Der Nintendo [NEW]3DS Thread

Dieses Thema im Forum "Spiele-Forum" wurde erstellt von ExarKun, 15. März 2010.

1. blither Well-Known Member

blither
  2. SlimJimmy It's time for revenge

SlimJimmy
    Laut Amazon sollte es pünktlich am Freitag eintreffen. Würde schon gerne vorher "Hey! Pikmin" beendet haben...

3. blither Well-Known Member

blither
    Wahrscheinlich werde ich auch erst noch Hey! Pikmin beenden. Stehe jetzt vorm Boss des vierten Gebiets.

Wie viele Gebiete sind es? Meine mal sechs gelesen zu haben. Das würde auch von der notwendigen Menge an Glitzerium passen. Bin jetzt bei ca. 21k von den notwendigen 30k.

Auf jeden Fall ein tolles Spiel. Werde solche Spiele auf der Switch vermissen. Aber vielleicht bringt ja Nintendo irgendwann mal ein Spiel inkl. Stift für die Switch ;)

4. SlimJimmy It's time for revenge

SlimJimmy
    Die Gebiete kannst bereits auf dem Auswahlbildschirm alle erkennen, neun sind es insgesamt. Und das Glitzerium ist an sich unabhängig vom Spielfortschritt, schaltet nur an bestimmten Punkten Dinge frei. Ich habe soeben Gebiet 5 vollends beendet und etwas über 42.000 Glitzerium auf dem Konto.

5. blither Well-Known Member

blither
    @SlimJimmy
    Die Leiste geht bis 30k. Wird die dann erweitert?

Neun Gebiete hört sich gut an. Dann habe ich noch ein paar vor mir. Die Beschreibung zu den gefundenen Gegenständen ist echt cool :D

6. SlimJimmy It's time for revenge

SlimJimmy
    Nein, lediglich der Zähler läuft weiter.

Ja, ich lese mir die auch alle durch. Sind teils wirklich putzig geschrieben.

7. blither Well-Known Member

blither
    @SlimJimmy
    Gibt es nach den 30k noch weitere Verbesserungen?

Amiibo-Features habe ich bislang nicht getestet. Bisher macht es auch nicht den Eindruck, dass deswegen irgendwas fehlt.

8. SlimJimmy It's time for revenge

SlimJimmy
    Nein, danach kommt leider nichts mehr.

Je Gebiet gibt es zwei Bonuslevel, welche sich hinter spezifischen Amiibos verstecken. In den regulär verfügbaren Bonusleveln bekommt man bisher ja lediglich weitere Pikmins für den Pikmin-Park. Da sich darin aber mehr als genug bei mir tummeln und dieser scheinbar auch schon vollends erkundet ist, ist mir das egal.

9. blither Well-Known Member

blither
  10. SlimJimmy It's time for revenge

SlimJimmy
    Ja, es gibt wohl einiges mehr zu sammeln und auch der Schwierigkeitsgrad wurde noch mal angepackt. Schön zu sehen, dass dieses knapp 9 Jahre alte Spiel heute noch zu begeistern weiß.

11. blither Well-Known Member

blither
    Klingt nach guten Verbesserungen! :)

12. SlimJimmy It's time for revenge

SlimJimmy
    Hat hier eigentlich wer "Terraria" für den 3DS und kann zur Umsetzung speziell oder allgemein zum Spiel was sagen? Was ich bisher von gesehen habe, reizt mich, aber 19,99€ im eShop sind schon eine Hausnummer.

13. blither Well-Known Member

blither
    Terraria habe ich mal einige Zeit auf PC gespielt. Fand ich ziemlich gut, aber bei einem solchen Spiel hängt viel von der Steuerung ab, wie ich finde.

Keine Ahnung, ob das gut auf den 3DS angepasst wurde.

Hatte auch schon mal überlegt das zu kaufen, aber die Retailversion ist echt rar.

14. SlimJimmy It's time for revenge

SlimJimmy
    Da bin ich ja gleich an den Richtigen geraten, perfekt! Worum geht es eigentlich bei dem Spiel und was kann oder muss man machen?

Ich hatte mir das Tutorial der 3DS-Versin auf YouTube angeschaut und die Steuerung machte dabei einen ganz durchdachten Eindruck. So hat man auf dem Touchscreen ein sichtbares Inventar mit zehn Plätzen oder so und kann entweder per Direktauswahl oder mittels der Schultertasten durchwechseln. Möchte man was bauen, wird eine Detailansicht des oberen Bildschirms mit Raster auf dem Touchscreen angezeigt und man legt mittels Stylus los. Würde mir spontan eher Sorgen um die Übersicht im Spiel selbst machen, da die Auflösung gegenüber der "großen" Versionen ja wesentlich kleiner ausfällt.

Das war auch meine erste Idee als ich den Preis im eShop sah. Stellte dann aber schnell fest, dass es im Gegensatz zur von dir genannten Fassung noch ein "Schnäppchen" ist...

15. blither Well-Known Member

blither
    @SlimJimmy
    Terraria geht stark in die Richtung Minecraft, jedoch in 2D. Im Grunde ist es eine Art Crafting-Survival-Spiel, jedoch ist Surviving nicht essenziell. Man sammelt Ressourcen (Pixel-Steine), und bastelt daraus andere Dinge. Anfangs ein einfaches Haus, das später größer und robuster wird, Schutz vor Eindringlingen bietet, und andere Bewohner aufnimmt (Händler, etc.).

Im Fokus steht das Sammeln und das Verwerten von Ressourcen. Anfangs auf der Oberfläche, mit guter Ausrüstung wagt man sich dann in den Untergrund. Im Vergleich zu Minecraft hat Terraria sehr viele klassische Spielelemente, z.B. Bosse, die man bekämpfen kann.

Ich bin später zu Starbound (PC) gewechselt, das mir besser als Terraria gefällt. Beide Spiele sind sehr ähnlich, und bieten enorm viel Inhalt, und Multiplayer-Modi. Aber keine Ahnung, ob es auf 3DS auch einen Multiplayer-Modus gibt.

Habe gesehen, dass es auf Amazon eine gebrauchte Retailversion für knapp 30€ gibt.

16. SlimJimmy It's time for revenge

SlimJimmy
    Welchen Anreiz bietet einem das Spiel denn immer größere und robustere Häuser zu bauen bzw. dadurch Händler für vermutlich bessere Ausrüstung anzulocken? Gibt es ein großes Ziel auf das man hinarbeitet? Und greifen einen die Monster und Bosse auch direkt an? Ich hörte was von einem Tag-und-Nacht-Wechsel, welcher Einfluss auf die Häufigkeit und Stärke eben dieser hätte.

Eben dies macht das Spiel für mich interessant. Wie genau darf ich mir das Kampfsystem vorstellen? Wie abwechslungsreich sind die Bosskämpfe?

Eventuell würde ich mir von "Terraria" die Wii U-Version anschauen. Wobei ich damit dann an die Konsole gebunden wäre...

Was immer noch knapp 10€ mehr wären als wenn ich es mir aus dem eShop hole... Auf ein eventuelles Angebot brauche ich da wohl auch nicht mehr hoffen...

Übrigens lag heute bereits "Kirby und das extra magische Garn" im Briefkasten. Werde also versuchen mich mit "Hey! Pikmin" ranzuhalten.

17. blither Well-Known Member

blither
    @SlimJimmy
    Der Weg ist das Ziel, wie oftmals bei solchen Spielen. Man möchte ständig neue Dinge entwickeln, und dafür braucht man neue Ressourcen, die tiefer unter der Erde versteckt sind, und die Gegner dort sind wesentlich gefährlicher.

Ich bin damals im Early Access eingestiegen, und da war das Spiel inhaltlich noch lange nicht auf dem heutigen Stand. Nach und nach wurden neue Bossgegner hinzugefügt, die bezwungen werden wollten.

Anfangs musste man sich eigene Ziele setzen, oder einfach kreativ bauen, später gab es mit den riesigen Bossgegnern auch klassische Aufgaben.

18. SlimJimmy It's time for revenge

SlimJimmy
    Danke erst einmal für all deine Ausführungen und Eindrücke! Muss man sich selbst ins Erdreich graben oder findet man nach und nach Eingäge zu Höhlensystemen? Bekommt man auch Aufträge von den Bewohnern, die zu einem ins Haus ziehen? Ich packe mir das Spiel mal auf meine eShop-Wunschliste. Vielleicht habe ich ja doch noch Glück und erwische es unter den Angeboten.

19. blither Well-Known Member

blither

Ob es spezielle Aufträge gibt, weiß ich nicht. Aber man kann quasi überall in den Boden graben, und findet auch Höhlen.

Es ist ein Sandbox Spiel. Vorgaben gibt es so gut wie keine.

20. SlimJimmy It's time for revenge

SlimJimmy
    Wie schaut es mit dem Ableben aus? Ist dann der ganze Fortschritt hin oder wacht man wieder in seinem eigenen Haus auf und es geht weiter?

21. blither Well-Known Member

blither

Man startet ohne das gesammelte Zeug in seinem Haus.

22. SlimJimmy It's time for revenge

SlimJimmy
    Das Haus und dessen Bewohner bleiben also bestehen, ja? Kann man wichtige Gegenstände in Kisten auslagern?

23. blither Well-Known Member

blither
    Ja, bleibt alles erhalten. Items können auch gelagert werden.

Im Prinzip wie Minecraft, nur in 2D :)

24. SlimJimmy It's time for revenge

SlimJimmy
    Ich kenne "Minecraft" nur vom über die Schulter gucken und das sah halt nie besonders spannend aus. Aber hier, Dinge wie die Optik und Bosse rufen förmlich nach mir...

25. blither Well-Known Member

blither
    Mit Minecraft konnte ich auch nicht viel anfangen, aber Terraria und Starbound habe ich gerne gespielt. Letzteres starte ich gelegentlich immer noch, wenn ich Lust auf PC habe.

26. SlimJimmy It's time for revenge

SlimJimmy
    Das reicht mir schon als Tendenz. Vielen Dank noch mal für all deine Antworten! "Terraria" steht nun zumindest auf meiner eShop-Wunschliste.

27. blither Well-Known Member

blither

Gerne. Und wenn du Terraria im Angebot siehst, sag bitte Bescheid. Danke :)

28. SlimJimmy It's time for revenge

SlimJimmy
    Mache ich!

29. blither Well-Known Member

blither
    Habe die 30k Glitzerium in Hey! Pikmin gesammelt, und bin vor Level 6D. Wenn es tatsächlich neun Gebiete gibt, kann ich den Vorrat, wie die Dolphin II rät, noch etwas aufstocken.

@SlimJimmy
    Hast du schon mit Kirby angefangen?

30. SlimJimmy It's time for revenge

SlimJimmy
    Ah, dann hast mich schon einge- und überholt. Ich hatte gestern Level A und B von Gebiet 6 abgeschlossen. Beim Glitzerium tut sich sicherlich nichts mehr. Laut der Dolphin II wird ja ein weiteres Bauteil für den Start benötigt. Finde ich etwas schade, dass bereits bei der Hälfte des Spiels dieses Ziel erfüllt ist. Ebenso hoffe ich ja nach wie vor, dass sich beim Pikmin-Park noch was tut. Der ist nämlich ebenfalls bereits voll erkundet und nur hin und wieder werden da 10 Glitzerium gefunden. Toll...

Nein, das ist erst einmal ins Regal gewandert.

31. blither Well-Known Member

blither
    Hatte wenig Zeit die letzten Tage, aber heute geht's wahrscheinlich mit Hey! Pikmin weiter. Habe Kid Icarus Uprising günstig gefunden, und bestellt. So langsam lichtet sich meine Wunschliste für den 3DS.

32. SlimJimmy It's time for revenge

SlimJimmy
    Gerade mal geschaut, einiges steht noch drauf...

Angry Birds Trilogy
    Bravely Default
    Die Abenteuer von Tim und Struppi: Das Geheimnis der Einhorn
    Donkey Kong Country Returns 3D
    Dragon Quest VII: Fragmente der Vergangenheit
    Fantasy Life
    Fire Emblem: Awakening
    Kirby: Planet Robobot
    Kirby: Triple Deluxe
    LEGO Batman 3: Jenseits von Gotham
    LEGO Ninjago: Shadow of Ronin
    Mario & Luigi: Dream Team Bros.
    Mario & Sonic bei den Olympischen Spielen Rio 2016
    Mario Golf: World Tour
    Mario Kart 7
    Mario Party: Island Tour
    Micky Epic: Macht der Fantasie
    Pilotwings Resort
    Pokémon Sonne
    Professor Layton vs. Phoenix Wright; Ace Attorney
    Project X Zone 2
    Radiant Historia: Perfect Chronology
    Senran Kagura Burst
    Skylanders: Spyro's Adventure
    Super Smash Bros.
    Tales of the Abyss
    The Legend of Zelda: Majora's Mask 3D

33. blither Well-Known Member

blither
    @SlimJimmy
    Viele Titel deiner Wunschliste habe ich bereits.

Und du hast kein MK7? Welch Frevel! :D

Auf meiner Liste stehen:
    The Alliance Alive (erscheint für Switch)
    Bye-Bye-BoxBoy
    Disney Magical World 2
    Heroes of Ruin
    Punch Club (oder auf Switch)
    SteamWorld Dig 2
    Story of Seasons: Trio of Towns
    Yo-kai Watch Blasters

PS:
    Mario Tour World Golf ist sehr gut. Besonders der asynchrone Multiplayer-Modus ist genial! Wenn du das Spiel hast, können wir gerne eine Runde spielen :)

34. SlimJimmy It's time for revenge

SlimJimmy
    Ich spiele lieber "Need for Speed: The Run" oder "Ridge Racer 3D". "Mario Kart 7" steht fast schon eher auf der Liste, weil... Es halt irgendwie in jede vernünftige Sammlung gehört.

Für den eShop habe ich auch noch ein bissel was...

3D Classics Kirby's Adventure
    Aero Porter
    Bloodstained: Curse of the Moon
    BoxBoxBoy!
    BoxBoy!
    Bugs vs. Tanks!
    Bye-Bye BoxBoy!
    Code of Princess
    Commando: Steel Disaster
    Dragon's Lair
    Elliot Quest
    Etrian Odyssey Untold: The Millennium Girl
    Gurumin 3D: A Monstrous Adventure
    Japanese Rail Sim 3D: 5 types of trains
    Mighty Milky Way
    Picross e5
    Picross e6
    Picross e7
    Picross e8
    Picross e9
    Puzzle League für zwischendurch
    Quest of Dungeons
    Rayman
    Saber Rider and the Star Sheriffs
    Sayonara UmiharaKawase
    Shakedown: Hawaii
    SmileBASIC
    The Starship Damrey
    Thorium Wars
    Undead Storm: Nightmare
    Zenonia
    Zero Escape: Zero Time Dilemma

Davon hattest ja mal was erzählt und da wäre ich auch auf jeden Fall dabei!

35. blither Well-Known Member

blither
    @SlimJimmy
    Mit den ganzen Spielen bist du über Jahre versorgt :)

Download-Spiele stehen bei mir ganz hinten an. Das eine oder andere möchte ich auch noch spielen, aber ich habe die Befürchtung, dass Nintendo irgendwann die Server abstellt, und dann ist eine Übertragung der Spiele auf eine andere 3DS-Konsole nicht mehr möglich. Wahrscheinlich nicht in den nächsten fünf Jahren, aber dann könnte es passieren.

Daher haben Retailspiele bei mir Priorität.

Das mit Mario Golf hatte ich schon mal erwähnt. Wollte nur nochmal darauf hinweisen ;)

36. Maryokutai die Toffi-Fee

Maryokutai
    Irgendwie schon, aber das Spiel ist nicht wirklich gut. MK hatte zar noch immer einen gewissen Zufallsfaktor wegen der Items, aber in Teil 7 wurde das dermaßen auf die Spitze getrieben, dass das Spiel quasi ein Lotto-Simulator wurde. Selten einen derart frustrierenden und spaßfreien Funracer gespielt und kaum zu glauben, wieviel besser MK8 geworden ist.

37. SlimJimmy It's time for revenge

SlimJimmy
    Ja, langweilig wird mir so schnell nicht. Derzeit stehen bereits 74 Spiele im Regal und im HOME-Menü tummeln sich drei, vier prall gefüllte eShop-Ordner.

Auch in "Mario Kart 8" hatte ich den ein oder anderen Moment, in dem ich froh war, dass das GamePad weich auf der Couch landete, gerade online. Finde aber generell, dass da seit "Mario Kart Wii" der Wurm drin ist. Dennoch spiele ich es immer wieder gerne mal eine Runde. Wenn die Spiele nur nicht immer so preisstabil wären...

38. blither Well-Known Member

blither
    Bei Hey! Pikmin bin ich im achten Gebiet, habe inzwischen aber auch schon mit Kirby's Extra Epic Yarn angefangen, und bin jetzt in der dritten Welt.

Das Spiel gefällt mir richtig gut, und das für die Spielreihe ungewöhnliches Gameplay, klassisches Jump'n Run mit Peitsche, also Jump'n Whip, macht richtig Laune!

Es gibt unheimlich viel zu entdecken und zu sammeln, viele Nebenaufgaben, und auch das Animal Crossing typische Einrichten von Zimmern darf nicht fehlen. Ein tolles Gesamtpaket.

Die Optik ist auf dem kleinen Screen wunderbar. Nintendo hat den kleinen Handheld technisch und stilistisch sehr gut im Griff!

Kirby's Extra Epic Yarn ist ein würdiger Abschluss der 3DS-Ära. Ich glaube nicht, dass Nintendo noch weitere 1st-Party-Spiele für den kleinen Handheld ankündigt, vielleicht noch einen Weihnachtstitel.

39. blither Well-Known Member

blither
    Mittlerweile geht's beim 3DS an meinen Backlog. Nach Kirby's Extra Epic Yarn ist Layton's Mystery Journey im Modulschacht meines 3DS gelandet, und inzwischen fast durchgespielt. Sieben Fälle sind gelöst, der achte wird demnächst angegangen. Tolle Atmosphäre, durchwachsene Rätsel und nicht sonderlich spannende, aber nette Geschichten. Die Atmosphäre macht viel wett, aber von allen Spielen dieser Reihe das am wenigsten lohnende.

Danach starte ich wahrscheinlich mit Monster Hunter Stories. Habe kürzlich erst wieder den Trailer gesehen, und der macht richtig Lust auf das Spiel!

Es gibt Gerüchte über ein neues Monster Hunter für Switch. Ich wäre nicht überrascht, wenn es sich dabei um eine Fortsetzung oder ein Remaster zu MH Stories handeln würde.

40. SlimJimmy It's time for revenge

SlimJimmy
    Hast "Hey! Pikmin" bereits beendet? Ich hatte die letzten Tage im Urlaub zwar meinen 2DS immer dabei, aber irgendwie nie so recht Zeit für gehabt. Lediglich ein paar kurze Runden "Pokémon Picross" und "Puzzle League für zwischendurch" waren drin.

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden