Alles rund um die Branche

Dieses Thema im Forum "Spiele-Forum" wurde erstellt von Echelon, 21. April 2011.

1. Maryokutai die Toffi-Fee

Maryokutai
    Ja, ich verstehe das ganze Vorhaben auch nicht. Gamepass auf der Switch würde entweder bedeuten, dass jedes Spiel nochmal komplett an die Hardware angepasst werden muss (was bei Titeln wie Halo oder Gears ein Ding der Unmöglichkeit ist) oder aber dass die Spiele ähnlich wie REVII oder AC Odyssey gestreamt werden, was das ganze Hybrid-Konzept der Switch ad absurdum führt, weil man im Handheld-Modus keinen Zugriff mehr auf die Spiele haben wird.

Scheint für mich Beides total unrealistisch zu sein.

2. blither Well-Known Member

blither
    MS stellt seinen Streaming Dienst dieses Jahr vor, und es soll auch eine Open Beta geben.

Der Dienst soll auf möglichst vielen Geräten laufen, und rund 50% der Switch-Spieler nutzen die Konsole vorwiegend im stationären Modus. Warum also nicht die X-Cloud für die Switch anbieten?

3. Tracer PRO ENHANCED

Tracer
    Ori und Cuphead sollen richtig released werden, bei großen Titeln wird es wohl über Xcloud laufen.

Genau wie EA Access würde GamePass mit Sonys eigenem Streaming/Abo Dients konkurrieren. Deswegen wurde es bis jetzt auch abgelehnt. Man wird sehen müssen wie sich die nächste Generation entwickelt.

Wird sich sicher bald ändern.

https://www.thurrott.com/xbox/200140/microsofts-evolving-gaming-strategy-takes-a-giant-step-forward

Auf der Switch wird es einfach den gesamten GamePass Inhalt zum Streamen geben. Alles andere wäre ja unsinnig.

Zuletzt bearbeitet: 26. Februar 2019
  4. Johnny Dread Load"*",8,1: Moderator

Johnny Dread
    Was bedeutet richtig released? Als Download in den Stores? Gerade Ori für PS4 oder Switch würde ich richtig abfeiern.

5. Maryokutai die Toffi-Fee

Maryokutai
    Von mir aus können sie das gerne machen, aber für mich ist ein Spiel auf der Switch, für das eine Online-Verbindung zwingen notwendig ist, komplett überflüssig. Und auch wenn rund 50% der Switch-User das Gerät hauptsächlich stationär nutzen, will ich gar nicht wissen wieviele davon A) an einem Streaming-Service interessirt sind und B) wieviele Menschen aus der Gruppe an Interessenten ihre Switch auch per Kabel am Netz hängen haben. Sogar hier im Forum sind die Leute, die den LAN-Adapter gekauft habe, in der Minderheit.

Denke da sind wir schnell im einstelligen Pronzentbereich der Switch-Userbasis.

6. Echelon The Day You Die Is The Day I Smile

Echelon
    Und C) nicht auch ein anderes Gerät besitzen, welches Game Pass unterstützt, wenn MS damit so in die Offensive geht

7. The Fang Ewiger Zweiter

The Fang
    Für MS sicher eine gute Möglichkeit die X-Box Marke in Japan bekannter zu machen. Wenn die Konsole schon abgelehnt wird hat so ein Service wohl bessere Chancen. Und es gibt da ja fast so viele Switch wie PS4 mittlerweile und schon 2 Spiele die gestreamt werden (Assassins Creed: Odyssey und Resident Evil 7).

8. Tracer PRO ENHANCED

Tracer
  9. blither Well-Known Member

blither
    @Maryokutai
    Das werden anfangs vermutlich nicht viele Abonnenten sein, aber MS möchte seinen Dienst möglichst überall anbieten, auch auf der Switch (sofern Nintendo zustimmt).

Auf der Xbox scheint der Game Pass gut anzukommen, und auch viele positive Effekte mitzubringen, und da auf der Switch viele Spiele nicht nativ erscheinen, ist die X-Cloud sicherlich eine gute Möglichkeit die Spiele für Nintendo-Spieler verfügbar zu machen.

10. Maryokutai die Toffi-Fee

Maryokutai
    Klar, generell gesehen ist es für solche Dienste am Hilfreichsten, wenn sie auf sovielen Plattformen wie nur möglich verfügbar sind.

Ich zweifle halt lediglich am Erfolg, vor allem weil's zwangsläufig viel mit Streaming zu tun haben wird. Man sieht ja wie Game Pass aufgenommen wird, bei dem Spiele komplett heruntergeladen werden und im Gegensatz dazu wie die Situation bei Playstation Now aussieht. Spiele streamen funktioniert einfach nicht gut genug damit es genreübergreifend eine befriedigende Lösung sein kann - Shooter, Rennspiele, Prügelspiele, sogar Tetris kann man da komplett vergessen.

Werde das sicherlich alles am Rande verfolgen falls es soweit kommt aber da hört mein Interesse auch schon wieder auf.

11. blither Well-Known Member

blither
    Die X-Cloud muss sich erstmal beweisen. MS hat an einer Technologie geforscht, die die möglichen Züge eines Spielers vorhersagen sollte, damit der Eingabe-Delay möglichst gering ist.

Google soll wohl auch bald sein Spieleportal präsentieren. Und Amazon ist ebenso auf dem Sprung.

12. Bully Well-Known Member

Bully
    Wie nennt man das im Multiplayer dann: Aimbot?

"Dank der Power der Cloud landest sogar DU mal auf dem ersten Platz" :ugly:

13. Johnny Dread Load"*",8,1: Moderator

Johnny Dread
  14. blither Well-Known Member

blither
    Nennt sich KI :D

15. Echelon The Day You Die Is The Day I Smile

Echelon
    Schon interessant. Sofern das aber keine Schnittstelle ist, die von den Entwicklern der Spiele ebenfalls implementiert werden müsste, halte ich es für ziemlich unmöglich da eine vernünftige Lösung auf die Beine stellen zu können.

16. Maryokutai die Toffi-Fee

Maryokutai
    Möglicherweise bin ich da technisch nicht versiert genug, aber das System müsste doch trotzdem immer noch auf die Eingabe des Spielers warten um die Berechnungen zu bestätigen? Unter'm Strich läuft es doch so oder so immer wieder drauf heraus, dass ein Knopfdruck zum Server gesendet werden muss und genau das ist ja der Flaschenhals.

17. blither Well-Known Member

blither
  18. Soschiro Well-Known Member

Soschiro
    Ich habe kürzlich starcraft 2 auf dem surface zu 20% geladen der Rest wurde während dem match gestreamt. In den ersten Minute hatte ich ein delay und dann lief es flüssig. Über Wlan absolut kein Problem.

19. Echelon The Day You Die Is The Day I Smile

Echelon
    Das ist nicht das gleiche.

20. Soschiro Well-Known Member

Soschiro
    In wie fern?

21. Echelon The Day You Die Is The Day I Smile

Echelon
    Insofern, dass das Spiel trotzdem noch auf deiner Maschine läuft. Die ersten 20% sind halt die entscheidenden. Der Rest ist "nicht relevant" für das eigentliche Spiel und wird nachgeladen (Zwischensequenzen, Sounds, hochaufgelöste Texturen unter Umständen irgendwelche Modi bzw. spätere Missionen, die noch nicht zur Verfügung stehen). Es ist nicht so, dass das Spiel eigentlich auf einer anderen Maschine läuft und du nur Bild und Ton streamst.

22. Soschiro Well-Known Member

Soschiro
    Naja es wurde aber auf jeden Fall irgend was gestreamt stand auch dran das es gestreamt wird. Sonst hätte ich ka nicht zum Anfang jeder Mission ein delay gehabt.

23. Echelon The Day You Die Is The Day I Smile

Echelon
    Das ist nicht gestreamt. Es werden einfach die zu diesen Zeitpunkt benötigten Daten nachgeladen. Einmal geladen befinden die sich aber auf deiner Maschine. Das ist ein himmelweiter Unterschied mit völlig unterschiedlichen Anforderungen und Herausforderungen.

24. Hardkorn Hakuna Grakata

Hardkorn
  25. JTZ Satire-Regginator

JTZ
    Könnte der letzte Sargnagel für Starbreeze sein - ohne PC-Support dürfte auch die Spielerbasis dort bald schrumpfen.

26. Echelon The Day You Die Is The Day I Smile

Echelon
    Starbreeze hat diesen Rotz gemacht? Man, die sind echt mit jedem Spiel schlechter geworden.

27. Maryokutai die Toffi-Fee

Maryokutai
    Ihr vorheriges Spiel war Brothers, da kann man wirklich nicht sagen, dass sie immer schlechter wurden.

Ich habe zwar nur zwei Spiele von ihnen gespielt und nur eins davon gemocht, aber es wäre schade für die schwedische Entwicklerszene wenn sie dicht machen müssten. Auf der anderen Seite sind sie einfach zu groß für den mittelmäßigen Erfolg, den ihre Titel haben. Die müssten sich ähnlich wie Double Fine oder Grasshopper gesund schrumpfen um weiterhin überleben zu können.

28. blither Well-Known Member

blither
    MS lässt Xbox-Spiele nativ auf PC laufen.

https://winfuture.de/news,107592.html

Interessante Entwicklung. Jetzt fehlt noch eine vernünftige Xbox-App inkl. Store, und jeder Win-PC könnte zur Xbox werden ;)

29. Oli_Anderson Well-Known Member

Oli_Anderson

Das Koop Game nach Brothers hatte auch recht gute Wertungen.
    Wäre schade um sie.

30. JTZ Satire-Regginator

JTZ
    Wurde aber nicht von Starbreeze vertrieben. Für Brothers was Starbreeze nicht der Entwickler, sondern Publisher. Der eigentliche Entwickler hat die Partnerschaft nach Brothers beendet.

31. Maryokutai die Toffi-Fee

Maryokutai
    Doch, Starbreeze war Entwickler von Brothers. Der Director des Spiels hat Starbreeze danach allerdings verlassen, vermutlich bringst du das durcheinander.

32. JTZ Satire-Regginator

JTZ
    Stimmt, waren die Leiter des Projekts, die das Studio verlassen haben. "A Way Out", das Koop-Game, das sie anschließend mit einam deren Studio entwickelt haben und das Oli wahrscheinlich meinte, hat aber wie gesagt nichts mehr mit Starbreeze zu tun.

33. Oli_Anderson Well-Known Member

Oli_Anderson
    Jup meinte A Way Out

34. PS3 Mini-Me der (Selbst)Gerechten

PS3
  35. Johnny Dread Load"*",8,1: Moderator

Johnny Dread
    Auf gamefront steht:

Oh Mann! Bitte nicht!

36. goathammer farewell...

goathammer
    :ugly:

Wär doch irgendwie cool. Ein BR im Souls Gewand hätte was. Aber ist wahrscheinlich eh nur ein Hirngespinst.

37. Johnny Dread Load"*",8,1: Moderator

Johnny Dread
    Noch lachst Du und in 7 Jahren findest Du From so doof wie ich jetzt Bioware :p

38. Echelon The Day You Die Is The Day I Smile

Echelon
    Vielleicht sollte man sich auch mal die Originalquelle dazu ansehen. Da wird das ganze wieder ein klein wenig relativiert. Nach Tetris 99 (dem wohl ungewöhnlichsten Ansatzes eines Battle Royales, wenn man es überhaupt als solches bezeichnen möchte) bekommt er halt die Frage von Telegraph gestellt, ob er es sich vorstellen könnte, dass From auch mal ein BR macht. Als Profi in seinem Job kann man da jetzt natürlich nicht negativ auf so etwas antworten, weil einem sowas schnell mal zum Verhängnis werden könnte und man sagt irgendwas ohne dabei wirklich irgendwas zu sagen. Natürlich sind die offen für sowas. Jedes Studio und jeder Entwickler würde einen Fehler begehen, wenn die sagen würden, dass ein bestimmtes Spielkonzept grundsätzlich gar nicht zur Debatte stehen würde. Gleichzeitig sagt er aber auch:

"Single-player action games don’t feel too rare in the current climate," he says. "While Devil May Cry 5 has some online elements, it’s coming out two weeks before our game. And that’s a very single-player focussed experience. We’ve also had God of War and Spider-Man.[...]
    We do need this diversity in the industry," Miyazaki says. "Regardless of what From Software is doing, we need people making battle royale games and live services and we need people making single-player focussed experiences. We feel that this diversity is what will keep everyone going."

Entscheidend ist hier was "zwischen den Zeilen" steht. Insbesondere dieser Satz: "Regardless of what From Software is doing, we need people making battle royale games and live services[...]"

Das sagt ja schon, dass die eigentlich nicht daran interessiert sind. Er hätte auch genauso sagen können: "Sollen doch andere machen was die wollen. Wir machen es nicht" ;)

39. Lathander RPG Overlord

Lathander
    Und selbst wenn - da sind inzwischen schon einige auf die Schnauze mit gefallen. Ich glaube, das Problem mit den Online Spielen ist, dass es nicht so viele nebeneinander gibt, die richtig erfolgreich sind. Dafür gibts einige derbe Flops, die den Entwicklern richtig weh tun.

Insofern sehe ich die Zukunft auch nicht so schwarz wie viele - auch wenn Onine Multiplayer eine wichtige Größe ist, so haben die Onlinespieler auch nur eine begrenzte Zeit, die sie in eine begrenzte Zahl an Spielen stecken können. Und ich sehe jetzt nicht, dass alle bisherigen Singeplayer Spieler plötzlich Online MP ganz toll finden. Ich jedenfalls werde mir CoD Black Ops 4 niemals kaufen. Online RPGs auch nicht, obwohl ich RPGs echt gerne spiele.

Da sagt der schon viel Wahres - wir brauchen die Vielfalt auf dem Markt. Vielfalt ist gut und ich denke, es wird auch immer Vielfalt geben.

40. Tracer PRO ENHANCED

Tracer
    Microsoft bringt Halo MCC auf Steam mit Reach als kostenlosen DLC. Man veröffentlicht die Spiele nacheinander um einen R
    reibungslosen Launch zu garantieren. The ultimate Halo Experience coming soon to a PC near you.

Microsoft geht komplett third party, wie von mir vorausgesagt vor mehr oder weniger genau 6 Jahren. Der Xbox Division wird das nicht schaden, im Gegenteil. Aber die Konsole selbst ist nur noch ein simplifizierter PC der ihre Spiele abspielt, so lange wie sich die Konsole eben noch verkauft während Microsoft Stück für Stück an der Vision von einer Premium Storefront auf allen erdenklichen elektronischen Geräten zu werden arbeitet und die neuen Studios größtenteils AA games als GamePass bumper raushauen. The Initiative bleibt nach eigener Aussage „klein und agil“, also perfekt darauf abgestimmt. Aus 60 Euro Spielen werden Spiele für 10, simpel. Der größte Titel wird wohl Halo Infinite werden. Hier geht man selbstverständlich den GaaS weg, wie der Name schon andeutet. 343i ist über die letzten Jahre auf über 800 Mitarbeiter angewachsen. Also die ungefähre Anzahl von Leuten die man braucht um ein Spiel wie zum Beispiel Destiny am Laufen zu halten.

Der Schritt mit Lockhard und Anaconda zwei SKUs anzubieten macht Sinn. Eine 500-600 Euro Premium Variante für die Corefanbase, die sich aus unerfindlichen Gründen nicht einfach einen PC besorgt, und die sehr günstige streaming und ggf. download only Variante für 100-200 Euro.

Meine Meinung? Beide Varianten werden sich nicht verkaufen. Und Halo Infinite muss wirklich auf die Kacke hauen um nicht nach 2 Monaten wieder vergessen zu sein. Die kürzlich erschienenen Spiele dieser Art waren ja größtenteils fette Nullnummern. Mal sehen ob Microsoft es schafft da was gutes zu produzieren.

In diesem Sinne
    https://twitter.com/ramenbomber/status/1105580345993428992?s=21

Zuletzt bearbeitet: 13. März 2019
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden