GamePro 01/2013

Dieses Thema im Forum "Meinungen zum Heft" wurde erstellt von Auron777, 2. Dezember 2012.

  1. Hi,

    gestern war die neue GamePro in meinem Briefkasten und hier sind die Inhalte:

    Umfang: 100 Seiten (Umschlag mitgezählt), davon 12 Seiten für Werbung

    14 Seiten wurden Hardware und Spielen der Wii U gewidmet.

    Titelstory

    Grand Theft Auto V [PS3, 360 | Sehr gut]

    Vorschau

    Pikmin 3 [Wii U | Sehr gut]
    Rayman Legends [Wii U | Sehr gut]
    Crysis 3 [PS3, 360, PC | Sehr gut]
    Tomb Raider [PS3, 360 | Sehr gut]
    Fuse [PS3, 360 | Gut]
    Aliens: Colonial Marines [PS3, 360, Wii U | Gut]

    Test

    Batman: Arkham City Armoured Edition [Wii U | 87%]
    Darksiders 2 [Wii U | 93%]
    ZombiU [Wii U | 74%]
    Lego Der Herr der Ringe [PS3, 360, Wii, 3DS | 82%]
    Call of Duty: Black Ops 2 [PS3, 360 | 88%]
    Far Cry 3 [PS3, 360 | 90%]
    Disney Micky Epic: Die Macht der 2 [PS3, 360, Wii, Wii U | 82%]
    Sonic & All-Stars Racing Transformed [PS3, 360, Wii U | 75%]
    Paper Mario: Sticker Star [3DS | 82%]
    PlayStation All-Stars Battle Royale [PS3, PSV | 77%]

    Magazin

    Wii U Special
    Die besten Wii-Spiele für die Wii U
    Brettspiele-Special
    Weihnachts-Verlosung
    Retro Hall of Fame: Blast Corps

    Technik & Zubehör

    AV-Receiver für Spieler
    Sharkoon Xtatic Air Kopfhörer
    MLG Pro Circuit Controller

    Next

    Bioshock Infinite (Vorschau)
    Spielehits 2013 (Special)
    Devil May Cry (Test)
    God of War: Ascension (Vorschau)

    ---------------------------------------------

    DVD Inhalt

    Titelstory

    GTA V: Trailer-Analyse

    Vorschau

    Aliens: Colonial Marines (ab 18 exklusiv)
    Crysis 3 (ab 18 erweitert)
    Dead Space 3 (ab 18 exklusiv)
    Tomb Raider

    Test

    Call of Duty: Black Ops 2 (ab 18 erweitert)
    Disney Micky Epic 2
    Far Cry 3 (ab 18 erweitert)
    Halo 4
    Hitman: Absolution (ab 18 erweitert)
    New Super Mario Bros. U
    PlayStation All-Stars Battle Royale
    Skylanders: Giants
    Sonic & All-Stars Racing Transformed

    Netzwerk
    Happy Wars
    Karateka
    Pid


    TestCheck
    Dragonball Z Budokai: HD Collection
    F1 Race Stars
    Hunter's Trophy 2: Europa
    Little Big Planet Karting
    Marvel Avengers: Kampf um die Erde


    Bonus

    Retro Hall of Fame: Blast Corps
    Xbox 360: Smart Glass
    Wii U Experience / Interview mit den Fantastischen vier
    Wii U Hardware
    Halo-History

    Ein Dankeschön geht noch an Thane Krios an dessen Threads für die vorigen Hefte ich mich orientiert habe. Ich hoffe du bist nicht böse, dass ich das vorweggenommen habe. ;-)
     
  2. Aliens: Colonial Marines nur ein "Gut" das wundert mich aber.
    Was sind denn die Kritikpunkte?
     
  3. Hi,

    die Kritikpunkte sind:

    - kaum Horrorstimmung
    - technisch altbacken

    Falls sich jemand wundert warum GTA V kein "Genial" bekommen hat, der Kritikpunkt ist:
    - Wie gut funktioniert der Körpertausch?

    Im Fazit heißt es aber noch, dass zum "Genial" eigentlich "nur das Anspielen" gefehlt hat.
     
  4. Bothex Isaac

    Bothex
    Registriert seit:
    16. September 2005
    Beiträge:
    14.752
    Ort:
    Im Keller
    Das wundert dich?
    Das sah doch bisher in allen Gameplay Videos schon sher durchschnittlich aus.
     
  5. Hab mir eigentlich nichs großartig dazu angeguckt, aber die von Game One waren doch immer so begeistert, deswegen.
     
  6. Ich bin total verwundert. Erst heute hat mich das Abo erreicht. Ich glaube morgen ist es dann schon im Handel. Leider geschieht das in letzter Zeit immer häufiger. Zudem sind fast keine Redakteure mehr von der Urmannschaft zugegen. Nur Kai ist als Urgestein noch an Bord.

    Wenn mich die aktuelle GamePRO nicht noch wirklich begeistert, geht morgen meine Kündigung des Abos (Abonnent seit der ersten Stunde) raus. Die letzten Berichte haben mich nicht mehr wirklich begeistern können und das liegt nicht daran, dass ich keine Hefte mehr lesen wollen würde. Erst vor kurzem habe ich mir die RETRO und das Chip Power-Play Jubiläumsheft gegönnt und mit Begeisterung gelesen.
     
  7. GAMEPROFF Stealthstorch

    GAMEPROFF
    Registriert seit:
    21. Oktober 2005
    Beiträge:
    42.427
    Ich hoffe mal, dass man als Fan trotzdem seinen Spaß mit Colonial Marines haben wird... :(
     
  8. Companion Cube Well-Known Member

    Companion Cube
    Registriert seit:
    13. September 2010
    Beiträge:
    606
    Genau das ist der Riesennachteil im Vergleich zur M!Games und Consol.At, wo man die Stammredaktion kennt und diese auch nicht so schnell wechselt. Testberichte von Menschen, die ich nicht kenne, gibt es im Internet genügend. Bei High5 hat man ja z.B. erst mal die Leute in den Vordergrund gestellt und danach über die Inhalte geredet. Bei der Gamepro gibts nur noch eine aktuelle Zusammenfassung der IDG-Cloud minus PC, die Macher dahinter interessieren nicht.
     
  9. Thomas Wittulski ehemaliger Redakteur

    Thomas Wittulski
    Registriert seit:
    29. Mai 2008
    Beiträge:
    127
    Ort:
    München
    Ja, das wirst du, allein wegen der ganzen Sachen, die man als Fan da entdeckt - Waffen, Sounds, Umgebungen und natürlich die Story.

    Ein "Gut" bedeutet übrigens genau das, was es auch bedeutet - Gut :-)
     
  10. "gelöscht"
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 9. Dezember 2012
  11. Atreyu the Grand Theft Orchestra

    Atreyu
    Registriert seit:
    28. November 2007
    Beiträge:
    7.159
    Ort:
    Österreich
    du bist aber schon n bissal dreist, ne?


    sent from my telegraph using morsezeichen.
     
  12. SonOfOdin GPF-Verschwörungstheoretiker

    SonOfOdin
    Registriert seit:
    23. Februar 2011
    Beiträge:
    9.355
    Aber ganz dezent. :ugly:
    Wenn de dir nen 300€ AV Receiver holen willst kannsde doch auch die 5€ fürs Heft investieren.
     
  13. ach mann, das ihr immer alles so komentieren müsst. Wenn ihr es nicht machen wollt, schreibt einfach nix dazu und denkt euch einfach was dabei, punkt aus.
    Mir gings nur darum weil ich es heute noch lesen wollte, aber heute bekomme ich die Zeitschrift nirgends.
     
  14. GAMEPROFF Stealthstorch

    GAMEPROFF
    Registriert seit:
    21. Oktober 2005
    Beiträge:
    42.427
    Geh halt zum Kiosk und fotografier den Artikel ab, aber poste sowas nicht in den Heftthread, oder gehste auch zu nem Konzert und fragste die Band, wo du das Album illegal laden kannst?
     
  15. Ja ist okay, sehe e sa ein war ne dumm idee:uff:
    Ich lösche diesen thread oben....
     
  16. Atreyu the Grand Theft Orchestra

    Atreyu
    Registriert seit:
    28. November 2007
    Beiträge:
    7.159
    Ort:
    Österreich
    ne, is klar. btw leute, ich will den letzten james bond kinofilm sehen und mir nicht extra n torrent laden. kann jemand seine kamera mit ins kino nehmen und mir den mitschnitt schicken?

    An diese Adresse: bittesagenwirdueberbewertet@gmx.at

    Beeilung, es is dringend!


    sent from my telegraph using morsezeichen.
     
  17. Ja is klar:uff::rolleyes:
    Lösche lieber mein zitat oben.....
     
  18. Atreyu the Grand Theft Orchestra

    Atreyu
    Registriert seit:
    28. November 2007
    Beiträge:
    7.159
    Ort:
    Österreich
    damit diese perle der höflichkeit und würdigung redaktioneller arbeit für die nachfolgenden generationen nicht erhalten bleibt? das könnt ich beim besten willen mit meinem gewissen nicht vereinbaren.


    sent from my telegraph using morsezeichen.
     
  19. GAMEPROFF Stealthstorch

    GAMEPROFF
    Registriert seit:
    21. Oktober 2005
    Beiträge:
    42.427
    Dafür gibts ja Aliens Vs. Predator 2 ^^
     
  20. FireCow I Feuriger Wiederkäuer

    FireCow I
    Registriert seit:
    22. Mai 2011
    Beiträge:
    6.583
    Ort:
    NRW, nahe Köln
    Find ja Camerons Alien(s) am besten, aber hab trotzdem keine Lust auf das Spiel, die Geschichte hat für mich ein für alle Mal mit dem Film geendet, es gab ein Happy End und Teil 3 ist nicht nur Mist, sondern zudem auch ein Traum mit zugegeben cooler Atmosphäre gewesen.
    Ansonsten zur neuen Ausgabe: Ich finde ihr bessert euch :thumbs:
    Jochen Gebauer gefällt mir bei euch richtig gut, er schreibt sehr unterhaltsame und teilweise lustige Artikel, Bennis Test zu ZombiU fand ich auch sehr interressant, Tobi und Kai gefallen mir sowieso immer gut. Paar Sachen waren bestimmt wieder aus der Cloud oder PC-Tests oder sowas in der Art und das solltet ihr auch bald in den Griff bekommen, aber was von euch ist, das erreicht langsam wieder alte Qualitäten, ich habe diese Ausgabe sehr viele der Artikel richtig gerne gelesen. Die DVD fand ich auch sehr gut, der Testcheck war auch endlich wieder mit Nino, der mir ja ansonsten sehr fehlt, aber dafür ja bei High5 sehr gute Arbeit leistet.
    Aber schon wieder nicht Lufia in der Retro-Hall of Fame, sondern ein N64-Spiel, das ich zudem nicht mal so besonders cool finde :uff::D
     
  21. Quantumrunner Well-Known Member

    Quantumrunner
    Registriert seit:
    5. November 2005
    Beiträge:
    1.168
    Also ich finds fantastisch. Alien 2 ist für mich mit Abstand der beste Teil der Alien Reihe. Bei einem Spiel mit Untertitel "Colonial Marines" sollte man aber auch nichts anderes als Dauergeballere erwarten.

    Ich bin immer noch ziemlich gehyped. Hoher Schwierigkeitsgrad und verwinkelte Levels erhöhen die Vorfreude noch.
     
  22. FireCow I Feuriger Wiederkäuer

    FireCow I
    Registriert seit:
    22. Mai 2011
    Beiträge:
    6.583
    Ort:
    NRW, nahe Köln
    Fände es auch interressant, wenn man sich an einen Dead Space-mäßigeren Ansatz herantraut, indem die Aliens gefährlicher wirken, überraschender auftauchen und man nicht bis an die Zähne bewaffnet ist. Stimme dir da zu, auch wenn Aliens mein Lieblingsteil der Filme ist.
     
  23. GAMEPROFF Stealthstorch

    GAMEPROFF
    Registriert seit:
    21. Oktober 2005
    Beiträge:
    42.427
    Also Kotaku sagt, dass die Aliens schon bedohlich wirken sollen, da der Schwierigkeitsgrad relativ hoch sein soll.
     
  24. SonOfOdin GPF-Verschwörungstheoretiker

    SonOfOdin
    Registriert seit:
    23. Februar 2011
    Beiträge:
    9.355
    Angeblich will doch heute keiner mehr Survival Horror.
    Sagt zumindest Capcom. :aua:
     
  25. ExarKun Pyra & Mythra & Pneuma

    ExarKun
    Registriert seit:
    25. November 2008
    Beiträge:
    27.198
    Ort:
    Hyrule
    Capcom denkt auch bis heute das DLC "Disk locked Contend" heißt :aua:
     
  26. kataka [GPF-Pirates] 1. Maat

    kataka
    Registriert seit:
    17. Juli 2008
    Beiträge:
    10.383
    :lol:
     
  27. Tschüß

    Bereits seit Ausgabe 1 war ich Euch treu und auch schon seit Ewigkeiten Mitglied im Forum. Ich habe die erste ab 18 Ausgabe mitgemacht und war bei der Abschaffung der DVD Hüllen dabei. Mir wurden PDF-Ausgaben als Heftarchiv versprochen und jetzt gibt es nach monatelanger Warterei endlich eine iPad/Tablet Version der GamePRO.
    Ich habe mit Andre Horn, Gunnar Lott, Henry Ernst, Stefanie Schwarz, Benjamin Bluhm, Kai Schmidt und anderen mitgefiebert. Habe tolle Berichte von der E3 gelesen und wirklich abgedrehte Testchecks gesehen, doch jetzt beende ich diese Geschichte.

    Die GamePRO ist nicht wirklich schlecht, aber es ist nichtmehr die Zeitschrift die ich vor vielen Jahren abonniert habe.

    Vielleicht werde ich mir noch die eine oder andere Ausgabe am Kiosk kaufen, doch das Abo wurde soeben beendet.
     
  28. Wulfaz keep trollin', trollin', trollin'

    Wulfaz
    Registriert seit:
    13. November 2008
    Beiträge:
    8.165
    Ort:
    in der Feldmarkt Holstein
    Ich möchte eine Anmerkung einbringen zum AV-Receivertest, insbesondere der Empfehlung das günstigere HDMI-Kabel zu kaufen.

    Ich selbst bin seit Ende März stolzer Besitzer eines AV-Receivers mit nem relativ neuen Teufel Heimkino.

    Und bei mir was es so, dass das tolle billige 2,99 Amazonbasics HDMIKabel nicht in der Lage war ein vernünftiges Videosignal durchzuschleifen über den Receiver zum TV der Xbox. Ich hatte immer in unregelmäßigen Abständen Bildaussetzer.

    Ich hab monatelang nach dem Fehler gesucht, hab den Receiver sogar 2x zurück geschickt, bis mir mein
    Kollege, der Radio- und TV-Elektroniker ist, den Tip gab, mal ein "hochwertigeres" Kabel zu probieren.

    Und zak, Fehler gefunden. Das billige Kabel konnte mit dem HDCP-Schutz nicht umgehen.

    Ich rate jedem, ein vernünftiges Kabel zu kaufen, muss ja kein 999 Karatkabel sein, aber unter 15€ hab ich eben die Erfahrung gemacht, dass die Kabel nicht mit HDCP-Schutz zurechtkommen.

    Sowas sollte definitiv erwähnt werden, ja, ihr seid keine Audio/Video-Fachzeitschrift, aber da dies auch Spielkonsolen betrifft, finde ich die Anmerkung äußerst wichtig und das sollte auch recherchierbar sein bzw. mit etwas Fachkenntnis sowieso bekannt!
     
  29. Athavariel Well-Known Member

    Athavariel
    Registriert seit:
    10. Juli 2005
    Beiträge:
    1.926
    Diese Aussage ist falsch oder zumindest teilweise falsch, denn die Aussage zu den digitalen Signalen stimmt. Es kann durchaus eine Rolle spielen was für ein HDMI Kabel verwendet werden muss. Gerade bei grösseren Entfernungen, Wandabstand etc. Billig kann Ärger bedeuten. Ich empfehle mal den Arikel der audiovision in der Ausgabe 11/2012 dort werden 18 HDMI Kabel getestet und nicht diese Gamepro Empfehlungen, die Infos sind vermutlich wieder einfach zusammen gegoogelt, wie auch schon bei ihren TV Empfehlungen in der Vergangenheit, aber leider ohne Substanz. Die audiovision hat zwar keinen Testsieger gekürt, weil die Bedingunen in Home Cinemas sehr unterschiedlich sind, aber doch einige Kabel mit befriediegend andere mit sehr gut bezeichnet. Wie schon gesagt bei grossen Entfernungen kann es erheblich sein welches Kabel, dass 15m Kabel von Amazon haben sie als Beispiel für schlecht genannt. Bei kurzen Entfernungen um die 2m sind hingegen alle Kabel tauglich.
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Dezember 2012
  30. Evil MAGAZINIAC | Herr der Zeitschriften Moderator

    Evil
    Registriert seit:
    19. Oktober 2002
    Beiträge:
    2.994
    Ort:
    Zeitschriftenhandel
    Mein RIG:
    Konsole(n):
    CPU: AMD Ryzen 7 1800X
    Grafikkarte: MSI GeForce GTX 1070 GAMING X 8G Aktiv
    Motherboard: ASRock Fatal1ty X370 Professional Gaming
    RAM: 32GB G.Skill RipJaws V rot DDR4-3200 DIMM CL15 Dual Kit @2933MHz
    Laufwerke: 512GB Samsung 960 Pro M.2 2280, 2000GB WD Black, 6000GB WD Blue
    Soundkarte: Onboard
    Gehäuse: be quiet! Silent Base 800
    Maus: Trust GXT 34
    Tastatur: Cosair K95 RGB PLATINUM
    Betriebssystem: Windows 10 Pro
    Monitor: 2x LG
  31. Wulfaz keep trollin', trollin', trollin'

    Wulfaz
    Registriert seit:
    13. November 2008
    Beiträge:
    8.165
    Ort:
    in der Feldmarkt Holstein
    Ich sprach auch nicht von Qualitätsverlust sondern von Schwarzem Bildschirm. Wenn das auftauchte kam immer "nicht unterstützer Bildübertragungsmodus oder nicht unterstütztes Signal.
     
  32. Darkmaster-L. Stammtisch Philosoph

    Darkmaster-L.
    Registriert seit:
    29. Juni 2003
    Beiträge:
    7.469
    Ort:
    von exzentrischer Natur
    Ich wollte nur anmerken, dass mir der Gamepro Artikel zu den Brettspielen sehr sehr gut gefallen hat und ich mir für Weihnachten direkt ein erwähntes Brettspiel für Weihnachten besorgt habe.

    Bitte mehr solcher Sidekicks :)
     
  33. Rudi Ratlos trifft Susi Sorglos

    Rudi Ratlos
    Registriert seit:
    6. November 2002
    Beiträge:
    5.810
    Welche Brettspiele werden denn besprochen?
     
  34. Darkmaster-L. Stammtisch Philosoph

    Darkmaster-L.
    Registriert seit:
    29. Juni 2003
    Beiträge:
    7.469
    Ort:
    von exzentrischer Natur
    Es werden halt einige erwähnt wie der Klassiker Siedler und wie es im Ausland den Begriff * german game* geprägt hat und natürlich einige andere wie Decent oder diverse Videospiele im Brettformat von Blizzard, etc.
     
  35. Rudi Ratlos trifft Susi Sorglos

    Rudi Ratlos
    Registriert seit:
    6. November 2002
    Beiträge:
    5.810
    Ah, ok - danke :)

    Da meine Brüder sowohl Descent, Munchkin & Co. als auch die blizzardschen Brettspielexkursionen bereits besitzen, dann wohl eher weniger interessant.
     
  36. FireCow I Feuriger Wiederkäuer

    FireCow I
    Registriert seit:
    22. Mai 2011
    Beiträge:
    6.583
    Ort:
    NRW, nahe Köln
    Es wird noch einiges mehr erwähnt, das eine hieß glaub ich Twilight Empire, dann gabs noch irgendeins mit Zombies, was total spannend sein sollte, dann noch ein japanisches was voll cool sein sollte, weil es um bluffen und Intrigen ging usw. Soll ich bei Gelegenheit mal die Empfehlungen auflisten (habe jetzt gerade im Moment keine Lust :D)?

    Fand den Artikel auch interressant, auch wenn ihr mich nicht bekehrt habt, ich glaube bei mir wird es auch weiterhin nicht über Schach, Monopolie und Konsorten hinausgehen :D

    Bin jetzt durch mit dem Magazin und außer der Tatsache, dass die Retro Hall of Fame im Heft noch viel kurz geschnittener und abgehackter wirkte als auf der DVD und zudem noch nicht Lufia behandelte (:D) war das eine gute Ausgabe, gute Artikel, eine gute DVD. Ein bisschen mehr Humor, mehr interressante Specials dieser Art und ihr seid auf nem guten Weg. Aber vielleicht wären mehr Seiten (es gab doch mal 112 oder sogar noch mehr?) vielleicht ne Idee, finde es schade, wenn man merkt, dass bei den Artikeln wichtige Dinge fehlen, wie dieses Mal bei der Retro Hall of Fame.
    Ich möchte hier auch noch mal Tobi und Jochen Gebauer loben, die schreiben und vertonen die Videos beide total klasse.
     
  37. Rudi Ratlos trifft Susi Sorglos

    Rudi Ratlos
    Registriert seit:
    6. November 2002
    Beiträge:
    5.810
    Sehr gerne!

    Deine positive Kritik bewegt mich demnächst dann wohl eh zum Kiosk, aber vielleicht kann ich so noch ein nettes Weihnachtsgeschenk besorgen :)
     
  38. Wulfaz keep trollin', trollin', trollin'

    Wulfaz
    Registriert seit:
    13. November 2008
    Beiträge:
    8.165
    Ort:
    in der Feldmarkt Holstein
    Ja, die gab es. Für höchstens 3 Monate, wo dann auch noch richtig damit auf dem Cover geworben wurde.

    Und das gruseligste: Ohne Wii U Launch (14 Seiten!) wäre die Ausgabe sogar nur 84 Groß - inkl. Werbung.

    Eine Titelstory zu nem Trailer ist auch ein absoluter Kaufgrund.

    Man muss sich mal vorstellen, es ist das dicke Wintergeschäft in Gange und was wird getestet?

    10 Spiele, davon 2 Wii U-Remakes. Und natürlich die üblichen Titel, die nen Monat alt waren bei Hefterscheinen. Von Arcadegametesten brauch man da nur noch träumen, der Heftumfang ist ja voll :rolleyes:

    Auch gut ist der Jahresrückblick (Part 1?), damit hat man nächsten Monat auch schonmal eine Seite gefüllt.

    Mittlerweile leg ich nichtmal mehr die DVD ein, traurig aber wahr.
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. Dezember 2012
  39. FireCow I Feuriger Wiederkäuer

    FireCow I
    Registriert seit:
    22. Mai 2011
    Beiträge:
    6.583
    Ort:
    NRW, nahe Köln
    Weil ich gerade keine Lust habe, einen Text für den Deutschunterricht abzutippen, tipp ich lieber mal die Empfehlungen ab. Eindeutig die richtigen prioritäten oder? :D

    Also, die Hauptempfehlungen sind:
    Twilight Imperium (doch nicht Empire :ugly:): Das ist wohl für fortgeschrittenere Spieler, weil es echt lange dauert und komplex ist, aber für die scheint es dann das Stairway to Heaven der Brettspiele zu sein :D

    7 Wonders: Leichter zugänglich, man managet wohl die Entwicklung von Städten, es soll großen Wiederspielwert haben und Spaß machen.

    Angriff der Aliens aus dem All: Hier geht es um Wissenschaftler, die auf einer Weltraumstation gestrandet sind und überleben müssen, aber manche Spieler sind auch mutanten Aliens. Laut dem Redakteur eine der intensivsten Spielerfahrungen mit Freunden überhaupt.

    Love Letter: Das ist das japanische Spiel, das ich vorhin schon erwähnt hab. Man muss ne Prinzessin für sich gewinnen und arbeitet mit höfischen Intrigen, Diplomatie usw. Soll auch sehr spaßig sein und einfach zu spielen.

    City of Horror: Das bereits erwähnte Zombie-Brettspiel, indem man als Überlebender alles tut um das auch zu bleiben, teilweise auch Bündnisse und Intrigen gegen die Mitspieler usw.

    Im Text wurden dann auch noch Ghost Stories und Gears of War als Spaßgaranten genannt.

    Hoffentlich hilft es dir ;)
     
  40. GAMEPROFF Stealthstorch

    GAMEPROFF
    Registriert seit:
    21. Oktober 2005
    Beiträge:
    42.427
    Hört sich alles etwas aufwendiger als Mensch ärger dich nicht an *g*
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
Top