Der allgemeine Visual Novel Thread

Dieses Thema im Forum "Spiele-Forum" wurde erstellt von goathammer, 26. Juni 2017.

  1. -----Predator---- Well-Known Member

    -----Predator----
    Registriert seit:
    29. Juli 2003
    Beiträge:
    19.305
    das die PS Vita Retail billiger wird kann ich mir nicht vorstellen, solche Games werden auf der PS Vita wahrscheinlich teurer weil die Auflage wohl nicht so groß ist
    wenn man was mit dem Genre anfangen kann ist das Ding auf jedenfall ein Pflichtitel...bin immer noch ganz begeistert, werde das Ding die nächsten Wochen wohl noch oft an das Game denken (mal wieder ein Titel der einen bleibenden Eindruck hinterlassen hat) :D :D

    :) :) :) :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. Oktober 2017
  2. Splandit Well-Known Member

    Splandit
    Registriert seit:
    28. Januar 2008
    Beiträge:
    15.492
    Ort:
    Berlin
    Ok, hier mal was ganz anderes, ein PC Spiel. Und auch noch ein kostenloses.

    Ich habe das Spiel immer wieder bei GF gefunden und mich mal spaßeshalber informiert.

    Es geht um Doki Doki Literature Club!

    Halt! Nicht sofort wegklicken. Ich weis wie der Titel klingt. Und ich weis auch auch wie das Spiel auf Bildern aussieht. Aber man soll ein Buch definitiv nicht nach dem Cover beurteilen.

    Hier mal die Steam Beschreibung:

    "The Literature Club is full of cute girls! Will you write the way into their heart? This game is not suitable for children or those who are easily disturbed."


    Hmm, der Hinweis hat mich neugierig gemacht und ich habe mich mal für die Gruppe sozusagen komplett gespoilert.
    Und meine Fresse bin ich froh das nie selber gespielt zu haben. :woah:

    Mehr dazu zu sagen würde das komplette Spiel zerstören und ich kann nur jedem raten der sich das Spiel ansehen möchte sich weder auf Steam, noch auf Google, noch auf YT auch nur irgendetwas zu dem Spiel anzusehen. Es sind überall Bilder die das komplette Spiel spoilern.

    Es sei gesagt, das das Spiel die Metaebene extrem bedient. Mehr kann ich schlicht nicht sagen ohne es jedem kaputt zu machen. Die Warnung des Spieles sollte man aber ernst nehmen.


    Das Spiel ist definitiv nichts für mich, aber ich kann es nur empfehlen. Es ist kostenlos (was einen Grund hat) und es ist definitiv kein 0815 Dating Simulator.

    Ich verlinke es mal hier um Spoiler bei der Suche zu vermeiden. An die Mods: Keine Werbung, da das Spiel kostenlos ist.
    http://store.steampowered.com/app/698780/Doki_Doki_Literature_Club/
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. November 2017
  3. goathammer farewell...

    goathammer
    Registriert seit:
    13. Februar 2010
    Beiträge:
    18.605
    Ok, klingt absolut bescheuert, aber jetzt hast du mich neugierig gemacht :aua:

    In welche Richtung geht denn die Warnung des Spiels? Wäre wohl vermutlich auch ein Spoiler, oder?
     
  4. Splandit Well-Known Member

    Splandit
    Registriert seit:
    28. Januar 2008
    Beiträge:
    15.492
    Ort:
    Berlin
    Jep.

    Um spoilerfrei zu bleiben. Man wird als zimlich zurückgezogener Gamer von seiner Kindheitsfreundin in einen Literaturclub eingeladen in dem man Gedichte schreibt. Und versucht natürlich den süßen Mädchen dort bei ihren Problemen zu helfen.

    Was ich sagen kann da ich deinen Geschmack kenne, dir würde es gefallen. Wobei es wahrscheinlich Predator am meißten gefallen würde, aber der scheidet ja aufgrund digital only aus.

    Die Warnung des Spieles kann man 1:1 für bare Münze nehmen.
    Ist also kein Gag Titel aller Panzermadels (Gott das war so dumm das ich immernoch nicht drüber weg komme. :uff:)
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. November 2017
  5. goathammer farewell...

    goathammer
    Registriert seit:
    13. Februar 2010
    Beiträge:
    18.605
    Das klingt total absurd, aber zu geil :aua: Werd ich wohl mal antesten. Aber erst nach Danganronpa V3. Kannst du was zur Spielzeit sagen und ob es verschiedene Endings gibt?

    Edit: auf howlongtobeat steht ca. 4h für die Mainstory und ca. 7h complete. Ist ja recht kurz, das kann ich dann mal fix nach Danganronpa angehen. Danke für den Tipp!
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. November 2017
  6. Splandit Well-Known Member

    Splandit
    Registriert seit:
    28. Januar 2008
    Beiträge:
    15.492
    Ort:
    Berlin
    Um mal fair zu sein, die meißten schreiben das es wohl 12 Stunden dauert alles abzuschließen. Wie die jetzt auf 7 Stunden kommen. Damit ist wahrscheinlich nur das Ende gemeint.
    Denn ja es gibt mehrere Enden und man sollte sich definitiv alle ansehen.
    Die Entwickler selber sagen wenn man "The End" erreicht hat, ist man nicht durch. Man hat das Spiel erst dann beendet wenn man den Abspann sieht.
     
  7. goathammer farewell...

    goathammer
    Registriert seit:
    13. Februar 2010
    Beiträge:
    18.605
    Ne, ich denke, die 7h von hltb beziehen sich schon auf alle Endings. Aber selbst 12h sind ja für eine VN nicht sonderlich lang, wäre also auch okay.
     
  8. Splandit Well-Known Member

    Splandit
    Registriert seit:
    28. Januar 2008
    Beiträge:
    15.492
    Ort:
    Berlin
    Ich habe die Info halt von vielen Spielern die tatsächlich durch sind. Denen vertraue ich mehr als HLTB wo jeder einfach irgend eine Zeit angeben kann ohne das sie stimmen muss.

    Gibt sogar Spieler die 20 Stunden dran saßen, aber das hat damit zu tun das sie versucht haben mit ihren Savefiles rumzuspielen. Ist eine der Metasachen im Spiel.
     
  9. goathammer farewell...

    goathammer
    Registriert seit:
    13. Februar 2010
    Beiträge:
    18.605
    Ist ja auch egal, seh ich dann ja. Mir reicht schon die Info, dass es nicht allzu lange sein wird. Klingt auf alle Fälle ziemlich gut.
     
  10. Cas83 Well-Known Member

    Cas83
    Registriert seit:
    6. Juni 2008
    Beiträge:
    3.243
    Danke für den Tipp Splandit, das war der abgefahrenste Scheiss (positiv!) den ich seit langem erleben durfte. Wenn ich dem Steam Forum glauben darf hab ich den Mainpart gesehen und der Rest ist eher easter egg/secret ending Kram. Das hat sogar nur 4 Stunden gedauert, also wer englisch schnell lesen kann sollte den Nachmittag mal investieren.

    Hoffentlich träume ich diese Nacht nicht von Monika. :D
     
  11. goathammer farewell...

    goathammer
    Registriert seit:
    13. Februar 2010
    Beiträge:
    18.605
    Wenn das doch so kurz ist, schieb ich das wohl mal dazwischen. An Danganronpa sitz ich ja noch gute 30h denk ich...
     
  12. Splandit Well-Known Member

    Splandit
    Registriert seit:
    28. Januar 2008
    Beiträge:
    15.492
    Ort:
    Berlin
    Endlich wieder Strom! (Glaubt man gar nicht wie langweilig es ohne Technick ist)


    Freut mich das jemand trotz meiner sehr wagen Beschreibung das Spiel ausprobiert hat. Ich wusste doch das es den VN Freunden hier gefallen wird, auch wenn es auf Bildern halt......

    Was die 4 Stunden Spielzeit angeht. Das Spiel ist vorbei wenn man den Abspann mit Vocals und die Nachricht nach diesem gesehen hat. Der Rest sind dann wirklich nur andere Pfade.


    Danke das du mir da vertraut hast und super das es dir gefallen hat.

    Schöne Träume. ;)

    Ich weis ja nicht ob du die Nachricht nach den Credits schon gesehen hast, aber es ist nunmal ein ernstes Thema. Und gruselig soll das Spiel ja nun nicht sein, sondern nur Aufmerksamkeit für diese sehr reale Sache schaffen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. November 2017
  13. Cas83 Well-Known Member

    Cas83
    Registriert seit:
    6. Juni 2008
    Beiträge:
    3.243
    Jo, die Warnung ist ernstzunehmen, nicht nur das es nichts für Kinder ist, sondern auch nichts für Leute die Mental nicht gut drauf sind. Der Credit Song war auch richtig nett, umso mehr verwundert bin ich, dass es kostenlos ist. Gut, so etwas für Geld verkaufen birgt dann natürlich die Gefahr das sich viele veräppelt vorkommen und stunk machen. 10€ für ein "Fan Pack" ist mir dann aber auch wieder zuviel des Guten.
     
  14. -----Predator---- Well-Known Member

    -----Predator----
    Registriert seit:
    29. Juli 2003
    Beiträge:
    19.305
    wenn die eine Retail bringen würden dann würde ich auch Vollpreis zahlen, VN´s gehen immer :D :D

    :) :) :) :)
     
  15. Cas83 Well-Known Member

    Cas83
    Registriert seit:
    6. Juni 2008
    Beiträge:
    3.243
    Also ja, es ist schon ein VN, aber.....hmmmmmmmmmmmmmm :ugly:
     
  16. DarkSora Well-Known Member

    DarkSora
    Registriert seit:
    8. Juni 2006
    Beiträge:
    15.884
    Ort:
    Irgendwo im Nirgendwo
    Also mir wurde das Spiel von einem Kumpel empfohlen (der es wie sich hinterher herausstellte noch nicht selbst gespielt hat).
    Bin gerade bei einer Spielzeit von 2,5 Stunden und die ganze Zeit englische Texte lesen ist nichts für mich. Dennoch werde ich weiter spielen, nur kann ich mir das länger als eine halbe Stunde nicht geben.

    Ich habe ca 90 Minuten gebraucht bis zum "The end" und erst gegen Ende zog alles von der Story an.
    Also die erste Stunde war für mich wirklich belangloser (?) 0815 Leute kennen lernen, stereotypen entdecken, Smalltalk Kram.

    Jetzt nach dem "The end" Bildschirm werden wieder Teile daraus aufgegriffen, also scheint das ganze im Gesamtkontext wirklich Sinn zu ergeben.
    Einige strange Sachen sind mir jetzt auch schon passiert, aber die hab ich mehr mit Humor vernommen, als dass ich labilen Persönlichkeiten jetzt davon abraten würde.

    Ich werde weiterspielen und davon berichten ^^

    Gesendet von meinem D6503 mit Tapatalk
     
  17. Cas83 Well-Known Member

    Cas83
    Registriert seit:
    6. Juni 2008
    Beiträge:
    3.243
    Man muss halt schon irgendwas aufbauen um daraus etwas zu machen. Für die Message des Spiels ist keine Szene belanglos. ;)

    Für die, die es durch haben oder sich schon zu genüge gespoilert haben (sonst nicht den Link klicken, big spoiler!):
    Das Spiel merkt ja sogar wenn man streamed. Ich war ja schon erschrocken als es meinen echten Namen wusste, auch wenn ich recht schnell rausbekommen habe wo es den her hat. Aber das ist natürlich auch geil.
    https://www.youtube.com/watch?v=aeSoc_VxPuo
     
  18. Splandit Well-Known Member

    Splandit
    Registriert seit:
    28. Januar 2008
    Beiträge:
    15.492
    Ort:
    Berlin
    @ Predator

    Es kann keine Retail geben das das Spiel fast komplett über eine einzige Person läuft, sprich der hat schlicht nicht das Geld um das Spiel als Retail zu releasen.

    Vor allem weil es eben einen Grund gibt warum das Spiel kostenlos ist.

    aber ich sage es ist gut. :D
     
  19. goathammer farewell...

    goathammer
    Registriert seit:
    13. Februar 2010
    Beiträge:
    18.605
    Seid mal ruhig hier oder schreibt alles in Spoilertags ;) Werde es erst in 2-3 Tagen zocken können.
     
  20. -----Predator---- Well-Known Member

    -----Predator----
    Registriert seit:
    29. Juli 2003
    Beiträge:
    19.305
    @Splandit
    wegen Publishern wie Limited Run Games wäre ein Retailrelease zumindest theoretisch möglich und Undertale war ja auch ein kleines Projekt und davon gibts auch eine Retail (die ich bald bekommen müsste)

    :) :) :) :)
     
  21. Splandit Well-Known Member

    Splandit
    Registriert seit:
    28. Januar 2008
    Beiträge:
    15.492
    Ort:
    Berlin
    Undertail ist kein kleines Projekt sonder eines der erfolgrecihsten Kickstarter Spiele überhaupt. Nur deswegen gibt es eine Retail. Das Ding hat sich millionenfach verkauft.

    Selbst du musst einsehen da eine einzige Person bei einem kostenlosen Spiel nie das Geld haben kann um hunderte Kopien zu bezahlen.

    Der Vergleich ist halt irgendwie......
     
  22. -----Predator---- Well-Known Member

    -----Predator----
    Registriert seit:
    29. Juli 2003
    Beiträge:
    19.305
    ich weiß wie erfolgreich Undertale ist aber ich war mir relativ sicher das an dem Game nur ein paar Leute gearbeitet haben (das meinte ich mit kleines Projekt), darum der Vergleich
    trotzdem hast du recht, der Vergleich war irgendwie schlecht

    :) :) :) :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. November 2017
  23. goathammer farewell...

    goathammer
    Registriert seit:
    13. Februar 2010
    Beiträge:
    18.605
    Muv-Luv bekommt einen Vita Release diesen Sommer: http://www.ricedigital.co.uk/store/series/muv-luv-series

    Werde ich mal im Auge behalten. Ist schon lange in meiner Steam Wunschliste, aber so wart ich natürlich noch und hol es mir ggf. für die Vita.

    Ach ja, bin jetzt schon des öfteren auf Chaos;Child aufmerksam geworden, allerdings hab ich keine Vita Version gefunden. Die müsste es doch eigentlich geben oder ist die Japan exklusiv? So wie die von Utawarerumono (zumindest die physische).

    Edit: ok, hab's doch gefunden und gleich mal aus England bestellt. Amazon UK ist da echt um Welten besser aufgestellt als das deutsche...

    Edit2: ich seh grad, dazu gibt's ja auch einen Vorgänger, Chaos;Head. Muss man das kennen, um Child richtig spielen zu können?
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. März 2018
  24. Splandit Well-Known Member

    Splandit
    Registriert seit:
    28. Januar 2008
    Beiträge:
    15.492
    Ort:
    Berlin
    -
     
  25. Cas83 Well-Known Member

    Cas83
    Registriert seit:
    6. Juni 2008
    Beiträge:
    3.243
    Bin ja noch in der Anfangsphase von ever17, aber finde es bis jetzt sehr interessant. Witzig ist mal wieder das nutzen deutscher Wörter. Manchmal richtig, manchmal nicht so. :ugly:
     
  26. goathammer farewell...

    goathammer
    Registriert seit:
    13. Februar 2010
    Beiträge:
    18.605
    Das machen die Japaner ja gerne :) Bin auch schon gespannt, denke, das wird meine nächste VN. Mein Stapel wird immer größer, jetzt hab ich mir auch noch beide Utawarerumono Games bestellt...
     
  27. -----Predator---- Well-Known Member

    -----Predator----
    Registriert seit:
    29. Juli 2003
    Beiträge:
    19.305
    @goathammer
    die Story in Chaos Child steht im Prinzip für sich und man muss den Vorgänger (ist übrigens Japanexklussiv) nicht kennen aber es scheint wohl eine größere Story zu geben die über mehrere Games geht aber das wird in Chaos Child nur angedeutet

    :) :) :) :)
     
  28. goathammer farewell...

    goathammer
    Registriert seit:
    13. Februar 2010
    Beiträge:
    18.605
    Ok, cool, dann kann ich das ja bedenkenlos so spielen. Danke.
     
  29. -----Predator---- Well-Known Member

    -----Predator----
    Registriert seit:
    29. Juli 2003
    Beiträge:
    19.305
    für Chaos Child empfehle ich dir aber einen Guide wenn du keine Lust auf Try and Error hast, wie man die einzelnen Endings triggert ist hier noch schwieriger herauszufinden als bei Steins Gate (und das obwohl man deutlich weniger Entscheidungsmöglichkeiten hat als bei Steins Gate)

    :) :) :) :)
     
  30. goathammer farewell...

    goathammer
    Registriert seit:
    13. Februar 2010
    Beiträge:
    18.605
    Puh, ok. Gut zu wissen, danke.
     
  31. RyuDragon Well-Known Member

    RyuDragon
    Registriert seit:
    26. Januar 2016
    Beiträge:
    2.349
    Da ich die VN von Chaos; Child noch nicht gezockt habe kann ich das nicht zu 100% sicher beantworten, aber von dem Anime ausgehend würde ich sagen nein.
    Chaos; Child baut auf Chaos; Head auf, ist also ein direkter Nachfolger, die Handlung ist jedoch im Prinzip in sich geschlossen. Die ein oder andere Andeutung/Anspielung dürfte einem so zwar nichts sagen, und natürlich weiß man dann auch nicht, welche Charaktere schon in die Ereignisse des Vorgängers involviert waren und wie, aber eigentlich müssten alle diese Informationen im Laufe der Handlung früher oder später dann eh entsprechend aufgedeckt werden, so dass ich nicht glaube, dass dies zu größeren Verständnisschwierigkeiten führen dürfte.

    @ -----Predator----:

    Das ist richtig. Chaos; Head und Chaos; Child sind ein Teil einer übergeordneten Reihe, zu denen außerdem die Steins; Gate Teile und Robotics; Notes gehören. Diese VNs spielen alle im selben Universum, es gibt bislang aber meines Wissens nach nur recht wenige Überschneidungen und die Storys sind alle in sich selbst geschlossen. Allerdings kenne ich bislang nur die Steins; Gate VNs, von den anderen Teilen kenne ich nur die Animes, daher durchaus möglich, dass es bei einigen Enden auch mehr Anspielungen auf die anderen Teile der Reihe geben könnte.
     
  32. -----Predator---- Well-Known Member

    -----Predator----
    Registriert seit:
    29. Juli 2003
    Beiträge:
    19.305
    @RyuDragon
    wenn es im Vorgänger um

    eine Mordserie ging

    dann wird das in Chaos Child durch viele Rückblicke in die Story eingebunden, hatte nie den Eindruck das ich die Story des Vorgängers kennen muss damit bei Chaos Child etwas verständlicher wird
    das Steins Gate im selben Universum spielt wusste ich, wenn man das weiß gibts eine kurze Andeutung zu einem Steins Gate Charakter im Game :D :D
    und auch wenn du den Anime kennst empfehle ich dir die VN, vor allem wegen der Charakterendings, alleine dafür lohnt sich das Game schon

    :) :) :) :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. März 2018
  33. Cas83 Well-Known Member

    Cas83
    Registriert seit:
    6. Juni 2008
    Beiträge:
    3.243
    So, ein Bad und ein Good Ending bei Ever17 erreicht....ich glaube das suchte ich jetzt am WE komplett durch. :eek:
     
  34. -----Predator---- Well-Known Member

    -----Predator----
    Registriert seit:
    29. Juli 2003
    Beiträge:
    19.305
    welches Good und welches Bad Ending hattest du denn
    und das Game scheint dir ja richtig gut zu gefallen :D :D

    :) :) :) :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. März 2018
  35. Cas83 Well-Known Member

    Cas83
    Registriert seit:
    6. Juni 2008
    Beiträge:
    3.243
    Tsugumi, was ja scheinbar auch beabsichtigt ist, da es irgendwie der interessanteste Charakter am Anfang ist und der Pfad mehr Fragen aufwirft als beantwortet. Bad Ending kam natürlich zuerst, da ich am Anfang noch eher willkürlich gewählt habe. Mit dem Vorspulen kommt man dann ja halbwegs schnell nochmal durch.

    Und ja, es gefällt mir sehr gut. ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. März 2018
  36. -----Predator---- Well-Known Member

    -----Predator----
    Registriert seit:
    29. Juli 2003
    Beiträge:
    19.305
    fast jeder Pfad wirft mehr Fragen auf als er beantwortet :D :D
    und ich hatte das gleiche Charakterending als erstes (nach einem wirklich heftigen Bad Ending)
    und welches der Bad Endings hattest du, gibt mehr als eines

    :) :) :) :)
     
  37. Cas83 Well-Known Member

    Cas83
    Registriert seit:
    6. Juni 2008
    Beiträge:
    3.243
    Tsugumi - Sora Ver. Bad Ending, was ja letztendlich erst ganz am Ende vom Good Ending abweicht, daher ging das Vorspulen auch sehr fix. Eigentlich dachte ich Sora hätte keine eigene Route aufgrund ihrer besonderen "Umstände", aber der Titel bedeutet wohl das sie eins hat.

    Man sieht ja unter "Clear List" wie viel einem noch fehlt (Endings, Szenen etc.), daher lässt sich das glaube ich recht bequem zu 100% komplettieren ohne Hilfe. Mal schauen.
     
  38. RyuDragon Well-Known Member

    RyuDragon
    Registriert seit:
    26. Januar 2016
    Beiträge:
    2.349
    @ -----Predator----:

    Ja, darum geht es im Vorgänger zunächst, doch später wird die Handlung noch erweitert und es geht vermehrt um
    die Menschen, die die Macht haben ihre Gedanken zu manifestieren und dadurch Einfluss auf die Realität zu nehmen.
    Und das ist dann ja auch im Nachfolger ein wichtiger Aspekt, wenn auch in ein wenig anderer Form. Außerdem weiß man wenn man den Vorgänger kennt dann halt auch was es wirklich
    mit dem weißen Lichtblitz auf sich hatte, der ja im Nachfolger dann als Ursprung der Katastrohe gilt, obwohl er halt eigentlich das Ende der ersten Katastrophe ist, von der aber so gut wie niemand etwas weiß.
    Und da weiß ich dann halt nicht, in wie weit das dann noch einmal in Rückblenden im Nachfolger erklärt wird, da es keine wirkliche Relevanz mehr für die Ereignisse dort hat, zumindest nicht so weit ich mich entsinne. Ist aber auch schon ein Weilchen her, dass ich Chaos; Head und Chaos; Child geguckt habe, muss zugeben, dass ich nicht mehr alles zu 100% zusammenkriege, da die Handlungen später jeweils recht komplex werden.

    Und früher oder später werde ich die VN definitiv noch nachholen, aber im Moment habe ich einfach noch genug anderes zum Zocken. Und da ich die Handlung ja schon kenne auch andere Spiele, die in der Anschaffungspriorität einfach etwas höher stehen in nächster Zeit.
     
  39. -----Predator---- Well-Known Member

    -----Predator----
    Registriert seit:
    29. Juli 2003
    Beiträge:
    19.305
    @RyuDragon
    auch das in deinem 2. Spoiler wird in den Rückblenden erklärt

    :) :) :) :)
     
  40. Cas83 Well-Known Member

    Cas83
    Registriert seit:
    6. Juni 2008
    Beiträge:
    3.243
    Hab leider nicht soviel geschafft wie ich wollte und bin kurz vor dem dritten ending bei ever17. Nutze jetzt doch einen Guide, da mir das rumprobieren keinen gesonderten Spass bringt und nach dem vierten mal durchspulen dann doch stört.

    Macht aber nix, die Story ist ja der Spassfaktor. Und die ist jedenfalls hochinteressant.
     
Top