Der Nintendo [NEW]3DS Thread

Dieses Thema im Forum "Spiele-Forum" wurde erstellt von ExarKun, 15. März 2010.

1. SlimJimmy It's time for revenge

SlimJimmy
    Ah, dann hast mich schon einge- und überholt. Ich hatte gestern Level A und B von Gebiet 6 abgeschlossen. Beim Glitzerium tut sich sicherlich nichts mehr. Laut der Dolphin II wird ja ein weiteres Bauteil für den Start benötigt. Finde ich etwas schade, dass bereits bei der Hälfte des Spiels dieses Ziel erfüllt ist. Ebenso hoffe ich ja nach wie vor, dass sich beim Pikmin-Park noch was tut. Der ist nämlich ebenfalls bereits voll erkundet und nur hin und wieder werden da 10 Glitzerium gefunden. Toll...

Nein, das ist erst einmal ins Regal gewandert.

2. blither Well-Known Member

blither
    Hatte wenig Zeit die letzten Tage, aber heute geht's wahrscheinlich mit Hey! Pikmin weiter. Habe Kid Icarus Uprising günstig gefunden, und bestellt. So langsam lichtet sich meine Wunschliste für den 3DS.

3. SlimJimmy It's time for revenge

SlimJimmy
    Gerade mal geschaut, einiges steht noch drauf...

Angry Birds Trilogy
    Bravely Default
    Die Abenteuer von Tim und Struppi: Das Geheimnis der Einhorn
    Donkey Kong Country Returns 3D
    Dragon Quest VII: Fragmente der Vergangenheit
    Fantasy Life
    Fire Emblem: Awakening
    Kirby: Planet Robobot
    Kirby: Triple Deluxe
    LEGO Batman 3: Jenseits von Gotham
    LEGO Ninjago: Shadow of Ronin
    Mario & Luigi: Dream Team Bros.
    Mario & Sonic bei den Olympischen Spielen Rio 2016
    Mario Golf: World Tour
    Mario Kart 7
    Mario Party: Island Tour
    Micky Epic: Macht der Fantasie
    Pilotwings Resort
    Pokémon Sonne
    Professor Layton vs. Phoenix Wright; Ace Attorney
    Project X Zone 2
    Radiant Historia: Perfect Chronology
    Senran Kagura Burst
    Skylanders: Spyro's Adventure
    Super Smash Bros.
    Tales of the Abyss
    The Legend of Zelda: Majora's Mask 3D

4. blither Well-Known Member

blither
    @SlimJimmy
    Viele Titel deiner Wunschliste habe ich bereits.

Und du hast kein MK7? Welch Frevel! :D

Auf meiner Liste stehen:
    The Alliance Alive (erscheint für Switch)
    Bye-Bye-BoxBoy
    Disney Magical World 2
    Heroes of Ruin
    Punch Club (oder auf Switch)
    SteamWorld Dig 2
    Story of Seasons: Trio of Towns
    Yo-kai Watch Blasters

PS:
    Mario Tour World Golf ist sehr gut. Besonders der asynchrone Multiplayer-Modus ist genial! Wenn du das Spiel hast, können wir gerne eine Runde spielen :)

5. SlimJimmy It's time for revenge

SlimJimmy
    Ich spiele lieber "Need for Speed: The Run" oder "Ridge Racer 3D". "Mario Kart 7" steht fast schon eher auf der Liste, weil... Es halt irgendwie in jede vernünftige Sammlung gehört.

Für den eShop habe ich auch noch ein bissel was...

3D Classics Kirby's Adventure
    Aero Porter
    Bloodstained: Curse of the Moon
    BoxBoxBoy!
    BoxBoy!
    Bugs vs. Tanks!
    Bye-Bye BoxBoy!
    Code of Princess
    Commando: Steel Disaster
    Dragon's Lair
    Elliot Quest
    Etrian Odyssey Untold: The Millennium Girl
    Gurumin 3D: A Monstrous Adventure
    Japanese Rail Sim 3D: 5 types of trains
    Mighty Milky Way
    Picross e5
    Picross e6
    Picross e7
    Picross e8
    Picross e9
    Puzzle League für zwischendurch
    Quest of Dungeons
    Rayman
    Saber Rider and the Star Sheriffs
    Sayonara UmiharaKawase
    Shakedown: Hawaii
    SmileBASIC
    The Starship Damrey
    Thorium Wars
    Undead Storm: Nightmare
    Zenonia
    Zero Escape: Zero Time Dilemma

Davon hattest ja mal was erzählt und da wäre ich auch auf jeden Fall dabei!

6. blither Well-Known Member

blither
    @SlimJimmy
    Mit den ganzen Spielen bist du über Jahre versorgt :)

Download-Spiele stehen bei mir ganz hinten an. Das eine oder andere möchte ich auch noch spielen, aber ich habe die Befürchtung, dass Nintendo irgendwann die Server abstellt, und dann ist eine Übertragung der Spiele auf eine andere 3DS-Konsole nicht mehr möglich. Wahrscheinlich nicht in den nächsten fünf Jahren, aber dann könnte es passieren.

Daher haben Retailspiele bei mir Priorität.

Das mit Mario Golf hatte ich schon mal erwähnt. Wollte nur nochmal darauf hinweisen ;)

7. Maryokutai die Toffi-Fee

Maryokutai
    Irgendwie schon, aber das Spiel ist nicht wirklich gut. MK hatte zar noch immer einen gewissen Zufallsfaktor wegen der Items, aber in Teil 7 wurde das dermaßen auf die Spitze getrieben, dass das Spiel quasi ein Lotto-Simulator wurde. Selten einen derart frustrierenden und spaßfreien Funracer gespielt und kaum zu glauben, wieviel besser MK8 geworden ist.

8. SlimJimmy It's time for revenge

SlimJimmy
    Ja, langweilig wird mir so schnell nicht. Derzeit stehen bereits 74 Spiele im Regal und im HOME-Menü tummeln sich drei, vier prall gefüllte eShop-Ordner.

Auch in "Mario Kart 8" hatte ich den ein oder anderen Moment, in dem ich froh war, dass das GamePad weich auf der Couch landete, gerade online. Finde aber generell, dass da seit "Mario Kart Wii" der Wurm drin ist. Dennoch spiele ich es immer wieder gerne mal eine Runde. Wenn die Spiele nur nicht immer so preisstabil wären...

9. blither Well-Known Member

blither
    Bei Hey! Pikmin bin ich im achten Gebiet, habe inzwischen aber auch schon mit Kirby's Extra Epic Yarn angefangen, und bin jetzt in der dritten Welt.

Das Spiel gefällt mir richtig gut, und das für die Spielreihe ungewöhnliches Gameplay, klassisches Jump'n Run mit Peitsche, also Jump'n Whip, macht richtig Laune!

Es gibt unheimlich viel zu entdecken und zu sammeln, viele Nebenaufgaben, und auch das Animal Crossing typische Einrichten von Zimmern darf nicht fehlen. Ein tolles Gesamtpaket.

Die Optik ist auf dem kleinen Screen wunderbar. Nintendo hat den kleinen Handheld technisch und stilistisch sehr gut im Griff!

Kirby's Extra Epic Yarn ist ein würdiger Abschluss der 3DS-Ära. Ich glaube nicht, dass Nintendo noch weitere 1st-Party-Spiele für den kleinen Handheld ankündigt, vielleicht noch einen Weihnachtstitel.

10. blither Well-Known Member

blither
    Mittlerweile geht's beim 3DS an meinen Backlog. Nach Kirby's Extra Epic Yarn ist Layton's Mystery Journey im Modulschacht meines 3DS gelandet, und inzwischen fast durchgespielt. Sieben Fälle sind gelöst, der achte wird demnächst angegangen. Tolle Atmosphäre, durchwachsene Rätsel und nicht sonderlich spannende, aber nette Geschichten. Die Atmosphäre macht viel wett, aber von allen Spielen dieser Reihe das am wenigsten lohnende.

Danach starte ich wahrscheinlich mit Monster Hunter Stories. Habe kürzlich erst wieder den Trailer gesehen, und der macht richtig Lust auf das Spiel!

Es gibt Gerüchte über ein neues Monster Hunter für Switch. Ich wäre nicht überrascht, wenn es sich dabei um eine Fortsetzung oder ein Remaster zu MH Stories handeln würde.

11. SlimJimmy It's time for revenge

SlimJimmy
    Hast "Hey! Pikmin" bereits beendet? Ich hatte die letzten Tage im Urlaub zwar meinen 2DS immer dabei, aber irgendwie nie so recht Zeit für gehabt. Lediglich ein paar kurze Runden "Pokémon Picross" und "Puzzle League für zwischendurch" waren drin.

12. Maryokutai die Toffi-Fee

Maryokutai
    Würde ich vermutlich nochmal kaufen, das Spiel ist grandios und eines der besten 3DS-Titel und zu Unrecht komplett untergegangen.

13. blither Well-Known Member

blither

In Gebiet 9. Werde ich wahrscheinlich, wenn ich von MH Stories genug habe, beenden :D

@Maryokutai
    Die Demo hat mir sehr gut gefallen. Werde aber nochmal von vorne starten, da ich die Demo zum Release gespielt habe.

14. -----Predator---- Well-Known Member

-----Predator----
    würde Monster Hunter Stories nicht als eines der besten 3DS Games bezeichnen aber es war schon sehr spassig und ich hätte nie erwartet das man aus Monster Hunter ein Game mit Rundenkampfsystem machen kann

:) :) :) :)

15. Splandit Well-Known Member

Splandit
    Naja. Rundenkampfsystem ist auch sehr großzügig formuliert. Mehr als Schere, Stein, Papier ist es ja leider nicht.
    Die Grafik und vor allem die Gesichtsanimationen sind aber fantastisch.

16. Maryokutai die Toffi-Fee

Maryokutai
    Dank diverser Skills und unterschiedlichen Monstern mit Stärken und Schwächen war es trotzdem interessant genug um bei Laune zu halten. Dazu kamen halt auch diverse, sehr motivierende Features, die ich generell nur mit der Kneifzange anfasse, hier aber so angenehm umgesetzt wurden, dass ich mich stundenlang damit beschäftigen konnte (Waffen und Rüstungen craften, Monster nach dem "gotta catch em all"-Motto sammeln usw.). Einfach durch und durch ein tolles Spiel, das auf dem 3DS natürlich auch wegen der Top-Technik glänzte.

17. blither Well-Known Member

blither
    Die Motivation Layton's Mystery Journey durchzuspielen ist echt nicht besonders hoch, aber ich möchte es so kurz vorm Ende nicht zurück ins Regal stellen.

Habe mir für Zwischendurch noch Brave Dungeon geholt, ein kleines, rundenbasiertes RPG. Ist ganz nett. War schon länger auf meiner Wunschliste, und ist aktuell im Angebot für 3,49€.

Schade, dass Nintendo verkündet hat, dass es keine neuen 1st-Party-Spiele mehr für 3DS geben wird. Ich hatte noch auf ein Remake/Remaster zu Mario&Luigi Partner in Time gehofft. Dann gäbe es alle Spiele der Serie (nativ) auf 3DS. Hoffentlich wird die Serie auf Switch fortgesetzt!

Das letzte 3DS-Retailspiel ist vermutlich Persona Q2.

18. Maryokutai die Toffi-Fee

Maryokutai
    Ich spiele aktuell noch Yo-Kai Watch 3 und werde als (hoffentlich) krönenden Abschluss SMT IV Apocalypse angehen.

Danach geht der 3DS vermutlich in seine wohlverdiente Rente, es sei denn mich überkommt noch spontan die Lust auf irgendein Mario & Luigi Titel. Ein bisschen vermissen werde ich ihn schon, da ich zum Einen den 3D-Effekt immer sehr mochte und zum Anderen die Switch halt nicht so ganz das klassische Handheld-Flair versprüht. Aber gut, nach 8 Jahren auf dem Markt kann man nicht meckern.

19. SlimJimmy It's time for revenge

SlimJimmy
    Das wäre natürlich toll gewesen, aber ja, das war es wohl... Zumindest seitens Nintendo.

Das Charakterdesign fand ich ansprechend, aber der Rest schaute furchtbar generisch aus... Womit kann ich das Spiel vergleichen?

Durch das Buch "Hardcore Gaming 101 Digest Vol. 4: Star Fox and F-Zero" kam ich die Tage wieder auf Q-Games und mir deren DSiWare-Titel "Reflect Missile" geladen. Noch keine Zeit für gehabt, aber freue mich schon drauf.

20. blither Well-Known Member

blither
    Der 3DS ist eine meiner Lieblingskonsolen. Finde das echt schade, dass Nintendo keine eigenen Spiele mehr dafür veröffentlicht. Aber vielleicht bekommen wir noch das eine oder andere Third-Party-Spiel.

@Splandit
    Brave Dungeon ist ein Dungeon Crawler in 2D, und sehr minimalistisch. Nett für Zwischendurch, aber nichts besonderes.

21. Splandit Well-Known Member

Splandit
    Es ehrt mich das du bei 3DS direkt an mich denkst, aber bist du sicher das du nicht SlimJimmy meinst? :D

@Maryokutai
    Wenn dir SMT Gameplay zusagt, dann ist Apocalypse definitiv der krönende und vor allem würdige Abschluss für den 3DS.

22. goathammer farewell...

goathammer
    Ich glaub, ich wiederhole mich, aber ich finde, es ist absolut höchste Zeit und hätte schon eher passieren sollen. Die Switch ist jetzt immerhin zwei Jahre auf dem Markt und dient ja ebenfalls als Handheld. Dass man ein Gerät mit ordentlicher Hardware Basis nicht gleich fallen lassen möchte, kann ich verstehen, aber die Switch ist dann doch das weitaus bessere Gerät heutzutage. Ich kann mich seit fast zwei Jahren schon nicht mehr motivieren, mit dem 3DS zu spielen, obwohl ich noch an die 10 Titel da hätte, die ich nachholen möchte.

Konsolomio gefällt das.
  23. SlimJimmy It's time for revenge

SlimJimmy
    Wobei ich sagen muss, dass ich die Switch, sofern ich eine hätte, allein der Größe wegen nicht für die Pendelfahrten zur Arbeit einpacken würde. Ich muss dabei drei, vier Mal umsteigen und bin lediglich 10 bis 15 Minuten am Stück unterwegs. Da bleibe ich lieber bei meinem 2DS, Game Boy Advance SP, Game Boy Color und dergleichen, die handlich und schnell verstaut sind.

24. Maryokutai die Toffi-Fee

Maryokutai
    Ich war auch vor allem am Anfang der Switch-Zeit dieser Meinung - schnell den 3DS fallen lassen damit die Switch mehr Support bekommt - aber mittlerweile merke ich trotzdem, dass die Switch trotz Portabilität und vieler Indie-Titel einfach nicht dasselbe ist. Es fehlen einfach die ganzen klassischen Handheld-Spiele, die ich vor allem seit dem GBA so gerne gespielt habe: rundebasierte Taktikspiele, klassische JRPGs im SNES/PS1-Look, Skurrilitäten wie Rhythm Thief oder Theatrhythm, die man sich wegen der niedrigen Entwicklungskosten erlauben konnte usw.

Wenn ein JRPG auf der Switch erscheint ist es direkt ein "großes" Spiel à Xenoblade, das man zwar auch im Handheld-Modus spielen kann, welchem man wegen des HUDs, der gigantischen Spielwelt und dem Fokus auf Inszenierung aber anmerkt, dass es für den Fernseher konzipiert wurde. Und das zieht sich halt wie ein roter Faden durch die gesamte Bibliothek der Switch.

Bis auf das Dämonen-Rekrutieren finde ich SMT generell ziemlich gut. SMTIV mochte ich auch, nur war es halt irgendwann einfach zu nervig, den richtigen Weg zu finden. Soweit ich das mitbekommen habe entfällt dieser Kritikpunkt in Apocalypse ja komplett.

25. blither Well-Known Member

blither
    Die klassischen Handheld-Spiele fehlen leider auf der Switch. Nintendo versucht zwar die Design-Philosophie der Handhelds auf die Switch zu übertragen, aber so richtig gelingt das (noch) nicht.

Zudem ist der 3DS, bzw. der DS im Allgemeinen eine besondere Art Konsole. Ich könnte mir gut vorstellen, dass ein Switch-Nachfolger wieder auf Dual-Screen setzt. Damit wäre man abwärtskompatibel zur Switch und zum 3DS, und könnte wieder mehr Akzente als Handheld setzen.

26. Splandit Well-Known Member

Splandit
    Die Switch kann dem 3DS als Handheld nicht mal annähernd das Wasser reichen. Viel zu groß, zu klobig, schwache Batterieleistung, ein Spielekatalog der nicht auf mobile Gaming ausgelegt ist und letztlich laufen die meißten Titel im Portable Mode mit 20 FPS und weniger.
    Ich wiederhole mich definitiv, aber die Switch ist kein Handheld, sondern eine Konsole die man leicht mal irgendwo mit hinnehmen kann. Von daher warte ich auch auf einen richtigen 3DS Nachfolger der dann die Rolle als Handheld auch erfüllt.

@Maryokutai

Jep, man weis immer wo man hin muss. Oder man fragt einfach die NPC's. Denn im Gegensatz zu Teil IV ist es tatsächlich eine lebendige Welt und nicht eine Ansammlung von Orten an denen man speichern kann.

Dämonen rekrutieren wird dir so einfach gemacht wie nie, da deine Party nicht mehr ausgeglichen seien muss. Denn man hat ja jetzt eine richtige menschliche Party. Du willst keinen Dämon mit Heilskills in deinem Team? Nimm deine Jugendfreundin mit. Die hat nicht nur Heil- und Statuskills, sondern sogar Media. Ein Boss ist einfach zu schwer? Pack deine Kopfgeldjägerin in die Party und du bekommt jede Menge Buffs. Durch die menschliche Party kannst du dein Team so zusammenstellen wie immer du grade willst und musst keine starke Fusion auf der Bank lassen weil ihr grade die richtigen Skills fehlen.

Zuletzt bearbeitet: 30. April 2019
    Maryokutai gefällt das.
  27. Maryokutai die Toffi-Fee

Maryokutai
    Klingt wie eine Mischung aus klassischem, traditionellem JRPG und SMT. Bin auf jeden Fall gespannt drauf, aber vorher habe ich schätzungsweise noch ca. 40 Stunden Yo-Kai Watch 3 vor mir.

28. -----Predator---- Well-Known Member

-----Predator----
    allerdings sollte man sagen das SMT IV die interessantere Story hatte (wobei die in Apokalypse auch sehr gut ist für einen Dungeoncrawler)

29. Maryokutai die Toffi-Fee

Maryokutai
    Es war auf jeden Fall sehr interessant erzählt, vor allem in den ersten 5 bis 10 Stunden (je nach Spielweise), aber das hilft halt alles nichts wenn es vom Gamedesign her bestenfalls mittelmäßig ist.

30. Splandit Well-Known Member

Splandit
    Welche Story? Ernsthaft welche.......Ich kann nicht vertehen wie du Teil IV besser findne konntest. Also da muss ich heftigst wiedersprechen. Nach dem guten Start hat Teil IV gegen Ende überhaupt keine Story mehr.
    Und wieso Dungeoncrawler? Apocalypse ist ein ganz normales RPG.

31. -----Predator---- Well-Known Member

-----Predator----
    das einzige was beim Gamedesign nicht gepasst hat war das man oft echt lange nach dem Weg suchen musste (das war irgendwann nur noch nervig), ansonsten fand ich die beiden Games in Sachen Gamedesign sehr ähnlich

@Splandit
    der ganze Plot war einfach interessant da es eigentlich keinen richtigen Antagonisten gegeben hat und man wollte wissen was in der Spielwelt eigentlich abgeht, dazu kam der richtig gute Plottwist wenn man das erste mal Startgebiet verlässt und ich fand es sehr gut das man
    als Spieler die Freiheit hatte zu tun was man will, man muss sich nicht für eine Seite entscheiden sondern kann sich gegen alle stellen (True Ending Route)
    Apokalypse hatte da mehr so einen klassischen
    rette die Welt
    Plot

Zuletzt bearbeitet: 30. April 2019
  32. -----Predator---- Well-Known Member

-----Predator----
    sorry Doppelpost

33. Splandit Well-Known Member

Splandit
    Ähm, du weist schon das du dich am Ende von Apokalypse auch für andere Enden entscheiden kannst?

34. -----Predator---- Well-Known Member

-----Predator----
    ja aber Apokalypse machte da fast während der ganzen Spielzeit einen deutlich lineareren Eindruck da es einfach eine klassischere Story war, bei SMT IV hatte man im Verlauf des Games einfach das Gefühl seinen eigenen Weg gehen zu können und das hat einfach sehr gut in die interessante Story gepasst, sowas gibts bei Games relativ selten

35. blither Well-Known Member

blither
    Habe gestern gesehen, dass ich Retro City Rampage DX auf 3DS habe.

Hat das schon jemand auf 3DS gespielt?

36. SlimJimmy It's time for revenge

SlimJimmy
    Hier, ich! Und auch durchgespielt. Demnächst kommt ja endlich der Nachfolger "Shakedown: Hawaii".

37. blither Well-Known Member

blither

Hab's jetzt auch mal angespielt, ist aber leider nicht mein Fall. Die Steuerung finde ich sehr gewöhnungsbedürftig.

38. SlimJimmy It's time for revenge

SlimJimmy
    Also damit hatte ich keinerlei Probleme, spielt sich halt wie die klassischen "Grand Theft Auto"-Spiele. Allein des Humor wegens solltest es aber nicht gleich beiseite legen.

39. blither Well-Known Member

blither

Bin noch unentschlossen. Mal schauen, hab' noch den einen oder anderen ungespielten Titel, z.B. Rhythm Thief. Ich glaube, dass ich die mal über eine Humble Bundle Aktion bekommen habe.

40. SlimJimmy It's time for revenge

SlimJimmy
    Ja, ich glaube, die waren tatsächlich mal dabei. Ebenso wie "Super Street Fighter IV 3D Edition" von Capcom und so.

Die Tage habe ich abends lediglich kurz Picroits in "Pokémon Picross" gesammelt und gestern nun endlich Gebiet 17 freigeschaltet.

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden