Eure Spiele Highlights 2014 (Auswertung)

Dieses Thema im Forum "Spiele-Forum" wurde erstellt von j1m, 22. März 2015.

1. j1m Supa Saya Jim

j1m
    Von wegen die Wii U und das Forum wäre tot. Haben letztes Jahr noch "nur" 18 Leute ihre Stimmen für 61 verschiedene Titel abgegeben, waren es dieses mal ganze 47 Teilnehmer die insgesamt 108 Titel gennant haben. Ein Danke geht raus an: PePe, derubor_indaril, TanteTom, RisingStar, blither ,Maryokutai ,Hollewood ,Vagetto, Jawshock ,Ballerbär, Darkmaster-L., cooper97, Predator, Wishmaster81, Soshiro, schweinn, The Joker, goathammer, vaiZard, Johnny Dread, SonOfOdin, Stormrider776, Arkedos, Rhade, julesdarulesTM, SaschaNew, Echelon, noesch, marcusfenix, Pit Bull, LinkinHand, R3cK, John Damien, Langen127, Rave, Simhuhn, Bosna Gerd, Master52, Reimer95, Cas83, churchi99, s74winer, cevap_i_luk, Vega Zappo, pia-28, unilaw

Top 108
    1. Mario Kart 8
    2. Dragon Age: Inquisition
    3. Wolfenstein: The New Order
    4. Bayonetta 2
    5. Dark Souls II
    6. Forza Horizon 2
    7. Sunset Overdrive
    8. The Last of Us Remastered
    9. Destiny
    10. South Park: Der Stab der Wahrheit
    11. Donkey Kong Country: Tropical Freeze
    12. Alien: Isolation
    13. Super Smash Bros. for Wii U
    14. Mittelerde: Mordors Schatten
    15. Halo: The Master Chief Collection
    16. The Wolf Among Us
    17. inFamous: Second Son
    18. Diablo III: Ultimate Evil Edition
    19. Grand Theft Auto V
    20. Titanfall
    21. Valiant Hearts: The Great War
    22. The Walking Dead: Season Two
    23. The Evil Within
    24. Far Cry 4
    25. Call of Duty: Advanced Warfare
    26. Danganronpa: Trigger Happy Havoc
    27. Rayman Legends
    28. Watch_Dogs
    29. Hyrule Warriors
    30. Dust: An Elysian Tail
    31. Tomb Raider: The Definitive Edition
    32. Assassin's Creed: Unity
    33. Sherlock Holmes: Crimes & Punishments
    34. Divinity: Original Sin
    35. Pokemon Omega Rubin/Alpha Sapphire
    36. The Banner Saga
    37. Fifa 15
    38. Final Fantasy X / X-2 HD Remaster
    39. Hearthstone: Heroes of Warcraft
    40. Outlast
    41. Shovel Knight
    42. Child of Light
    43. Murdered: Soul Suspect
    44. Risen 3: Titan Lords
    45. Metal Gear Rising: Revengeance
    46. Metro Redux
    47. Pro Evolution Soccer 2015
    48. Tales of Xillia 2
    49. NBA 2k15
    50. Driveclub
    51. Fantasy Life
    52. Kindom Hearts HD 2.5 Remix
    53. Steins;Gate
    54. Tomodachi Life
    55. Transistor
    56. Drakengard 3
    57. Hotline Miami
    58. Tales of Hearts R
    59. Thief
    60. The Crew
    61. Ar Norsurge: Ode to an Unborn Star
    62. Assassin's Creed: Rogue
    63. Bound by Flame
    64. Metal Gear Solid V: Ground Zeroes
    65. Minecraft
    66. NHL 15
    67. Tales of Symphonia HD
    68. The Swapper
    69. Danganronpa 2: Goodbye Despair
    70. Legend of Grimrock II
    71. Resogun
    72. Ultra Street Fighter IV
    73. Guacamelee! Super Turbo Championship Edition
    74. Geometry Wars 3: Dimensions
    75. Killer Instinct: Season 2
    76. Sword Art Online: Hollow Frafment
    77. The Unfinished Swan
    78. Theatrhythm Final Fantasy: Curtain Call
    79. WWE 2k15
    80. Fantasia: Music Evolved
    81. Peggle 2
    82. Steamworld Dig
    83. Final Fantasy XIV Online: A Realm Reborn
    84. Lone Survivor: The Director's Cut
    85. Max: The Curse of Brotherhood
    86. Ryse: Son of Rome
    87. Strider
    88. Tears of Tiara II: Heir of the Overlord
    89. Yoshi's New Island
    90. Madden NFL 15
    91. Beach Buggy Racing
    92. Professor Layton VS Phoenix Wright: Ace Attorney
    93. The Witch and the Hundred Knight
    94. Another World
    95. Lords of the Fallen
    96. Mugen Souls Z
    97. Papers, Please
    98. Plants vs. Zombies: Garden Warfare
    99. Super Time Force
    100. TxK
    101. Trials Fusion
    102. Castlevania: Lords of Shadow 2
    103. D4: Dark Dreams Don't Die
    104. Mario Golf: World Tour
    105. Monument Valley
    106. Wayward Souls
    107. P.T.
    108. Game of Thrones: A Telltale Games Series

Durschnittlich höchste Punkzahl
    Würde es nicht nach Gesamtpunktzahl sondern den durchschnittlichen Punkten gehen, hätte Dragon Age: Inquisition die Wahl mit 8,125 Punkten pro Vote gewonnen. Mario Kart kommt nur auf 7,38 Punkte pro Vote. Bayonetta wäre auf Platz 2 mit 7,85 Punkten pro Vote...zumindest wenn man nur die Spiele mit mind. 10 Votes beachten würde. In Wahrheit wäre der Sieger nämlich Alien: Isolation mit einem Schnitt von 9,14. Leider schaffte es Alien: Isolation nur in 7 Userlisten.

Am häufigsten auf Platz 1 gewählt
    Auch hier sind Dragon Age: Inquisition und Bayonetta 2 gute Freunde und teilen sich mit jeweils 6 Votes diesen ehrenvollen Trostpreis. Der stärkste Verfolger heißt hier übrigens Alien: Isolation mit ganzen 5 Votes.

Am häufigsten auf Platz 2 gewählt
    Hier kann Mario Kart 8 mit ganzen 5 Nennungen vollkommen überzeugen, die Verfolger heißen hier Dark Souls II und The Last of Us Remastered mit jeweils 3 Votes.

Am häufigsten auf Platz 3 gewählt
    In dieser Rangliste fühlen sich die Raser aus Forza Horizon 2 mit 5 Votes siegessicher und hängen damit alle Verfolger um mindestens 2 Votes ab.

Am häufigsten auf Platz 4 gewählt
    Nichtmal diesen Titel kann ein Spiel das viele dieses Jahr enttäuscht hat für sich alleine beanspruchen. Die Rede ist natürlich von Bungie's Destiny, das Schicksal meint es dabei allerdings gut mit Valiant Hearts: The Great War (jeweils 3 Votes)

Am häufigsten auf Platz 5 gewählt
    Unspektakulär finden sich dort Dragon Age: Inquisition, Wolfenstein: The New Order & Call of Duty: Advanced Warfare mit jeweils 3 Votes wieder.

Am häufigsten auf Platz 6 gewählt
    666 ... oh oh Teufel, dies das, dachten sich wohl auch die Diablo III: Ultimate Evil Edition Wähler mit jeweils 4 Votes auf der 6.

Am häufigsten auf Platz 7 gewählt
    Unsere geliebten Autodiebe aus Grand Theft Auto V, die letztes Jahr noch Gesamt zweiter wurden, teilen sich im New Gen Look diese Ehrung mit Telltale's The Wolf Among Us (jeweils 3 Votes)

Am häufigsten auf Platz 8 gewählt
    Musste man sich um die 4. Plätze noch mit Destiny streiten, gehört die Bühne hier ganz allein Valiant Hearts (4 Votes). Die stärksten Verfolger findet man unter dem Aktenzeichen W und schimpfen sich Wolfenstein und Watch_Dogs

Am häufigsten auf Platz 9 gewählt
    Ganze 4 Spiele schafften es auf 2 Votes auf eure 9: Wolfenstein, Destiny, Tomb Raider & Outlast

Am häufigsten auf Platz 10 gewählt
    Auch auf den letzen Platz schaffte es ein Spiel häufiger als einmal in eure Listen und es handelt sich dabei um niemand geringeren als den Master Chief in der ultimativen Halo: The Master Chief Collection

Bestplatzierteste Spiel mit max. 2 Nennungen
    Divinity: Original Sin darf sich trotz mageren 2 Nennungen über einen starken Platz 34 freuen. Vor einem Bestseller wie Pokemon das sogar auf ganze 5 Votes kommt.

Schlechtplatzierteste Spiel mit mind. 2 Nennungen
    Professor Layton VS Phoenix Wright: Ace Attorney trotz 2 Votes kommt das Spiel nur auf magere 3 Punkte und landete somit auf Platz 92. Das schwächste Spiel mit 3 Votes ist mit deutlichen Abstand The Swapper

Wii U - Top 5
    Mario Kart 8
    Bayonetta 2
    Donkey Kong Country: Tropical Freeze
    Super Smash Brothers for Wii U
    Hyrule Warriors

Xbox One - Top 4
    Forza Horizon 2
    Sunset Overdrive
    Halo: The Master Chief Collection
    Titanfall

PS4 - Top 4
    The Last Of Us Remastered
    inFamous: Second Son
    Final Fantasy X / X-2 HD Remaster
    Driveclub

Multiplattform - Top 10
    Dragon Age: Inquisition
    Wolfenstein: The New Order
    Dark Souls II
    Destiny
    South Park: Der Stab der Wahrheit
    Alien: Isolation
    Mittelerde: Mordors Schatten
    The Wolf Among Us
    Diablo III: Ultimate Evil Edition
    Grand Theft Auto V

zum Wahlthread: http://www.gamepro.de/community/gpp...166-Eure-Spiele-Highlights-2014-(Wahl-Thread)

2. Vega Zappo gesperrter Benutzer

Vega Zappo
    Danke Jim für deine Mühe.
    Respekt.

Und buh Mario Kart 8[emoji12].

3. derubor_indaril In grief for a brother

derubor_indaril
    Kann ich mit leben mit dem Ergebnis. Die Top 3 haben ihre Plätze durchaus verdient, auch wenn ich persönlich Platz 1 und 3 vertauscht hätte.

4. Aj171181 Well-Known Member

Aj171181
    Danke sehr für die klasse übersicht.

Interessante dinge dabei.

Mario kart... Ich denke das spiel ist prima, macht allerdings so gar nix neues. Aber klar, die grundsätzliche qualität ist prima.

Dragon age allerdings schockiert mich... Selten ein derart uninspiriertes game gezockt das so unglaublich austauschbar wirkt. Da is in meinen augen aber so gar kein part herausragend.

Muss ich das nächste mal wohl mitmachen ;-).

5. Ballerbär the monumental awaits thee above

Ballerbär
    Danke für die Auswertung! Da hast du dir echt viel Mühe gemacht mit den ganzen Aufschlüsselungen.

Liest sich insgesamt ganz ok, bis auf World of Dragon Age natürlich. Für mich die Enttäuschung des letzten Jahres. Und hey, Geometry Wars auf Platz 74 :klatsch:

6. Hollewood Spambot

Hollewood
    Vielen Dank j1m für deine Mühe :zumwohl:

Das Volk der GPFler hat gesprochen und einen würdigen Sieger gewählt - Platz 3 freut mich besonders :)

7. goathammer farewell...

goathammer
    Danke für die Auswertung!

MK8 auf Platz 1, find ich gut, ist auch mein persönliches Spiel des Jahres. Und auch ein Nischenspiel wie Danganronpa ist relativ weit oben - zeigt, dass die Leute, die es gespielt haben, auch alle wirklich gut fanden. Ähnlich bei Alien: Isolation (muss ich auch endlich mal spielen...).

8. Danke für die Auswertung. Zu Platz 1 kann ich nichts sagen, aber Platz 2 freut mich als kleines Ätschibätschi an die wenigen, aber lauten Kritiker hier ;->

"Last of Us" trotz Remaster-Status in der Top 10 und vor dem für mich arg mittelmäßigen "Destiny", passt :)

9. -----Predator---- Well-Known Member

-----Predator----
    danke für die Auswertung und gefällt mir das es Bayonetta 2 und Dark Souls 2 in die Top 5 geschafft haben

:) :) :) :)

10. blither Well-Known Member

blither
    Erstaunliche Liste. Hätte ich so nicht erwartet, obwohl einige meiner Favoriten weit vorne dabei sind.

Vielen Dank für die Auswertung! :)

11. VorgartenGärtner gesperrter Benutzer

VorgartenGärtner
    Watch Dogs & Bad Blood DLC war mein Fav 2014.

In Mario Kart 8 fehlt mir die Battle-Arena.
    Ist halt nur wieder ein Aufguss.
    Klar ist es sehr gut... aber man kennt es schon.

Zuletzt bearbeitet: 23. März 2015
  12. j1m Supa Saya Jim

j1m
    MK8 und DA trennen nur 3 Punkte, also wirklich knapper Sieg. Wolfenstein hat dagegen fast 30 Punkte weniger. Von den Top 5 hätte ich am liebsten Bayonetta als Sieger gesehen, ohne es gespielt zu haben. Nichtsdestotrotz liest sich die Top 20 sehr stark und auch der Rest der Liste ist durchaus nachvollziehbar. Ich freu mich vor allem für Sherlock Holmes und Divinity

13. Bosna Gerd Well-Known Member

Bosna Gerd
    @j1m Danke für deine Mühe :)

Ich glaube, bei dem Top 4 PS4 Ranking hat sich ein Fehler eingeschlichen, FF X/X-2 HD kommt ja erst noch für die PS4.

14. Maryokutai die Toffi-Fee

Maryokutai
    Platz zwei auf irgendeiner Liste macht das Spiel nicht besser.:p

Alles in allem aber eine richtig gute Liste, bei der ich bis auf wenige Ausnahmen nicht viel zu meckern habe. Dragon Age ist auch mein einziger persönlicher Dorn im Auge, da IMO fast alles, was darunter platziert wurde, besser ist. Aber ich will die Diskussion nicht wieder starten, sondern freue mich auf eine gute Platzierung von Bayonetta und eine den Umständen entsprechend guten Platzierung für Alien, auch wenn das Spiel viel höher stehen müsste.

Danke für die Arbeit.

15. Echelon The Day You Die Is The Day I Smile

Echelon
    Ja, und zwar ziemlich genau 12 Positionen höher ;)

Auch von mir übrigens ein riesen Dank für die Arbeit!

16. docmoody Meister der Prokrastination

docmoody
    Oh, das erinnert mich daran, dass ich nie meine Liste abgegeben habe.:ugly:

Trotzdem schöne Top108 und vielen lieben Dank an j1m. Macht fast die Schmach vergessen, dass wir dieses Jahr keine übliche Jahres-Wahl des GPFs hatten.

17. Jawshock ...versucht ein Alien zu dressieren

Jawshock
    Die Auswertung sieht nach Arbeit aus.Danke für die Mühe,J1m.Sind doch einige Überraschungen vertreten.

18. Johnny Dread Load"*",8,1: Moderator

Johnny Dread
    Hey j1m,
    danke für die Auswertung. Für mich war 2014 ein eher schwaches Jahr, wenn es sogar Inquisition auf meine persönliche 1 geschafft hat. ;)

Aber hier die Nummer 1? Plingplingplingplingplingplingplingplingplingplingplingplingplingplingplingplingplingplingplingplingplingplingplingplingplingplingplingplingplingplingplingplingplingplingplingplingplingplingplingplingplingplingplingplingplingplingplingplingplingplingplingplingplingplingplingplingplingplingplingplingplingplingplingplingplingplingplingplingplingplingplingplingplingplingplingplingplingplingplingplingplingplingplingplingplingplingplingplingplingplingplingplingplingplingplingplingplingplingplingplingplingplingplingplingplingplingplingplingplingplingplingplingplingplingplingplingplingplingplingplingplingplingplingplingplingplingplingplingplingplingplingplingplingplingplingplingplingplingplingplingplingplingplingplingplingplingplingplingplingplingplingplingplingplingplingplingplingplingplingplingplingplingplingplingplingplingplingplingplingplingplingplingplingplingplingplingplingplingplingplingplingplingplingplingplingplingplingplingplingplingplingplingplingplingplingplingplingplingplingplingplingplingplingplingplingplingplingplingplingplingplingplingplingplingplingplingplingpling

Geht mir viel zu sehr auf den Sack um das zwei Runden hintereinander auszuhalten :ugly:
    Aber wenn es auf der 1 ist, scheint es ja berechtigt zu sein.

19. kataka [GPF-Pirates] 1. Maat

kataka
    Könnt ihr mich mal aufklären? Wieso soll Dragon age I so schlecht sein und landet dann trotzdem auf dem zweiten Platz? Ich habe mich mit dem Spiel noch nicht auseinander gesetzt.

20. j1m Supa Saya Jim

j1m
    Hm ja, hat mich 2 Stunden meines Lebens gekostet </3

Aber egal, nächstes Jahr verschwende ich wieder 2 dafür :D

21. Es geht hauptsächlich um die lieblose Gestaltung der Nebenquests in den erkundbaren Arealen, welche meist aus simplen Sammelaufgaben bestehen, kaum eine Geschichte erzählen und sehr selten Dialoge / Entscheidungen bieten. Diesbezüglich haben sich drei Lager gebildet:

Lager A (u.a. vertreten durch Predator): Die Leute finden diese Nebenquests trotzdem spaßig und erkennen da für sich keinen Kritikpunkt.

Lager B (u.a. vertreten durch mich): Die Leute kritisieren diese lustlosen Nebenquests, aber ignorieren sie soweit wie möglich, da es deren Meinung nach genug Hauptquests und gute Nebenquests der Party-Member gibt. Dieses Lager scheint mir übrigens das kleinste zu sein ;->

Lager C (u.a. vertreten durch Mary, Lathander, Ballerbär): Die Leute kritisieren diese lustlosen Nebenquests und finden daher das Spiel insgesamt fade.

Das war eine recht grobe Zusammenfassung, da die Kritiker auch noch andere Punkte anbringen. Aber das dürfte so der wichtigste Aspekt sein. Im entsprechenden Thread ist das alles sehr detailliert aufgedröselt, da kann man bei Bedarf viele Seiten darüber lesen ;->

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden