Der allgemeine Visual Novel Thread

Dieses Thema im Forum "Spiele-Forum" wurde erstellt von goathammer, 26. Juni 2017.

  1. RyuDragon Well-Known Member

    RyuDragon
    Registriert seit:
    26. Januar 2016
    Beiträge:
    2.353
    Ich bin zwar erst vier Jahre dabei, mir ist aber trotzdem zum Heulen zumute. Nirgendwo sonst kann man so schön über eigentliche Nischenthemen wie VNs oder JRPGs diskutieren wie hier. Nun ja, bald ja leider konnte. :(
     
  2. Klingsor- Well-Known Member

    Klingsor-
    Registriert seit:
    15. Februar 2016
    Beiträge:
    487
    Ort:
    Köln
    Sind ziemlich gleich lang dabei :) Das hier war auch insgeheim mein Lieblingsthread hier.Genau diese Nieschenaffinität mochte ich so gerne.Und sowas lässt sich halt nie exakt replizieren,auch wenn wir in ein anderes Forum umsiedeln sollten.Macht mich schon traurig grad.
     
  3. Splandit Well-Known Member

    Splandit
    Registriert seit:
    28. Januar 2008
    Beiträge:
    15.496
    Ort:
    Berlin
    Mitgelesen hatte ich schon Jahre früher. Nur nie den Mut gehabt einen Account zu erstellen. Hier habe ich zum ersten Mal überhaupt online mit anderen "geredet".

    Jetzt kann man's ja zugeben.
    Einer der Hauptgründe warum ich mich damals angemeldet habe war, das ich mit dir über die Titel sprechen wollte die du immer wieder angesprochen hast. Ich fand das damals faszinierend das andere einen ähnlichen Spielegeschmack haben und offen darüber diskutieren.
    War dann doch was besonderes als du dann sogar Beiträge von mir kommentiert hast.


    @RyuDragon
    Dein Name wird in meinem Telefon angezeigt wenn ich nur "R" eintippe. :)
    Als du sagtest du bist erst seit 4 Jahren da konnte ich das gar nicht glauben. Gefühlt bist du schon eine Ewigkeit fester Teil des Forums

    Es hat mir (trotz Kritik von anderen) enormen Spaß gemacht mir deine langen Posts selbst zu Strategie Titeln die ich nie selber spielen werde durchzulesen. Und kurz vor oder nach dir einen Titel zu spielen war immer besonders motivierend. Highlight war da ja Monochrome Order wo wir uns gefühlt gegenseitig motiviert haben.

    Schade das es jetzt nicht mit Tales of Berseria so weitergehen kann.

    Und wo man außer hier über VN's diskutieren soll. Ich weiß es nicht.

    Ich höhre lieber auf, mir kommen beim Schreiben ernsthaft schon Tränen.

    @Klingsor-
    Das gilt für dich natürlich auch. Ich habe mich immer sehr über die Nachfragen gefreut.
     
  4. Klingsor- Well-Known Member

    Klingsor-
    Registriert seit:
    15. Februar 2016
    Beiträge:
    487
    Ort:
    Köln
    @Splandit Dankeschön,freut mich zu lesen.Bist auf jeden Fall einer derjenigen,die mir sehr sympatisch sind und die mich überhaupt gerne ins Forum haben schauen lassen :) Wenn ich zu manches Sachen was gepostet hab,wusste ich,dass von dir garantiert ein ausführlicher Post kommt :D Großes Danke dafür.
     
  5. RyuDragon Well-Known Member

    RyuDragon
    Registriert seit:
    26. Januar 2016
    Beiträge:
    2.353
    Dein Telefon hat offenbar Stil und weiß was gut ist. :topmodel: :D
    Liegt wahrscheinlich daran, dass ich recht gerne (und recht viel :topmodel: ) geschrieben habe, wann immer mir danach war. :D
    Und ja, Monochrome Order war diesbezüglich echt ein Highlight. Und gleichzeitig ist es auch ein Spiel aus der Kategorie "Hätte ich ohne das Forum vermutlich verpasst".

    Geht mir ähnlich, bin aktuell auch beinahe am Wässern. Und ich weiß leider auch nicht, wo man sich sonst so schön austauschen könnte wie hier. :( Ich werde morgen vielleicht mal einen Blick auf den im Forumschließungs-Thread erwähneten Konsolenbereich des GS-Forums werfen, mal schauen, vielleicht ist der ja irgendwie nutzbar.
     
  6. -----Predator---- Well-Known Member

    -----Predator----
    Registriert seit:
    29. Juli 2003
    Beiträge:
    19.308
    habe Buried Stars gerade beendet (Abschlussfazit gibts im durchgezockt Thread) und das Thema Gesellschaftskritik funktioniert hier tatsächlich sehr gut

    und zur Schließung das Forums...ich weiß garnicht was ich da sagen soll, bei mir ist momentan Emotionsoverkill... (sollten hier einige ins Gamestarforum wechseln und das mit den Accountdaten funktioniert dann wäre ich auch dabei (habe da vor Monaten mal in den Konsolenbereich geschaut und der war deutlich besser besucht als das ganze Gameproforum)

    :) :) :) :)
     
  7. Lathander RPG Overlord

    Lathander
    Registriert seit:
    5. September 2002
    Beiträge:
    28.447
    Ort:
    Hamburg
    Ging das an mich? Wenn ja, zu viel der Ehre! Mit dir verbinde ich bunte Diskussionen in jeder Gemütslage - mal einer Meinung, mal völlig unterschiedlicher Meinung, mal hitzig, mal lustig, mal ein Missverständnis (das schnell wieder ausgeräumt war). Gute Tage, schlechte Tage, langweilig wars nie und nicht selten gabs neue Sichtweisen oder Einblicke.

    Och Mann, schwierige Zeiten. Mich hats schon runtergezogen, dass wieder mehr Leute auf der Arbeit ins Mobile Arbeiten gehen, jetzt auch noch das Forum. Weiß nicht, was ich tun soll / will. Das ist alles doof.
     
  8. Splandit Well-Known Member

    Splandit
    Registriert seit:
    28. Januar 2008
    Beiträge:
    15.496
    Ort:
    Berlin
    @-----Predator----

    Danke für eine Rückkehr zum Threadthema. :)

    Zu dir muss man ja kaum etwas sagen oder? Ich denke wenn sich jeder hier an einen User erinnern wird, dann wirst das wahrscheinlich du sein.
    Ein Spiel nach dem nächsten. Und, zumindest für mich, eine fantastische Refferenz. Dank dir musste ich mir nie Sorgen machen einen interessanten Titel zu übersehen. Mal sehen was die Tage bringen, ich möchte auch deine Posts "ohne Kritikpunkte" nicht missen.


    @Lathander
    Ja, das ging an dich. Und doch für mich war das damals was besonderes. Klingt schmalzig, aber für mich warst du damals eine Art Vorbild. Oh gott das klingt wirklich arg schmalzig. Ich hoffe man versteht was ich meine. So wie du über die Art Spiele geschrieben hast die ich so mochte, so wollte ich auch darüber schreiben. Deswegen habe ich mich dann schließlich dazu überwunden mich hier anzumelden.

    Ich hoffe der Eindruck ist zumindest halbwegs positiv. Ich werde schnell mal emotional und meine Posts werden oft etwas missverstanden.


    Alles etwas Offtopic, aber jetzt kann ja eh keiner mehr etwas dagegen tun. Und Raging Loop werde ich in 5 Tagen wohl kaum noch beenden können.
     
  9. Lathander RPG Overlord

    Lathander
    Registriert seit:
    5. September 2002
    Beiträge:
    28.447
    Ort:
    Hamburg
    Volle Zustimmung meinerseits. Wir waren zwar selten einer Meinung, aber ich möchte Predators Einkäufe und Empfehlungen keinesfalls missen. Pred, wo du auch hin gehst, ich will es wissen ;)

    Haha, die letzten Tage ist hier wilder Westen! Mal auf den letzten Metern nochmal richtig über die Stränge schlagen!

    Dann verrate ich dir mal was: Wenn ich nach Jahren mal nachgelesen habe, was ich vor einigen Jahren geschrieben habe, dann standen mir die Haare zu Berge, was ich da für einen Stuss aus heutiger Sicht verzapft habe :D :D Ach je, man ist aber auch etwas selbstkritisch.

    Nee, ich meine das schon positiv - wir haben uns auch gezankt, aber es waren immer interessante Diskussionen und deine langen Eingangsposts, wenn auch nicht immer ganz komplett gelesen, hab ich auch zu schätzen gewusst. Du hast dir viel Mühe gegeben, zu berichten.
     
  10. Splandit Well-Known Member

    Splandit
    Registriert seit:
    28. Januar 2008
    Beiträge:
    15.496
    Ort:
    Berlin
    @Maryokutai

    Erzähl mal etwas darüber. Noch geht es ja.
     
  11. Maryokutai die Toffi-Fee

    Maryokutai
    Registriert seit:
    20. August 2003
    Beiträge:
    34.813
    Ort:
    Luxemburg
  12. Klingsor- Well-Known Member

    Klingsor-
    Registriert seit:
    15. Februar 2016
    Beiträge:
    487
    Ort:
    Köln
    Hab vorhin mit Punchline angefangen.Nach dem grandiosen 13 Sentinels ist das natürlich wieder auf den ersten Blick so ein wenig "Standartkost".Muss aber sagen,dass ich einigermaßen positiv überrascht bin,mir gefällt der Stil ganz gut (sind 3D Modelle und keine Standbilder),man hat Gameplayeinlagen,in denen man als Astralkörper verschiedene Dinge in Räumen triggern muss,um eine gewünschte Verkettung zu erschaffen und auch wenn ich mich beim Spielen jetzt nicht schlapplache,ganz witzig find ich den Humor bisher schon ;)
    Scheint bisher ein gemütliches gute Laune Spiel zu sein.Was mich stört,ist,dass man nicht immer speichern kann,das hat in ner VN nix zu suchen,Gameplayeinlagen hin oder her.
     
  13. -----Predator---- Well-Known Member

    -----Predator----
    Registriert seit:
    29. Juli 2003
    Beiträge:
    19.308
    @Klingsor-
    durch die erste Hälfte von Punchline muss man sich durchkämpfen, nach der Hälfte wird dann aber schnell offensichtlich warum der Macher der Zero Escape Trilogie hinter dem Game steht :D :D

    P.S. kommst du demnächst vielleicht auch ins Gamestar Forum dann wären fast alle Stammuser des Threads wieder zusammen

    :) :) :) :)
     
  14. Klingsor- Well-Known Member

    Klingsor-
    Registriert seit:
    15. Februar 2016
    Beiträge:
    487
    Ort:
    Köln
    Ja,darauf bin ich natürlich gespannt :D Aber ich langweile mich bisher halt auch nicht,ist alles ganz ok bisher.Da hab ich irgendwie weniger erwartet.

    Nett dass du fragst,hab drüben mal meinen Account "aktiviert",aber hab mich noch nicht vorgestellt :D
     
  15. -----Predator---- Well-Known Member

    -----Predator----
    Registriert seit:
    29. Juli 2003
    Beiträge:
    19.308
    ich hatte während der ersten Hälfte deutlich mehr erwartet

    :) :) :) :)
     
  16. Klingsor- Well-Known Member

    Klingsor-
    Registriert seit:
    15. Februar 2016
    Beiträge:
    487
    Ort:
    Köln
    Ich nicht unbedingt,da ich hier ja schon gelesen hab,dass der "Uchikoshi-Effekt" erst später im Spiel eintritt und das Spiel generell nicht so euphorisch bewertet wurde.
     
  17. -----Predator---- Well-Known Member

    -----Predator----
    Registriert seit:
    29. Juli 2003
    Beiträge:
    19.308
    ich wusste garnichts von dem Game ausser das es von Uchikoshi ist, darum war ich da anfangs enttäuscht aber immerhin hat das Ding mehr den Uchikoshi Effekt als A.I. The Somnium Files (auch wenn das natürlich das bessere Game ist)

    :) :) :) :)
     
  18. Splandit Well-Known Member

    Splandit
    Registriert seit:
    28. Januar 2008
    Beiträge:
    15.496
    Ort:
    Berlin
    Naja, bitte daran denken das das Spiel tatsächlich nur eine Adaption der Anime Serie ist. Alle Anime Schnipsel stammen sogar aus der Serie. Man musste halt irgendwie Gameplay in eine Geschichte bringen die nicht dafür geschaffen wurde.

    Punchline habe ich zum Vollpreis gekauft und nie angefangen. :uff:
     
  19. Splandit Well-Known Member

    Splandit
    Registriert seit:
    28. Januar 2008
    Beiträge:
    15.496
    Ort:
    Berlin
    Bevor ich es wieder vergesse oder das Forum dicht ist. Hier ne kurze Info zum neuen "Danganronpa" Teil. Geht natürlich vor allem an @goathammer

    Es handelt sich dabei natürlich um keinen offiziellen Teil. Es ist ein Spiel des exakt selben Teams + dem Chef hinter der Zero Escape Serie.
    Danganronpa als Marke besitzen sie halt nicht mehr seitdem sie sich von Spike Chunsoft getrennt haben.

    Das Setting ist: Grundschulkinder sind in einem Unterwasser Aquarium gefangen und ein schwarz weißes Maskotchen zwingt sie ein Killing Game zu spielen.........Kommt mir irgendwie bekannt vor. :parzival:


    Nur, ich verlinke hier ein Video das nicht nur das Spiel als ganzes sehr gut vorstellt, sondern auch den Plottwist des Spieles spoilert. Und ich rate dringend das sich jeder interessierte das Video ansieht.
    Und ja, das ergibt wenig Sinn. Da kommen sicher viele mit "Ich beurteile selber ob das Spiel gut oder schlecht ist, ich will mir die Überschung nicht nehmen lassen".

    Jaaaaaa, sagen wir mal freundlich das die Entwickler sich für das Spiel einen ganz besonderesn Twist ausgedacht haben der viele Fans extrem sauer zurücklassen wird. Ich würde es auch weniger Twist als viel mehr Kunden Verarsche nennen, da man hier aktiv falsches Maketing betreibt und den Käufer anlügt. Vielleicht nicht in böser Absicht aber.......
    Ich weis, den Hinweis werden einige ignorieren, aber ich rate wirklich dazu sich in diesem einen Fall spoilern zu lassen. Ich sage das wirklich nur um hier Leute vor einem Fehlkauf zu schützen.

    https://www.youtube.com/watch?v=9T2H2SvA1NA
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. Oktober 2020
  20. goathammer farewell...

    goathammer
    Registriert seit:
    13. Februar 2010
    Beiträge:
    18.618
    Das klingt ja... interessant :ugly:

    Da mich das Spiel aber rein schon vom Stil her so abschreckt und ich es deswegen ziemlich sicher nicht spielen werde, guck ich mir das Video mal an und lasse mich spoilern ;)

    edit: wow, das ist echt übel :D
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. Oktober 2020
  21. Splandit Well-Known Member

    Splandit
    Registriert seit:
    28. Januar 2008
    Beiträge:
    15.496
    Ort:
    Berlin
    Du magst den Stil nicht........Sprich du magst Pokemon Schwert und Schild nicht? :groundi:

    Na wenigstens hast du meinen Vorschlag angenommen, hätte ich nicht mit gerechnet.
    Ja, das ist ne ziemliche Mogelpackung.
     
  22. goathammer farewell...

    goathammer
    Registriert seit:
    13. Februar 2010
    Beiträge:
    18.618
    Mit Pokemon wurde ich noch nie besonders warm. Wobei mich der Stil nicht unbedingt daran erinnert hat. Gefällt mir trotzdem nicht besonders.

    Den "Twist" würde ich in dem Zusammenhang aber eigentlich gar nicht als Mogelpackung sehen, sondern eher als Hommage an die (wohl bekanntesten) anderen Werke der beteiligten Entwickler sehen.
     
  23. Klingsor- Well-Known Member

    Klingsor-
    Registriert seit:
    15. Februar 2016
    Beiträge:
    487
    Ort:
    Köln
    Ach,Root Double war doch die VN von dem Typen,der mit an Ever 17 gearbeitet hat? Hatte das mal auf dem Schirm,sollte ja schon länger für die Switch rauskommen,aber dann hat man länger nix gehört.Wann kommt es denn jetzt raus? Nur Switch,oder auch PS4?

    Es wurde,nebenbei gesagt,übrigens ein neues SteinsGate angekündigt (Arbeitstitel SteinsGate ???) und eine Elite Version von SteinsGate Zero.Wann die Spiele erscheinen sollen ist nicht bekannt.

    https://forum.jpgames.de/index.php?...eins-gate-anknüpfen/&postID=833881#post833881
     
  24. -----Predator---- Well-Known Member

    -----Predator----
    Registriert seit:
    29. Juli 2003
    Beiträge:
    19.308
    ja genau ist vom Co-Autor der auch an den Games der Infinity Quadrilogy (darunter Ever 17) beteiligt war
    und es ist exklussiv für die PS Vita (kein Witz)

    :) :) :) :)
     
  25. Klingsor- Well-Known Member

    Klingsor-
    Registriert seit:
    15. Februar 2016
    Beiträge:
    487
    Ort:
    Köln
    Ja,meinte den Co-Autoren,kenne den Namen nicht.
    Es kommt exklusiv für die Vita? Jetzt bald,als offizieller Westrelease,oder wie? Bin grad etwas perplex,was ist denn aus der Switchfassung geworden?
     
  26. -----Predator---- Well-Known Member

    -----Predator----
    Registriert seit:
    29. Juli 2003
    Beiträge:
    19.308
    30. November ist Releastermin für die PS Vita Version (die Retail ist aber limitiert und ja die erscheint ganz normal im Westen), von einer anderen Version weiß ich nichts

    :) :) :) :)
     
  27. Klingsor- Well-Known Member

    Klingsor-
    Registriert seit:
    15. Februar 2016
    Beiträge:
    487
    Ort:
    Köln
  28. goathammer farewell...

    goathammer
    Registriert seit:
    13. Februar 2010
    Beiträge:
    18.618
    Da ich im Gamestar Forum noch keinen entsprechenden Thread gefunden habe, werde ich wohl dort wieder einen VN-Thread eröffnen. Ich hoffe, ein paar von euch schauen vorbei.

    Hätte nämlich mal wieder Lust auf eine VN. 13 Sentinels steht schon in den Startlöchern und im nächsten Sale wird auch endlich The House in Fata Morgana gekauft ;)
     
    RyuDragon, Splandit und Klingsor- gefällt das.
  29. Splandit Well-Known Member

    Splandit
    Registriert seit:
    28. Januar 2008
    Beiträge:
    15.496
    Ort:
    Berlin
    Soll heißen du wirst auch dorthin umziehen?
     
  30. goathammer farewell...

    goathammer
    Registriert seit:
    13. Februar 2010
    Beiträge:
    18.618
    Ja, bin ich schon. Mehr oder weniger. Was soll man auch sonst machen? Solange ein paar Leute von hier dort auch noch aktiv sind, lohnt es sich eh, wenigstens ab und zu mal reinzuschauen.
     
  31. Lathander RPG Overlord

    Lathander
    Registriert seit:
    5. September 2002
    Beiträge:
    28.447
    Ort:
    Hamburg
    Ist House of Fata Morgana je im Angebot gewesen? Ich hab das Gefühl, einige VNs sind nie im Angebot. Gerade eben versucht, im PSN zu navigieren, ich glaube, ich besuche den Shop nur noch über Konsole. Das ist ja ne Vollkatastrophe - alleine schon, dass ich die Spieltitel jetzt immer im Spielbild lesen muss und die nicht nochmal in Klarschrift drunter stehen. Extrem anstrengend und macht die Suche dort unübersichtlich.

    Ansonsten - her mit dem VN Thread ;)
     
  32. goathammer farewell...

    goathammer
    Registriert seit:
    13. Februar 2010
    Beiträge:
    18.618
    Der Thread steht! https://www.gamestar.de/xenforo/threads/der-allgemeine-visual-novel-thread.469788/ Also Splandit, gib dir 'nen Ruck und schau auch mal rein.

    The House in Fata Morgana werde ich wohl über Steam spielen, da ich keinen US PSN Account besitze (doof, ich weiß) und die Switch Version auch ewig auf sich warten lässt. Und auf Steam war es schon mal im Sale, glaub ich.
     
  33. Splandit Well-Known Member

    Splandit
    Registriert seit:
    28. Januar 2008
    Beiträge:
    15.496
    Ort:
    Berlin
    Gib dir nen Ruck sagt sich so leicht. Ich bin da wohl einfach nicht so sozial wie ihr.
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Oktober 2020
  34. Lathander RPG Overlord

    Lathander
    Registriert seit:
    5. September 2002
    Beiträge:
    28.447
    Ort:
    Hamburg
    Naja, ganz ins Unbekannte springst du ja nicht, ein paar bekannte Gesichter sind schon da... und alle haben ihre Namen behalten.

    Und ich bin ganz klar auch jemand der sich nicht gerne ins Unbekannte wagt - kann dir nur sagen, es tut in diesem Fall nicht weh. Man kann ja klein anfangen, in einem oder zwei Threads ;)
     
  35. Rave Well-Known Member

    Rave
    Registriert seit:
    12. August 2006
    Beiträge:
    2.305
    Ich würde es auf alle Fälle einfach mal Probieren. :)

    Zumindest erstmal als stiller Leser, so werde ich da auch erstmal auftreten.
     
  36. goathammer farewell...

    goathammer
    Registriert seit:
    13. Februar 2010
    Beiträge:
    18.618
    Du musst dir ja nicht mal nen neuen Account anlegen. Die gleichen Anmeldedaten wie hier funktionieren auch dort.

    Wie gesagt, es sind schon ein paar bekannte Gesichter dort und es reicht ja, wenn du ab und zu mal in bestimmte Threads guckst.
     
  37. Cas83 Well-Known Member

    Cas83
    Registriert seit:
    6. Juni 2008
    Beiträge:
    3.244
    War hier die letzten ein, zwei Jahre zwar leider nicht so aktiv wegen Zeit (Predator leiht mir einfach nicht seine Zeitmaschine :motz:), aber allein das ich durch den Thread ever17 und Doki Doki Literature Club durchgespielt habe macht den Thread für mich wertvoll. Wenn ihr den im GS Forum weiterführen könnt wäre das echt toll. :ciao:
     
    Splandit gefällt das.
  38. Splandit Well-Known Member

    Splandit
    Registriert seit:
    28. Januar 2008
    Beiträge:
    15.496
    Ort:
    Berlin
    Hah, hat doch noch einer Doki Doki Literature Club gespielt.
    Freut mich. :D
     
  39. Cas83 Well-Known Member

    Cas83
    Registriert seit:
    6. Juni 2008
    Beiträge:
    3.244
    Der Tipp kam auch von dir damals. ;)
     
  40. Splandit Well-Known Member

    Splandit
    Registriert seit:
    28. Januar 2008
    Beiträge:
    15.496
    Ort:
    Berlin
    Grade deswegen. :groundi:

    An alle die dieses tote Forum nach seiner Schließung noch lesen: Schaut euch das Spiel mal an. Es ist kostenlos und grade wenn man bereits Visual Novel's kennt weiß es einen gehörig zu überraschen.
     
    Sevotharte gefällt das.
Top