:
    7.611
    Ort:
    Stadtwache, Pritsche 12
    Das Ding wird ein Selbstläufer. Dafür braucht es keine E3.
     
  39. DarkSora Well-Known Member

    DarkSora
    Registriert seit:
    8. Juni 2006
    Beiträge:
    15.061
    Ort:
    Irgendwo im Nirgendwo
    Genau das denke ich auch.

    Death Stranding noch vergessen ;)

    Ich gehe mal davon aus, dass zumindest 1,2 Titel auch einen PS5 Port erhalten werden und es dann so ablaufen wird, dass zum Zeitpunkt X die Spiele dann für PS4 erscheinen und dann einige Monate später erneut zum Launch der PS5.

    Ich glaub das war noch nie der Fall. Es gab aber zuvor auch noch nie Updatekonsolen, oder D1 Patches, die größer sind als das eigentliche Spiel. Die Branche geht eben voran (ob gut oder schlecht ist eine andere Frage)


    Auf der letzten E3 hat man es 15 min lang vorgestellt. Man hat die Leute nur für dieses eine Spiel in ein extra dafür eingerichtetes Riesenzelt eingeladen und sie nach der Präsentation an eine andere Location geschickt. Ich frage mich, wie man so was noch groß toppen will.
     
  40. Marshall HD Well-Known Member

    Marshall HD
    Registriert seit:
    28. Dezember 2014
    Beiträge:
    430
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
Top