Der allgemeine Visual Novel Thread

Dieses Thema im Forum "Spiele-Forum" wurde erstellt von goathammer, 26. Juni 2017.

1. Splandit Well-Known Member

Splandit
    Es ist im Store, wie von dir erwähnt aber nur US. Europarelease wurde wohl erwogen, aber als nicht profitabel abgetan.

Du müsstest doch längst ein eine US Vita Speicherkarte haben. Das ist wohl die einzige Möglichkeit.

Die Vita/PS4 Version hat außerdem mehr Inhalt als die PC Version. Das dürften die Zusatzgeschichten sein von denen Predator schreibt.

Habe jetzt auch zum ersten mal Bilder des Spieles gesehen. Ähmmmmm, ich bin draußen. Da ist mit der Stil doch ein wenig zu gruselig/real.

Zuletzt bearbeitet: 18. August 2019
  2. goathammer farewell...

goathammer
    Ne, ich hab tatsächlich keinen US-Account. Bislang hatte ich da einfach noch keinen Bedarf.

Ärgerlich ist halt, dass man für die Vita dann eine extra Speicherkarte dafür braucht. Das ist so dumm.... D.h. ich kann auf der Vita das Spiel auch nicht mit dem US-Account laden und dem DE-Account zocken, oder? Das ist ja z.B. auf der PS4 möglich...

edit: gut, man bräuchte nicht unbedingt eine zweite Speicherkarte, aber jedes mal die Karte zu formatieren, wenn man den Account wechselt, nervt halt brutal... Ich glaube, am einfachsten wäre es, wenn ich es mir einfach für die PS4 über einen US-Account hole. Dann kann ich ja zur Not auf der Vita mit Remote Play zocken.

edit2: ich hab mir jetzt in geistiger Umnachtung auch mal die beiden (bzw. drei) Muv Luv Teile bestellt. Sind aktuell für je ca. 20 Euro recht günstig zu haben.

https://www.amazon.de/gp/product/B07BG8L4XC/ref=ox_sc_act_title_2?smid=A2DP85H0LRUT6E&psc=1

https://www.amazon.de/gp/product/B07BG8M8BB/ref=ox_sc_act_title_1?smid=A2DP85H0LRUT6E&psc=1

Ich hoffe, das sind die richtigen Spiele :ugly:

Zuletzt bearbeitet: 18. August 2019
  3. Splandit Well-Known Member

Splandit
    Das sind die richtigen Spiele.

Währe es wirklich so schlimm für 20€ eine neue Vita Speicherkarte zu kaufen? Ich habe schlicht 2 und wechsle wenn nötig. Und schon kann man problemlos den US store benutzen.

Remote Play, ist eine Option......wenn der Titel das unterstützt. Das würde ich vorher prüfen. Bei mir bringt das 0, da RP eine gefühlte Reichweite von 1 Meter hat. Wenn ich mit der Vita auch nur den Raum wechsle, stockt und stottert das Spiel. So könnte ich nie spielen.

4. Lathander RPG Overlord

Lathander
    Klar ist das Spiel im US PSN (Vita, PS4). Wenn die Spiele bei Limited Run erscheinen, dann sind sie natürlich auch digital erhältlich. Es sieht echt interessant aus, hab es auch mal auf meine Wishlist gesetzt :)

Bei den VNs muss ich immer gut aufpassen, da bekomme ich oft nicht mit, was alles so erscheint. Zum Glück hält einen Predator auf dem Laufenden :D

5. goathammer farewell...

goathammer
    Danke, dann bin ich ja beruhigt bezüglich Muv Luv :D

Also die 20 Euro für die Speicherkarte würden mir jetzt nicht weh tun. Aber das ist auch gar nicht der Punkt, der mich stört. Ich würde halt gerne die Spiele auf meinem Hauptaccount zocken und das wäre dann auf der Vita leider nicht möglich. Auf der PS4 kann man ja die mit dem US-Account geladenen Spiele auch auf seinem EU-Account zocken.

Aber wie gesagt, die PS4 Version wäre somit zur Not auch eine Lösung.

6. -----Predator---- Well-Known Member

-----Predator----
  7. goathammer farewell...

goathammer
    Muv-Luv dauert noch ein bisschen bis es bei mir eintrifft (ca. 10 Tage).

Deswegen bin ich am Überlegen, ob ich nicht einfach mal mit Steins;Gate 0 starten sollte. Das wollte ich eh schon ewig mal zocken und den Vorgänger fand ich super. Hab auch schon nach Guides geguckt :ugly:

Achja, Muv-Luv - mit oder ohne Guide zocken? Wobei ich mir die Antwort schon denken kann :ugly:

8. -----Predator---- Well-Known Member

-----Predator----
    für kein Muv Luv brauchst du einen Guide
    die ersten beiden games haben kein True Ending sondern nur verschiedene Charkaterendings die man sich locker gezielt erspielen kann
    und Muv Luv Alternative ist komplett linear
    und in Sachen erreichen der Endings ist Steins Gate 0 deutlich einfacher als der Vorgänger

:) :) :) :)

9. goathammer farewell...

goathammer
    Ok, danke. Ich glaube, bei Muv-Luv muss man ja nur gezielt in Richtung des jeweiligen Mädchens wählen, damit man dann dessen Ending bekommt, oder? Das sollte dann relativ einfach sein.

Steins;Gate 0 erscheint zwar einfacher, da es pro Kapitel nur 2-3 Trigger gibt, aber die sind halt wieder so bekloppt mit dem Handy - rangehen, nicht rangehen, eine bestimmte Antwort geben - nope, da nehm ich einfach gleich 'nen Guide zur Hand.

10. Lathander RPG Overlord

Lathander
    Ich muss Muv Luv auch mal weiter spielen. Ich hänge irgendwo im ersten Durchgang. Fand es bisher mäßig spannend. Aber es heißt ja auch immer, dass man sich ein wenig durch die ersten beiden beißen muss, um das dritte dann genießen zu können.

Ich denke mal, bei den weiteren Durchgängen kann man dann eine Menge Dialoge skippen, weil man sie schon gelesen hat, oder?

11. -----Predator---- Well-Known Member

-----Predator----
    @Lathander
    im Prinzip kannst du in späteren Durchgängen fast das ganze Game skippen aber die Charakterendings gehen teilweise 1-2 Stunden
    im 2. Teil ist es ähnlich aber die Charakterendings sind deutlich kürzer und sind sich auch deutlich ähnlicher als in Teil 1

@goathammer
    ganz genau, einfach immer die Antwort für den jeweiligen Charkater wählen

12. Yano Well-Known Member

Yano
    Ich habe tatsächlich eine zweite Vita Speicherkarte übrig aber mich noch nie mit einem US Account beschäftigt.

Was genau muss ich denn da machen um so einen zu erstellen und dort einkaufen zu können?

13. Lathander RPG Overlord

Lathander
    Einfach ins amerikanische PSN gehen und einen Account anlegen mit einer gültigen US Adresse. Du brauchst auch eine US-fähige Zahlart (entweder Prepaid Codes oder Kreditkarte, weiß nicht ob PayPal geht.

Allerdings kannst du US Vita Spiele NUR mit dem Amerikanischen Account spielen. Auf der Vita ist kein Accountsharing möglich. Auf PS3/4 kannst du Spiele im US Store kaufen und dann mit deinem dt. Account spielen, wenn du für den US Account die Konsole als Heimkonsole eingestellt ist. Falls dich diese Einschränkung bei der Vita nicht stört, probiere es einfach aus. Viel falsch machen kannst du nicht, weil du ja erst Geld zahlst, wenn du was kaufst. Account anlegen kostet erstmal nichts :)

14. Splandit Well-Known Member

Splandit
    Dabei aber darauf achten welchen Wohnort du nimmst. Manche Staaten erheben Steuern auf digitale Waren und dann kostet dein 60$ Titel beim bezahlen auf einmal 67$

Und PayPal funktioniert genauso wie deutsche Kreditkarten nicht.

15. goathammer farewell...

goathammer
    Echt, warum funktionieren deutsche Kreditkarten nicht? Das wäre ja doof.

16. Yano Well-Known Member

Yano
    Danke für den Tipp, und hinterher kann ich mit dem wechseln der Speicherkarte auch ganz einfach zwischen meinen Accounts wechseln, oder muss ich beim switchen auch immer vorher das System neu aufsetzen?

17. Lathander RPG Overlord

Lathander
    Ja, auf der Vita kannst du durch Wechseln der Speicherkarte den Account wechseln. Ich mache es immer so, dass ich die Vita ausschalte, dann die Karte wechsele, einschalte. Dann baut sich die Datenbank kurz auf und es läuft (bei mir ist es allerdings so, dass ich für meinen Hauptaccount 2 Speicherkarten habe, weil ich zu viele Spiele installiert habe). Es geht nur ein Account pro Speicherkarte.

18. Splandit Well-Known Member

Splandit
    @goathammer

Weil Sony genau wie alle anderen Publisher nicht will das du Accounts für Länder anlegst in denen du nicht wohnst. Alle 3 Konsolen erlauben nur Kreditkarten der Region mit der man laut Account registriert ist. Für PayPal gilt das selbe.
    Sprich, man braucht zwingend prepaid Karten.

19. Yano Well-Known Member

Yano
    Und diese Prepaid Karten kriege ich ganz normal bei Amazon?

20. Splandit Well-Known Member

Splandit
    Extra grade für dich nachgeschaut. :groundi:

Ja, die bekommst du auch bei Amazon. Allerdings sind sie dort häufig vergriffen.
    Oder eben bei eBay und diversen gamingseiten.

Ich kaufe immer bei playasia weil es da den Code sofort gibt, aber du kannst ja einfach schauen wo es am günstigsten ist. Es ist absolut kein Problem die Karten in Deutschland zu bekommen.
    Einziges "Problem" ist halt das man immer einen gewissen Restbetrag über hat, da man nur selten Karten in der Höhe hat die man exakt braucht.

21. Yano Well-Known Member

Yano
    Vielen Dank.

Habe jetzt alles soweit formatiert und umgestellt.
    Hat scheinbar alles geklappt

Sorry fürs fette Off topic

Zuletzt bearbeitet: 21. August 2019
  22. Splandit Well-Known Member

Splandit
    Nimm dir google und such dir eine Adresse in Anchorage (steuerfrei). Die solltest du dann eigentlich 1:1 übernehmen können.

23. goathammer farewell...

goathammer
    Echt Banane, dass einem da Steine in den Weg gelegt werden. Ist ja schon fast wie der gute, alte Regionlock. Dachte, die Zeiten seien vorbei. Prepaid Karten sind halt leider nur die suboptimale Lösung (wegen diesen doofen Restbeträgen, die übrig bleiben).

24. Lathander RPG Overlord

Lathander
    Mag sein, aber in der Regel bekommt man sie billiger als der Betrag, der auf den Karten drauf ist. Somit gleicht sich das mit den Restbeträgen auch wieder aus.

25. Splandit Well-Known Member

Splandit
    @-----Predator----

Holst du dir Tokyo Chronos? Grade erst gefunden und das währe tatsächlich mal wieder eine VN die ich spielen würde weil es gleichzeitig ein murder mystery ist.
    Aber das Ding ist VR only. :uff: Spielst du sowas?
    Ich meine, ich habe VR. Aber ein ganzes Spiel damit?

26. -----Predator---- Well-Known Member

-----Predator----
    das wäre tatsächlich ein Kaufgrund für VR, der Haken an der Sache ist das ich mit VR wohl keine 15-20 Stunden (und mehr) Zockseassons machen kann und anders zocke ich solche Games nicht mehr
    also werde ich wohl darauf verzichten

27. Splandit Well-Known Member

Splandit
    Geht mir genauso. Nur mit 1-2 Stunden Sessions. Selbst 1 Stunde VR kann zu extremen Kopfschmerzen führen.

28. Klingsor- Well-Known Member

Klingsor-
    Kommt von Ai: The somnium files überhaupt ne Version in Deutschland raus? Oder muss ich ne UK-Version bestellen? Kenne mich da nicht aus.Das deutsche Amazon findet zu dem Titel jedenfalls nix.

29. Splandit Well-Known Member

Splandit
    Jep, das Spiel gibt es im Store mit PS+ Rabatt für 53€. Scheint dann mal wieder eine VN zu sein die in Deutschland nur digital erscheint. Da solltest du möglichst schnell zuschlagen. VN's mit begrenzter physischer Version explodieren jedesmal im Preis.

Klingsor- gefällt das.
  30. RyuDragon Well-Known Member

RyuDragon
    Viele VNs erscheinen bei uns ja nur digital, da halten viele Publisher den Markt wohl für zu klein für einen physischen Release. Aber gut, ich bin froh, dass sie überhaupt erscheinen.

Appropos überhaupt erscheinen: Was ist eigentlich aus dem PS4-EU-Release von Clannad geworden? Als damals der Westrelease angekündigt wurde, und auch als die US-Store-Version erschienen ist, wurde ja auch eine Veröffentlichung in Europa angekündigt. Das ist nun aber auch schon eine Weile her und seither ist weder was erschienen, noch konnte ich irgendwelche aktuellen News oder gar ein Datum dazu finden. Wird das Spiel nun doch nicht bei uns erscheinen oder warum dauert es so lange eine bereits vorhandene PS4-Version in den EU-Store zu bringen? Weiß da jemand was?

31. Splandit Well-Known Member

Splandit
    Ich wusste nichtmal das es bei uns erscheinen sollte. Ich meine, das Ding ist nichtmal in Canada erscheinen. US only Release.

Naja, im Notfall haben wir ja noch den Anime. War Clannad nicht der Anime der damals als einer mit der schlechtesten deutschen Synchro überhaupt betitelt wurde? Naja, vielleicht verwechsle ich das.

Und ich sage es wieder: Noch mehr Gründe für einen US Account.

32. -----Predator---- Well-Known Member

-----Predator----
    wäre mir auch neu das bei Clannad mal irgendwas zu einem Europarelease für die Konsolenversion gesagt wurde aber die japanische PS4 Version hat englishe Untertitel

33. _Colt_ Star Sheriff

_Colt_
    Also zumindest für die Switch ist Clannad schon seit Anfang Juli im deutschen eShop erhältlich.

Splandit gefällt das.
  34. RyuDragon Well-Known Member

RyuDragon
    Doch, da war mal was angekündigt worden:

https://www.play-asia.com/blog/2018/06/07/clannad-2/

In der News auf Play-Asia gibt es auch einige Zitate von Seiten des Publishers. Und da steht halt drin, dass eine Veröffentlichung in Europa und anderen Stores in Vorbereitung wäre, dementsprechend gab es damals viele News, die von US und EU Release berichteten.
    Kann mir höchstens vorstellen, dass mit in Vorbereitung gemeint war, dass man das aktuell prüfe, aber in dem Fall wäre das schon eine sehr ungünstige und sehr leicht misszuverstehende Formulierung gewesen.

-----------------------

@Splandit
    Ich glaube, da verwechselst Du etwas, kann mich zumindest nicht daran erinnern, mal etwas derartiges gelesen zu haben. Habe selbst die erste Staffel hier auf Blu-Ray stehen, und mir ist die Synchro damals nicht negativ aufgefallen.

Und wir haben nicht nur den Anime, sondern auch den PC, denn auf Steam gibt es ja die englische Version, die ich ja auch mein Eigen nenne (soweit man etwas digital halt sein Eigen nennen kann). Hätte es aber schon sehr gerne auch auf der PS4 gehabt, da ich halt lieber an der Konsole als am Rechner zocke.

@-----Predator----
    Gut zu wissen, dass die japanische Version auch englische Texte hat, werde das mal im Hinterkopf behalten. Allerdings ist ein Import nicht gerade billig, und da ich ja zumindest die PC-Fassung schon habe, haben da andere Spiele bei dem Preis dann doch eine etwas höhere Priorität, zumindest fürs Erste.

@_Colt_
    Hatte nicht einmal mitbekommen, dass es überhaupt eine Switch-Version gibt. Leider habe ich aktuell keine Switch, aber trotzdem danke für den Hinweis, sollte ich mir irgendwann mal eine holen, ist diese Info gold wert. :)
    Allerdings finde ich nun nur noch unverständlicher, dass es bei uns keine PS4-Version gibt. die Lizenz für Europa ist offensichtlich vorhanden, eine englischsprachige PS4-Version gibt es auch schon längst, keine Ahnung, warum man es nicht auch hier einfach in den Shop stellt. :confused:
    Aber vielleicht ist der Switch-Release ja ein kleiner Hoffnungsschimmer, da man Europa als Markt anscheinend nicht ausgeklammert hat.

35. Splandit Well-Known Member

Splandit
    Du hast das Spiel schon auf Steam, willst aber eine PS4 Version?

Also gehst du von zensiert zu noch zensierter?

Ich weis, das wird bei dir nicht so einfach sein, aber hast du schonmal überlegt eine HDMI Kabel vom PC an den Fernseher zu stöpseln? Dann hättest du die Steam Version auf dem Fernseher. Wahrscheinlich nicht im selben Zimmer?

Und ja, kann sein das ich das mit Chobits verwechsle. Auf jedenfall einer dieser zurckersüßen Anime bei denen ich Brechreiz bekomme. Da war die deutsche Synrcho wirklich.......

Was die EU Version angeht. Lies dir den Tweet durch "as soon as a Decision is made" Es ging also wirklich nur darum das man überlegt hat ob es bei uns rauskommen soll. Die Antwort ist wohl nein. Und Sony bräuchte eine andere Lizenz als Nitnendo. Ist also eine Kostenfrage. Denn auf der Switch laufen Indies und auch VN's (die Switch hat massenhaft VN's) richtig gut.

36. goathammer farewell...

goathammer
    Echt, bekommt AI hier keinen Retail Release?

Ich will es mir definitiv holen, aber ich weigere mich, Vollpreisspiele digital zu kaufen. Dann muss ich es wohl importieren...

@Splandit:
    Was gibt's denn für die Switch alles an VNs? Ich hab da noch keine einzige gezockt. Hab nun aber mit Steins;Gate 0 gemerkt, dass mir die Vita nicht mehr so taugt, da würde ich doch glatt die Switch bevorzugen.

37. Splandit Well-Known Member

Splandit
    Da ich die allesammt nicht spiele, kann ich dir leider keine Titel nennen.

Grade ist aber Root Letter 2 (wie auch immer der Untertitel lautet) erschienen und auch beide Steins Gate Titel gibt es für Switch. Und dann jede Menge Titel die es nicht als EU Release gibt und die auf der PS4 geschnitten wahren. Das sind dann aber reine Dating VN's.

Aber im ernst. Jede VN die nicht playstation exklusiv ist, kommt für die Switch. Ai natürlich auch. Such einfach mal den Shop durch. Jedesmal wenn ich reinschaue ist mindestens ein neuer Titel dabei.

38. -----Predator---- Well-Known Member

-----Predator----
    @Splandit
    das ist nicht Root Letter 2, das ist eine erweiterte Version von Root Letter das vor 2 oder 3 Jahren erschienen ist (ausser wir reden hier von 2 verschiedenen Games)

39. Splandit Well-Known Member

Splandit
    Auf jeden Fall der Teil in den man die anime Figuren durch echte Menschen ersetzt hat. Was teilweise echt gruselig aussieht.

40. -----Predator---- Well-Known Member

-----Predator----
    das ist die erweiterte Version und kein neues Game

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden