Das GPF fragt, Dr. Jer antwortet! Der Arzt dem die Zocker vertrauen

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von BertBarth, 21. September 2016.

  1. BertBarth Hearthstone Champion 2014

    BertBarth
    Registriert seit:
    27. Oktober 2002
    Beiträge:
    35.874
    Okay, der Threadtitel ist vielleicht etwas doof. :ugly:

    Trotzdem dachte ich, wir brauchen mal nen Thread um uns über Krankheiten oder Sympthome zu informieren. Und wer eignet sich da besser als unser Foren-Arzt Dr. Jer?

    Also ich hab gleich mal die erste Frage:

    Hat es irgendwas zu bedeuten, wenn ein Kind öfters Schluckauf hat oder ist das völlig normal?
     
  2. Echelon The Day You Die Is The Day I Smile

    Echelon
    Registriert seit:
    30. August 2004
    Beiträge:
    21.044
    Ort:
    hinterm Mond rechts ab
    Ha, wie passend. Dazu kann ich sogar etwas sagen, weil ne gute Freundin "kürzlich" Mutter wurde und genau dieses Thema letztens auch irgendwie ins Gespräch kam. Ihr Kinderarzt hatte gesagt, dass es normal bzw. nicht ungewöhnlich ist, dass Kinder häufiger Schluckauf haben. Es ist halt ein Schutzmechanismus, der wohl - wenn ich das jetzt richtig rekonstruiere - damit zusammenhängt, dass das Zwerchfell bei Kindern eben noch nicht ausgereift/trainiert ist.
    Daher kommt es - insbesondere nach dem Stillen/Füttern - bei Kindern schon mal häufiger zum Schluckauf.
    Großartig dagegen etwas unternehmen oder im Vorfeld entgegenwirken kann bzw. braucht man nicht.
    Wenn man aber trotzdem helfen möchte, hat er ihr einen - wie ich finde - etwas ungewöhnlichen Tipp gegeben, der aber nach der Erklärung mir durchaus schlüssig erschien. Einfach dem Kind leicht :aua: ins Gesicht pusten. Dadurch würde das Kind dann zwangsläufig seinen Atmungsrythmus anpassen und der Schluckauf würde dann verschwinden. Ansonsten halt so die Klassiker wie dem Kind etwas zu trinken geben, was wohl letztendlich das gleiche bewirkt. Ob man das Kind erschrecken sollte, hängt wohl ganz davon ab, wie sehr man das Kind mag :ugly:
     
  3. BertBarth Hearthstone Champion 2014

    BertBarth
    Registriert seit:
    27. Oktober 2002
    Beiträge:
    35.874
    Haha, gut dass du das "leicht" unterstrichen hast. :D
    Werd ich beim nächsten Mal ausprobieren, danke. :)
     
  4. Jer1989 ... die Tila Tequila des GPF.

    Jer1989
    Registriert seit:
    11. Januar 2003
    Beiträge:
    16.161
    Ort:
    Idlewild
    Schön, wenn andere meine Arbeit machen. :ugly: Und ich liebe den Threadtitel. :D
     
  5. myadictivo Well-Known Member

    myadictivo
    Registriert seit:
    18. Mai 2004
    Beiträge:
    22.409
    Wird über die Kasse abgerechnet oder bekommt man dann per PN seine Zahlungsaufforderung ^^
     
  6. GAMEPROFF Stealthstorch

    GAMEPROFF
    Registriert seit:
    21. Oktober 2005
    Beiträge:
    42.669
    Ort:
    Hannover
    Subbed ;)
     
  7. goathammer farewell...

    goathammer
    Registriert seit:
    13. Februar 2010
    Beiträge:
    16.975
    Was ist eigentlich dein Fachgebiet, Jer? Oder gibt's da noch keins bzw. machst du einen auf Allgemeinmediziner?
     
  8. Jer1989 ... die Tila Tequila des GPF.

    Jer1989
    Registriert seit:
    11. Januar 2003
    Beiträge:
    16.161
    Ort:
    Idlewild
    Allgemeinmedizin ist ein Fachgebiet. :p Aber ich habe erst im November mein letztes Examen. Danach bin ich Arzt und dann gebe ich mal bescheid, wo ich gelandet bin. :D
     
  9. goathammer farewell...

    goathammer
    Registriert seit:
    13. Februar 2010
    Beiträge:
    16.975
    Achso. Der Begriff ist dann aber leicht missverständlich :D

    Dann drücke ich dir mal die Daumen, dass du in deinem passenden Gebiet landest. Wobei du ja sicher schon einigermaßen eine Richtung hast, in die du tendierst.
     
  10. Jer1989 ... die Tila Tequila des GPF.

    Jer1989
    Registriert seit:
    11. Januar 2003
    Beiträge:
    16.161
    Ort:
    Idlewild
    Ja, Strahlentherapie und Radiologie interessieren mich sehr. Aber vielleicht mache ich auch erst ein Jahr Innere Medizin, weil beide Fachgebiete nur wenig Stellen bieten.
    Und ja, als Hausarzt macht man den Facharzt für Allgemeinmedizin, so doof es auch klingt. :aua:
     
  11. Viewtiful Flo Überfahrener Benutzer

    Viewtiful Flo
    Registriert seit:
    28. Dezember 2003
    Beiträge:
    19.251
    Ort:
    Würzburg
    Fragt der moderne 2.0-Mensch nicht normalerweise Dr. Google... :denk: :confused:
     
  12. GAMEPROFF Stealthstorch

    GAMEPROFF
    Registriert seit:
    21. Oktober 2005
    Beiträge:
    42.669
    Ort:
    Hannover
    Der sagt aber nur das man gleich stirbt
     
  13. Bothex Isaac

    Bothex
    Registriert seit:
    16. September 2005
    Beiträge:
    14.816
    Ort:
    Im Keller
    Ich mache übrigens Crossfit und bin vegan
     
  14. ExarKun Pyra & Mythra & Pneuma Moderator

    ExarKun
    Registriert seit:
    25. November 2008
    Beiträge:
    27.241
    Ort:
    Hyrule
    Wenn du modern mit dumm gleichsetzten magst dann ja.
     
  15. myadictivo Well-Known Member

    myadictivo
    Registriert seit:
    18. Mai 2004
    Beiträge:
    22.409
    Du stirbst also mal gesund..? :ugly:
     
  16. Bothex Isaac

    Bothex
    Registriert seit:
    16. September 2005
    Beiträge:
    14.816
    Ort:
    Im Keller
    Wollt mich nur mal mitteilen.

    Stimmt natürlich nicht, sondern war gesellschaftskritisch gemeint:teach:
     
  17. Maryokutai die Toffi-Fee

    Maryokutai
    Registriert seit:
    20. August 2003
    Beiträge:
    32.550
    Ort:
    Luxemburg
    Was an Crossfit gesund sein soll muss du mir erklären. Das ist doch bloß eine große Blase potenzieller Bandscheibenvorfälle.

    Edit @topic: oder, Jer?;-)
     
  18. myadictivo Well-Known Member

    myadictivo
    Registriert seit:
    18. Mai 2004
    Beiträge:
    22.409
    Aber da steckt doch FIT drin ;) ^^
    Zumindest fährt man in dem Sport nicht gegen Bäume :aua:
    Passiert aber jedem mal..:ugly:
    Jer sollte eventuell doch Sportmedizin oder sowas machen und unser Doper werden :moep:
     
  19. Viewtiful Flo Überfahrener Benutzer

    Viewtiful Flo
    Registriert seit:
    28. Dezember 2003
    Beiträge:
    19.251
    Ort:
    Würzburg
    Ist doch das gleiche. :ugly:

    :D
     
  20. GAMEPROFF Stealthstorch

    GAMEPROFF
    Registriert seit:
    21. Oktober 2005
    Beiträge:
    42.669
    Ort:
    Hannover
    Dr. jer, dr. Jer, ist das normal das wenn man Warzen vereist die nach der 2, 3. Behandlung so rot-blutig werden?
     
  21. AskingAlexandria LiveLoveA$AP

    AskingAlexandria
    Registriert seit:
    3. August 2009
    Beiträge:
    3.612
    Ich hab schon seit mehreren Wochen Schmerzen im linken Knie, bin mir relativ sicher, dass es ne Überdehnung des Außenbandes ist. Damit zum Orthopäden oder kann man es such einfach aussitzen?

    Gesendet von meinem LG-H850 mit Tapatalk
     
  22. Jer1989 ... die Tila Tequila des GPF.

    Jer1989
    Registriert seit:
    11. Januar 2003
    Beiträge:
    16.161
    Ort:
    Idlewild
    @PROFF: Habe selbst noch keine vereist, aber du machst ja damit das Gewebe kaputt und das kann dann auch mal bisschen einbluten. Würde ich erstmal nichts draus machen.

    @AskingAlexandria: Wenn es nur überdehnt ist, kann der Orthopäde natürlich auch wenig machen. Ist das beim Sport passiert? Plötzlich oder eher allmählich? Irgendwas von außen sichtbar (Schwellung etc)?
     
  23. AskingAlexandria LiveLoveA$AP

    AskingAlexandria
    Registriert seit:
    3. August 2009
    Beiträge:
    3.612
    Seitlich weggeknickt das Knie, minimal halt nur. Nein, sichtbar ist nichts, es tut auch meist nur am Tag nach dem Sport weh, dann vor allem beim anwinkeln, grad beim hinsetzen und treppen steigen.

    Gesendet von meinem LG-H850 mit Tapatalk
     
  24. GAMEPROFF Stealthstorch

    GAMEPROFF
    Registriert seit:
    21. Oktober 2005
    Beiträge:
    42.669
    Ort:
    Hannover
    Nichts draus machen heisst das wird schon wieder, oder? Oder muss ich großräumig abschneiden? :ugly:
     
  25. Jer1989 ... die Tila Tequila des GPF.

    Jer1989
    Registriert seit:
    11. Januar 2003
    Beiträge:
    16.161
    Ort:
    Idlewild
    @PROFF: Ja genau das wird wieder. ;)

    @AskingAlexandria: Klingt tatsächlich nach Überdehnung bis Zerrung. Das kann sich auch hinziehen, das Knie ist ja oft schwer zu schonen. Gang zurück beim Sport und noch etwas zuwarten. Innenband wäre schlimmer, da hängt der Meniskus dran. Bei dir kann man meiner Meinung nach noch gut warten.
     
  26. AskingAlexandria LiveLoveA$AP

    AskingAlexandria
    Registriert seit:
    3. August 2009
    Beiträge:
    3.612
    Naja in 4 Wochen dann langsmer beim Sport muss reichen. :aua:
    Danke

    Gesendet von meinem LG-H850 mit Tapatalk
     
  27. Rave Well-Known Member

    Rave
    Registriert seit:
    12. August 2006
    Beiträge:
    1.792
    Ort:
    Bayern
    Habe ebenfalls eine Kniefrage an Dr. Jer. :ugly:

    Einige Wochen lang bekomme ich durch etwas Belastung, zB durch Sport oder auch nur bisschen Spazieren gehen starken Schmerz im linken Knie. Wenn ich in die Kniee geh knackt es auch oft sehr laut und ist schmerzhaft.
    Am schlimmsten ist aber, wenn ich mein Knie schwinge bleibt meine Kniescheibe einfach mal "hängen" und springt dann wieder in die richtige Lage.

    So aber seit gestern wos einmal richtig laut gekracht hat ist der Schmerz weg und alles ist so wie es sein sollte. Hoffe ich zumindest. :aua:

    Sollte ich mir das mal anschauen lassen oder einfach abwarten ob es wieder kommt?
    Eigentlich würde ich jetzt abwarten, aber mein Bruder hat von Geburt ein kaputtes Knie. Ihrgentwie ist die Kniescheibe zu flach und hält nich in der Pfanne.
    Könnte es daran liegen? Hatte sonst eigentlich nie so große Probleme. :uff:



    Ach und nochwas habe jetzt seit 3 Wochen starken Reizhusten. Mein Arzt meinte heute er ist mit seinem Latein am Ende und mir jetzt endlich mal ein Antibiotika verschrieben. Sollte ich wenns nicht besser wird mal zu nem Spezialisten gehen?



    Man ich bin wirklich kaputt. :ugly:
     
  28. Bothex Isaac

    Bothex
    Registriert seit:
    16. September 2005
    Beiträge:
    14.816
    Ort:
    Im Keller
    Wow, ich haeb die schlimmste Nacht hinter mir, die ich je hatte (gesundheitlich).
    Habe mir wohl den Norovirus eingefangen, der gerade herumgeht.
    Von 18:30 bis 5 Uhr morgen extremer Durchfall und dabei starke Kreislaufprobleme, außerdem habe ich mit 4!!! Decken geschlafen und immer noch gefroren.
    Gegen 22:30 hatte ich sogar den Notruf gewählt der mich dann mit den Hausärztlichen Notdienst verbunden hat. Der meinte, da kann man nichts machen außer Wasser und Tee trinken und das es am Morgen wieder besser sein wird.

    Er hatte recht, plötzlich hat der Körper aufgehört immer wieder Wasser im Darm zu sammeln und Stuhl (weiß gar nicht, wo der alles herkam)....

    Jetzt fühle ich mich extrem erschlagen, als hätte ich am ganzen Körper gekrampft. Was kann man da tun Dr. Jer?
     
  29. PS3 Mini-Me der (Selbst)Gerechten

    PS3
    Registriert seit:
    1. Februar 2014
    Beiträge:
    2.380
    Wasser und Tee trinken
     
  30. Johnny Dread Load"*",8,1:

    Johnny Dread
    Registriert seit:
    15. Oktober 2006
    Beiträge:
    15.291
    Ort:
    NRW
    Ich stell mich unmittelbar vor, manchmal während und natürlich nach Magen Darm auf die Waage und ziehe die positiven Aspekte aus der Krankheit.

    Hab mal 2,6 Kilo in 2 Stunden verloren. Anstrengend, aber irgendwie motivierend.
     
  31. Oli_Anderson Well-Known Member

    Oli_Anderson
    Registriert seit:
    14. Oktober 2009
    Beiträge:
    27.579
    Ort:
    Vienna
    Sei mal "froh" dass es nur hinten los ging.
    Ich hatte vor einigen Jahren auch so eine Nacht nur dass bei mir auch noch das Kotzen dazu kam....allerdings ging das auch die ganze Nacht bis nur noch Galle kam.
    Diese Nacht werde ich nie vergessen.
     
  32. Soschiro Well-Known Member

    Soschiro
    Registriert seit:
    4. Januar 2003
    Beiträge:
    17.892
    Andere zahlen dafür und nennen es dann darm wäsche ;)
     
  33. goathammer farewell...

    goathammer
    Registriert seit:
    13. Februar 2010
    Beiträge:
    16.975
    Hatte ich auch mal. Eine Nacht lang die Seele aus dem Leib gekotzt und geschissen und auch richtig gefroren. Am nächsten Tag gings wieder. Klar, war ich mega fertig, aber ich konnte Essen und Trinken bei mir behalten. Sobald du also keine Dünnschiss mehr hast oder Kotzerei, geht es wieder bergauf.
     
  34. Johnny Dread Load"*",8,1:

    Johnny Dread
    Registriert seit:
    15. Oktober 2006
    Beiträge:
    15.291
    Ort:
    NRW
    Elektrolyte helfen vorm Austrocknen
     
  35. Bothex Isaac

    Bothex
    Registriert seit:
    16. September 2005
    Beiträge:
    14.816
    Ort:
    Im Keller
    Ist dann aber fast nur Wasser, alo hält das nicht.

    Nach meinem Post vorhin ging es mir nochmal schlecht und ich habe nochmal 4h geschlafen, aber jetzt schaffe ich es sogar wieder etwas zu essen und zu trinken...
     
  36. Johnny Dread Load"*",8,1:

    Johnny Dread
    Registriert seit:
    15. Oktober 2006
    Beiträge:
    15.291
    Ort:
    NRW
    Gute Besserung
     
  37. Oli_Anderson Well-Known Member

    Oli_Anderson
    Registriert seit:
    14. Oktober 2009
    Beiträge:
    27.579
    Ort:
    Vienna
    Kamillentee und Zwieback sind am Anfang das beste was du machen kannst.
     
  38. Bothex Isaac

    Bothex
    Registriert seit:
    16. September 2005
    Beiträge:
    14.816
    Ort:
    Im Keller
    Habe leider kein Zwieback zu Hause und bin zu schwach zum Einkaufen...ich habe ein 2 Tage altes Zwiebelbaguette gegessen, das ist fast genauso trocken:aua:

    @Johnny: Danke
     
  39. Oli_Anderson Well-Known Member

    Oli_Anderson
    Registriert seit:
    14. Oktober 2009
    Beiträge:
    27.579
    Ort:
    Vienna
    Eh ja...Zwiebel.
    Würde ich die nächsten Tage nicht mal ansehen. :aua:
    Aber ja wenn du niemanden hast der dir was bringt ist das doof.
     
  40. Jer1989 ... die Tila Tequila des GPF.

    Jer1989
    Registriert seit:
    11. Januar 2003
    Beiträge:
    16.161
    Ort:
    Idlewild
    Cola und Salzstangen. So doof es klingt, aber da ist erstmal alles wichtige drin, was du gerade brauchst (Flüssigkeit, Salz, Zucker). Das schlimmste hast du hinter dir. Noro ist "intensiv", aber zum Glück kurz.
    Taste dich langsam wieder ans Essen an, trinke ordentlich, dann bist du schnell wieder fit. Gute Genesung. ;)

    Gesendet von meinem SM-A510F mit Tapatalk
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
Top