Ausgaben und Playstation-Artikel

Dieses Thema im Forum "Meinungen zum Heft" wurde erstellt von Scythwolf, 30. Juni 2020.

  1. Scythwolf New Member

    Scythwolf
    Registriert seit:
    12. Mai 2020
    Beiträge:
    1
    Hallo!

    Nach vielen Jahren werde ich mein Abo beenden. Der Grund dafür ist, dass die kein Fan von Sony bin, kein Fan von der Playstation und erst recht kein Fan von Copyright-Claims, die sich im Nachhinein als unbegründet erweisen.

    In den letzten Jahren habe ich bei Gamepro einen immer stärkeren Trend zu einer auffallend positiven Bewertung von Playstation Spielen festellen müssen. Ich kann nicht sagen, ob da ein System dahintersteckt - immerhin geht es auch um Vergünstigungen usw. Auf jeden Fall ist es bei Gamepro besser als bei anderen Zeitschriften. Es kann auch ein unterbewusster Reflex sein. So wie bei mir - ich konnte mit der Playstation immer schon recht wenig anfangen.
    Allerdings scheint es mir in den letzten Monaten bzw. dem ganzen letzten Jahr zu eier immer stärkeren Bevorzugung der Playstation gekommen zu sein. z.B. Ausgabe 05/2020, Headline: Playstation 5 enthüllt: Das steckt in Sonys Superkonsole. Der Artikel lautet aber: Playstation 5 und Xbox Series X. Insgesamt hat die Bewertung der Playstation um ca. 40% mehr Seiten und Headlines als XBOX.
    Gut, Deutschlang, Österreich sind Playstation Länder. Ich verstehe das. Deswegen habe ich auch mein Abo weiterhin aufrecht gelassen. Nun musste ich aber den Artikel über Last of Us 2 lesen.
    Ich habe das Spiel nie gespielt, nie den Vorgänger. Allerdings war ich gespannt, was
    1. eure Bewertung für das Spiel sein wird und wo ihr euch in dem immer größer werdenden Divide zwischen Journalisten und Spielern positionieren werdet
    2. eure Reaktion auf die unrechtmäßigen Claims von Naughty Dog sein wird

    Der zweite Punkt - wäre schön wenn ihr euch dazu äußert... doch es wäre mir nicht wichtig gewesen. Als Spielejournalisten könntet ihr euch auf eure Kernkompetenz entsinnen und nur das Spiel ohne Kontext bewerten. Allerdings habt ihr - das sehe ich durchaus positiv - euch an die Interpretation des Kontexts gewagt. Traurigerweise sehr einsigtig. Die widerrechtlichen Copyright-Claims werden nur kurz als 'fragwürdige Versuche' angesprochen und nicht näher diskutiert. Statt dessen wird der gesamte restliche Artikel dazu verwendet, die Meinung anderer Spieler zu falsifizieren. Eine genaue journalistische Arbeit hätte es erfordert, beide Seiten genauer zu beleuchten.

    Zum ersten Punkt: Leider positioiniert auch ihr euch mit 97 von 100 Punkten auf einer extrem positiven Seite und folgt damit dem allgemeinen journalistischen Trend. Jetzt heißt es ja, dass das Spiel bei Metcritic mit Reviewbombs niedrig gehalten wäre. Dann wiederum ist es innerhalb von Stunden von 3.3 auf 4.2 gewandert - dank positiver Reviewbombs. Wenn man alle extrem positiven und extrem negativen Bewertungen nicht in den Durchschnitt miteinbezogen hat, hätte Last of Us 2 eine 5.5 bekommen. Überraschenderweise deckt sich das auch mit der Bewertung des normalen Spiels auf Amazon: 3/5 Sternen . Diese Umstände hätte ich mir gerne in einer objektiven Betrachtung (siehe 2.) rezipiert... Oder den Umstand, dass es inzwischen keine Metacritic Seite für dieses Spiel mehr gibt.
    Da ich das Spiel selbst nicht gespielt habe, kann ich hichsichtlich Wertungen nur über die Spiele berichten, die ich selbst gespielt habe und muss hier sagen, dass unsere Ansichten über diese Spiele (Nioh, Ori, Xenoblade Chronicles.) massiv auseinander gehen und ich diese definitiv höher bewertet hätte. Diese Bewertung wäre im Übrigen nicht durch subjektive Gesichtspunkte zustandegekommen, sonder aufgrund objektiver wie technischen Niveau, Handling, Narrative Aspekte, Charakterkontinuität usw.

    Ich hoffe, dass in den kommenden Jahren wieder ein objektiverer Ton in eurer Zeitschrift Einzug halten wird und werde dann wieder gerne Kunde sein.

    Vielen Dank und einstweilen alles Gute!
     
  2. playersdestiny Well-Known Member

    playersdestiny
    Registriert seit:
    12. August 2017
    Beiträge:
    80
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
Top