Die GPF Backlog Challenge - 5 Spiele pro Monat

Dieses Thema im Forum "Spiele-Forum" wurde erstellt von GAMEPROFF, 1. September 2013.

  1. GAMEPROFF Stealthstorch

    GAMEPROFF
    Registriert seit:
    21. Oktober 2005
    Beiträge:
    42.427
    Hallo Leute, wir haben ja schon vor ein paar Wochen über die Pile of Shame geredet

    Das soll hier sozusagen der Selbsthilfethread werden, der das ganze mit dem spielerischen (Höhö, Doppeldeutigkeit :ugly:) verbinden soll. Die Backlog Challenge habe ich schon in mehreren Foren gesehen und das ganze funktioniert wie folgt:

    In der ersten Woche eines neuen Monats posten die Teilnehmer fünf Spiele aus ihrem Videospielebacklog, die in dem jeweiligen Monat durchgespielt werden sollen.

    In den darauf folgenden Wochen spielen die Leute und gegen Monatsende wird dann abgerechnet. Die Leute melden sich hier wieder im Thread, welche Spiele aus der Liste geschafft sind und erhalten dafür Punkte, die dann vom Spielführer (Also ich), in eine Liste mit einer Rangfolge aufgelistet werden, ein wenig Wettbewerb muss ja sein ;)

    Sollten mehr als die fünf Spiele erspielt worden sein, gibt es einen Zusatzpunkt + jeweils einen für jedes weitere Spiel.

    Ich bin gespannt ob noch wer mitmacht, vielleicht hat ja noch wer Lust, vielleicht motiviert das ja noch wen, seine lange Liste abzuarbeiten ;)

    Der Startpost wird von mir immer ergänzt werden.

    Wenn die Herren Moderatoren das ganze eher unter Forenspiel verbuchen wollen bin mit dem Verschieben des Thread natürlich einverstanden, ich war mir nicht ganz sicher, worunter das ganze fällt ;)


    Die Regeln:

    -Es werden nur Spiele gewertet, die an Monatsanfang aufgelistet werden

    -Spiele, die erst noch im jeweiligen Monat erscheinen können auch aufgelistet werden.

    -In Spielesammlungen, HD-Collections, etc. zählt jedes Spiel einzeln.

    -Downloadgames sind auflistbar

    -Bei Episodenspielen zählt nur das komplette Spiel, nicht eine einzelne Episode

    -Standalone DLCs, die Minikampagnen bieten, gelten nicht.

    -Ein Spiel ist dann beendet, wenn die Story bzw. die Kampagne abgeschlossen ist.

    -Wenn ihr nur noch ein oder zwei Level beenden müsst, dann solltet ihr das Spiel nicht mehr in eure Liste aufnehmen, allerdings kann ich das ganze natürlich auch nicht überprüfen, solange ihr das nicht groß dazusagt ;)

    -Multiplayerspiele können nicht "durchgespielt" werden.

    -Die Punkte für ein beendetes Spiel errechnet sich aus der Main Story von www.howlongtobeat.com geteilt durch 2.

    Beispiel: Bioshock Infinite steht in dieser Datenbank bei durchschnittlich 11:40h. 11:40h ist gerundet 12h, das geteilt durch 2 ergibt 6 Punkte für Bioshock Infinite.

    Das aktuelle Ergebnis seht ihr hier!


    Einsendeschluss Oktober: 27.10.
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. Oktober 2013
  2. SonOfOdin GPF-Verschwörungstheoretiker

    SonOfOdin
    Registriert seit:
    23. Februar 2011
    Beiträge:
    9.299
    Schlechter Monat für den Anfang. Ab dem 17. spielt der großteil eh nur ein Spiel. :ugly:

    Aber ich liste trotzdem mal:
    - Splinter Cell: Blacklist
    - God of War: Ascension
    - Bully Die Ehrenrunde
    - Dead Rising 2
    - GTA 5 (:aua:)
     
  3. unilaw Well-Known Member

    unilaw
    Registriert seit:
    18. März 2007
    Beiträge:
    1.992
    Ort:
    Deutschland
    Dann hau ich mal fünf Spiele raus. Da ich die Woche Urlaub habe, sollte ich die sogar schaffen :ugly:.

    - Deadpool
    - Resident Evil Revelations
    - DOOM 3 BFG
    - Prototype 2
    - Call of Duty Black Ops II

    Zählen da nur ältere Titel die schon eine Weile rumliegen, oder zählst du auch neue dazu, die gerade erst erschienen sind.
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. September 2013
  4. GAMEPROFF Stealthstorch

    GAMEPROFF
    Registriert seit:
    21. Oktober 2005
    Beiträge:
    42.427
    Eigentlich habe ich schon an ältere Titel gedacht (also keine September Releases), wenn ihr alle aber unbedingt neue Sachen mitnehmen wollt, dann werde ich mich nicht dagegen sperren ;)
     
  5. Echelon The Day You Die Is The Day I Smile

    Echelon
    Registriert seit:
    30. August 2004
    Beiträge:
    21.219
    Ort:
    hinterm Mond rechts ab
    Müssen es Spiele sein, die ich noch gar nicht gespielt habe, oder dürfen es auch Spiele sein, die ich bereits gespielt habe, jedoch irgendwann wieder zur Seite und für später aufgehoben habe?
     
  6. DAS ist dann tatsächlich eine schöne Idee. Beim lesen des Titels dachte ich schon eher an sowas wie den obligatorischen Schwanzvergleich (naja ist es bei manchen vielleicht auch ;)), aber so könnte ich mich auch noch dafür erwärmen. Aber ich kann einfach nicht im voraus planen, was ich alles im September machen werde ^^.
     
  7. GAMEPROFF Stealthstorch

    GAMEPROFF
    Registriert seit:
    21. Oktober 2005
    Beiträge:
    42.427
    Also wenn du nicht unbedingt nur noch ein Level spielen musst, ists eigentlich egal.
     
  8. kataka [GPF-Pirates] 1. Maat

    kataka
    Registriert seit:
    17. Juli 2008
    Beiträge:
    10.322
    Durch die Punkte wird es nochmal etwas motivierender, aber ich sehe bereits jetzt zwei große Probleme auf uns zukommen.

    -Welche Spiele zählen als eingeständiges Spiel bzw ab wann ist ein Spiel durchgezockt? Reicht die Kampagne? Zählt jede Walking Dead Epsiode einzeln oder nur alle 5 zusammen? Wie sieht es mit dem Addons zu GTA aus? Usw....

    -Unfairer Vorteil für diejenigen, die nur Egoshooter zocken während andere pro Monat 5 Rollenspiele bewältigen wollen.:p
    Das ganze soll ja aber im endeffekt nur zum Spaß dienen.;)

    Ist es wichtig, dass man im Vorfeld die Spiele auflistet?

    meine Liste:
    -Pokemon Schwarz 2 beenden
    -Tomb Raider
    -The Walking Dead Folge 1- ende offen
    -God of War 3
    -Spiel nr 5 ist vorerst nur ungewiss, da ich sowas dann doch eher spontan mache. Könnte aber vllt Uncharted 1 oder MGS1 werden.

    Leider habe ich in der zweiten Septemberhälfte relativ wenig Zeit, sodass es bei mir schwierig wird mit den 5 Spielen.:(
     
  9. Keyblade Master eff you mode...

    Keyblade Master
    Registriert seit:
    30. März 2006
    Beiträge:
    23.729
    Ort:
    Dickes B
    Damit kommst Du jetzt an... Letzter Monat wäre top gewesen, jetzt pack ich das aber leider nicht mehr, neues Semester geht in 5 Wochen los, ich hab noch eine Woche Lehrgang und muss noch 2,5 Klausuren schreiben. Außerdem kommt GTA5. :ugly:
    Ansonsten aber ne gute Idee, keine Frage. Würde nächstes Mal mitmachen, wenn die Zeit es zulässt.
     
  10. GAMEPROFF Stealthstorch

    GAMEPROFF
    Registriert seit:
    21. Oktober 2005
    Beiträge:
    42.427
    Bei 1- Episoden zählen nicht als vollständiges Spiel
    und
    2- Selber Schuld ;) Sucht sich ja jeder die eigenen Spiele aus.

    Ich kann mir aber wenn ihr wollt nach dem TV Duell dazu noch ein paar Gedanken machen.
     
  11. unilaw Well-Known Member

    unilaw
    Registriert seit:
    18. März 2007
    Beiträge:
    1.992
    Ort:
    Deutschland
    So hundert Prozent genau muss es ja nicht sein, aber man kennt ja den ungefähren Aufwand bestimmter Spiele und dann könnte man z.B. für ein RPG mehr Punkte vergeben.

    Müssen wir noch einen Punktekatalog machen :D.
     
  12. Mindhunter ist nur am putzen

    Mindhunter
    Registriert seit:
    27. August 2004
    Beiträge:
    13.143
    Da ich ja momentan Mass effect 2 zocken, das allerdings schon 5x durch habe, aber jetzt das erste Mal auf Wahnsinn zocke, zählt das dann als Spiel in der Liste oder muss ich ein anderes Spiel nennen?

    Vorrangig mal erstmal meine Liste:


    - Hitman Absolution
    - Bioshock Infinite
    - Need for Speed Most Wanted
    - Bully die Ehrenrunde


    - unter Vorbehalt: Mass Effect 2 ( Wahnsinn)
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. September 2013
  13. GAMEPROFF Stealthstorch

    GAMEPROFF
    Registriert seit:
    21. Oktober 2005
    Beiträge:
    42.427
    Die GPF Backlog Challenge - 5 Spiele im September

    Mass Effect passt :)
     
  14. Maryokutai die Toffi-Fee

    Maryokutai
    Registriert seit:
    20. August 2003
    Beiträge:
    33.711
    Ort:
    Luxemburg
    Kriege ich eh nicht gebacken, aber ich versuch’s zumindest mal. Wären dann:

    – ME2, Durchgang 2 zu Ende bringen
    – Killer is Dead
    – Brothers
    – The Wonderful 101
    – Mario & Luigi: Dream Team Bros.

    Drei davon habe ich allerdings schon begonnen. Weiß jetzt nicht, ob das zählt oder nicht, aber fünf Spiele neu anfangen werde ich auf keinen Fall.:ugly:
     
  15. Mindhunter ist nur am putzen

    Mindhunter
    Registriert seit:
    27. August 2004
    Beiträge:
    13.143
    Dann bin ich natürlich dabei. ^^
     
  16. Wulfaz keep trollin', trollin', trollin'

    Wulfaz
    Registriert seit:
    13. November 2008
    Beiträge:
    8.165
    Ort:
    in der Feldmarkt Holstein
    Bin dabei!

    Folgende Spiele werde ich mal "setzen"...

    - Diablo 3
    - Saints Row 4
    - Sniper Elite V2
    - GTA 5
    - El Shaddai

    oder darf man auch Arcadetitel nehmen? :ugly:

    übrigens sehr geile Idee der Thread :aua:
     
  17. GAMEPROFF Stealthstorch

    GAMEPROFF
    Registriert seit:
    21. Oktober 2005
    Beiträge:
    42.427
    Die GPF Backlog Challenge - 5 Spiele im September

    Klar, Arcadespiele mit ner richtigen Story zählen auch ;)

    Ich hab da noch eine Idee
     
  18. Wulfaz keep trollin', trollin', trollin'

    Wulfaz
    Registriert seit:
    13. November 2008
    Beiträge:
    8.165
    Ort:
    in der Feldmarkt Holstein
    Als normal informierter GP-User kann man ja einschätzen, wie lang ein Spiel in etwa dauern wird, dann kann man ja sagen, dass z.B. Arcadetitel XY nur 0,5 Punkte wert ist, oder so.

    Ich überleg mir mal was, vielleicht poste ich dann morgen noch eine update-liste mit dem ein oder anderen Arcade Game statt Retail...
     
  19. -----Predator---- Well-Known Member

    -----Predator----
    Registriert seit:
    29. Juli 2003
    Beiträge:
    18.623
    im Oktober werde ich da auch mitmachen, für den September bekomme ich keine 5 Spiele aus dem Backlog zusammen
    gefällt mir die Idee des Threads

    :) :) :) :)
     
  20. GAMEPROFF Stealthstorch

    GAMEPROFF
    Registriert seit:
    21. Oktober 2005
    Beiträge:
    42.427
    @Pred: Du holst ja auch sowieso schnell mit einem Monat Abstand wieder zu uns auf :D


    @Arcadespiele Vs. RPGs Vs. Shooter: Ich würde http://www.gamelengths.com/# als Kriterium mitnehmen. Vielleicht Durchschnittliche Spielzeit/2 = Anzahl der Punkte für das Spiel.

    Wie wärs?
     
  21. PlayingCube Well-Known Member

    PlayingCube
    Registriert seit:
    18. Dezember 2003
    Beiträge:
    2.148
    Gravity Rush
    Killzone 2
    Alan Wake American Nightmare
    Spec Ops The Line
    The Darkness 2

    Dazu kommen mit September Release:

    Diablo 3
    GTA V
     
  22. DarkSora Well-Known Member

    DarkSora
    Registriert seit:
    8. Juni 2006
    Beiträge:
    15.045
    Ort:
    Irgendwo im Nirgendwo
    AW: Die GPF Backlog Challenge - 5 Spiele im September

    alan wake American nightmare
    the witcher 1
    hitman absolution
    kh 3d
    rayman origins


    bekomme ich eh nicht hin :aua:

    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
     
  23. Konsolomio Kein PCmio

    Konsolomio
    Registriert seit:
    10. September 2005
    Beiträge:
    7.603
    Ort:
    Stadtwache, Pritsche 12
    Ok, bis 17. September versuche ich mal folgende Sachen zu beenden/durchzuspielen (Chancen ca. 20% :aua:)

    Saints Row: The Third (habe bis kurz nach dem ersten "Boss" im August gespielt)
    Bioshock 2 (bin schon relativ weit, glaub ich, aber das Spiel habe ich seit Release immer mal wieder unterbrochen)
    Flashback (Live Arcade) - 1. Welt bereits geschafft.
    The Last of Us - bin im ersten Drittel, hatte kurz nach Release gestoppt
    Shadowrun Returns (Steam)

    Da ich keines der Spiele diesen Monat beginne, können gerne Punkte abgezogen werden, falls das den Regeln widerspricht. ;)
     
  24. Kravallo Well-Known Member

    Kravallo
    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    503
    Prince of Persia 2008
    Killzone 1 HD
    Assassins Creed 3
    Bayonetta
    Ducktales Remastered
     
  25. blither Well-Known Member

    blither
    Registriert seit:
    11. März 2008
    Beiträge:
    9.059
    Sehr schöne Idee mit der Backlog-Challenge. Das motiviert vielleicht etwas mehr, angefangene Spiele, bzw. Spiele, die man noch auf "Halde" liegen hat, endlich mal durchzuspielen ;)

    Ich beteilige mich mit folgenden Spielen:
    COD MW 3 (heute im Saturn Super Sunday bestellt)
    Halo 4
    The Wonderful 101
    Call of Juarez: Gunslinger
    Super Mario 3D Land

    Edit:
    Liste editiert und den neuen Regeln angepasst.
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. September 2013
  26. _Colt_ Star Sheriff

    _Colt_
    Registriert seit:
    12. September 2002
    Beiträge:
    2.461
    Darf man hier nur 5 Spiele auflisten, oder geht auch ne größere Liste aus der man dann auswählt? Und wenn nur 5 Spiele, zählen dann nur diese, oder auch andere Spiele die man durchspielt obwohl man noch nicht alle von den 5 genannten durch hat? Denn bei meinem riesigen Backlog spiele ich schonmal spontan ein Spiel woran ich noch nicht gedacht habe.
     
  27. iFox Well-Known Member

    iFox
    Registriert seit:
    8. Juli 2003
    Beiträge:
    266
    AW: Die GPF Backlog Challenge - 5 Spiele im September

    - Crysis
    - Crysis 3
    - Bully: Die Ehrenrunde
    - Pokémon Weiss
    - AC 2

    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. September 2013
  28. Lathander RPG Overlord

    Lathander
    Registriert seit:
    5. September 2002
    Beiträge:
    27.652
    Ort:
    Hamburg
    Vielleicht ist das eine gute Gelegenheit, mal 1-2 ältere Titel in Angriff zu nehmen. Spiele, die ich immer schon durchspielen wollte aber nie geschafft habe. Erstmal die neueren Titel, die ohnehin für September eingeplant sind:

    Diablo 3 (mal sehen, wie oft ich durch komme ;) )
    Saints Row IV
    Rayman Legends

    Und jetzt zwei Titel aus dem Backlog:
    Stacking (sollte nicht so schwer sein ;) )
    The Witcher 1 (DAS ist die Herausforderung)

    Wenn ich The Witcher hinbekomme, dann bin ich mehr als zufrieden. Die anderen Titel werde ich vermutlich schaffen.
     
  29. Ballerbär the monumental awaits thee above

    Ballerbär
    Registriert seit:
    4. April 2008
    Beiträge:
    3.647
    Ort:
    Berlin
    Bei mir sind es

    Demons Souls
    Rayman Legends
    Pikmin 3
    Wonderful 101
    Luigis Mansion 2

    Und noch vieles mehr. Aber diese werden soweit wie möglich gespielt bevor GTA 5 rauskommt. Ab da werd ich für ein paar Wochen eh nix anderes mehr spielen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. September 2013
  30. GAMEPROFF Stealthstorch

    GAMEPROFF
    Registriert seit:
    21. Oktober 2005
    Beiträge:
    42.427
    Die GPF Backlog Challenge - 5 Spiele im September

    Stell einfach 5 Titel auf, es wird dir hier keiner den Kopf abreissen, wenn du andere Titel spielst ;)


    Ich werde übrigens bei dem Punktekonzept von gamelenghs.com - Average Playtime \ 2 = Punkteanzahl fürs Ergebnis bleiben.

    Dazu kommen noch 10 Bonuspunkte für das abschließen von 1000 GS bzw. die Platinum Trophäe, hierfür brauche ich dann aber auch einen Link zum Profil im jeweiligen Netzwerk.

    Meine 5 Spiele werden sein:

    Killzone: Mercenary
    Red Faction: Armageddon
    Resident Evil Zero
    Resident Evil 2
    Thomas was alone
     
  31. Mindhunter ist nur am putzen

    Mindhunter
    Registriert seit:
    27. August 2004
    Beiträge:
    13.143

    Ich bin in deiner Live Freundeliste.Da kannste bequem schauen.^^
    Und ich spiele eh nur über Xbox Live.
     
  32. GAMEPROFF Stealthstorch

    GAMEPROFF
    Registriert seit:
    21. Oktober 2005
    Beiträge:
    42.427
    Die GPF Backlog Challenge - 5 Spiele im September

    Also wenn du die Punkte willst, postest du bitte nen Link, ich werde mir nicht die Mühe machen, hier einzelne User rauszusuchen ;)
     
  33. Ballerbär the monumental awaits thee above

    Ballerbär
    Registriert seit:
    4. April 2008
    Beiträge:
    3.647
    Ort:
    Berlin
    Dann haben Spieler mit Nintendo Titeln aber einen Nachteil, da es dort keine Trophäen oder GS gibt. Oder willst du da auch einen speziellen Bonus einführen damit man Punkte sammel kannn, zB das man überhaupt eine Wii U besitzt? ;)
     
  34. GAMEPROFF Stealthstorch

    GAMEPROFF
    Registriert seit:
    21. Oktober 2005
    Beiträge:
    42.427
    Die GPF Backlog Challenge - 5 Spiele im September

    Auch wieder wahr... Dann lassen wir das mit den Bonuspunkten^^
     
  35. _Colt_ Star Sheriff

    _Colt_
    Registriert seit:
    12. September 2002
    Beiträge:
    2.461
    Gut, dann mal meine 5 Titel:

    - Killer is Dead
    - Castlevania LoS
    - Batman Arkham Asylum
    - DmC
    - Bloodforge

    Dazwischen wird sich noch der ein oder andere Titel zwängen. Mal schauen.
    Gestern hab ich in einem Rutsch schon Infamous Festival of Blood durchgespielt. Zählt das auch noch mit rein?
     
  36. GAMEPROFF Stealthstorch

    GAMEPROFF
    Registriert seit:
    21. Oktober 2005
    Beiträge:
    42.427
    Die GPF Backlog Challenge - 5 Spiele im September

    Ne, ist ja nur ein DLC ;)
     
  37. _Colt_ Star Sheriff

    _Colt_
    Registriert seit:
    12. September 2002
    Beiträge:
    2.461
    Eher Arcade Titel. Ist ja spielbar ohne Infamous 1 oder 2 zu besitzen. ^^
     
  38. unilaw Well-Known Member

    unilaw
    Registriert seit:
    18. März 2007
    Beiträge:
    1.992
    Ort:
    Deutschland
    Ohne ein halbwegs gutes System was alles abdeckt, wird das hier noch sehr chaotisch :).
     
  39. -----Predator---- Well-Known Member

    -----Predator----
    Registriert seit:
    29. Juli 2003
    Beiträge:
    18.623
    @GAMEPROFF
    Killzone Mercenary kommt doch erst im September, darf man also auch Games dazunehmen die erst erscheinen
    wenn ja, dann bin ich dabei

    :) :) :) :)
     
  40. Ballerbär the monumental awaits thee above

    Ballerbär
    Registriert seit:
    4. April 2008
    Beiträge:
    3.647
    Ort:
    Berlin
    Dann nimmt hier so gut wie jeder GTA 5. Denke sollten eher Spiele sein die schon erschienen sind, bzw die man zu Hause rumliegen hat.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
Top