GamePro #111 - 11/2011

Dieses Thema im Forum "Meinungen zum Heft" wurde erstellt von Tobacco, 30. September 2011.

  1. Tobacco The EYE is back! (*10.11.2011)

    Tobacco
    Registriert seit:
    10. September 2003
    Beiträge:
    9.231
    Ort:
    von den Klippen Mordors
    GamePro #111 - 11/2011
    (EVT: 05.10.2011)



    Diesen Monat darf ich ausnahmsweise mal den Thread zur neuen Ausgabe eröffne. Es ist mir eine Ehre. :)

    Aus sicherer Quelle habe ich erfahren, dass im Heft u.a. folgende Themen behandelt werden:

    Cover

    Umfang: 116 Seiten (davon 15,5 Seiten Werbung; somit liegt der Werbeanteil bei 13,4%)

    [hide=Vergleich GameStar 11/2011]Umfang: 164 Seiten (43½ Seiten Werbung, Werbeanteil: 26,5%)[/hide]

    Titelthema: Assassin's Creed - Revelations (sehr gut)

    Previews:

    The Elder Scrolls - SKYRIM (genial)
    Modern Warfare 3 (genial)
    Counter-Strike - Global Offensive (gut)
    Raving Rabbids - Alive & Kicking (gut)
    Battliefield 3 (genial)
    Kingdoms of Amalur - Reckoning (sehr gut)
    NBA 2K12 (genial)
    Mario & Sonic bei den Olypischen Spielen London 2012 (gut)
    Sonic Generations (sehr gut)
    Need for Speed - The Run (sehr gut)

    Tests:

    Gears of War 3 90%
    Ace Combat - Assault Horizon 82%
    The Crused Crusade 59%
    Fifa 12 91%
    PES 2012 91%
    Dark Souls 83%
    NHL 12 90%Tropico 4 74%
    Resident Evil 4 HD 89%
    The Gunstringers 82%
    Aliens: Infestation 79%
    Splinter Cell Trilogy HD 81%
    Renegade Ops 80%
    Radiant Silvergun 86%
    Rock of Ages 70%

    Sonstiges:

    Tokyo Games Show 2011
    "Spiele aus der Wolke" (zweiseitiger Bericht zu OnLive)
    "Eine Sandkiste feiert Geburtstag! Happy Birthday, GTA III. Wir Gratulieren" (2 Seiten)
    Retro: Doom

    Vorschau auf Heft 12/2011 (EVT 02.11.2011)

    Uncharted 3
    Halo: Combat Evolved Anniversary
    Der Herr der Ringe: Der Krieg im Norden
    Batman: Arkham City

     
    Zuletzt bearbeitet: 2. Oktober 2011
  2. Big Fat Kill Well-Known Member

    Big Fat Kill
    Registriert seit:
    22. August 2005
    Beiträge:
    1.596
    Ort:
    in düsseldorf
    hm ,die dark soul wertung enttaeuscht etwas.
    Gibt es grosse Kritikpunkte? Demon Souls hatte immerhin 88%,dabei sind beide Spiele ja spielerisch nicht meilenweit voneinander entfernt.

    Und wird es im naechsten Heft keinen Test zu Rage geben? Deutet in der Vorschau ja nicht daraufhin.
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. September 2011

  3. Thx:)

    kein test zu Rage?:eek::confused:
     
  4. Silencer1972 Spieletestarchivar

    Silencer1972
    Registriert seit:
    17. Mai 2004
    Beiträge:
    2.871
    Hier der DVD-Inhalt:

    11/2011:
    Titelstory: Assassin’s Creed: Revelations.

    Vorschau: Call of Duty: Modern Warfare 3, Counter-Strike: Global Offensive,
    Sonic Generations.

    Test: Ace Combat: Assault Horizon, Dark Souls, FIFA 12, Gears of War 3,
    PES 2012 - Pro Evolution Soccer, The Cursed Crusade, Tropico 4.

    Netzwerk: Radiant Silvergun, Renegade Ops.

    TestCheck: Child of Eden, Driver: San Francisco, Madden NFL 12,
    Mystery Case Files: Der Fall Malgrave, Resident Evil 4 HD, Rugby World Cup 2011.

    TestCheck-Mobil: Driver: Renegade 3D, DualPenSports, Pac-Man & Galaga Dimensions,
    Thor: God of Thunder.

    Bonus und Specials: Call of Duty XP – Event, Retro Hall of Fame: Doom,
    Uncharted: The Golden Abyss, Walkthrough: The Elder Scrolls V: Skyrim,
    Trailer: Max Payne 3.
     
  5. Schokoweck "User des Jahres 2016" - seine Oma

    Schokoweck
    Registriert seit:
    12. August 2004
    Beiträge:
    13.316
    Ort:
    Markgräflerland
    Die Vorschau der GamePro ist doch eh für doe Tonne. Natürlich ist im nächsten Heft der Rage-Test, den wir nächste Woche alle schon auf der HP lesen können.
    Die Vorschau hat ja schon oft genug enttäuscht. Nur weil etwas dort erwähnt wird, heißt es nicht, dass es auch im Heft sein wird. Und genauso ist es andersrum der Fall.
    IMO sollte die letzte Seite mehr Gehalt bekommen, ähnlich der Kolumne in der Consol.plus. Diese Vorschau ist doch wirklich verschwendeter Platz. Da können sie gleich das Wetter für den nächsten Monat abdrucken, vom Wahrheitsgehalt sicher ähnlich.

    Bin mal auf die ersten Meinungen zur aktuellen Ausgabe gespannt. Die letzten beiden waren ja doch sehr gut, aber dieser Inhalt haut mich nicht so vom Hocker.
     
  6. GAMEPROFF Stealthstorch

    GAMEPROFF
    Registriert seit:
    21. Oktober 2005
    Beiträge:
    42.427
    Wurde das direkt angespielt oder ist das mal wieder einer der Sorte, wir schreiben die letzten paar News in nen großen Artikel um?
     
  7. Dre Trantgruppenspiele

    Dre
    Registriert seit:
    25. August 2003
    Beiträge:
    10.422
    Ort:
    im (geschlossen) Offtopic-Thread
    Also auf der DVD ist nur ein Trailer, finde ich schwach für ne Titelstory :kaffee:

    Zum Artikel im Heft kann ich nicht viel sagen, da mich AC komplett kalt lässt und ich die Artikel davor allesamt nicht gelesen habe. Aber es scheint als wäre die GamePro vor Ort gewesen, um sich das Spiel anzuschauen bzw. anzuzocken. Vielleicht kann dir ein anderer Leser genauer sagen, ob es ein richtiger Artikel ist oder ob man die News zusammengetragen hat.
     
  8. mfg Mona (abwesend)

    mfg
    Registriert seit:
    20. Februar 2011
    Beiträge:
    1.242
    Ort:
    Wien

    Du kannst doch nicht einfach kein AC spielen.
    Das gehört doch in jede Sammlung;)
     
  9. Anti Well-Known Member

    Anti
    Registriert seit:
    11. Mai 2005
    Beiträge:
    2.163
    Ort:
    Berlin
    kein rage? Mist!
     
  10. Dre Trantgruppenspiele

    Dre
    Registriert seit:
    25. August 2003
    Beiträge:
    10.422
    Ort:
    im (geschlossen) Offtopic-Thread
    Habe zwar im Artikelforum geschrieben, aber vielleicht bekomme ich hier ja eine Antwort:

    Wer hat den wirklichen Test zu the Cursed Crusade geschrieben? Kevin Stich oder Kai Schmidt?
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. Oktober 2011
  11. Jer1989 ... die Tila Tequila des GPF.

    Jer1989
    Registriert seit:
    11. Januar 2003
    Beiträge:
    16.089
    Ort:
    Idlewild
    ... und auch ich probier's hier nochmal weil sowohl im normalen Thread zum Spiel als auch bei den Artikeln noch nicht darauf eingegangen wurde. An den Fifa-Tester: Wie kommt es, dass die größte Neuerung dieses Jahr, das taktische Verteidigen, im Test nicht einmal erwähnt wird? Selbst erfahrene Fifa Zocker brauchen einiges an Eingewöhnungszeit für die völlig neue Art der Verteidigung und sehen erstmal gegen die CPU kein Land, da wirkt eine Aussage wie 'Das Verteidigen fällt dieses Jahr etwas leichter" nicht wirklich so, als hätte man sich besonders gut damit auseinander gesetzt. Bitte um Aufklärung.
     
  12. Kai Schmidt Well-Known Member Mitarbeiter

    Kai Schmidt
    Registriert seit:
    14. August 2002
    Beiträge:
    10.865
    Ort:
    München
    Der Artikel ist von mir, Kevin hat ihn für Gamestar PC-spezifisch überarbeitet.
     
  13. Mindhunter ist nur am putzen

    Mindhunter
    Registriert seit:
    27. August 2004
    Beiträge:
    13.143
    Also der Schwierigkeitsgrad wird mit pervers angegeben.Zudem ist ein Kritikpunkt, das das Spiel unfair sein soll.

    Die GP wird sicher nicht nur Berichte zu 4 Spielen haben...


    Wurde angespielt.GP scheint ein Abschnitt gespielt zu haben bei denen man den Turm von Galatea erforschen soll.
    Viele neue Fakten scheint es aber nicht zugeben.Man geht abermals auf den neuen Greifhaken ein.Zudem stellt man wieder fest das Ezio älter geworden ist. :)
     
  14. Fans von demons souls können da wohl noch einiges an Punkten zuzählen. Hab's auf der gamescom gespielt und bin überzeugt vom Spiel. Habe das Heft nicht hier, aber der schwierigkeitsgrad ist Kein kritikpunkt, oder? Nur angebliche unfairness!?
     
  15. freeman2810 Well-Known Member

    freeman2810
    Registriert seit:
    14. August 2006
    Beiträge:
    72
    Also ich weiß auch nicht, was das mit der Vorschau aufs nächste Heft immer soll? Die stimmt so gut wie nie!
    Wer soll bitte glauben, dass ein Test von Batman im aktuellen Test auftaucht? Das Spiel erscheint am 21.10, die Zeitschrift bereits am 05.10. Von den Beschränkungen der meisten Entwickler, was einen Test vor Release angeht, mal ganz zu schweigen.

    Das war doch also vorher klar, dass das nicht in dem Heft erscheint. Warum also zum Geier das einfach mal behaupten?

    Da kann ich ja auch schreiben, dass in der nächsten Ausgabe ein Test von MGS Rising drin ist. Ups, ne doch nicht! Sorry!

    Kann man diese Seite nicht anders sinnvoll füllen?
     
  16. GAMEPROFF Stealthstorch

    GAMEPROFF
    Registriert seit:
    21. Oktober 2005
    Beiträge:
    42.427
    Edit, hat sich erledigt^^
     
  17. DarkSora Well-Known Member

    DarkSora
    Registriert seit:
    8. Juni 2006
    Beiträge:
    14.788
    Ort:
    Irgendwo im Nirgendwo
    In einem Monatsmagazon, wo es um Berichterstatung geht, kann man halt nicht 100 % sagen, was drin vorkommt.
    Wir hatten das Thema schon bereits. Die Redis bemühen sich um Testmuster, Vorschau Disks und andere Termine, doch es kann dann auch sein, dass die Publisher bis zum letzen Tag warten und am Ende doch ein Nein geben.
    Desweiteren ist ein "Freut euch schonmal auf den nächsten Monat, denn da kommt 100 prozentig der Test zu hello Kittys Great Adventure" nicht attraktiv für den Kauf des nächsten Heftes.

    Wenn du unzufrieden mit der Vorschau bist,dann ignoriere sie einfach und schau dir das Vorschauvideo an, dass eine Woche im vorraus Online gestellt wird. Wen da noch gelogen werden sollte, dann wäre deine Kritik zu tiefst berechtigt.
     
  18. EDIT:
    Kann evtl jemand, der die neue Ausgabe schon hat, die den Wertungskasten auflisten? Die österreichischen Abonnenten erhalten das Heft ja immer am Montag/Dienstag.

    /absolutes sign.



    Ich hoffe, dass Dark Souls einfach nur wieder schwer ist, aber nicht unfair, was ich leider jetzt schon öfters gelesen habe. :(
    Denn das war eines der tollen Designelemente von Demon`s Souls, es war zwar häufig sehr schwer, aber zu keiner Stelle unfair!
    Aber als die Entwickler in einem Interview meinten, dass sie Dark Souls noch um einiges schwerer machen wollen, habe ich schon gehoft, dass sie sich da nicht zu sehr drauf versteifen, denn auch wenn der Schwierigkeitsgrad bei Demon`s Souls schon ein Markenzeichen war, so bietet das Spiel auch ohne ultra-mega-hardcore-koste-es-was-es-wolle Gameplay noch verdammt viel.

    Ich kanns trotzdem kaum erwarten, da es ja schon sehr nach Demon`s Souls aussieht und deswegen schon GOTY-verdächtig für mich ist :)
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 1. Oktober 2011
  19. Könnt ihr es eigentlich auch mal unterlassen die kompletten Wertungen hier reinzuschreiben? Kauft euch das Heft oder wartet bis der Online Test da ist :motz:
     
  20. PhanZero Hell's Messenger

    PhanZero
    Registriert seit:
    2. Dezember 2004
    Beiträge:
    17.040
    Ort:
    im Dunklen verborgen
    Du weisst aber schon, dass an so einer Wertung noch ein ganzer Artikel dranhängt, den zu lesen sicherlich nicht schaden kann, um die Wertung einzuordnen, ja?
     
  21. Tobacco The EYE is back! (*10.11.2011)

    Tobacco
    Registriert seit:
    10. September 2003
    Beiträge:
    9.231
    Ort:
    von den Klippen Mordors
    Auf dem Cover wird erneut mit der Seitenzahl (116) geworben. Im Vergleich zur letzten Ausgabe (132 Seiten) ein Rückschritt, trotzdem schien es aber wieder eine unübersehbare Erwähnung Wert gewesen zu sein. Früher wurde eine höhere Seitenzahl höchstens in einem Nebensatz im Editoral erwähnt. So ändern sich die Zeiten. Die 11er-Ausgabe des Vorjahres hatte übrigens ebenfalls 116 Seiten Umfang.

    Das hat sich hier so durchgesetzt. Ich bin der Gewohnheit nur nachgekommen. ;)
     
  22. Mindhunter ist nur am putzen

    Mindhunter
    Registriert seit:
    27. August 2004
    Beiträge:
    13.143

    Man könnte den Thread auch ignorieren bis man sein Heftchen hat. ;)
     
  23. SturmGolem Well-Known Member Moderator

    SturmGolem
    Registriert seit:
    3. Juli 2006
    Beiträge:
    3.561
    Hab meine gestern erstaunlicherweise bekommen(wenn auch erst um 15 Uhr)

    Solide Ausgabe mit zuviel Fußball aber das musste wohl sein. Finde es auch schade, dass kein Test zu Rage vorhanden ist. Ich weiß nämlich immer noch nicht ob ich mir für den Oktober Forza 4 oder Rage kaufen soll. Bei Forza kann ich mir denken was auf mich zukommt aber Rage bin ich noch unentschlossen.

    Vorschau/Test Teil war ok aber wie gesagt zu viel Fußball^^

    Mein Highlight war aber auf der DVD. Dieses lange Video zu Skyrim kannte ich noch gar nicht und hat mir echt die Socken ausgezogen. Das Spiel könnte sogar mein Spiel des Jahres werden, die Atmo,Grafik usw. war ja mal Gänsehaut pur.
     
  24. Nach erstem Drüberfliegen und erster Lektüre der Ausgabe bin ich doch wieder recht angetan. Interessante Themen (Fußball Special ist doch wirklich mal was neues) und dem Quartal geschuldete sehr gute Spiele im Heft. Weiter so!

    Da muss ich allerdings zustimmen. Eine Kolumne wäre am Ende wirklich eine feine Sache.
    Gerade auch Nino´s Bericht von seiner Reise zu Uematsu fand ich super. Das war mal was neues und ich habe den Text wirklich verschlungen. So Erfahrungsberichte heben sich aus der Masse ab, da sie wirklich nicht alltäglich sind im Spielejournalismus. Davon hätte ich sehr gerne mehr, oder eben ähnliches. :)
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 2. Oktober 2011
  25. edit: sorry, doppelpost
     
  26. Tobacco The EYE is back! (*10.11.2011)

    Tobacco
    Registriert seit:
    10. September 2003
    Beiträge:
    9.231
    Ort:
    von den Klippen Mordors
    Meiner Einschätzung zufolge ist der Vorschauteil ein wichtiger Bestdandteil des Heftes, weil sehr beliebt bei den Lesern. War es nicht mal so, dass der Vorschauteil in einer Ausgabe mal fehlte und es dazu viele Proteste gab?

    Aber auch wenn man sich diverse andere Hefte anschaut - viele haben ebenfalls einen Vorschauteil.
     
  27. Falk Sturmfels Well-Known Member

    Falk Sturmfels
    Registriert seit:
    25. Mai 2005
    Beiträge:
    8.488
    Ort:
    Hunsrück
    Ich bin sicher, drei Viertel aller Leser haben diesen Text nicht gelesen. Die Zeitschriften müssen immer die Balance halten zwischen reinem Informationsblatt und eher journalistisch geprägten Texten.
     
  28. Wulfaz keep trollin', trollin', trollin'

    Wulfaz
    Registriert seit:
    13. November 2008
    Beiträge:
    8.165
    Ort:
    in der Feldmarkt Holstein
    Tobacco, es geht nicht um den Vorschauteil selbst, sondern um "Die Letzte Seite aka Vorschau des nächsten Heftinhalts". Diese ist in der Form komplett Banane, da ständig Tests zu Titeln angekündigt werden, die in 90% der Fälle nicht im Heft sind!
     
  29. Tobacco The EYE is back! (*10.11.2011)

    Tobacco
    Registriert seit:
    10. September 2003
    Beiträge:
    9.231
    Ort:
    von den Klippen Mordors
  30. Maryokutai die Toffi-Fee

    Maryokutai
    Registriert seit:
    20. August 2003
    Beiträge:
    33.341
    Ort:
    Luxemburg
    Hässlich wie immer.;)

    Trotzdem sehe ich mir die nächste/aktuelle GamePRO mal wieder an. Die letzten paar Ausgaben wurden hier ja sehr gelobt.
     
  31. Wulfaz keep trollin', trollin', trollin'

    Wulfaz
    Registriert seit:
    13. November 2008
    Beiträge:
    8.165
    Ort:
    in der Feldmarkt Holstein
    Ja, die letzten 3 Ausgaben waren auch sehr gut.

    Die aktuelle finde ich nicht so gut. Die Tests zu den Krachern im Oktober fehlen nunmal, nur Dark Souls ist vertreten.
     
  32. Henry Ernst Well-Known Member

    Henry Ernst
    Registriert seit:
    2. September 2002
    Beiträge:
    4.667
    Wir füllen die Vorschauseite nach bestem Wissen und Gewissen aus. Wenn wir dort hineinschreiben, dass wir von einem Batman-Test ausgehen, dann gehen wir von einem Batman-Test aus. Leider sagen uns PR-Manager nicht vorher bescheid, wenn sie ein Spiel exklusiv an die Mitbewerber geben (im Falle von Batman) oder wenn das Embargo ungünstig liegt (im Falle von Rage).
     
  33. Pfirsichkrieger Well-Known Member

    Pfirsichkrieger
    Registriert seit:
    2. August 2007
    Beiträge:
    237
    Ort:
    Nimmerland
    Hab mal in der mittagspause die Zeitschrift grob durchflogen und muss die GamePro mal loben das ich wieder viel zum lsen habe wenn ich auf dem Klo bin. Da landet meine GamePro immer. Naja dort liest es sich auch am bequemsten.

    Ich habe mir dann auch mal die Dark Souls Wertung gegeben und war recht überrascht 83% gehen eigentlich voll klar, obowhl Gamespot dem spiel 95% gegeben hat. Die scheinen wohl auch voll drauf abzufahren, der test von denen liest sich auch was geschmeidiger als der von Nino, obowohl der auch nicht schlecht ist Nino, gute arbeit ;)

    Die DvD werde ich mir am samstag morgen beim Frühstück geben da ist genug zeit, die restlichen tage mich da spät mittags vor zu klemmen macht wenig sinn da zock ich lieber und versuche die Gamertags von einigen GamePro leuten zu suchen und auch zu orten. Eines schicksalhaften tages ist es soweit und ich bin einen von den GamePro Redakteuren online begegnet oder hab durchzufall ihre Gamertags erspäht ;)
     
  34. Companion Cube Well-Known Member

    Companion Cube
    Registriert seit:
    13. September 2010
    Beiträge:
    606
    Das Video zu Dark Souls ist echt ein Witz. Nino hat weder das Lock On System genutzt, noch sein Schild. Sowas als Testvideo zu verkaufen, ist schon sehr abenteuerlich.
     
  35. Henry Ernst Well-Known Member

    Henry Ernst
    Registriert seit:
    2. September 2002
    Beiträge:
    4.667
    ...wenn du das sagst!
     
  36. Dre Trantgruppenspiele

    Dre
    Registriert seit:
    25. August 2003
    Beiträge:
    10.422
    Ort:
    im (geschlossen) Offtopic-Thread
    Passt nicht wirklich zur aktuellen Ausgabe aber ich frage wegen dem Rage Testvideo: Gibt es in der nächsten Ausgabe ein Testvideo zu Rage wo die Konsolenversionen gezeigt werden oder zeigt man (mal wieder) die PC Version des Spiels?
     
  37. goathammer farewell...

    goathammer
    Registriert seit:
    13. Februar 2010
    Beiträge:
    17.476
    Muss ich, auch wenn's mir leid tut, so unterschreiben.

    Es kommt so rüber, als wäre Nino einfach mit dem Spiel überfordert gewesen. Wahrscheinlich fällt das auch nur Leuten auf, die Demon's Souls gespielt haben. Nix für ungut, Nino.

    Ich hab zwar Dark Souls noch nicht gespielt, kann aber nicht nachvollziehen, warum es eine niedrigere Wertung als sein Vorgänger bekommen hat. Die zusammenhängendere Welt und die Checkpoints am Lagerfeuer (auch wenn diese sehr weit auseinander liegen) hören sich wie klare Verbesserungen an. Aber das Spiel muss doch anscheinend etwas schlechter machen als Demon's Souls, wenn es mit 5% weniger bewertet wurde...?
     
  38. Brauch dir nicht leid tun, nehm ich dir auch nicht krumm. Am Beispiel der Video-Szene: Klar, wenn man zu diesem Zeitpunkt zB einen Bogen hat, ist diese Stelle weitaus einfacher zu meistern. So kann man außerhalb der Reichweite der Bombenwerfer gemütlich stehen bleiben, um erst mal diese Burschen auszuschalten. Danach wagt man sich weiter nach vorne und lockt einen Gegner nach dem anderen an. Dann geht das natürlich wesentlich besser.
    Was ich mit dieser Szene zeigen wollte, ist jedoch die Sache mit den Rücksetzpunkten. Wenn dir der Dungeon-Boss 3 mal die Sicht versperrt und du deshalb scheiterst (und den gleichen Weg zu ihm immer und immer wieder ablatschen muss), fehlt einem (zumindest ging es mir so) irgendwann die Geduld, sich wieder ganz behutsam (und zeitintensiv) zum Boss durchzuschlagen. Daraus resultierte diese Szene, die imo ganz gut einfängt, dass einem die Frustmomente nicht nur den letzten Nerv rauben, sondern einen irgendwann an den Punkt bringen, an dem man nur noch schnell zu dem Boss will, um ihn endlich platt zu machen. Das man (zB in dieser Situation) mehr Gebrauch vom Schild etc machen kann, stimmt natürlich.

    Meine Punktabzüge beziehen sich aber auf die im Test herausgearbeiteten Punkte wie technische Unzulänglichkeiten (Kamera) , die Stellen (wie zB einige Abschnitte mit Fallen), die man einfach nicht auf den ersten Versuch schaffen kann (weil oftmals auch Glück dazugehört) oder eben die Grafik (Clipping, Ragdolls hinterherschleifen, Charaktermodelle etc), die mich einfach etwas enttäuscht hat.

    Klar -- es gibt bestimmt Zocker, die es unfassbar motiviert immer und immer wieder zu sterben, um dann aber nach dem xten Versuch endlich zu triumphieren. Da ging es mir ganz ähnlich. Wenn Gegner X oder Boss Y endlich das zeitliche gesegnet hat, sitzt man vor der Konsole und brüllt: "So du Penner und jetzt fahr zur Hölle!!! MUHAHAHAHAH". Das ist cool, ohne Frage. Jedoch gibt es auch viele Stellen im Spiel, in denen der Spieler stirbt, obwohl er nichts dafür kann/wo er sich nicht zu doof angestellt hat. Und das nervt. Meine Meinung.

    Dennoch finde ich (und das wurde ja mehrmals erwähnt), dass das Spiel durchaus cool ist, viele packende Momente liefert und einen oftmals (gerade noch rechtzeitig) für all die Strapazen belohnt. Es ist immer schiwerig, so ein Spiel zu bewerten. Es gibt Leute, die fahren voll drauf ab (wie viele meiner Kollegen von anderen Heften und webseiten) und es gibt die, die gar nichts damit anfangen können (gab ja auch Wertungen von 70 oder "befriedigend"). Ich bewege mich da so dazwischen. Eine 83 ist immer noch ein sehr gut. Und das hat es auch verdient. Eine 85+ sehe ich aber nicht. Das ist übrigens auch der Tenor in der Redaktion.

    So long, der Kerl
     
  39. goathammer farewell...

    goathammer
    Registriert seit:
    13. Februar 2010
    Beiträge:
    17.476
    Also ich kann auch mit 83% leben, das ist immernoch eine sehr gute Wertung, wie du schon sagst. Davon abgesehen, mache ich meine Kaufentscheidung auch nicht von ein paar Prozent abhängig.

    Das einzige, was ich komisch finde ist, dass Demon's Souls damals 5% mehr bekommen hat. Gibt es denn nun was, das Dark Souls schlechter macht? Oder ist Dark Souls einfach im Kontext der heutigen Zeit die 5% schlechter, die es vor 2 Jahren einfach noch besser war (weil sich zu wenig verbessert hat z.B.?)? Ich hätte jetzt eher erwartet, dass Dark Souls besser als Demon's Souls bewertet wird. Ist im Grunde auch egal, aber interessiert mich eben :)
     
  40. Das spielt auf jeden Fall mit rein, ja. Ähnlich wie bei Xenoblade Chronicles. Da habe ich ja bei der Grafik auch eine 7 vergeben, da es sich grafisch nicht erheblich von wesentlich älteren Titeln (damailges Beispiel war Twilight Princess) abhebt.

    Dazu kommt, dass Demon's Souls damals von Bene getestet wurde. Es ist also durchaus möglich, dass es den ein- oder anderen Punkt mehr (oder gar weniger?) bekommen hätte, wenn Bene auch Dark Souls getestet hätte. Sowas ist immer schwierig. Natürlich entscheidet bei uns nicht einer (völlig) alleine über die entgültige Wertung. Häufig wird eifrig diskutiert. Ich sags mal so: Ich hätte Demon's Souls damals keine 89 gegeben. Eher eine 80- max. 85.

    Dark Souls macht einiges anders (wie zB Leuchtfeuer statt Nexus), aber nichts wirklich schlechter als Demon's Souls. Wie gesagt: Von der Grafik war ich leider enttäuscht. Das ist auch der einzige Punkt, den ich bei all den 90+ Reviews nicht wirklich nachvollziehen kann. Über alles andere lässt sich streiten, aber eine 9 oder gar 10 bei Grafik kan ich nicht wirklich nachvollziehen.

    cheers Dark Kerl
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
Top