GamePro-Spiele-Bilderrätsel

Dieses Thema im Forum "Forenspiele & Umfragen" wurde erstellt von Mr_Horizon, 24. Januar 2016.

1. Mr_Horizon Well-Known Member

Mr_Horizon
    Hallo GamePro Forum,

ich möchte euer Wissen über Videospiele testen, und habe eine Serie von Rätseln vorbereitet... das mache ich bereits in verschiedenen anderen Foren und würde die nächste Quiz-Staffel auch in der Gamepro Community präsentieren, so denn Interesse besteht.

Hier mal ein paar Quiz Beispiele aus dem letzten Jahr...

Minimal Pixel: http://i.imgur.com/CA16Nku.png
    Quiz Lösung: http://i.imgur.com/BoLN6M4.png

weibliche Spielfiguren: http://i.imgur.com/jwFxnKq.png
    Quiz Lösung: http://i.imgur.com/qbY12jh.png

Dinosaurier: http://i.imgur.com/eMR8l4E.png
    Quiz Lösung: http://i.imgur.com/o3JyYLh.png

Commodore Amiga Retro: http://i.imgur.com/G9xHBli.png
    Quiz Lösung: http://abload.de/img/eamigaquiz86to94losunhrj4y.png

Ich bin sicher es gibt hier eine Menge Profis die ohne weiteres 20 und mehr Treffer bei diesen Rätseln schaffen. :)

Ich poste morgen mal eine Testrunde (Teilnahme dann über ein Google-Umfrage-Formular), und wenn ihr das System nicht komplett kacke findet starte ich ab Februar eine neue (forenübergreifende) Staffel. :)

Feedback ist willkommen, ansonsten habt ein schönes Wochenende!

2. Mr_Horizon Well-Known Member

Mr_Horizon
    Bilderrätsel - Testrunde

Hallo zusammen,

Wie gestern geschrieben, hier eine Testrunde - Ich möchte wissen ob Bilderrätsel dieser Art bei euch Anklang finden.

Der Test ist ein "Minimal" Rätsel, in dem Videospiel-Figuren extrem aufgezoomt werden bis nur noch wenige Pixel sichtbar sind.

Schaut euch mal dieses Bild an:

Na, erkennt ihr was? ;)

Wer mitmachen möchte, kann seine Lösungsvorschläge unter folgendem Link eintragen: http://goo.gl/forms/7lOYmoJ7Fa

Einsendeschluss ist Montag der 1.Februar, am Tag darauf präsentiere ich die Lösungen und die Gewinner (die User mit den meisten richtigen Antworten).

So, keine Scheu: Ich weiß, neues System, "was der Bauern net kennt..." aber glaubt mir wenn ich sage es macht Laune.

Also, ich freue mich auf ein paar erste Teilnehmer. See you! :)

3. BertBarth Hearthstone Champion 2014

BertBarth
    Gar nicht so einfach! Einige bekannte Gesichter waren natürlich echt easy. Einige der Charaktere kenne ich aber gar nicht - oder erkenne sie zumindest nicht. :D

4. Cas83 Well-Known Member

Cas83
    Zählt denn sowohl der Name der Figur als auch das Spiel als richtige Antwort?

5. Raylan Givens Super Nintendo Chalmers

Raylan Givens
    Alles Minecraft. Ich gewinne. :aua:

6. Mr_Horizon Well-Known Member

Mr_Horizon
    @Cas83:
    Klar, Wenn du die Figur benennen kannst musst du das Spiel nicht ebenfalls auflisten. Doppelpunkte für beides zusammen gibts aber nicht. ;)

@Bertbarth:
    Da sind natürlich leichte und einfache Sachen dabei, sonst wärs ja nicht spannend!

@all:
    Ihr könnt auch später ein update nachliefern falls euch noch weitere Sachen eingefallen sind. Dann einfach in der Google Umfrage (die hier: http://goo.gl/forms/7lOYmoJ7Fa) nochmal den gleichen Namen angeben.

7. Cas83 Well-Known Member

Cas83
    Spontan komme ich nur auf 11, aber ich werd die Tage nochmal in Ruhe schauen.

8. Maryokutai die Toffi-Fee

Maryokutai
    Nummer 18 habe ich noch nie in meinem Leben gesehen, der Rest kommt mir aber bekannt vor auch wenn ich nicht alle zuordnen kann.

9. Helljus framerate junkie

Helljus
    Super Thread, tolle Idee! :)

EDIT: Wenn 17 das ist, was ich denke, dann geniales Rätsel.

Sent from iFön via Tapatalk

Zuletzt bearbeitet: 26. Januar 2016
  10. Mr_Horizon Well-Known Member

Mr_Horizon
    Ich habe heute mal in die Ergebnisdatei des Frageformulars geschaut... es haben ja bereits einige Leute mitgemacht, super!

Keep it coming... Anfang Februar werte ich aus. :)

11. Mr_Horizon Well-Known Member

Mr_Horizon
    update...

So, das Quiz läuft nur noch wenige Tage.... hier mal ein update.

Bislang sind es neun Teilnehmer, das ist nicht schlecht! Ihr steht bei dieser "Testrunde" übrigens in Konkurrenz mit videogameszone.de, die machen nämlich ebenfalls mit. ;)

Bislang wurden fast alle Bilder erraten, nur die 17 und 18 hat noch keiner richtig! Eines ist ein vertikal scrollender Shooter, der andere ein sehr ungewöhnliches Geschicklichkeitsspiel. Beide sind Multiplatformtitel aus den 80er Jahren.

So, schickt mir updates und weitere Teilnahmen... Sonntag und Montag habt ihr noch! :)

12. Echelon The Day You Die Is The Day I Smile

Echelon
    Was zur Hölle soll die 25 überhaupt darstellen? :aua:

13. Mr_Horizon Well-Known Member

Mr_Horizon
    @Echelon: Morgen wird aufgelöst, dann wirds dir klar...nicht leicht zu erkennen, aber das ist die Hauptfigur einer sehr bekannten Serie!

@alle: Heute (Montag) ist Einsendeschluss!

14. Echelon The Day You Die Is The Day I Smile

Echelon
    Ach, ich glaub, ich erkenne es jetzt. Da die Frist abgelaufen ist, kann ich ja auch einfach mal meinen Tipp öffentlich abgeben. Simon Belmont, also Castlevania?

15. Mr_Horizon Well-Known Member

Mr_Horizon
  16. Echelon The Day You Die Is The Day I Smile

Echelon
    Naja, fast. Plattform war immerhin richtig :aua:

17. Mr_Horizon Well-Known Member

Mr_Horizon
    Auflösung Minimal Quiz

Auflösung Minimal Quiz

Hey, 11 Teilnehmer! Sehr schön, danke für die zahlreiche Teilnahme und das positive feedback bisher. :)

So, jetzt zuerst die Spiele als Text, dann die Bilder, dann die Siegerehrung.

1) Mega Man, aus Mega Man
    Richtig geraten: 10
    Andere Vorschläge: -

2) Kirby, aus Kirbys Adventure

3) Commander Video, aus Bit Trip Runner
    Richtig geraten: 2
    Andere Vorschläge: Pac Man

4) Mario, aus Super Mario Bros

5) Dodo, aus Ice Climber
    Meine Herren, der ist sogar in Smash Brothers!
    Richtig geraten: 7

6) Link, aus Legend of Zelda

7) Commander Veridian, aus VVVVVV
    Richtig geraten: 1
    Andere Vorschläge: Gegner aus Kirby

8.) Blob, aus a boy and his blob
    Richtig geraten: 1

9) Quote, aus Cave Story
    Andere Vorschläge: Pokemon

10) Warrior, aus Final Fantasy 1
    Richtig geraten: 6

11) Lemming, aus Lemmings
    Richtig geraten: 9

12) Imp, aus Doom
    Richtig geraten: 5
    Andere Vorschläge: Binding of Isaac

13) Arthur, aus Ghosts’n Goblins
    Er ist es auf jeden Fall, aber welche Version?? Ich hab bei meinen Quellen geschlampt und finde die Version nicht mehr!!
    Richtig geraten: 4

14) Pit, aus Kid Icarus

15) Wurm, aus Worms
    Richtig geraten: 3
    Andere Vorschläge: Earthworm Jim, Schlange aus Kid Icarus

16) Ente, aus Duck Hunt
    Richtig geraten: 8

17) Geist, aus Bubble Ghost
    Komplett unbekannt? Hier ein Longplay: https://youtu.be/8oht-aiZ_ns?t=28s
    Richtig geraten: 0
    Andere Vorschläge: Geist aus Kid Icarus

18.) Super Joe, aus Commando
    Nochmal unbekannt! Schnell, Bildungslücken schließen: https://youtu.be/hDAhixO2t5w?t=12s
    Richtig geraten: 0
    Andere Vorschläge: Metal Gear, Command&Conquer

19) Blinky, aus Pac Man

20) Billy Blaze, aus Commander Keen
    Andere Vorschläge: Excite Bike

21) Popeye, aus Popeye
    Richtig geraten: 6

22) Bren McGuire, aus Turrican

23) Sonic, aus Sonic the Hedgehog
    Wieso hab ich denn da die 16bit Version genommen? Ihn haben als einzigen wirklich alle erkannt.
    Richtig geraten: 11!

24) Samus Aran, aus Metroid

25) Lance Bean, aus Contra
    Der war etwas fies, schließlich kennt man hier eher die Roboter aus Probotector... und der schwarze Hintergrund macht es nicht leichter.
    Andere Vorschläge: Donkey Kong, Metal Slug, Castlevania

Hier nun das Rätselbild noch einmal, gefolgt von der Lösung:

SIEGEREHRUNG

01 - VGZ - 20 Punkte - Tingle
    02 - GPO - 16 Punkte - Maryokutai
    03 - VGZ - 15 Punkte - LOX-TT
    04 - GPO - 15 Punkte - Echelon
    05 - VGZ - 13 Punkte - Revolvermeister
    06 - VGZ - 13 Punkte - R1DD89
    07 - VGZ - 12 Punkte - FlamerX
    08 - GPO - 11 Punkte - Cas83
    09 - GPO - 09 Punkte - BertBarth
    10 - VGZ - 09 Punkte - Gumbario
    11 - VGZ - 04 Punkte - Louis

VGZ = Videogameszone.de
    GPO = Gamepro.de

Bei gleicher Punktzahl entschied das Datum der Einsendung die Position, Teilnehmer aus diesem Forum sind fettgedruckt.

Der Gewinner des Quiz ist Tingle, gefolgt von Maryokutai und LOX-TT. Herzlichen Glückwunsch euch allen! :)

Danke an alle fürs mitmachen... Dies war eine Testrunde um zu sehen ob diese Rätsel bei euch gut ankommen. Ich werte das jetzt einfach mal als ein "JA", und starte nächste Woche meine nächste "offizielle" Rätselserie, mit einem neuen Quiz pro Monat.

Ich freue mich auf Kommentare und feedback jeder Art, und sage schonmal bis bald. :)

18. BertBarth Hearthstone Champion 2014

BertBarth
    9. woohooo. :aua: Aber ich Bitte dich: ein Wurm aus Worms und Earthworm Jim... wo ist der unterschied. :aua:

Bin aufs nächste Quiz gespannt. :)

Gesendet von meinem SM-T530 mit Tapatalk

19. Mr_Horizon Well-Known Member

Mr_Horizon
    Videospiele Bilderrätsel - Staffel 3!

So meine Damen und Herren!

Ich begrüße die Gamepro community zu der dritten Staffel meiner Rätselserie. :)

Aber sagt mal, warum werden hier eigentlich keine Bilder in den Thread geladen??

Anyway, Mein Quiz geht in die nächste Runde, 2016 mit zu gleichen Teilen neuen Themen und beliebten Klassikern. Einmal pro Monat werde ich ein neues Quiz posten, das gibt euch mehr Zeit zum mitmachen und mir genug Ruhe um ohne Fehler auszuwerten.

Also, wer macht mit? Zum einen die gleichen Leute & Foren wie letztes Mal...

Doch halt! Was ist das??

Im Januar fand eine Testrunde statt, zwischen den Communities der Gamepro, Videogameszone und PC Games... letztere war nicht würdig, aber die Videogameszone und ihr mischt jetzt ebenfalls mit:

Bald gehts los... what a quiz! what a lovely quiz!

20. Mr_Horizon Well-Known Member

Mr_Horizon
    Runde 1 - Panzer Quiz

Panzer in Videospielen

Fette Panzervehikel gehören in vielen Actionspielen und FPS zum Standardprogramm, aber haben sie auch Wiedererkennungswert? Wollen wir doch mal sehen... Bei den meisten Ausschnitten ist das zu steuernde Kettenfahrzeug zentral im Bild, das sollte es etwas einfacher machen das richtige Spiel zu erraten.
    Natürlich sind auch ein paar Fallen dabei, bei denen das Bild absichtlich irreführend gestaltet ist... was mich auch schon zur Bonusfrage bringt:

Bei welchen Spielen befehligt/steuert man keine(n) Panzer?
    (Es reicht die Angabe der Nummern. Richtige Tips geben 1 Bonuspunkt, falsche Tips ziehen je einen Bonuspunkt wieder ab)

Ich bin gespannt auf eure Lösungen, und hoffe auf rege Teilnahme. :)

Einsendeschluss ist der Abend des 29.Februar, ihr habt also den ganzen Monat Zeit... und einmal pro Woche gibt es ein update mit Hinweisen.

Teilnahme bitte über diesen link: http://goo.gl/forms/B85y5XNggL

Hier ist das Quiz:[​IMG]

21. Echelon The Day You Die Is The Day I Smile

Echelon
    Ja ne ist klar. :D
    Ich glaub, davon kriege ich höchstens 3 oder 4 auf die Kette.
    Angenommen in einem der Bilder ist ein Spiel einer bestimmte Spiele-Reihe zu sehen. Reicht dir dann einfach der Name der Spielereihe oder willst du den genauen Teil wissen?

22. Mr_Horizon Well-Known Member

Mr_Horizon
    @Echelon: Keine Sorge, so pingelig bin ich nicht - der Name der Serie reicht dann schon.
    Mit drei oder vier richtigen Einträgen bist du wahrscheinlich noch nicht mal letzter. ;) Mach ruhig mit, vielleicht fällt dir ja auch mit den Hinweisen nächste Woche noch mehr ein (und später updaten kannst du jederzeit).

23. BertBarth Hearthstone Champion 2014

BertBarth
    Das ist echt schwer! Hab mal was eingesendet... bin auf die Tipps gespannt. :D

24. Mr_Horizon Well-Known Member

Mr_Horizon
    Runde 1 - Hinweise #1

Panzer in Videospielen - Hinweise #1

So, die erste von drei Wochen ist vorbei, wie siehts aus? Wir haben 10 Teilnehmer, die meisten davon aus dem M!-Forum, außerdem einige vom PCX, der Videogameszone und der Gamepro Community.

Die Meinung ist relativ einstimmig: Das ist kein leichtes Quiz!

Der niedrigste Teilnehmer hat einen Punkt, und bislang hat nur ein einziger mehr als 10 Spiele erraten können, von 20 wollen wir gar nicht reden. ;)

So, Hinweise! Meine Tips werden zu Anfang noch recht vage sein, also nicht zu viel erwarten. Erstmal die Plattformen. Einige Spiele sind Multiplatform-Titel, ist also nicht in Stein gemeißelt:

5x PC
    5x Dreamcast
    3x Wii
    2x Gamecube
    2x C64
    2x GameBoy
    1x Neo Geo
    1x SNES
    1x N64
    1x WiiU
    1x Xbox 360
    1x ps2

Ich war etwas überrascht von der Häufung der Dreamcast Titel. Drei Spiele wurden von Sega gepublished, zwei davon haben einen Focus auf Online Gameplay, eines davon wurde sogar mit separatem Mikrofon zum voicechat ausgeliefert.
    Zwei weitere Titel haben Atari als Publisher, auf der Entwicklerseite sind dagegen Namco und die Westwood Studios mit jeweils zwei Spielen vertreten.
    Und wo wir gerade über Prominenz sprechen: Neben den Programmieren von Grand Theft Auto haben auch die Erfinder des Super FX chips ein Spiel im Quiz.

Einsendeschluss ist der Abend des 29.Februar, Teilnahme bitte über diesen link: http://goo.gl/forms/B85y5XNggL

Hier nochmal das Rätsel: http://i.imgur.com/v39WTuK.png

Viel Spaß! :)

25. Mr_Horizon Well-Known Member

Mr_Horizon
    Panzer in Videospielen - Hinweise #2

Okay, es bleibt noch eine Woche um bei diesem Quiz mitzumachen! Bislang gibt es 19 Teilnehmer (aber nur einer von hier), und vor allem das Mittelfeld ist so dicht gedrängt das bereits halbe Punkte für Positionswechsel sorgen können.

Dabei am meisten falsch geraten wurde die Nummer 20 (ein unbekanntes ps2 Actionspiel mit auf kindgerecht getrimmten Panzermodellen) und die Nummer 5 (aktuellster Titel einer 6-teiligen Action/Metroidvania Serie)

Mittlerweile ist auch jeder Titel erraten worden, mit Ausnahme von einem... mehr dazu in der Mystery Top 3, den drei härtesten Spielen dieser Quizrunde:

3) Nur ein einziges mal erraten, die Nummer 19. Hier kann man sein Gefährt selbst konfigurieren und in offline Missionen sowie gegen andere menschliche Spieler in den Kampf ziehen. Leider funktioniert der Online-Modus heute nicht mehr.

2) Die Nummer 17 hat ein User erkannt, zu meiner Überraschung: Es ist nämlich der (absichtlich) gemeinste Titel im Spiel, da es keine übliche Vehikel-Action ist. So will ich auch nur das Genre verraten, sonst nichts: Survival Horror.

1) Komplett unerkannt, die Nummer 22. Na, das erstaunt mich dann doch! Eine vierteilige Action-Serie (Teil 5 ist in Arbeit) mit Fokus auf Multiplayer, die hier JEDER kennt. Im abgebildeten Teil gab es zum ersten Mal Vehikel, darunter diesen Panzer.

Einsendeschluss ist der Abend des 29.Februar, Teilnahme & updates bitte über diesen link: http://goo.gl/forms/B85y5XNggL

Hier nochmal das Rätsel: http://i.imgur.com/v39WTuK.png

Viel Spaß :)

26. Mr_Horizon Well-Known Member

Mr_Horizon
    Quiz endet in 24 Stunden!

Auf auf, die letzten 24 Stunden laufen!

Trotz der Klagen bzgl. Schwierigkeitsgrad haben ganz schön viele mitgemacht, bisher 24 user insgesamt (drei von hier). Zwar ist jeder Titel erraten worden, aber kein einziger Teilnehmer hat alles richtig. Die Bonusfrage mit eingerechnet haben wir ein weites Spektrum - zwischen 1 und 25 Punkten ist alles dabei!

Wer jetzt aufgeben will, bitte bedenken: Ein Großteil der Teilnehmer hat weniger als 10 Einträge richtig, da ist noch Platz für mehr. :)

Einsendeschluss ist der Abend des 29.Februar, Teilnahme & updates bitte über diesen link: http://goo.gl/forms/B85y5XNggL

Hier nochmal das Rätsel: img:http://i.imgur.com/v39WTuK.png

Viel Spaß! :)

27. Mr_Horizon Well-Known Member

Mr_Horizon
    Runde 1 - Lösung und Auswertung

Runde 1 - Lösung und Auswertung

Ein neues Jahr, eine neue Rätselserie... Nach einer Testrunde ging es im Februar mit dem Panzerquiz los, und ich freue mich sehr über die vielen Teilnehmer: 27 Leute haben mitgemacht! Sechs davon gehen auf das Konto der beiden neuen Foren (Videogameszone und Gamepro community), das heißt drei User von hier sind dabei: sehr schön! :)

Ich habe mich bei diesem Quiz bemüht Panzer mit unverwechselbarem Stil zu verwenden und nicht einfach nur 20 Abrams Panzer aus diversen US Army Egoshootern. Zu Anfang gab es allerdings ein paar Klagen über den Schwierigkeitsgrad, aber kommt schon: Alles ist erraten worden!
    Es gibt keinen user der wirklich alles richtig hat, der einzige mit 25 Punkten hat diese nur dank der Bonusfrage erreicht.

Wer das war? Na, der Quizgewinner! Mehr dazu später, jetzt erst die Namen der Spiele als Text, dann die Bilder, dann die Siegerehrung!

1) Metal Slug
    Das ganze Spiel ist nach diesen Panzern benannt. Ein leicht zu erkennendes Design, haben auch bis auf einen user alle richtig.
    Richtig geraten: 26

2) Command & Conquer
    Das sind Mammut Panzer aus dem allerersten Command & Conquer.
    Richtig geraten: 24
    Andere Vorschläge: Frontschweine

3) Contra 3
    Aus dem ersten Level des großartigen Contra fürs SNES (Super Probotector hätte einen halben Punkt gegeben). Der Panzer ist allerdings ein völliges Gimmick und bereichert das Gameplay nicht wirklich.
    Richtig geraten: 22

4) Starfox Assault
    Einfach nur Starfox habe ich auch durchgehen lassen, auch wenn das Panzerdesign ganz klar aus dem Gamecube Teil von Namco stammt. Ein user hat "Virtua On" geraten, vom Farbschema kommt das sogar recht gut hin!
    Richtig geraten: 14
    Andere Vorschläge: Virtua On, Transformers

5) Blaster Master Overdrive
    Es gibt sechs Teile von Blaster Master, auf insgesamt sieben Systemen. Der erste kam 1988 raus, der aktuellste ist Blaster Master Overdrive, 2010 exklusiv für die Wii erschienen. Einfach nur "Blaster Master" gab ebenfalls den vollen Punkt.
    Andere Vorschläge: Metroid, Jump Tank, Mega Man

6) Battletanx
    Erschienen für N64 und Playstation, abgebildet ist die N64 Version. Den wusste nicht viele.

7) TRAX
    Eines der arcadigsten Videospiele das ich kenne, nonstop Geballere in dem wirklich alle Waffen einen Heidenspaß machen. Ein user hat Kirbys Dream Land geraten: gleiche Firma, womöglich gleicher Grafiker... also ein gutes Auge, aber trotzdem falsch.
    Andere Vorschläge: Kirbys Dream Land

8.) World of Tanks
    DAS Panzerspiel des 21sten Jahrhunderts, mit etlichen Millionen Spielern weltweit. Ich dachte das Farbschema, die Icons plus die verkeilten Panzer wären einfacher zuzuordnen gewesen. :)
    Richtig geraten: 12
    Andere Vorschläge: Conflict Zone, Battlefield

9) Tank! Tank! Tank!
    Arcadespiel plus WiiU Launchtitel. Vier Spieler Action, auch asynchron mit Monster vs 3 Panzer. Habs nie gespielt, sieht aber spaßig aus.

10) Panzer General
    Der einzige altmodisch/rundenstrategische Titel im Rätsel. Haben recht viele erraten können.
    Richtig geraten: 18
    Andere Vorschläge: Risiko, Panzer Batallion

11) Star Wars Clone Wars
    Hier wurden verschiedene Star Wars Titel munter durch die Gegend geraten, und es ist der einzige Eintrag wo ich halbe Punkte vergeben habe (weil Star Wars Spiele gibt es RICHTIG viele).
    Andere Vorschläge: Battlefront, Yedi Starfighter, Halo

12) Battalion Wars 2
    Der Advance Wars Ableger auf Gamecube und Wii - Teil 1 und 2 gaben beide volle Punktzahl.
    Richtig geraten: 16

13) Cosmo Tank
    Überambitioniertes Gameboy Actionspiel - zum dritten Mal in einem Quiz von mir dabei, jetzt reicht es aber auch. ;)
    Richtig geraten: 11
    Andere Vorschläge: Micro Machines, Mother 3, EDF

14) Alien Front Online
    Online Arcade Game aus der Schlussphase des Dreamcast... ich hab meines auf ebay gut verkaufen können (inklusive Mikrofon add-on versteht sich).
    Andere Vorschläge: Panzer Front, Army Men

15) Dune 2
    Na, hat hier gerade jemand "RTS Klassiker" gesagt?
    Richtig geraten: 16
    Andere Vorschläge: Panzer Tactics

16) Wild Metal
    Ein unglaublich träges Dreamcast Panzerspiel, hässlich und trotzdem nicht flüssig. Kaum zu glauben das ich es durchgespielt habe.
    Richtig geraten: 9
    Andere Vorschläge: Body Harvest, Transformers

17) Resident Evil Code Veronica
    Das hier ist der fieseste Eintrag im ganzen Quiz, aber nach meinem Tipp haben es noch eine handvoll user rausbekommen... wobei ich zwei Leute im Verdacht habe einfach nur "Resident Evil" geraten zu haben ohne die Lösung zu kennen!
    Gehört dieses Spiel in ein Panzerquiz? Klar doch: Resident Evil hat zwar keine Panzer, aber immerhin eine Panzersteuerung. ;)
    Andere Vorschläge: Shen Mue, Silent Hill

18.) Jet Set Radio
    In einem späteren Level lässt der übergeschnappte Inspektor einige Panzer auf euch los.
    Andere Vorschläge: Metal Gear Solid

19) Chromehounds
    Hier sind einige User ziemlich verzweifelt! Nur drei Leute haben sich an Segas Panzer/Mech Actionplatte erinnern können...
    Andere Vorschläge: Metal Gear Solid, Front Mission 3

20) Seek & Destroy
    Bizarrer Titel. Fühlt sich an wie ein japanoides Action-RPG, aber "alle sind Panzer": Die Passanten in Dörfern mit denen man in jedem RPG reden kann - Panzer. Händler - Panzer, Teamkameraden - alles Panzer.
    Andere Vorschläge: Advance Wars, Colorful Pucchi Tanks

21) Battlezone
    Der Gaming Klassiker, hier in der C64 Version.
    Richtig geraten: 21

22) Unreal Tournament 2004
    Meinen Glückwunsch, Barbarian aus dem PP Forum hat als einziger diesen Sci-Fi Arenashooter richtig! Dabei mangelt es nicht an wilder Raterei. ;)
    Richtig geraten: 1!
    Andere Vorschläge: Alien Front Online, Commanche, C&C Renegade, Tank Attack, Call of Duty, Battlefield 2

23) Red Dog
    Linearer Shooter mit einem Panzer/Buggy Hybridfahrzeug und einem Killer-Multiplayer Modus.
    Andere Vorschläge: Tank Ball, Banjo Kazooie - Nuts & Bolts

24) Golden Eye 007
    Noch ein fieser Titel: Das Wii Remake von Golden Eye hat eine kurze Panzersequenz.
    Andere Vorschläge: Watch Dogs, Mercenaries, North Korea:Crowd Patrol

25) Teacher Busters
    Deutsches C64 Spiel in dem man die Namen seiner Lehrer eingeben konnte, um sie anschließend mit einem Panzer zu jagen. Moralisch wertvoll!
    Andere Vorschläge: Tank Commando, EDF

Bonusfrage
    Es gibt nur zwei Titel in denen man nicht selber Panzer steuert oder Panzern Befehle gibt - und zwar die 17 (Resident Evil, der Panzer ist nur ein Rätselobjekt) und die 18 (Jet Set Radio, der Panzer tritt nur als Gegner in Erscheinung). Den Bonuspunkt haben vier User bekommen, und acht Teilnehmer immerhin einen halben.

Hier nun das Rätselbild noch einmal, gefolgt von der Lösung:

Lösung:

SIEGEREHRUNG

01 - 25 Punkte - pop - Barbarian
    02 - 24 Punkte - alt - Superfrog
    03 - 23 Punkte - alt - Gerhard S
    04 - 18.5 Pkte - pcx - Snyder
    05 - 18.5 Pkte - pcx - Splunge

06 - 16.5 Pkte - alt - DocSnoek
    07 - 15 Punkte - pcx - Singler
    08 - 14 Punkte - pop - Don Cosmo
    09 - 14 Punkte - alt - HomiSite
    10 - 13.5 Pkte - neu - Red XIII
    11 - 10.5 Pkte - pcx - Pascal Parvex
    12 - 10.5 Pkte - neu - Monty
    13 - 09 Punkte - neu - SonicFanNerd
    14 - 09 Punkte - alt - Rac
    15 - 08.5 Pkte - alt - Slapshot
    16 - 08 Punkte - vgz - Lox-TT
    17 - 08 Punkte - neu - Thrawn
    18 - 08 Punkte - alt - PaulBearer
    19 - 08 Punkte - vgz - Louis
    20 - 07 Punkte - pop - Sascha
    21 - 6.5 Pnkte - gpo - Jin-Roh
    22 - 06 Punkte - pop - Knut

23 - 06 Punkte - gpo - Kataka
    24 - 05 Punkte - neu - ChrisKong
    25 - 4.5 Pnkte - pop - NoGoProGamer
    26 - 04 Punkte - gpo - BerthBarth
    27 - 01 Punkte - vgz - T-Bow

alt = altes maniac Forum
    neu = neues maniac Forum
    pop = PowerPlay Forum
    pcx = PCX Forum
    vgz = Videogameszone Forum
    gpo = Gamepro Forum

Teilnehmer von hier sind fettgedruckt, bei gleichem Punktestand entschied das Datum der Einsendung.

Na, die Panzer haben euch wirklich nicht gelegen. Diesmal ist keiner aus der Gamepro auf dem Siegertreppchen... Immerhin ist keiner letzter! ;) Das nächste Quiz ist leichter und bunter gemischt.

Herzlichen Glückwunsch an die Top 5, mit Barbarian, Superfrog, Gerhard S, Snyder und Splunge... ihr habt die erste Runde 2016 gewonnen!

Eine besondere Gratulation geht ans Powerplay-Forum: Das ist deren erster Platz 1. :)

Hier die Gamepro+Videogameszone-Exklusiv-Liste:

01 - 08 Punkte - Lox-TT
    02 - 08 Punkte - Louis
    03 - 6.5 Pnkte - Jin-Roh
    04 - 06 Punkte - Kataka
    05 - 04 Punkte - BerthBarth
    06 - 01 Punkte - T-Bow

Ab vier Teilnehmern gibt es eine richtige Exklusivliste, im Moment teilt ihr euch das noch mit der Videogameszone.

Vielen Dank an alle fürs Mitmachen und bis zum nächsten Mal! :)

Zuletzt bearbeitet: 1. März 2016
  28. Echelon The Day You Die Is The Day I Smile

Echelon
    Ach, jetzt hab ich glatt verpennt hier mitzumachen... Naja, beim nächsten Mal :)

29. BertBarth Hearthstone Champion 2014

BertBarth
    GoldenEye auf der Wii... hätteste den Panzer vom N64 Spiel drin gehabt, den hätte ich erraten. :D

Naja, immerhin nicht letzter. :ugly:

30. Jin-Roh Wolfsbrigade

Jin-Roh
    Verdammt, das Interface von Dune kam mir so bekannt vor, konnte es aber nicht ganz zuordnen. Starfox Assault hätte ich aber auch drauf kommen können, zumindest bin ich im guten Mittelfeld gelandet. :D

Achja, der Goldeneye Panzer sah echt aus wie aus Mercenaries, was ich auch gesagt hatte. :ugly:

Zuletzt bearbeitet: 3. März 2016
  31. Mr_Horizon Well-Known Member

Mr_Horizon
    @Jin-Roh: Du bist der beste aus dem Gamepro Forum, das ist schonmal nicht schlecht. :)

Bzgl. des Golden Eye Panzers... da ist das passiert was ich vermeiden wollte, das ist nämlich ein "handelsüblicher" realistischer Panzer, dessen Modell sicher in vielen Spielen verwendet wird. Entsprechend schwierig ist es das dann auseinander zu halten, gerade wenn es gerade mal 200x200 Pixel sind. ;)

Das nächste Quiz wird wieder ein Pixel-Retro-Minimal Quiz, so wie die Testrunde. Wenn ich heute Abend Zeit habe stelle ich es online!

32. Mr_Horizon Well-Known Member

Mr_Horizon
    Runde 2 - Minimal Quiz

Minimal Quiz #5

Uuuuund weil es das erste Mal SO SCHÖN war, hier wieder ein Retro-Pixel-Minimal Rätsel. :) Die Testrunde hatte euch ja gut gefallen... ich hoffe auf zahlreiche Teilnahme!

Wer sich bei Spielen für NES und Sega Master System genauso gut auskennt wie bei alten Comic & Zeichentrickserien.... der wird hier etliche Punkte holen. Andere Systeme (und Home Computer) sind natürlich auch vertreten, ich bin sicher es ist für jeden was dabei.

Als Lösungsangabe hätte ich gerne entweder den Namen des Spiels oder den Namen der Figur.

BONUSFRAGE: Ein bestimmtes Tier kommt als Protagonist in diesem Rätsel besonders oft vor... Welche Einträge sind das?
    Es gibt einen Bonuspunkt für die korrekten Zahlenfolge (z.B. "Bild 1, 7 und 12"). Jeder Fehler gibt einen halben Punkt Abzug (weniger als Null Bonuspunkte geht aber nicht).

Einsendeschluss ist Donnerstag der 31.März... ihr habt also erneut den ganzen Monat Zeit.

Teilnahme bitter über diesen link: http://goo.gl/forms/JKWq91IbcX

Hier ist das Rätsel.... viel Spaß! :) [​IMG]

33. BertBarth Hearthstone Champion 2014

BertBarth
    Nach der ersten Bildreihe dachte ich noch, ich weiß was. Aber danach gings los... doch wieder sehr schwer. ^^

34. Jin-Roh Wolfsbrigade

Jin-Roh
    Also mir kommen so viele sehr bekannt vor, kann sie aber nicht einordnen und das nagt grade an mir. :ugly:

35. Maryokutai die Toffi-Fee

Maryokutai
    Oh Mann, ich schaue so selten hier rein. Aber cool, zumindest unter den GP-Leuten hatte ich das erste Quiz gewonnen. Das Zweite ging dann irgendwie total an mir vorbei, aber dieses Mal werde ich wieder mitmachen auch wenn's ziemlich hardcore ist und ich wenn überhaupt nur die Hälfte kenne.:ugly:

36. Mr_Horizon Well-Known Member

Mr_Horizon
    Minimal Quiz - Hinweise 1

Minimal Quiz - Hinweise 1

Hallo allerseits, schon mitgemacht? 14 Teilnehmer sind es bereits, und drei davon aus der Gamepro community. Keine Scheu: Noch niemand hat zwanzig Punkte erreicht, und schon ab zweieinhalb Punkten ist man nicht mehr letzter. :)

@Maryokutai: Wenn du die Hälfte richtig hast stehst du schon ziemlich gut da... viel Erfolg!

@Jin-Roh: Du hast ja ganz schön viel updates geschickt. ;) Sieht aber bislang gut für dich aus!

Meine ersten Hinweise sind eher allgemeiner Natur, und zwar die Erscheinungsjahre plus der Systemschlüssel. Here you go:

Ein paar Multiplatform Titel sind dabei, der Screenshot ist aber stets vom angegeben System.

Huch, da fallen ja zwei Spiele aus der Reihe?? Tja, eines ist nämlich in Wahrheit überhaupt nicht "Retro/Pixel" style, sondern erst vor wenigen Jahren auf aktuellen Systemen erschienen...

...und das andere kopiert zwar den 16bit Stil, ist aber ein Kickstarter-Titel der erst dieses Jahr erscheint! Dieses Spiel ist nicht leicht zu erraten, und genau wie bei dem ältesten Eintrag dieses Rätsels (1981) ist das auch noch keinem Spieler gelungen.

Nächste Woche gibts deutlichere Hinweise!

Einsendeschluss ist Donnerstag der 31.März... Teilnahme bitter über diesen link: http://goo.gl/forms/JKWq91IbcX

Hier nochmal das Rätsel: http://i.imgur.com/qzeObg1.png

37. Jin-Roh Wolfsbrigade

Jin-Roh
    Ja, war gar nicht meine Absicht, aber dann viel mir nach und nach die ganzen sachen ein. Die Hinweise helfen mir erstmal überhaupt nicht. :D

Die 8, 18 und 19 kommen mir super bekannt vor, komme einfach nicht drauf. Bei der 21 weiß ich überhaupt nicht was das darstellen soll. :ugly:

Bin auf weitere Hinweise gespannt!

38. Max54 gesperrter Benutzer

Max54
    Glückwunsch zum ersten sieg! :) ich mache auch mit, weis davon aber auch nicht viel

39. Mr_Horizon Well-Known Member

Mr_Horizon
    Minimal Quiz - Hinweise 2

Minimal Quiz - Hinweise 2

An alle Freunde der gepflegten Rätselbespaßung, trotz insgesamt guter Teilnahmezahlen (bislang drei Leute von hier) hat noch niemand die zwanzig Punkte geschafft, und schon ab zweieinhalb Punkten ist man nicht mehr letzter. Überlegt euch mal mitzumachen! :P

Es gibt vier Titel die besonders hart & unerkannt sind, zwei davon überraschen mich, die anderen beiden sind absichtlich fies.

Also hier ein paar Hinweise für diese Mystery Top 4....

4) Die Nummer 7 ist wohl erheblich obskurer als ich dachte. Einer von vielen Amiga-Exklusivtiteln eines bekannten Entwicklerteams, der erst Jahrzehnte später auf GBA und ein paar Telefone portiert wurde. Recht klassischer/unspektakulärer One-Screen Platformer in dem genug Früchte und Edelsteine zu sammeln sind bevor sich der Ausgang öffnet.

3) Ebenfalls unerwartet schwierig, der 18te Eintrag. Ein SNES Exklusivtitel, in dem "Feuer" eine sehr große Rolle spielt.

2) Haha, ja. Die Einundzwanzig, dass die nicht einfach wird dachte ich mir schon. Also hier ein einziger(!) Hinweis: Der abgebildete Protagonist ist eine Pflanze.

1) Nun, die Nummer 25? Der Start einer langlebigen Serie, mit etlichen Ablegern in jedem Jahrzehnt seit 1981. Achtung, der Lösungsscreen enthält ein verfassungsfeindliches Symbol!

Einsendeschluss ist Donnerstag der 31.März... ihr habt also noch bis Ende des Monats Zeit.

Teilnahme bitte über diesen link: http://goo.gl/forms/JKWq91IbcX

Zuletzt bearbeitet: 28. März 2016
  40. Mr_Horizon Well-Known Member

Mr_Horizon

Minimal Quiz - frohe Ostern!

Frohe Ostern allerseits! Hier ein kurzer Reminder das dieses Quiz in drei Tagen endet.... schonmal danke an die drei Leute die bereits mitgemacht haben. :)

Teilnahme bitte über diesen link: http://goo.gl/forms/JKWq91IbcX

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden