Eure Spiele Highlight 2018 [Auswertung]

Dieses Thema im Forum "Spiele-Forum" wurde erstellt von j1m, 24. März 2019.

1. j1m Supa Saya Jim

j1m
    History - Asssassins's Creed Reihe

2012: 11. Assassin's Creed 3
    2013: 15. Assassin's Creed IV: Black Flag
    2014: 32. Assassin's Creed: Unity
    2015: 19. Assassin's Creed: Syndicate
    2017: 10. Assassin's Creed: Origins
    2018: 22. Assassin's Creed: Odyssey

Durschnittsplatz: 18.

2. JTZ Satire-Regginator

JTZ
    Ich bin mir ziemlich sicher, es heißt "Dragon Quest XI: Echoes of an Elusive Age," nicht "Exclusive Age" ;)

3. Cas83 Well-Known Member

Cas83
    Ich hätte Hollow Knight doch voten sollen, das Spiel hat jede Lobeshymne verdient. :husky:

4. goathammer farewell...

goathammer
    Definitiv! Ist bei mir nur knapp am GotY vorbei geschrammt (das war bei mir MH:W). Aber ich hab HK vor allen anderen großen Titeln gewählt, einfach ein geniales Metroidvania.

5. j1m Supa Saya Jim

j1m
    Platz 07

Titel: Valkyria Chronicles 4
    Entwickler: Sega
    Publisher: Sega
    Genre: Rundenstrategie
    System: Nintendo Switch, Playstation 4, PC, Xbox One
    USK: ab 12
    Release: 25.09.2018

Handlung: Spieler übernehmen unter anderem die Kontrolle über den jungen Kommandanten Claude Wallace, die Ausnahme-Ingenieurin für schwere Waffen Riley Miller, den hitzköpfigen Darcsen Raz oder den eiskalten Scharfschützen Kai Schulen. Gemeinsam werden sie die schmerzliche Realität des Krieges kennen lernen - aber wird ihre Freundschaft das frostige Schlachtfeld überleben? [amazon]

Metascore: 83/100 | Mein Score: -/100

Gesamt: 75 Punkte
    Durchschnittlich erhalten: 12,50 Punkte
    Beste Listenposition: 1. Platz (2x)
    Anteil aller Listen: 21,43 % (6 Listen)

_______

Während Valkyria Revolution letztes Jahr mit nur einem Vote und 10 Punkten auf Platz 88 landete, gehts für den 4. Hauptteil straight in die Top 10

6. j1m Supa Saya Jim

j1m
    Platz 06

Titel: Monster Hunter World
    Entwickler: Capcom
    Publisher: Capcom
    Genre: Action RPG
    System: Playstation 4, PC, Xbox One
    Release: 26.01.2018

Handlung: Monster Hunter: World, der jüngste Teil der hochgelobten Action-RPG-Serie mit über 40 Millionen verkauften Einheiten, bietet ein lebendiges, atmendes Ökosystem, in dem Spieler in die Rolle von Jägern schlüpfen, die grausame Kreaturen aufspüren und in Atem beraubenden Kämpfen zur Strecke bringen. Spieler ziehen allein oder mit bis zu drei weiteren Huntern in ihre Abenteuer.

Dabei kommt ein neu entworfenes Drop-In-Multiplayersystem zum Tragen, das koopperatives Spielen über Regionsgrenzen hinweg zwischen Japan und dem Westen ermöglicht, und so erstmals die weltweite Spielergemeinschaft vereint. [amazon]

Metascore: 89/100 | Mein Score: 57/100

Gesamt: 82 Punkte
    Durchschnittlich erhalten: 16,40 Punkte
    Anteil aller Listen: 17,86 % (5 Listen)

_______

2 Teile schafften es seit 2012 in unsere Top 100, mit dem Release auf die stationären Systemen hat es diesmal sogar für die Top 10 gereicht.

2017: 47. Monster Hunter Stories
    2015: 29. Monster Hunter 4: Ultimate

7. j1m Supa Saya Jim

j1m
    Platz 05

Titel: Super Smash Bros. Ultimate
    Entwickler: Nintendo, HAL Labs, Bandai Namco Games, Sora Ltd.
    Publisher: Nintendo
    Genre: Beat 'em Up, Brawler
    System: Nintendo Switch
    Release: 07.12.2018

Handlung: Mario, Link, Samus, Pikachu! Die populärsten Nintendo-Helden und viele neue Gesichter sind mit von der Partie bei Super Smash Bros. Bis zu vier Spieler können gegeneinander kämpfen - in fantastisch gestalteten Szenerien, die von Nintendos klassischen TV-Konsolenspielen inspiriert sind. [amazon]

Metascore: 93/100 | Mein Score: -/100

Gesamt: 107 Punkte
    Durchschnittlich erhalten: 13,38 Punkte
    Anteil aller Listen: 28,57 % (8 Listen)

_______

Das letzte Super Smash Bros. for Wii U erreichte 2014 Platz 13 (damals in 9 von 46 Listen vertreten)

8. j1m Supa Saya Jim

j1m
    Platz 04

Titel: Forza Horizon 4
    Entwickler: Playground Games
    Publisher: Microsoft
    Genre: Rennspiel
    System: Xbox One
    USK: ab 6
    Release: 28.09.2018

Handlung: Führe ein Horizon-Leben. Erlebe zum ersten Mal in der Welt der Renn- und Motorsportspiele eine gemeinsame offene Welt mit wechselnden Jahreszeiten. Entdecke wunderschöne Landschaften, sammle mehr als 450 Autos und werde im alten Großbritannien ein Horizon-Superstar.

Erfreue dich an der größten und vielfältigsten Auswahl an Horizon-Autos, einschließlich über 100 lizenzierter Hersteller.

Rennen fahren. Stunts durchführen. Erschaffen. Entdecken. Bei der neuen Open-End-Kampagne führt alles, was du tust, zu einem Fortschritt im Spiel.

Erkunde eine gemeinsame Welt. Echte Spieler bevölkern deine Welt. Wenn sich Tageszeiten, Wetter und Jahreszeiten ändern, erfahren das alle Spieler gleichzeitig. [amazon]

Metascore: 92/100 | Mein Score: 87/100

Gesamt: 118 Punkte
    Durchschnittlich erhalten: 11,80 Punkte
    Beste Listenposition: 1. Platz (1x)
    Anteil aller Listen: 35,71 % (10 Listen)

_______

Auch Forza erreicht eine neue Spitzenposition. Vielleicht reicht es beim nächsten Mal sogar für die Top 3?

2012: 10. Forza Horizon
    2013: 14. Forza Motorsport 5
    2014: 06. Forza Horizon 2
    2015: 17. Forza Motorsport 6
    2016: 06. Forza Horizon 3
    2017: 14. Forza Motorsport 7

9. -----Predator---- Well-Known Member

-----Predator----
    das Monster Hunter World in den Top 10 ist aber das in fast jeder Hinsicht bessere (bis auf Grafik und Story) Monster Hunter Generations Ultimate garnicht dabei ist kann ich einfach nicht nachvollziehen...

:) :) :) :)

10. blither Well-Known Member

blither
    Bezüglich Forza:
    Mir gefällt die Motorsport-Reihe insgesamt besser, auch wenn das erste Horizon eines der besten Rennspiele überhaupt für mich ist.

Mein aktueller Favorit ist FM7, das ich immer noch häufiger als FH4 spiele.

FH4 scheint ziemlich gut anzukommen. Dieses Jahr bekommt die Reihe anscheinend eine Auszeit. Finde ich gut, zumal die beiden aktuellen Forzas, FM7 und FH4, weiterhin sehr gut unterstützt werden.

11. goathammer farewell...

goathammer
    Kann ich schon nachvollziehen. Das eine ist ein brandneues Spiel und das erste MH überhaupt für stationäre Konsolen (ok, stimmt nicht ganz, aber gefühlt ist es eben das, worauf MH Fans seit Jahren gewartet haben) und das andere ist einfach ein Handheld Port für die Switch ;)

12. j1m Supa Saya Jim

j1m
    Platz 03

Titel: Shadow of the Tomb Raider
    Entwickler: Eidos Montreal
    Publisher: Square Enix
    Genre: Action Adventure
    System: Playstation 4, Xbox One, PC
    USK: ab 16
    Release: 12.09.2018

Handlung: In Shadow of the Tomb Raider begibt sich Lara Croft auf die Jagd nach Trinity, der Geheimorganisation, die den Tod ihres Vaters zu verantworten hat. Hierbei dringt sie tief in die gefährlichen Urwälder vor und stößt auf ein uraltes Maya-Relikt, das die gesamte Menschheit zu vernichten droht. Um die Welt vor der Apokalypse zu retten, muss sie ihr Schicksal annehmen und zu dem werden, was ihr vorherbestimmt ist - dem TOMB RAIDER. [amazon]

Metascore: 78/100 | Mein Score: 89/100

Gesamt: 148 Punkte
    Durchschnittlich erhalten: 14,80 Punkte
    Beste Listenposition: 2. Platz (4x)
    Anteil aller Listen: 35,71 % (10 Listen)

_______

Der erste Teil des Reboots erreichte Platz 1 im Jahr 2013, während der zweite Teil Rise of the Tomb Raider 2015 nur noch Platz 2 erreichen konnte.

Nach dem 3. Platz für Teil 3, müsste Statistisch ja für den 4. Teil Platz 4 rausspringen, wenn man dann in paar Jahren einfach den aktuellen Platz mit Forza tauscht, gewinnt die Statistik.

Zuletzt bearbeitet: 31. März 2019
  13. j1m Supa Saya Jim

j1m
    Platz 02

Titel: God of War
    Entwickler: SCE Santa Monica
    Publisher: Sony Interactive Entertainment
    Genre: Action Adventure
    System: Playstation 4
    USK: ab 18
    Release: 20.04.2018

Handlung: Im neuesten Teil der "God of War"-Reihe werden die Charaktere in einem völlig neuen Licht gezeigt und der von Wut geprägte Charakter der bisherigen Teile wurde durch eine düstere Geschichte über Wachstum und Opferbereitschaft ersetzt. Der Spieler begleitet den altbekannten Gott des Krieges dabei, wie er versucht, eine hoffnungsvollere Zukunft für sich und seinen Sohn aufzubauen.

Ein neuer Anfang
    Aus dem Schatten der Götter getreten, muss Kratos sich an ungewohntes Terrain anpassen, unerwartete Bedrohungen überstehen und seine zweite Chance als Vater nutzen. Zusammen mit seinem Sohn Atreus begibt er sich in die furchtbare Wildnis des Nordens und kämpft in einer zutiefst persönlichen Angelegenheit.

Eine gefährliche neue Ära
    Diese überwältigende Neufassung von God of War nimmt die prägenden Hauptbestandteile der Serie – wuchtige Kämpfe, atemberaubenden Umfang und eine monumentale Geschichte – auseinander und fügt sie auf neue Art wieder zusammen.

Eine kühne, neue Geschichte
    Als Mentor und Beschützer eines Sohnes, der sich Respekt verdienen will, sieht sich Kratos einer unerwarteten Gelegenheit gegenüber, seine Wut zu bändigen, die ihn so lange geprägt hat. Dabei stellt er seine finstere Herkunft in Frage, die er seinem Nachwuchs mit in die Wiege gelegt hat, und hofft, dass er die Fehler – und Schrecken – der Vergangenheit wiedergutmachen kann.

Eine dunklere Welt
    Wappne dich in den ungezähmten Wäldern, Bergen und Reichen der nordischen Mythologie für ein neues und gefährliches Land, das einen ganz eigenen Pantheon an Kreaturen, Monstern und Göttern besitzt. [amazon]

Metascore: 94/100 | Mein Score: 91/100

Gesamt: 176 Punkte
    Durchschnittlich erhalten: 14,67 Punkte
    Anteil aller Listen: 42,86 % (12 Listen)

_______

Das God of War 3 Remaster landete 2015 mit 2 Votes auf Platz 104. Das Original von Teil III erschien 2010, es wurde also langsam Zeit für einen neuen Ableger und wie man anhand der Platzierung sieht, kam dieser auch äußerst gut an.

14. j1m Supa Saya Jim

j1m
    Platz 01

Titel: Red Dead Redemption 2
    Entwickler: Rockstar Games
    Publisher: Rockstar Games
    Genre: Action Adventure, Western
    System: Playstation 4, Xbox One
    USK: ab 18
    Release: 26.10.2018

Handlung: Amerika, 1899. Das Ende der Wild-West-Ära ist angebrochen.

Nach einem fehlgeschlagenen Raub in der Stadt Blackwater befinden sich Arthur Morgan und die Van-der-Linde-Gang auf der Flucht. Während Bundesagenten und die besten Kopfgeldjäger des Landes ihnen dicht auf den Fersen sind, muss sich die Gang raubend, stehlend und kämpfend einen Weg durch das erbarmungslose Herz Amerikas bahnen, um zu überleben. Als zunehmende interne Konflikte drohen, die Gang auseinanderzureißen, muss sich Arthur zwischen seinen eigenen Idealen und der Loyalität zu der Gang, mit der er einst aufgewachsen ist, entscheiden. Outlaws auf ewig. [amazon]

Metascore: 97/100 | Mein Score: 88/100

Gesamt: 182 Punkte
    Durchschnittlich erhalten: 14,00 Punkte
    Beste Listenposition: 1. Platz (5x)
    Anteil aller Listen: 46,43 % (13 Listen)

_______

Das letzte Rockstar Game, GTA IV, scheiterte 2013 noch an Lara Croft. Arthur Morgan und seine Gang sichern sich 5 Jahre später den Thron.

15. Johnny Dread Load"*",8,1: Moderator

Johnny Dread
    Hey j1m. Saustark gemacht. Danke Dir für die Umfrage und die Auswertung.

Bin zwar mit Platz 1 alles andere als einverstanden, aber wenn es so viele wählen, wird es wohl verdient sien ;)

Generell bin ich aber sehr zufrieden mit den Platzierungen.

16. j1m Supa Saya Jim

j1m
    Auswirkungen auf die Rangliste, wenn @Der V Gamer seine Votes abgegeben hätte:

Fifa 19 wäre das 100. genante Spiel gewesen und würde Platz 81 belegen

Battlefield 5 würde mit 2 Punkten mehr von Platz 34 auf Platz 31 klettern

Assassin's Creed: Odyssey würde die Top 20 erreichen und Yakuza 6 rausschmeißen. Insgesamt ginge es von Platz 22 rauf auf Platz 13 und damit vor Celeste

Shadow of the Colossus würde weiterhin Platz 12 behaupten und wäre nur noch einen Punkt hinter Ys VIII

Spider-Man würde einen Platz nach oben klettern, von 10 -> auf die 9

Detroit: Become Human würde sogar 2 Plätze in den Top 10 gut machen und von der 9 -> auf die 7 wandern

Forza Horizon 4 wäre weiterhin auf Platz 4 und hätte weiterhin einen gleichmäßigen Abstand zu Platz 3 (24 Punkte) und zu Platz 5 (27 Punke)

Auch Red Dead Redemption 2, God of War und Tomb Raider bleiben unverändert auf den ersten drei Positionen, nur der Abstand würde sich vergrößern und RdR2 würde mit 8, statt nur 6 Punkten Vorsprung gewinnen.

Die Top 20 wäre dann wie folgt (+-Veränderung):
    01. Red Dead Redemption 2 (+0)
    02. God of War (+0)
    03. Shadow of the Tomb Raider (+0)
    04. Forza Horizon 4 (+0)
    05. Super Smash Bros. Ultimate (+0)
    06. Monster Hunter: World (+0)
    07. Detroit: Become Human (+2)
    08. Valkyria Chronicles 4 (-1)
    09. Spider-Man (+1)
    10. Hollow Knight (-2)
    11. Ys VIII: Lacrimosa of Dana (+0)
    12. Shadow of the Colossus (+0)
    13. Assassin's Creed: Odyssey (+9)
    14. Celeste (-1)
    15. Dragon Quest XI (-1)
    16. Xenoblade Chronicles 2: Torna - The Golden Country (-1)
    17. Yakuza Kiwami 2 (-1)
    18. Pokemon: Let's Go Pikachu / Evoli (-1)
    19. Into the Breach (-1)
    20. Octopath Traveler (-1)

17. Maryokutai die Toffi-Fee

Maryokutai
    Richtig, God of War. Das erschien so früh im Jahr, dass ich das gar nicht mehr als 2018er Titel auf dem Schirm hatte. Leider hat mir bei dem Spiel das Kampfsystem alles vermiest, sodass ich es nicht durchgespielt habe – was schade ist, denn das Drumherum war wirklich toll.

Dass es Valkyria Chronicles 4 soweit nach oben geschafft hat wundert mich sehr. Im Thread zum Spiel stehen wenn's hochkommt ein Dutzend Beiträge. IMO ist's aber zurecht so gut platziert, für mich war's das beste Spiel des letzten Jahres.

Bei Tomb Raider wundert mich die hohe Platzierung auch, aber auch hier freut es mich, auch wenn es für mich das schwächste Reboot-Abenteuer war. Trotzdem schön zu sehen, dass die Leute Lara immer noch mögen.

Red Dead, Monster Hunter, Forza & Co. sind nicht (mehr) mein Ding. Spider-Man wird nachgeholt sobald sich Sony dazu herablässt, eine Complete Edition zu veröffentlichen.

Generell aber eine gute, abwechslungsreiche Liste. Und danke auch fürs Auswerten und die vielen Statistiken.

18. Lathander RPG Overlord

Lathander
    Mittlerweile habe ich mehr Spiele aus dem letzten Spiel gespielt, aber ich tue mir mittlerweile schwer, bei solchen Abstimmungen mitzumachen, weil ich einfach zu weit hinterherhinke.

Mit vielem bin ich aber einverstanden, allerdings bin ich froh, dass Yakuza 6 noch in der Top 20 bleibt. Ich habe es erst kürzlich beendet und fand es richtig gut.

19. goathammer farewell...

goathammer
    Tomb Raider hat wohl hier irgendeinen Bonus im Forum. Dass SotTR immer noch auf Platz 3 kommt, obwohl es generell eher als (kleine) Enttäuschung gesehen wird, ist schon krass. Das Spiel ist natürlich nicht schlecht, aber Platz 3 bei den GotYs? Never. V.a. bei der starken Konkurrenz. Aber die Vorgänger haben auch schon so gut hier abgeschnitten - raff ich nicht :D

20. -----Predator---- Well-Known Member

-----Predator----
    @goathammer
    der einfache Handheldport hat aber soviel Content das es locker als neues Game durchgehen könnte (im Prinzip hat es mehr Extraconetnt als Monster Hunter World insgesamt Content hat)
    aber das Monster Hunter World komplett neu ist könnte schon ein guter Grund sein

:) :) :) :)

21. Johnny Dread Load"*",8,1: Moderator

Johnny Dread
    Kann nicht verstehen, wie man SotTR als Enttäuschung ansehen kann, weil es einfach von vorn bis hinten super ist. ;)

22. Cas83 Well-Known Member

Cas83
    Mein Fazit zur Liste: Spielt mehr Indies! ;)

23. Maryokutai die Toffi-Fee

Maryokutai
    Also Rise of the Tomb Raider wird in meiner Top 5 dieser Generation landen sofern nicht noch drei für mich bessere Spiel erscheinen. Kann definitiv nachvollziehen weshalb das so gut abgeschnitten hat. Reboot und Shadow hatten ein paar Pacing-Probleme (zu viel Action in Ersterem, zu wenig in Letzterem), aber beides sind immer noch sehr gute Spiele. Ist halt wie immer Geschmackssache – ich würde lieber zehn Mal SotTR durchspielen als einmal Monster Hunter oder Red Dead.

j1m gefällt das.
  24. RyuDragon Well-Known Member

RyuDragon
    Eine sehr interessante Liste. Vor allem hätte ich nie gedacht, in so einer Liste mal ein Clannad auftauchen zu sehen, erst recht nicht auf einer verhältnismäßig guten Position. :D Ganz oben sind zwar wie erwartet keine großen Überraschungen, aber schon in den Top 10 sind ein paar Titel aufgetaucht, die ich dort nicht erwartet hätte. :)

25. Johnny Dread Load"*",8,1: Moderator

Johnny Dread
    Ich vermisse W-RPG
    Hoffentlich kommt bald nochmal was. Aber außer Greedfall kommt nichts klassisches in Third Person, oder?

Selbst Kingdom Come hat keine einzige Stimme bekommen.

26. Maryokutai die Toffi-Fee

Maryokutai
    Ich weiß nicht wie du klassisch definierst, aber AC Odyssey war streng genommen das letzte große West-RPG und das ist noch nicht so lange her.

Aber es stimmt schon, verglichen mit der letzten Generation ist das Output in diesem Genre stark geschrumpft. Bin aber sehr auf Biomutant und Outer Worlds gespannt, die beide noch 2019 erscheinen sollen.

27. Johnny Dread Load"*",8,1: Moderator

Johnny Dread
    Stimmt, auf Biomutant bin ich auch schon gespannt, das sieht richtig fantasievoll aus.

28. GodofOlymp Well-Known Member

GodofOlymp
    Mega tolle Arbeit. Bin sehr zufrieden mit Red Dead, für mich ein Meisterwerk und zurecht auf Platz 1. Auf Spiele wie God of War freue ich mich auch schon sehr, hab noch keinen einzigen Teil gespielt. Bin gerade an Spiderman dran, was schon wirklich Laune macht. Das Forza soviel Anklang findet freut mich auch sehr, eine wirklich durch und durch gelungene Rennspielserie.

29. Der V Gamer Well-Known Member

Der V Gamer
    Vielen Dank Jim.

RDR 2 ist ein unglaubliches Meisterwerk und mehr als verdient auf Platz 1!

30. Johnny Dread Load"*",8,1: Moderator

Johnny Dread
    Hatte hierauf gar nicht geschrieben. Klassisch? Gothic, Morrowind, Bound by Flame, Skyrim, KotoR, Mass Effect, Dragon's Dogma, The Witcher - also Elfen, Zwerge, Kroganer, Magie, Zauberer, Feuerschwerter, Ratten im Keller Quests, Manatränke.

AC Odyssey hat mich leider nicht gereizt. Ich hab vorher Origins gespielt und auch wenn das wirklich toll war, bin ich von AC wieder etwas gesättigt. Für mich steht und fällt jedes AC mit seinem Setting. Ägypten fand ich sehr reizvoll, Griechenland nicht wirklich.

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden