Cyberpunk 2077

Dieses Thema im Forum "Spiele-Forum" wurde erstellt von Morbol, 30. Mai 2012.

1. Tracer PRO ENHANCED

Tracer
    Und hier nochmal die news dass Sony mit AMD zusammen arbeitet

https://www.forbes.com/consent/?toU...d-navi-for-sonys-playstation-5-vega-suffered/

Wenn sie 2019 erscheint mehr Leistung als Vega 64 (600 Euro Karte) und vermutlich auch 1080ti. (800 Euro) Und bis 2020 ist noch genug Zeit für ein weiteres Upgrade.

Kann ja jetzt eigentlich nur Zauberei sein. Aber ich denke zuko wird sich auf „die ham voll keine Ahnung!“ und Strohmannargumente beschränken. Wie üblich.

Zuletzt bearbeitet: 21. Juni 2018
  2. Echelon The Day You Die Is The Day I Smile

Echelon
    Lass es einfach gut sein. Außer dich persönlich anzugreifen wird da ohnehin nicht mehr viel kommen. Sei der Klügere und gib nach. Er weiß es doch sowieso besser. Da kannst du noch so viel argumentieren.

Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk

3. Der V Gamer Well-Known Member

Der V Gamer
    Genau. Meine Aussage bleibt das Cyberpunk ein NextGen Spiel ist, auch wenn eine Version für die aktuelle Generation kommt.

4. Hollewood Spambot

Hollewood
    Ja :zumwohl: Und irgendwie doch so verdammt traurig :(

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

5. DarkSora Well-Known Member

DarkSora
    Ich möchte mal sachlich an die Sache rangehen.
    Du hast Recht, dass AMD wieder CPU und GPU stellen wird und ich habe auch wo gelesen, dass man dieses mal für die Konsole konzipiert, statt einfach nur PC Teile "umzubauen".
    Deine RX 680 kann auch wirklich so rauskommen, wie du es vermutest, allerdings wird das dann doch eher das AMD Flagschiff, dass auch dementsprechend kostet und nicht in der selben Stärke in eine Budgetkonsole gesteckt werden kann.

6. Echelon The Day You Die Is The Day I Smile

Echelon
    Was da reingesteckt wird, lässt sich nicht sagen. Es wird aber (da bisher eigentlich immer der Fall) voraussichtlich wieder eine Sonderanfertigung extra für diese Konsole sein. Man kann also nicht sagen, da steckt jetzt Grafikkarte XY drin, sondern nur "es ist vergleichbar mit XY". Das was da verbaut ist, ist nichts, was man so für den PC kriegen kann. Und es ist auch nicht ungewöhnlich, dass dort auch Dinge verbaut werden, die zum Zeitpunkt der Veröffentlichung der Konsole am PC überhaupt nicht vorhanden sind. Die Geschwindigkeit des RAMs (die sich GPU und CPU bei der Konsole teilen; sowas gibt es am PC ja gar nicht) der PS4 war am PC lange Zeit gar nicht verfügbar.
    Der weitere Punkt ist, dass man am PC als Endkunde die Grafikkarte ja nicht von AMD oder Nvidia direkt bezieht, sondern von Herstellern, die einfach nur den Chip von bspw. AMD beziehen. Allein deswegen lassen sich die Preise gar nicht vergleichen. Und dann kommt noch hinzu, dass diese Chips bei der Konsole explizit für diese eine Konsole angefertigt wird. Das wird auch nochmal für andere Konditionen sorgen, weil es für genau diesen Chip nur genau diesen einen Anbieter und nur genau diesen einen Abnehmer gibt. Das ist ein Chip der extra in Auftrag gegeben wird und allein deswegen müssen die halt schauen, dass die dem Kunden ein attraktives Angebot liefert. Man will ja diesen Auftrag nicht an die Konkurrenz verlieren.
    Das, was wir für eine Grafikkarte bezahlen, wird MS oder Sony nicht mal annähernd bezahlen. Für diesen Preis könnten die vermutlich die gesamte Konsole zusammen zimmern.

7. DarkSora Well-Known Member

DarkSora

Das ist ja klar. Ich gehe halt auch von Chips aus, die vergleichbar mit Karte XY sind und auch wenn die Konsolenhersteller andere Preise zahlen, kann man es schon etwas vergleichen. Wie gesagt, in der PS4 steckt ein Chip, der ähnlich zu einer Grafikkarte war, die damals unter 200€ gekostet hat. Sony hat bestimmt keine 180€ allein dafür gezahlt, das ist selbstverständlich, aber wenn man mit zukünftigen Vergleichen argumentiert kann man schon dann gewisse Zahlen als Richtwert haben. Dementsprechend gehe ich davon aus, dass zum Release der PS5 diese keinen Grafikchip inne hat, der vergleichbar mit einer zu diesem Zeitpunk in etwa 300€ teuren Grafikkarte ist.

8. zukosan gesperrter Benutzer

zukosan
    Nee nee Tracer nicht meine Aussagen verdrehen. Nicht DIE, sondern DU hast keine Ahnung, habe ich gesagt.

Deine ganzen Aufzählungen und Spekulationen bzgl. noch nicht erschienener Hardware als Argumente entgegenzusetzen gegenüber einer Konsolenentwicklung seit 1983, steht da auf einem anderen Blatt, was da wohl realisitscher ist.

Wie gesagt, ich freue mich sehr auf die PS5, die in 2 Jahren stärker ist, als der heutige Maximalmögliche Hobby-HighEnd Rechner. War ja in der Vergangenheit zum Konsolenrelease auch so Gang und Gäbe. ;)

Und diese Versprechungen seitens AMD erwarten die PCler seit 8 Jahren. Seit 8 Jahren wird bei jeder Ankündigung seitens AMD schon der NVIDIA Killer prognostiziert und anhand EINES Spielebenchmarks, der auch der einzige geblieben ist (Mordor), gezeigt sie seien wieder on Top.

Der größte Witz der letzten Jahre war ja die FuryX im Vergleich zur preisgleichen NVIDIA Variante.

AMD kann man nach 8 Jahren Lügen (durch 100te Benchmarks bewiesen worden), rein gar nix mehr glauben. Erst recht preislich nicht.
    Der größte Knaller der Unverfrorenheit war noch auf der FuryX Pressekonferenz, das Monster als EXTREMST Übertaktungsfreudig angepriesen. Am Ende gingen selbst mit WaKü im Schnitt keine 10%, eher 5%. Ein Witz. Voralle, weil man so dreist angelogen wurde. Mal wieder. Wie immer.

Und das die Preise in 2 Jahren günstiger sind, sowie dass die Hersteller selbst eh günstiger rankommen, habe ich gesagt. Wäre diese Spanne aber so groß, wie hier groß erzählt wird, dann würde ich zumindest am aktuellen Beispiel (mit den alten Konsolen können wir dann gern weitermachen), warum dann zum Releasezeitpunkt die PS4 eine Leistungsstärke einer 7870 drin hat? Kommt mit der ganzen "Argumentation" dann ja leider nullkommanull hin.

Achja, bzgl. Frage wie ich bei einer 1080(nonTi) zu 7870 ca. 15fache Leistung komme ist nun so simpel. Das was zählt, ist das was die Karten bringen in Spielen. Nicht das was oft nur auf dem Papier steht. Und da kann man sich bei den PC Seiten nun gerne etliche PC Spiele raussuchen und deren Benches. Das Endergebnis kann man dann ganz simpel entgegenrechnen, so dass am Ende je nach Spiel immer ein ca. Mehrwert von 10-15fach rauskam.

Und da wären wir bei den üblichen Erhöhungen gegenüber der Vorgängervarianten.

NES<SNES<N64<GameCube<Wii<Wii U(Ausnahme hier viel geringer)<Switch
    Master System<MegaDrive<Saturn<Dreamcast (Exoten wie MegaCD etc. mal aussen vor)
    PS1<PS2<PS3<PS4
    XBox<XBox360<XboxOne

Diese haben alle etwas gemeinsam. Jede Konsole ist ca. um das 10 fache zum Vorgänger leistungsfähiger gewesen, teilweise sogar wesentlich weniger.

Und du willst uns jetzt also erzählen, dass die PS5 eine höhere Leistungsstärke als ein derzeitiger, absoluter High-End PC haben wird, was im Vergleich zur normalen PS4 ein theoretischer Sprung von 2 Generationen wäre? Sicher nicht...

9. Hollewood Spambot

Hollewood
    Sind wir nicht alle auf die Antwort gespannt? Oder? Oder?

In der Zwischenzeit etwas Musik, passend zum Thema: https://youtu.be/cegdR0GiJl4

„My Life‘s like a fucking Videogame!“ :banana:

10. zukosan gesperrter Benutzer

zukosan
    Hehehe LOL

11. PS3 Mini-Me der (Selbst)Gerechten

PS3
    Finde die Diskussion tatsächlich sehr unterhaltsam :D

12. Jer1989 ... die Tila Tequila des GPF.

Jer1989
    Könnte sie sein, wenn sie nicht größtenteils auf Spekulation und persönlicher Antipathie mit sehr merkwürdigen Sprüchen, die man sich gegenseitig drückt, beruhen würde.:aua:

Gesendet von meinem HTC U Ultra mit Tapatalk

13. Tracer PRO ENHANCED

Tracer
    Vom Thema ablenken, Verschwörungstheorien und Strohmannargumente, wie erwartet. Nur soviel: Navi soll kein GTX killer werden. Steht sogar oben in dem pchardware Artikel. Die 11er Serie wird logischerweise wieder den Boden mit den Radeons aufwischen, aber hier gehts um die bald veralteten Pascal Chips. Und ja verdrehe deine Aussagen so sehr es mir passt dass ist nämlich so ziemlich das einzige was du drauf hast.

https://media1.tenor.com/images/7b3e9c78baedb61559958f73995e85c8/tenor.gif

Nichts in diesem Absatz ergibt ansatzweise Sinn. Hättest es besser unter den Tisch fallen lassen sollen.

Nö, ich ich habe nur von Chips gesprochen. Sowas wie da oben würde nur jemand behaupten der glaubt ne 1080 sei 15 mal schneller als ne PS4. Im Gegensatz zu dir Fraudosan hab ich halt auch echte Erfahrungswerte mit meiner 1080. Du bist jetzt schon zweimal von mir als Schwätzer entlarvt worden. Wie häufig soll das jetzt noch passieren?

14. Night Hunter ᛟᛈᛖᛏᚻ

Night Hunter
    Also ich bin da ganz klar auf Zims Seite. Wer für die nächste Generation weniger als 12 TF erwartet (ihr wisst schon, die physikalische Recheneinheit, nicht irgendein Benchmark Gelabere), dem ist auch nicht mehr zu helfen.

Der Sprung von 14 auf 7nm sollte wohl garantieren, dass das einen mehr als nur realistischen Wert darstellt.

15. docmoody Meister der Prokrastination

docmoody
    Sucht euch ein Zimmer ihr Zwei. :D

Die Diskussion, falls man sie so nennen kann, ist ja nett für Hardware-Gewichse, aber hat nur noch herzlich wenig mit Cyberpunk zu tun.

16. Hollewood Spambot

Hollewood
    Ich hoffe auf einen Switch-Port.

17. zukosan gesperrter Benutzer

zukosan
    Schon gesucht, aber wir können uns nicht auf das passende Stundenhotel einigen. :D

18. zukosan gesperrter Benutzer

zukosan
    Das stimmt. Denn TF Werte spiegeln ja wie man weiß, die tatsächliche Grafikleistung wieder. ;)

Wen sollen da schon die unwichtigen Benches interessieren. Wichtig ist, was aufn Papier steht und nicht, was wir davon dann tatsächlich sehen... :D

Und ganz unwichtig sind im Zusammenspiel der RAM, die CPU und die anderen GPU/APU Details.

Entscheidend ist definitiv einfach nur der Teraflop-Wert.

-- Achtung Ironie-- ;)

19. Johnny Dread Load"*",8,1:

Johnny Dread
    Last Gen kannste vergessen. Da lohnt es sich mehr an den [emoji318] zu glauben.

20. Hollewood Spambot

Hollewood
    Och, Johnny :aua:

21. Ich spekuliere auf eine Vita Version.

Gesendet vom Smartphone via Tapatalk

22. Hollewood Spambot

Hollewood
    Jetzt sei nicht albern.

:aua:

23. Night Hunter ᛟᛈᛖᛏᚻ

Night Hunter
    Was hat das alles jetzt plötzlich mit der 1080 zu tun? Du weißt schon, dem eigentlichen Anstoß dieser komischen Diskussion. Oder, Gott bewahre, hast du jetzt plötzlich die gesamte Konversation geändert nur um nicht zugeben zu müssen, dass du vlt Unrecht hattest?

Und TF Werten vertraue ich in einem geschlossenen System wie einer Konsole deutlich eher als irgendwelchen PC Benchmarks ...

24. Johnny Dread Load"*",8,1:

Johnny Dread
    Oops I did it again. Tschuldigung :ugly:

25. Hollewood Spambot

Hollewood
    Hauptsache, uns gehts gut :zumwohl: Und Alessio :thumbs: :aua:

26. zukosan gesperrter Benutzer

zukosan
    Warst du auch bei seinem Geburtstag? War cool oder? ;) :D

27. Bully Well-Known Member

Bully
    Ja, im Stil von Defender Of The Crown aufm C64 :ugly:

28. Bully Well-Known Member

Bully
    Den hab ich grade nicht verstanden :D Geht´s jetzt hier um Regenbogen Boulevard? :ugly:

29. Johnny Dread Load"*",8,1:

Johnny Dread
    Als reines Textadventure wäre auch spitze.

Gehe Norden
    Nimm Schwert
    Betrete Auto
    Fahre los
    *Sie sind gestorben*

30. zukosan gesperrter Benutzer

zukosan
    Demo lief in Full-HD wurde heute bekannt. Mit 30FPS. Auf einem absoluten High End Rechner (Specs waren hier ja schon).
    Und da glaubt wirklich nur noch der größte Fan Troll, dass da was auf den alten Konsolen später noch hübsch läuft.

Da können Sie optimieren wie sie wollen. Eine One X wird dem wohl nicht mal im Ansatz gerecht. 540p?

Wäre aber ja nicht das erste mal, dass vorab PR Blödsinn ausposaunt wird. Ohne immenses Downgrade werden wir da auf unseren jetzigen Konsolen gar nix zu sehen bekommen.

31. Tracer PRO ENHANCED

Tracer
    Bla blub

32. Echelon The Day You Die Is The Day I Smile

Echelon
    Kein Gif? Du lässt nach ;)

33. Tracer PRO ENHANCED

Tracer
  34. Agent.Smith Well-Known Member

Agent.Smith
    Vermutlich wollten sie genau deshalb die Demo nicht in der Öffentlichkeit zeigen. Weil's sonst nur wieder Gezeter über den unvermeidlichen Grafikdowngrade gibt. Das hat CDPR schon mal durch, das brauchen sie nicht noch mal. Ich rechne fest damit, dass das Spiel noch für die aktuelle Gen kommt. Wie es darauf dann aussehen wird, davon lasse ich mich überraschen. Aber die Gen werden die Entwickler noch mitnehmen wollen. Schon allein um die Käufer auf einer verbreiteten Hardwarebasis nicht brach liegen zu lassen. So eine teure Entwicklung muss sich ja auch irgendwie rechnen.

35. DarkSora Well-Known Member

DarkSora
    Da gibt es nichts zu rechnen, es ist doch schon für die aktuelle Gen bestätigt. Das einzige was nicht offiziell ist, dass es parallel oder versetzt für die Next-Gen erscheint. Und auch wenn das Spiel auf einem High End Rechner lief, bei FHD und 30 FPS gehe ich persönlich einfach von einem Cap aus, statt dass man es gerade so in dieser Rate darstellen konnte. Die aktuelle Gen wird es vermutlich auch in FHD mit 30 fps darstellen.

36. zukosan gesperrter Benutzer

zukosan
    Dass es aufgrund wirtschaftlicher Voraussetzung für die PS4 und One kommt, ist klar. Aber WIE ist die Frage. Und da braucht man nun wirklich kein Hellseher sein, dass die Unterschiede wohl enorm sein werden. Und ich meine da nicht mal nur die reine Grafikdarstellung, sondern auch die physikalischen, wo dem grottigen Jaguar mal richtig die Puste ausgehen wird.

Und FullHD traue ich eigentlich wenn dann nur der One X zu.

@DarkSora ich kann mich an keinen Release der letzten Jahre auf einer Messe erinnern, wo eine PC Fassung mit einem "vorsichtshalber FullHD" Cap gezeigt wurde. Das wird schon an der Grafik liegen und der jetzigen "Beschränkung" der 1080Ti und noch einer nicht 100%igen Optimierung.

Aber selbst ohne Optimierung wird sonst kein PC Titel mit FullHD heute noch präsentiert. Das wird schon seinen Grund haben. Und keinen guten für unsere Konsolen am Ende.

Zuletzt bearbeitet: 1. Juli 2018
  37. Agent.Smith Well-Known Member

Agent.Smith
    Das halte ich für Quark. Der 4k Hype ist noch gar nicht so alt, dass es überhaupt viele E3s hätte geben können, auf denen das eine Rolle gespielt hätte. Schon gar nicht als de-facto Standard. Full HD, also 1080p, ist die Zielauflösung der aktuellen Konsolengen. Alles darüber ist ein Bonus für Leute die das Geld für ein Upgrade auf PS4 Pro oder XBO-X haben. Nur die allerwenigsten Spiele schaffen überhaupt echtes 4k (ohne Checkerboard-Cheat), noch weniger können konstant die 4K halten. Und diejenigen, die es mit 60 FPS schaffen kannste an 2 Fingern abzählen. Dass ein Entwickler sein Spiel unoptimiert und im Entwicklungsstadium erst mal nur in Full HD zeigt fällt nicht aus der Rolle. Dass es - unfertig wie es ist - erst mal auf nem MonsterPC läuft ebenfalls nicht.

38. zukosan gesperrter Benutzer

zukosan
    Ach Mensch, gibt es also nur 4K und FullHD? Der UNTERSTE Präsentationsstandard beim PC ist schon seit 10 Jahren 1440p. Nur mal so nebenbei.
    Und wenn 2018 ein Spiel in 1080p gezeigt wird auf einem absoluten High-End Rechner, dann sagt das schon mehr als genug aus.

Vorallem, da der Grafikstandard sich in den letzten 5 Jahren sehr langsam entwickelt hat. Dementsprechend sind 4K Präsentationen für PC Spiele schon Standard geworden. Wir reden von der Präsentation auf Messen und auf absoluten High-End Rechner. Da sind selbst die unoptimiertesten Titel seit JAHREN nicht in 1080p präsentiert worden. UND da Witcher 3 auf der ersten Präsentation in 4K von der gleichen Firma gezeigt wurde, lässt es sich noch besser einschätzen. Da gabs noch nicht mal ne GTX1080(Ti).

Was in dem Kontext jetzt deine Konsolenaussage sollte, muss man nicht verstehen. Hat damit ja rein gar nix zu tun.

PS: Bitte Links zu den PC-Titeln, die auf der E3 der letzten 5 Jahre in 1080p präsentiert wurden. Ist ja nix ungewöhnliches laut deiner Aussage.

39. DarkSora Well-Known Member

DarkSora
    @zukosan: Ach dann schick mal bitte Quellenangaben zu der Full HD Präsentation und dem 1440 p Standard von 2008.

40. zukosan gesperrter Benutzer

zukosan
    CD Projekt OFFIZIELL auf Twitter. Ziemlich simpel. Denkst du es ist von irgendnem Zuschauer gesagt worden? Es kommt DIREKT vom Entwickler.

Hier das Gespräch: https://wccftech.com/cyberpunk-2077-demo-1080p/

PS: Das Wort Präsentations-Standard scheinst nicht verstanden zu haben. Zeig du mir doch mal eine E3 Präsentation von PC Spielen der letzten Jahre, die in FullHD gezeigt wurde. Ich denke es ist mehr als logisch, dass jeder Entwickler sein Produkt bestmöglich präsentieren will oder? Und da ist bei 99% aller Spiele eine Präsentations heutzutage in 1080p ein technischer Witz, bei kaufbarer Hardware. Wenn es dann tatsächlich mal so ist (Cyberpunk), dann kann man sich vorstellen (Alpha hin oder her), was da für ein Grafikgerüst dahintersteckt, wenn es nur stabil in FullHD vorerst gezeigt werden kann.

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden