GamePro-Spiele-Bilderrätsel

Dieses Thema im Forum "Forenspiele & Umfragen" wurde erstellt von Mr_Horizon, 24. Januar 2016.

  1. Mr_Horizon Well-Known Member

    Mr_Horizon
    Registriert seit:
    16. Oktober 2015
    Beiträge:
    257
    Ort:
    Berlin
    @j1m: Ein "richtiges" Quiz, ich denke du meinst eins mit Bildern? Ja das kommt am Donnerstag oder Freitag. :)

    @kataka: Es gibt viele Leute mit der gleichen Punktzahl, aber dank meiner "unsagbar komplexen Formel" mit den gewichteten Punkten hat wirklich jeder User seinen Platz verdient... manchmal eben erst mit der vierten Nachkommastelle. ;)

    @Navarone: Freut mich das dir die Runde gefallen hat! Bald gehts weiter...
     
  2. Jin-Roh Wolfsbrigade

    Jin-Roh
    Registriert seit:
    14. Mai 2007
    Beiträge:
    228
    Ort:
    Dortmund
    Also der Soundquiz hat mir auch gefallen, war aber auch wirklich sehr schwer zu lösen. Da muss man sich auf sein Gehör verlassen, hatte immer wieder ein Moment wo ich dachte verdammt dieses Geräusch kennst du doch. ^^
     
  3. Mr_Horizon Well-Known Member

    Mr_Horizon
    Registriert seit:
    16. Oktober 2015
    Beiträge:
    257
    Ort:
    Berlin
    [​IMG]

    November Rätsel - Minimal / Retro Pixel

    So, ich benenne jetzt mal die "Minimal" Rätsel in "Retro Pixel" um - denn meistens handelt es sich bei den aufgezoomten Spielfiguren ja um ältere 2D Titel. So auch dieses Mal: Wieder habt ihr 25 Titel zu erraten, mit kaum mehr Information als dem Kopf des Protagonisten.

    Ist das nach eurem Geschmack? Ich hoffe doch, die Umfrage im letzten Quiz war da recht eindeutig:
    [​IMG]

    Ich wünsche euch viel Erfolg, und nicht vergessen: Gesucht wird der Name des Spiels!

    Einsendeschluss ist Donnerstag der 30.November - Teilnahme bitte über http://www.nerdquiz.de/

    Hier ist das Rätsel.... viel Spaß! :)
    [​IMG]
     
  4. kataka [GPF-Pirates] 1. Maat

    kataka
    Registriert seit:
    17. Juli 2008
    Beiträge:
    10.245
    4 definitiv sicher, 2 weitere Charaktere zumindest erkannt, ich hoffe, dass ich auch das richtige Spiel zugeordnet habe.:D

    Bei den restlichen 20 Bildern: Keine Ahnung.:aua:
     
  5. Mr_Horizon Well-Known Member

    Mr_Horizon
    Registriert seit:
    16. Oktober 2015
    Beiträge:
    257
    Ort:
    Berlin
    [​IMG]

    November Rätsel - Hinweise #1

    Huch, der November ist ja bereits halb vorbei? Habt ihr denn schon alle mitgemacht und sämtliche Pixel richtig zugeordnet? ;)

    Bislang gibt es 21 Teilnehmer, davon einer von hier.

    Hier ein paar Hinweise, als Hilfe für die schwierigsten Titel und häufigsten Fehler...:

    1) Spiel Nr.2 ist ein Rennspiel.
    2) Bei Nummer 7 handelt es sich um ein Scifi Strategiespiel aus diesem Jahrzehnt.
    3) Titel #17 ist ein Amiga Spiel, ein sehr generisches 90s Jump'n'Run (unerraten!).
    4) Bei der 18 sehen wir den ersten Teil einer berühmten RPG Serie (unerraten!).
    5) Und zuletzt - Spiel 21 handelt von einem berühmten Bürgerkrieg.


    Ich wünsche euch viel Erfolg, und nicht vergessen: Gesucht wird der Name des Spiels!

    Einsendeschluss ist Donnerstag der 30.November - Teilnahme bitte über http://www.nerdquiz.de/
     
  6. Mr_Horizon Well-Known Member

    Mr_Horizon
    Registriert seit:
    16. Oktober 2015
    Beiträge:
    257
    Ort:
    Berlin
    [​IMG]

    November Rätsel - Hinweise #2

    Alle mal aufgepasst, das Quiz ist bald vorbei! Viele Leute sind bereits dabei, aus etlichen verschiedenen Foren (neu dabei seit dieser Runde sind die Communities von Resetera, Retrogamer & das English Amiga Board).
    Zwar ist jedes Spiel erraten, aber niemand hat volle Punkte - ein Platz in der Top 10 ist sogar schon ab 13 Punkten zu haben.

    Bislang gibt es 35 Teilnehmer, davon einer von hier.

    Hier sind die letzten Hinweise - also gut aufgepasst!

    1) In Spiel Nr.5 steuert man ein Eichhörnchen in einem Jump'n'Run.
    2) Bei der Nummer 12 steuert man mehrere Goblins, die alle verschiedene Fähigkeiten haben, in einem Puzzle Adventure für PC & Home Computer.
    3) Bei Titel #14 ist der Spieler in einem Panzer unterwegs, kann diesen aber auch als Fußsoldat verlassen.
    4) Der Name von Spiel 17 besteht aus drei Worten, zwei davon beginnen mit M. :)
    5) Mea Culpa zu Titel Nummer 18 - dieses japanische RPG hat mich mit seiner "von rechts-nach-links" Ausrichtung verwirrt. Die abgebildete Figur ist gar kein Spieler, sondern ein Gegner! Dadurch ist dieser Titel natürlich extrem schwer zu erraten. Kudos an die zwei User die es trotzdem richtig haben! Für Switch ist übrigens kürzlich ein spin-off erschienen...


    Ich wünsche euch viel Erfolg, und nicht vergessen: Gesucht wird der Name des Spiels!

    Einsendeschluss ist Donnerstag der 30.November - Teilnahme bitte über http://www.nerdquiz.de/
     
  7. Navarone "Death came swirling down."

    Navarone
    Registriert seit:
    4. Juli 2003
    Beiträge:
    4.620
    Hab mitgemacht - wird auf jeden Fall mein schlechtestes Ergebnis sein :D.

    Gesendet von meinem MotoG3 mit Tapatalk
     
  8. j1m Supa Saya Jim

    j1m
    Registriert seit:
    17. November 2012
    Beiträge:
    5.562
    Habs mal wieder vor mich hergeschoben und vergessen, hab jetzt nur schnell allles eingetragen was mir so in den Sinn gekommen ist oder ich direkt wusste

    paar bilder kommen wir wieder mal bekannt vor, kann ich aber nicht wirklich zuordnen, hab ich dann aber auch leer gelassen

    Naja hauptsache noch schnell was zusammen geschrieben vor der Arbeit :D
     
  9. Mr_Horizon Well-Known Member

    Mr_Horizon
    Registriert seit:
    16. Oktober 2015
    Beiträge:
    257
    Ort:
    Berlin
    [​IMG]

    November quiz - Retropixel - Lösung & Auswertung

    Wieder einmal geht eine Runde zu Ende, aber Achtung - naht hier ein Generationenwechsel?! ...von den 64 Leuten die im November Quiz mitgemacht haben, waren erstmals 40% aus englischen Foren. Sind die Tage der deutschen Mehrheit bald gezählt??

    Mal schauen wie es weitergeht! Die Gewinner dieser Runde (zwei User haben 100% alles richtig) sind allerdings alte Bekannte. Wer genau, seht ihr weiter unten... Die genaue Auswertung gibt es am Ende, jetzt erst die Namen der Spiele als Text, dann die Bilder, dann die Siegerehrung!

    1) Rayman
    Die GBA Version des Arm- und Beinlosen Platformers. Die Frisur erkennt man sofort!
    Lösungsquote: 95%
    Andere Vorschläge: -

    2) Super Mario Kart
    Mein allererster Hinweis war "Nr.2 ist ein Rennspiel"! Da hatte ich gehofft das nicht mehr sämtliche Mario Jump'n'Runs rauf und runter geraten werden. ;) Nennung von "Toad" gab einen halben Punkt.
    Lösungsquote: 72%
    Andere Vorschläge: Super Mario Bros 1/2/3, Super Mario All Stars, Super Mario World, Warios Woods

    3) Day of the Tentacle
    Hier sieht man Laverne, aus dem Maniac Mansion Nachfolger Day of the Tentacle. Sowohl Laverne als auch Maniac Mansion gab nur den halben Punkt.
    Lösungsquote: 74%
    Andere Vorschläge: Rugrats, Ed Edd and Eddie

    4) Superfrog
    Das knuffige Amiga Jump'n'Run von Team 17.
    Lösungsquote: 56%
    Andere Vorschläge: Pepes Fabulous Party, Nebulus, James Pond, Frogger

    5) Mr.Nutz
    Das Multiplatform-Eichhörnchen... in dieser Runde öfters mal mit Conker verwechselt.
    Lösungsquote: 61%
    Andere Vorschläge: Flix, Conkers Pocket Tales

    6) Ruff'n'Tumble
    Ich hatte kein SNES mit Probotector, ich hatte einen Amiga mit Turrican und Ruff'n'Tumble. :)
    Lösungsquote: 32%
    Andere Vorschläge: Chuck Rock 2

    7) FTL
    Na, das hattet ihr nicht auf dem Schirm, was? Der härteste Titel im ganzen Quiz ist das rogue like SciFi Strategiespiel FTL mit seinen Top-Down Raumschiffen & Crewmitgliedern.
    Lösungsquote: 13%
    Andere Vorschläge: Street Fighter 2, Hotline Miami, Halfway, Bangai-O

    8.) King of Fighters
    Wie heißt der Knilch doch gleich, Kyo Kusanagi?
    Lösungsquote: 39%
    Andere Vorschläge: Fatal Fury, (Super) Street Fighter 2, Double Dragon, Ryu

    9) Toejam & Earl
    Lösungsquote: 56%
    Andere Vorschläge: -

    10) Scribblenauts
    Egal ob "super" oder "unlimited", Scribblenauts gab volle Punkte.
    Lösungsquote: 63%
    Andere Vorschläge: Pokemon

    11) Rodland
    Quietschbuntes Monster verhauen im Animestil.
    Lösungsquote: 35%
    Andere Vorschläge: Sailor Moon, Final Fantasy

    12) Gobliins 2
    Lösungsquote: 48%
    Andere Vorschläge: Worms

    13) Fire & Ice
    Epischer Name, aber dann doch nur ein regulärer Platformer.
    Lösungsquote: 45%
    Andere Vorschläge: Awesome Possum

    14) Blaster Master
    Das aktuellste Spiel des Franchises erschien Mitte des Jahres auf der Nintendo Switch.
    Lösungsquote: 32%
    Andere Vorschläge: Power Rangers, Metroid, Megaman, Bomberman

    15) Rambo
    Mist, den Titel hätte ich mir besser für das nächste Filmlizenz-Rätsel aufgehoben.
    Lösungsquote: 31%
    Andere Vorschläge: Yakari, Karate Kid, Kung Fu Master, Karate Champ, Ikari Warriors, Bruce Lee

    16) Alien Soldier
    Das Action-Hühnchen gegen riesige Endgegner.
    Lösungsquote: 31%
    Andere Vorschläge: Starfox, Rocket Knight

    17) Marvins Marvellous Adventure
    Für dieses Spiel ist die Bezeichnung "generisches Home Computer Jump'n'Run" erfunden worden. Wussten trotz doppelter Hinweise nur wenige.
    Lösungsquote: 26%
    Andere Vorschläge: South Park, Soccer Kid

    18.) Fire Emblem
    Ein Gegner aus dem allerersten Fire Emblem Spiel.
    Lösungsquote: 18%
    Andere Vorschläge: Zelda, Phantasy Star, Might and Magic, Mega Man, Final Fantasy, Dragon Quest, Castlevania

    19) Alien Hominid
    Hier sehen wir die GBA Version.
    Lösungsquote: 37%
    Andere Vorschläge: Pokemon, Digimon, Pikachu

    20) Trolls
    Na, mit DEN Haaren sollte man die Serie doch erkennen können. ;)
    Andere Spieltitel mit "Troll" im Namen gaben einen halben Punkt.
    Lösungsquote: 55%
    Andere Vorschläge: Stone Protectors, Troll Island, Magic Trolls

    21) North & South
    Ein Fußsoldat aus dem Spiel über den amerikanischen Bürgerkrieg.
    Lösungsquote: 40%
    Andere Vorschläge: Ghostbusters

    22) Terraria
    Lösungsquote: 18%
    Andere Vorschläge: Secret of Mana, Monkey Island, Metroid, Kid Icarus, Final Fantasy, Alundra

    23) Simon the Sorceror
    Erstaunt mich das keiner "Rincewind" geraten hat...
    Lösungsquote: 45%
    Andere Vorschläge: -

    24) E.T.
    Normalerweise halte ich mich von alten Atari Spielen fern, aber hier mache ich eine Ausnahme.
    Lösungsquote: 71%
    Andere Vorschläge: Godzilla, Frog Bog, Space Invaders

    25) Fix-it Felix jr.
    Das ist das Fake-Retro-Spiel aus dem Film "Wreck it Ralph". Es gibt zwar auch ein Lizenzspiel mit dem Namen des Films, da sind die Figuren aber nicht in 2D gepixelt. Deshalb nur halbe Punkte für "Wreck it Ralph".
    Lösungsquote: 53%
    Andere Vorschläge: Wreck it Ralph, Pipe Mania, Paperboy


    Hier nun das Rätselbild noch einmal, gefolgt von der Lösung:
    [​IMG]

    Lösung:
    [​IMG]


    SIEGEREHRUNG

    01 - 25 Punkte - pop - Barbarian
    02 - 25 Punkte - mmx - J.R.
    03 - 23 Punkte - spl - fL0riaN
    04 - 21.5 Pkte - mnc - Gerhard S.
    05 - 20 Punkte - mnc - Sachiel

    06 - 19 Punkte - rta - dearodie
    07 - 19 Punkte - hcg - Woody Alien
    08 - 18.5 Pkte - hcg - windfisch
    09 - 17 Punkte - hcg - cacao
    10 - 17 Punkte - m!g - SonicFanNerd

    11 - 16.5 Pkte - rta - Cow Mengde
    12 - 16.5 Pkte - pop - a_gentle_breeze
    13 - 16 Punkte - rta - jimboton
    14 - 16 Punkte - guf - Wizdom
    15 - 15 Punkte - hcg - Phediuk
    16 - 15 Punkte - eab - CodyJarrett
    17 - 15 Punkte - pcx - Splunge
    18 - 14 Punkte - hcg - 8 Bit Dreams
    19 - 14 Punkte - rta - Mcbradders
    20 - 14 Punkte - eab - ArcadeHeart
    21 - 14 Punkte - mnc - Rac
    22 - 14 Punkte - pop - Don Como
    23 - 13.5 Pkte - mnc - Slapshot
    24 - 13.5 Pkte - m!g - Red XIII
    25 - 13 Punkte - mmx - fedprod
    26 - 13 Punkte - eab - Cobe
    27 - 13 Punkte - mnc - HomiSite
    28 - 13 Punkte - vpf - cebix
    29 - 13 Punkte - rtg - RetroMartin
    30 - 12 Punkte - hcg - Murphy
    31 - 12 Punkte - eab - PortuguesePilot
    32 - 12 Punkte - eab - happymondays
    33 - 11 Punkte - hcg - 1upsuper
    34 - 11 Punkte - rtg - merman
    35 - 11 Punkte - pcx - Pascal Parvex
    36 - 11 Punkte - gpo - j1m
    37 - 10 Punkte - 4py - Akabei
    38 - 9 Punkte - eab - Nobby_UK
    39 - 9 Punkte - m!g - Thrawn
    40 - 9 Punkte - rta - georaldc
    41 - 8.5 Pkte - ntl - Dogorilla
    42 - 8 Punkte - mmx - Klunky
    43 - 8 Punkte - pcg - Briareos
    44 - 8 Punkte - m!g - geohound
    45 - 7.5 Pkte - mnc - Sir Play-A-Lot
    46 - 7.5 Pkte - vpf - Gouki
    47 - 7 Punkte - rta - Tamath
    48 - 7 Punkte - 4py - DancingDan
    49 - 7 Punkte - 4py - Scorplian190
    50 - 7 Punkte - rta - Liam Allen-Miller
    51 - 7 Punkte - vgz - Walti
    52 - 6.5 Pkte - rtg - RetroBear
    53 - 6 Punkte - ntl - Scrummer03
    54 - 6 Punkte - gms - hellermarie

    55 - 5 Punkte - gpo - Navarone
    56 - 5 Punkte - gpo - kataka
    57 - 4 Punkte - pop - Sascha
    58 - 4 Punkte - vgz - LOX-TT
    59 - 4 Punkte - vgz - Revolvermeister
    60 - 3 Punkte - gms - ReFlex
    61 - 3 Punkte - pop - NoGoProGamer
    62 - 3 Punkte - pcx - besux
    63 - 2 Punkte - vgz - T-Bow
    64 - 2 Punkte - pcx - Christoph

    4py = 4Players Forum
    eab = English Amiga Board
    gpo = Gamepro Forum
    gms = Gamestar Forum
    guf = Gaming Universe Forum
    hcg = hardcore gaming 101
    m!g = M!Games Forum
    mmx = Multimediaxis Forum
    ntl = NintendoLife Forum
    mnc = altes maniac Forum
    pcg = PC Games Forum
    pcx = pcx Forum
    pop = PowerPlay Forum
    rta = ResetEra Forum
    rtg = RetroGamer Forum
    spl = Superlevel Forum
    vgz = Videogameszone Forum
    vpf = Vierpfeile Forum
    off = Offline / kein Forum

    Teilnehmer von hier sind fettgedruckt, bei gleichem Punktestand entschieden gewichtete Punkte (seltener erratene Titel geben mehr) oder als Notlösung das Datum der Einsendung.


    Also dann, Siegerehrung: Herzlichen Glückwunsch an die Top 5, mit Barbarian, J.R., Fl0rian, Gerhard S und Sachiel... ihr habt diese Runde gewonnen!

    Ebenfalls Respekt an dearodie, Woody Alien, Windfisch, Cacao und SonicFanNerd - zusammen seid ihr die Top 10. :)


    Hier die Gamepro-Exklusiv-Liste:

    1 - 11 Punkte - gpo - j1m
    2 - 5 Punkte - gpo - Navarone
    3 - 5 Punkte - gpo - kataka

    Hey j1m, du hast erst nach Einsendeschluss abgegeben - zu der Zeit hatte das maniac Forum schon seine Auflösung! :O Du bist trotzdem dabei, aber als Penalty nur als der niedrigste aller "11 Punkte Teilnehmer". Die Gamepro hat diese Runde ja etwas geschwächelt, also immer noch Glückwunsch zur internen Führung. :P

    Vielen Dank an alle fürs Mitmachen und bis zum nächsten Mal!
     
  10. kataka [GPF-Pirates] 1. Maat

    kataka
    Registriert seit:
    17. Juli 2008
    Beiträge:
    10.245
    Glückwunsch an die Sieger.:D

    Die hälfte der Spiele kannt ich gar nicht. :ugly:

    Mr_horizon, kannst du mir bitte kurz sagen ob ich bei 3 day of the tentacle angegeben habe? Ich bin mir gerade nicht sicher und ärgere mich wenn ich das tatsächlich nicht erkannt hätte.

    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
     
  11. Mr_Horizon Well-Known Member

    Mr_Horizon
    Registriert seit:
    16. Oktober 2015
    Beiträge:
    257
    Ort:
    Berlin
    @kataka: yep, hast du richtig. Du kannst beruhigt schlafen. :P
     
  12. Mr_Horizon Well-Known Member

    Mr_Horizon
    Registriert seit:
    16. Oktober 2015
    Beiträge:
    257
    Ort:
    Berlin
    Dezember Rätsel - "Ritter"

    [​IMG]

    Dezember Rätsel - Die Ritter der Gamepro

    Das Thema im Dezember ist "Ritter", also Helme auf, Schwerter ziehen und mitgemacht! :)

    Hier mal ein allgemeines F.A.Q. zu diesem Bilderrätsel:

    - Zum teilnehmen klickt ihr auf den link in diesem post, er führt zu einem Google Formular wo ihr euer bestes geben könnt um die 25 abgebildeten Spiele zu erraten.
    - Wenn ihr etwas ändern oder updaten wollt, kein Problem. Einfach nochmal zum Google Formular gehen, Usernamen+Forum ausfüllen, und dann alles außer euren "updates" frei lassen. Am Ende des Monats werden alle Einträge anhand der User+Forum Kombination zusammengefügt.
    - Gewinner ist der User mit der höchsten Punktzahl. Haben mehrere User alle 25 Spiele richtig geraten, gewinnt die früheste Einsendung.
    - Bei Gleichstand mit niedrigeren Punktezahlen kommen "gewichtete" Punkte zum Einsatz, wo z.B. ein Spiel das seltener erraten wurde mehr wert ist als ein simpler Titel den fast alle richtig haben.

    Einsendeschluss ist Sonntag der 31.Dezember - Teilnahme bitte über http://www.nerdquiz.de/

    Hier ist das Rätsel.... viel Spaß! :)
    [​IMG]
     
  13. BertBarth Hearthstone Champion 2014

    BertBarth
    Registriert seit:
    27. Oktober 2002
    Beiträge:
    35.667
    Ach Mist, hab das Novemberrätsel glatt verpasst. :(
     
  14. Maryokutai die Toffi-Fee

    Maryokutai
    Registriert seit:
    20. August 2003
    Beiträge:
    33.241
    Ort:
    Luxemburg
    Dito.

    Beim neuen kenne ich aber auf den ersten Blick schon mal locker mehr als die Hälfte, das ist hoffentlich ein gutes Zeichen.:D
     
  15. Mr_Horizon Well-Known Member

    Mr_Horizon
    Registriert seit:
    16. Oktober 2015
    Beiträge:
    257
    Ort:
    Berlin
    Dezember Rätsel - Hinweise #1

    So, Weihnachten steht vor der Tür, da will ich zumindest ein paar Hinweise liefern:

    1) Die Ritter auf Bild 1, 19 und 25 heißen alle "Arthur".

    2) Titel 9 ist leider nicht die Originalversion des RPGs, sondern ein Grafikmod. Das interface am oberen Rand ist aber unverändert.

    3) Ein Franchise im Quiz kommt doppelt vor.

    4) Bei den Bildern 13 und 15 handelt es sich nicht um ingame Szenen, sondern um Cover.

    5) Mit Brille & Halbglatze ist der Schwertkämpfer der Nr.21 mein Favorit:
    [​IMG]


    Insgesamt haben wir im Moment 70 Teilnehmer, zwei davon aus dieser Community.

    Einsendeschluss ist Sonntag der 31.Dezember - Teilnahme bitte über http://www.nerdquiz.de/
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Dezember 2017
  16. Mr_Horizon Well-Known Member

    Mr_Horizon
    Registriert seit:
    16. Oktober 2015
    Beiträge:
    257
    Ort:
    Berlin
    Dezember Rätsel - Hinweise #2

    Hossa, man schaue sich diese Massen an Teilnehmern an - Mit 90 Leuten (davon drei von hier) ist diese Runde schon jetzt die größte aller Zeiten! :O

    Das liegt zum Teil daran, das im alten maniac Forum die mods im Dezember ein paar Preise spendiert haben um der community etwas zurück zu geben (eine Server-Finanzierungsaktion mit Amazon links war erfolgreicher als erwartet)... aber natürlich sind auch die anderen Foren sehr fleißig gewesen. :)

    Achtung - das Dezember Rätsel endet Sonntag Nacht!

    Hier sind die letzten Hinweise. Vergesst nicht mitzumachen bzw. eure bestehenden Einträge mit updates zu versehen!

    1) Die Nummer 2 ist ein sehr bekanntes Actionspiel aus der Egoperspektive.

    2) Die Ritter der Spiele 7 und 22 heißen beide "Lancelot"

    3) Die 25 ist ein Grafikadventure aus der Zeit vor "point & click" - hier wird noch mit altmodischer Texteingabe gearbeitet.

    4) Wer bei der Nummer 6 den Namen eines Dreamcast-Spiels nennt, kriegt nur einen halben Punkt.

    5) Die 18 ist ein Strategiespiel von deutschen Entwicklern.

    Und abschließend: Während ich bei vielen Titeln Abzüge für ungenaue oder halb-falsche Namen gebe, bin ich bei Nummer 4 & 12 mit der Bewertung durcheinander gekommen - ab jetzt bin ich bei den beiden spendabel mit vollen Punkten & es muss nicht mehr der genaue Teil genannt werden.
    Für Spiel 17 galten sogar von Anfang an entspannte Regeln - das ist eine riesige Serie und ich möchte niemandem antun den genauen Titel nennen zu müssen. ;)

    Teilnahme bitte via www.nerdquiz.de, Einsendeschluss ist Sonntag der 31.Dezember.

    Hier ein letztes Mal das Rätselbild: https://i.imgur.com/ly4fFSW.png
     
  17. j1m Supa Saya Jim

    j1m
    Registriert seit:
    17. November 2012
    Beiträge:
    5.562
    ich hätte sehr gerne mitgemacht, aber weihnachten und dezember da war der ganze monat eig. keine richtige Zeit :(
     
  18. j1m Supa Saya Jim

    j1m
    Registriert seit:
    17. November 2012
    Beiträge:
    5.562
    Domain verkauft oder dein Shop? hm
     
  19. Mr_Horizon Well-Known Member

    Mr_Horizon
    Registriert seit:
    16. Oktober 2015
    Beiträge:
    257
    Ort:
    Berlin
    Weder noch - war nicht meine Domain, und der Besitzer wollte sie wohl zurück - Aber Januar mache ich eh Pause, also hab ich Zeit das zu regeln.


    Sent from my iPhone using Tapatalk
     
  20. Mr_Horizon Well-Known Member

    Mr_Horizon
    Registriert seit:
    16. Oktober 2015
    Beiträge:
    257
    Ort:
    Berlin
    Dezember Lösung

    [​IMG]

    Dezember Rätsel - Lösung & Auswertung

    Ich lieg am Boden - über 100 Leute haben dieses Mal mitgemacht! Natürlich liegt das an der Preisverleihung im alten Maniac Forum, aber auch in den anderen Communities wart ihr sehr fleißig. :)

    In den nächsten Tagen gibt es dann auch die Bilanz für das ganze Jahr 2017.

    Die Dezember Auswertung gibt es am Ende, jetzt erst die Namen der Spiele als Text, dann die Bilder, dann die Siegerehrung!

    1) Super Ghouls n Ghosts
    Als Arthur darf man es auf dem SNES gegen eine Vielzahl von Monstern aufnehmen - entweder in seiner fragilen Ein-Treffer-Rüstung oder eben in Unterwäsche. ;)
    Für die unten gelisteten anderen Vorschläge gab es einen halben Punkt.
    Lösungsquote: 86%
    Andere Vorschläge: Super Ghosts and Goblins, Ghosts'n Goblins, Ghouls'n'Ghosts

    2) Quake
    Der berühmte Egoshooter mit echten 3D Modellen. Der Ritter war einer der Standard Nahkampf-Gegner.
    Lösungsquote: 54%
    Andere Vorschläge: Ultima 9, Thief, Medievil, Legacy of Kain, King's Field, Hexen 2, Gothic, Daggerfall, Morrowind, Deathtrap Dungeon, Dark Project: Der Meisterdieb, Daikatana, Chasm: The Rift

    3) For Honor
    Wikinger vs Samurai vs RITTER. Für "Honor" ohne "for" gab es einen halben Punkt.
    Lösungsquote: 84%
    Andere Vorschläge: Stronghold Crusader, Dragon Age, dark souls, Honor

    4) Kirby: Nightmare in Dreamland
    Das ist Metaknight, einer von Kirbys Gegenspielern. Hier bin ich zu meinem Ärger irgendwann bei der Bewertung durcheinander gekommen - und sehr viele halbe Punkte wurden zu vollen Punkten aufgewertet.
    Lösungsquote: 90%
    Andere Vorschläge: pop n Twinbee, Kirbys Dream Land 3, Kirbys Dream Course, Kirbys Adventure, Kirby´s Epic Yarn, Kirby: Mausattacke, Kirby Superstar Saga, Kirby Super Star Ultra, Kirby Super Star, Kirby The Amaziong Mirror, Kirby

    5) Defender of the Crown
    Rettet England! Die Titelmelodie kann ich heute noch mitsingen. ;)
    Lösungsquote: 76%
    Andere Vorschläge: Castles, Castles 2

    6) Soul Edge
    Nein, nicht Soul Calibur. Der Erstling auf der Playstation!
    Lösungsquote: 55%
    Andere Vorschläge: Ultima, Oni, MediEvil, Everquest, Dark Souls 2, Capcom Versus SNK, Soul Calibur

    7) Sonic and the black knight
    Shadow the Hedgehog als Sir Lancelot in diesem wirklich seltsamen spinoff.
    Lösungsquote: 83%
    Andere Vorschläge: Supa Sanic Knight Mayhem, Shadow the Hedgehog

    8.) Zelda - a link to the past
    Ein Endgegner aus dem berühmten SNES Zelda. Andere Zelda Ableger oder nur "Zelda" gaben 0.5 Punkte.
    Lösungsquote: 86%
    Andere Vorschläge: Zelda Links Awakening, Zelda

    9) Skyrim
    Leider habe ich keinen normalen Screenshot erwischt, sondern eine gemoddete Version. Ich hab es selber noch nie gespielt!
    Lösungsquote: 79%
    Andere Vorschläge: Morrowind, Oblivion, Mount & Blade, last remnant, Dark Souls

    10) Shovel Knight
    Das ist Propeller Knight, ein Endgegner aus Shovel Knight.
    Lösungsquote: 71%
    Andere Vorschläge: -

    11) Castle Crashers
    Das ist "pink knight" aus dem Castle Crashers DLC.
    Lösungsquote: 81%
    Andere Vorschläge: Wulverblade, Portal Knights

    12) Sparkster
    Der Gegenspieler aus dem Intro. Auch hier bin ich bei all den "Sparkster: Rocket Knight" oder "Sparkster 2" und "Rocket Knight Adventures 2" irgendwann durcheinander gekommen - also gaben alle Einträge der Serie den vollen Punkt.
    Lösungsquote: 76%
    Andere Vorschläge: Sannic: The Path of the Raspberry Chucks, Freedom Planet

    13) Silver
    Das Cover des Dreamcast Action RPGs.
    Lösungsquote: 68%
    Andere Vorschläge: Ultima, Ultima IX, Too Human, Soul Calibur, Divinity 2, Divine Divinity

    14) Zelda Breath of the Wild
    Hier gab es wirklich viel Varianz bei den genannten Zelda Titeln (0.5 Punkte!). Einfach mal schauen was link hier denn am Gürtel trägt? :)
    Lösungsquote: 64%
    Andere Vorschläge: Necropolis, Zelda Phantom Hourglass, Zelda Wind Waker, Zelda: Skyward Sword, Zelda Spirit Tracks

    15) Clockwork Knight 2
    Das Cover des zweiten "Clockwork Knight" Spiels für den Sega Saturn. Der Erstling gab einen halben Punkt.
    Lösungsquote: 52%
    Andere Vorschläge: Toy Knight, Pinball, Castle of Illusion, Clockwork Knight

    16) Portal Knights
    Minecraft meets RPG - das ist ein Promotion Screenshot.
    Lösungsquote: 52%
    Andere Vorschläge: Zelda Wind Waker, Super Smash Bros Brawl, Oceanhorn, Little King's Story, Happy Wars, Blink, A Kingdom for Keflings

    17) Monster Hunter Freedom Unite
    Die Mobilversion des Franchises. Jede Nennung von Monster Hunter gab den vollen Punkt.
    Lösungsquote: 51%
    Andere Vorschläge: Onimusha, Lord of Arcana, hyrule warriors, Dark Souls

    18.) Die Siedler
    Das Startmenü des deutschen Aufbaustrategie Klassikers. Wussten weniger als die Hälfte von euch!
    Lösungsquote: 47%
    Andere Vorschläge: Robot Knight Tetris, popolocrois, Might and Magic

    19) King Arthur & the knights of Justice
    Halbe Punkte für halbe Titel. ;) Fünfmal mit "Knights of the Round" verwechselt.
    Lösungsquote: 46%
    Andere Vorschläge: Megaman X8, Knights of the Round, crossed swords, King Arthur, the Knights of Justice

    20) Game of Thrones
    Hier unterzieht Telltale ein weiteres Franchise ihrer Standardformel. ;)
    Lösungsquote: 56%
    Andere Vorschläge: The Witcher, The Order: 1886, Medieval:Total War, Heroes of Might and Magic, Dragon Age, Demon Souls, darkest dungeon, ArcaniA

    21) Elex
    Piranha Bytes strikes again! So oft (zehn Mal) wurde Gothic 1/2/3 geraten, die Firma bleibt ihrem Charakterdesign also wirklich treu. ;)
    Lösungsquote: 32%
    Andere Vorschläge: Gothic, Gothic 2, Gothic 3, Witcher, Two Worlds, Risen 2, King Arthur, GTA Online, Game of Thrones, Final Fantasy, Dragon Quest, Dragon Age 2

    22) Sir Lancelot
    Simpelspiel für das Colecovision. Bis zu meinem letzten Hinweis war es das härteste Spiel im Quiz.
    Lösungsquote: 34%
    Andere Vorschläge: Joust, Save Me Brave Knight, Yar's Revenge, Pegasus, Lords of Midnight, Flying Horses

    23) Mace the dark age
    Ein N64 Prügler von dem ich noch nie gehört hatte.
    Lösungsquote: 42%
    Andere Vorschläge: Soul Calibur, Soul Calibur 2, Ninja Gaiden, Niho, Mortal Kombat, Kengo, Dynasty Warriors

    24) Knight Force
    Ein schön großes Sprite, aber grottiges Gameplay. Härtester Eintrag im Quiz - Glückwunsch an die 22 Leute die ihn erraten haben!
    Lösungsquote: 21%
    Andere Vorschläge: Turtles in Time, The Argonauts, Sword Master, Rolling Thunder, Shinobi, Revenge of shinobi, Ninja Gaiden, Galahead

    25) Conquest of Camelot - search for the grail
    Auf der Suche nach dem heiligen Gral muss Arthur Rätsel lösen und seine Ritter retten. Einen halben Punkt für "Conquest of Camelot 3", was ist das denn?
    Lösungsquote: 47%
    Andere Vorschläge: Zelda Wand of Gamelon, Ultima 6, Knight Orc, Kings Quest, King's Quest IV, Castle, Camelot Warriors, Arthur: The Quest for Excalibur, Conquest of Camelot 3


    Hier nun das Rätselbild noch einmal, gefolgt von der Lösung:
    [​IMG]

    Lösung:
    [​IMG]


    SIEGEREHRUNG

    01 - 25 Punkte - mnc - strid3r
    02 - 25 Punkte - mnc - Andy1977
    03 - 25 Punkte - mnc - Deadly Engineer
    04 - 25 Punkte - mnc - Optimus Prime
    05 - 25 Punkte - mnc - Pasu
    06 - 25 Punkte - mnc - wynk
    07 - 25 Punkte - mnc - Mangamaniac2171
    08 - 25 Punkte - mnc - Superfrog
    09 - 25 Punkte - mnc - BumBum
    10 - 25 Punkte - mnc - chifan

    11 - 24.5 Pkte - pop - Barbarian
    12 - 24.5 Pkte - mmx - J.R.
    13 - 24.5 Pkte - mnc - Sachiel
    14 - 24.5 Pkte - mnc - Bozbar!
    15 - 24 Punkte - hcg - Bumpyroad
    16 - 24 Punkte - mnc - :N.G.E:
    17 - 24 Punkte - mnc - suicuique
    18 - 23.5 Pkte - mnc - Mod-Team
    19 - 23 Punkte - mnc - Gerhard S.
    20 - 23 Punkte - mnc - raiko
    21 - 23 Punkte - mnc - BOBELE
    22 - 22.5 Pkte - mmx - Knuckles
    23 - 22.5 Pkte - mnc - HomiSite
    24 - 22.5 Pkte - guf - Wizdom
    25 - 22.5 Pkte - mnc - StefanK
    26 - 22 Punkte - pcx - Splunge
    27 - 22 Punkte - mnc - Bergzwuckel
    28 - 22 Punkte - mnc - Kaneda4Life
    29 - 21.5 Pkte - mnc - Waffler
    30 - 21.5 Pkte - mnc - Pinhead
    31 - 21.5 Pkte - mnc - cxcxd
    32 - 21.5 Pkte - mnc - Sonic2d
    33 - 21 Punkte - rta - Fiel
    34 - 21 Punkte - mnc - Trumpfass
    35 - 21 Punkte - mnc - Marukka
    36 - 20 Punkte - mnc - thestraightedge
    37 - 19.5 Pkte - mnc - Yeboah17
    38 - 18.5 Pkte - mnc - Wash
    39 - 18.5 Pkte - mnc - Klees
    40 - 18 Punkte - eab - Nobby_UK
    41 - 18 Punkte - mnc - adamma666
    42 - 17.5 Pkte - mnc - BOzard
    43 - 17.5 Pkte - mnc - Fohlenfan77
    44 - 16.5 Pkte - mnc - Brooklyn
    45 - 15.5 Pkte - mnc - elementalMaster
    46 - 15.5 Pkte - rta - Cow Mengde
    47 - 15.5 Pkte - pop - Don Como
    48 - 15 Punkte - mnc - Deashcore
    49 - 15 Punkte - rta - dearodie
    50 - 15 Punkte - spl - fL0riaN
    51 - 15 Punkte - mnc - Sidewinder
    52 - 15 Punkte - mnc - lostNerd
    53 - 15 Punkte - m!g - Red XIII
    54 - 14.5 Pkte - mnc - [UBC]Cyborg
    55 - 14 Punkte - hcg - ommadawnyawn
    56 - 14 Punkte - hcg - mainpatr
    57 - 14 Punkte - rta - Axass
    58 - 13.5 Pkte - mnc - Rac
    59 - 13 Punkte - mnc - LustigesWiesel
    60 - 13 Punkte - spl - Klangspiel
    61 - 12.5 Pkte - mnc - PaulBearer
    62 - 12.5 Pkte - rta - jimboton
    63 - 12 Punkte - mnc - mrdilong
    64 - 12 Punkte - 4py - schockbock
    65 - 12 Punkte - vpf - cebix
    66 - 12 Punkte - mmx - Klunky
    67 - 12 Punkte - vgz - Louis
    68 - 11.5 Pkte - hcg - wildweasel
    69 - 11 Punkte - mmx - fedprod
    70 - 11 Punkte - mnc - Hitman47
    71 - 11 Punkte - m!g - SonicFanNerd
    72 - 11 Punkte - gms - hellermarie
    73 - 11 Punkte - m!g - geohound
    74 - 11 Punkte - mnc - Sir Play-A-Lot
    75 - 10.5 Pkte - mnc - Smaug18
    76 - 10.5 Pkte - m!g - Thrawn
    77 - 10.5 Pkte - mnc - olimar
    78 - 9.5 Pkte - gpo - Jin-Roh
    79 - 9 Punkte - pop - Sascha
    80 - 9 Punkte - mnc - Hitkiste
    81 - 8.5 Pkte - mnc - ha-do-ken
    82 - 8.5 Pkte - 4py - DancingDan
    83 - 8.5 Pkte - hcg - Moran
    84 - 8 Punkte - rat - peorg
    85 - 8 Punkte - rat - besux
    86 - 8 Punkte - rta - Qwark
    87 - 8 Punkte - pcx - Pascal Parvex
    88 - 8 Punkte - ntl - Dogorilla
    89 - 8 Punkte - gpo - kataka
    90 - 8 Punkte - mnc - AngelH
    91 - 7.5 Pkte - pcg - EM_Lord_Vader
    92 - 7.5 Pkte - vgz - LOX-TT
    93 - 7.5 Pkte - mnc - stanolli

    94 - 7 Punkte - gpo - BertBarth
    95 - 6.5 Pkte - vgz - Walti
    96 - 6 Punkte - rta - panopticblue
    97 - 5 Punkte - gms - Bianco
    98 - 4.5 Pkte - guf - Ike07
    99 - 3 Punkte - 4py - Akabei
    100 - 2.5 Pkt - off - Robert
    101 - 2 Pnkte - ntl - Krull
    102 - 1.5 Pkt - mnc - Rocco
    103 - 1.5 Pkt - mnc - Topper Harley

    4py = 4Players Forum
    eab = English Amiga Board
    gpo = Gamepro Forum
    gms = Gamestar Forum
    guf = Gaming Universe Forum
    hcg = hardcore gaming 101
    m!g = m!games Forum
    mmx = Multimediaxis Forum
    ntl = NintendoLife Forum
    mnc = altes maniac Forum
    pcg = PC Games Forum
    pcx = pcx Forum
    pop = PowerPlay Forum
    rat = Rebell.at
    rta = ResetEra Forum
    rtg = Retro Gamer Forum
    spl = Superlevel Forum
    vgz = Videogameszone Forum
    vpf = Vierpfeile Forum
    off = Offline / kein Forum

    Teilnehmer von hier sind fettgedruckt, bei gleichem Punktestand entschieden gewichtete Punkte (seltener erratene Titel geben mehr) oder als Notlösung das Datum der Einsendung.

    Also dann, Siegerehrung: Herzlichen Glückwunsch an Strid3r zum Sieg - und auch an die Top 10 insgesamt, ihr habt ALLE volle Punkte! :)


    Hier die Gamepro-Exklusiv-Liste:

    1 - 9.5 Pkte - Jin-Roh
    2 - 8 Punkte - kataka
    3 - 7 Punkte - BertBarth

    Gute Arbeit Jin-Roh, congrats zur lokalen Führung. :)

    Vielen Dank an alle fürs Mitmachen und bis zum nächsten Mal!


    PS: Im Januar mache ich Pause, es gibt also erst Februar ein neues Rätsel.

    PPS: Donpachi hatte mir letztes Jahr die Nerdquiz.de URL zur Verfügung gestellt. Vielen Dank an ihn und seinen http://www.nippondreams.com/ shop. :)
     
  21. BertBarth Hearthstone Champion 2014

    BertBarth
    Registriert seit:
    27. Oktober 2002
    Beiträge:
    35.667
    Wow, ich führe (eine) Top 10 an! :D
     
  22. Mr_Horizon Well-Known Member

    Mr_Horizon
    Registriert seit:
    16. Oktober 2015
    Beiträge:
    257
    Ort:
    Berlin
    Siegerehrung 2017

    [​IMG]

    Siegerehrung 2017

    Das Jahr ist vorbei, und ich möchte gerne aus all den Zahlen die 2017 angefallen sind ein paar Gesamtsieger küren.

    Da dieses Quiz ja als Wettbewerb in mehreren Foren gleichzeitig läuft, fange ich mit dem "Medaillenspiegel" an.

    In jedem der zehn Rätsel von 2017 gibt es für die ersten drei Plätze wie bei Olympia Gold, Silber und Bronze. Für Platz 4,5,6 gibt es außerdem "Eisen", und für die Plätze 7,8,9,10 jedes Rätsels gibt es "Holz".

    Gold - 5 Punkte
    Silber - 4 Punkte
    Bronze - 3 Punkte
    Eisen - 2 Punkte
    Holz - 1 Punkt

    Okay, so haben sich die teilnehmenden Foren geschlagen:

    [​IMG]

    Und alle so yeah...Gold für das Gamepro Forum! :)

    Zusammen mit euren anderen Medaillen ergibt das 10 Punkte - das sind allerdings 13 Punkte weniger als letztes Jahr, wodurch euch das "hardcore gaming 101" einen Platz klauen konnte. D:

    [​IMG]

    Das liegt aber nicht daran das ihr es weniger drauf habt, sondern schlicht an den etwas niedrigeren Teilnehmerzahlen im Vergleich zu 2016.

    - - -

    Leer ausgegangen (ohne jede Top 10 Platzierung) sind die Communities der Videogameszone, 4Players, Gamestar, NintendoLife, Retrogamer und das English Amiga Board. Die letzten drei sind allerdings erst seit wenigen Monaten dabei.

    Verglichen zu letztem Jahr sind folgende Teams aus dem Quiz rausgeflogen (wegen zu wenigen Teilnehmern): RocketBeans, Spieleforum, Konsolentreff und Heart of Gaming. Auch von der PC Games verabschiede ich mich, denn mit durchschnittlich 1,1 Teilnehmern pro Runde lohnt sich das für mich nicht.


    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

    Und von dem abstrakten Forenscore abgesehen, wer hat tatsächlich die Punkte gemacht?

    MadMoxxi hat im "Dinomusic" Rätsel den ersten Platz gemacht, und ist auch sonst die Gewinnerin mit 131 Punkten. Stolze Leistung! Jin-Roh hat sich mit über 122 Punkten ebenfalls gut geschlagen.

    [​IMG]

    Glückwunsch! :D

    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

    Als zweites wird Ausdauer bewertet... wer bei mehr als fünf Rätseln in Folge teilnimmt, bekommt eine der folgenden Trophäen:

    05+ Rätsel - Halbmarathon
    10+ Rätsel - Marathon
    30+ Rätsel - Megathon!

    Ich hätte auch Combo oder Streak sagen können. ;)

    Die Gewinner sind...
    Kataka mit 20 Rätseln in Folge (kein einziges ausgelassen! :O)
    Jin-Roh mit 14 Rätseln in Folge (im Juni abgebrochen)
    BerthBarth mit 14 Rätseln in Folge (im Juni abgebrochen)
    Derubor_Indaril mit 12 Rätseln in Folge (im Juli abgebrochen)
    MadMoxxi mit 5 Rätseln in Folge (im Juli abgebrochen)
    Navarone mit 5 Rätseln in Folge (im August abgebrochen)


    [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG]

    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

    [​IMG]

    Danke an alle fürs mitmachen - im Februar gehts weiter! :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Januar 2018
  23. Mr_Horizon Well-Known Member

    Mr_Horizon
    Registriert seit:
    16. Oktober 2015
    Beiträge:
    257
    Ort:
    Berlin
    Ganz gleich ob durch echten Skill oder durch Fleißarbeit - Die hiesige Top 10 des Jahres 2017 (User mit 0 Punkten hatten in Rätseln vor 2017 mitgemacht):

    01 - 131 Punkte - MadMoxxi
    02 - 122 Punkte - Jin-Roh
    03 - 99 Punkte - Kataka
    04 - 62 Punkte - Navarone
    05 - 53 Punkte - BertBarth
    06 - 53 Punkte - derubor_indaril
    07 - 34 Punkte - j1m
    08 - 33 Punkte - FireSmoke
    09 - 25 Punkte - Maryokutai
    10 - 15 Punkte - Echelon

    11 - 0 Punkte - Rudi Ratlos
    12 - 0 Punkte - Armer Kater
    13 - 0 Punkte - DarkSora

    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

    ...uuund die "globale" Top 25 aus allen Foren.

    01 - 255 Punkte - mmx - J.R.
    02 - 243 Punkte - pop - Barbarian
    03 - 232 Punkte - mnc - Gerhard S.
    04 - 219 Punkte - pcx - Splunge
    05 - 200 Punkte - guf - Wizdom
    06 - 164 Punkte - pop - Don Como
    07 - 159 Punkte - pop - gentle breeze
    08 - 140 Punkte - m!g - Red XIII
    09 - 136 Punkte - mmx - Klunky
    10 - 132 Punkte - hcg - Bumpyroad
    11 - 131 Punkte - gpo - MadMoxxi
    12 - 123 Punkte - mnc - ElementalMaster
    13 - 122 Punkte - gpo - Jin-Roh
    14 - 119 Punkte - mnc - Klees
    15 - 118 Punkte - gms - hellermarie
    16 - 118 Punkte - mnc - Waffler
    17 - 118 Punkte - m!g - Geohound
    18 - 109 Punkte - mnc - Bergzwuckel
    19 - 102 Punkte - vpf - cebix
    20 - 99 Punkte - gpo - Kataka
    21 - 99 Punkte - m!g - SonicFanNerd
    22 - 98 Punkte - mnc - Mangamaniac2171
    23 - 93 Punkte - mmx - Shades
    24 - 85 Punkte - vgz - Walti
    25 - 83 Punkte - mnc - Superfrog


    Vielen Dank an alle fürs mitmachen!
     
  24. BertBarth Hearthstone Champion 2014

    BertBarth
    Registriert seit:
    27. Oktober 2002
    Beiträge:
    35.667
    Nice, endlich mal Statistiken, die ich nicht von unten anführe. :D
     
  25. Mr_Horizon Well-Known Member

    Mr_Horizon
    Registriert seit:
    16. Oktober 2015
    Beiträge:
    257
    Ort:
    Berlin
    Staffelstart 2018 - Februar Rätsel

    [​IMG]

    Februar Rätsel - Wunschkonzert #2

    Hallo zusammen, es geht wieder los: Bilderrätsel für das Jahr 2018! Zehnmal habt ihr die Chance unter all den anderen Nerds ERSTER zu werden, und für euch selbst sowie euer Forum Punkte zu sammeln. :)

    Los geht es mit einem Wunschkonzert - jedes Spiel in diesem Quiz ist beim letzten Wunschkonzert (dieses hier: https://tinyurl.com/y739wn49 ) von einem User gewünscht worden... außer ein wenig Filtern hatte ich keinen Einfluss. ;)

    Beim Lösen gibt es eine Zusatzregel: Ein User dessen Spiel es ins Quiz geschafft hat, kriegt beim erraten als Dankeschön einen Bonuspunkt, solange er weniger als 20 Punkte insgesamt hat. ABER - errät der user sein eigenes Spiel nicht, kriegt er stattdessen einen Punkt abgezogen! :O

    Alles klar?

    Einsendeschluss ist Mittwoch der 28.Februar - Teilnahme bitte über http://www.retrogamequiz.com/

    Hier ist das Rätsel.... viel Spaß! :)
    [​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. Februar 2018
  26. BertBarth Hearthstone Champion 2014

    BertBarth
    Registriert seit:
    27. Oktober 2002
    Beiträge:
    35.667
    Link funktioniert nicht. :(
     
  27. Mr_Horizon Well-Known Member

    Mr_Horizon
    Registriert seit:
    16. Oktober 2015
    Beiträge:
    257
    Ort:
    Berlin
    Hey, ist gefixt!
     
  28. BertBarth Hearthstone Champion 2014

    BertBarth
    Registriert seit:
    27. Oktober 2002
    Beiträge:
    35.667
    Besten Dank! Und super dass es weiter geht. :)
     
  29. MadMoxxi Bleed Blue

    MadMoxxi
    Registriert seit:
    6. August 2016
    Beiträge:
    290
    Ort:
    DisneyLand
    Hab mitgemacht :D Muss ja meinen 1ten Platz hier verteidigen ;)
    Mir fehlen 3 Spiele, aber vielleicht komm ich ja noch drauf.
     
  30. BertBarth Hearthstone Champion 2014

    BertBarth
    Registriert seit:
    27. Oktober 2002
    Beiträge:
    35.667
    Ich habe drei Spiele... :aua:
     
  31. MadMoxxi Bleed Blue

    MadMoxxi
    Registriert seit:
    6. August 2016
    Beiträge:
    290
    Ort:
    DisneyLand
    Du hast sicher meine 3 xD
     
  32. kataka [GPF-Pirates] 1. Maat

    kataka
    Registriert seit:
    17. Juli 2008
    Beiträge:
    10.245
    Legen wir zusammen?:D

    Ich habe 3 Spiele sicher, bei 3 weiteren eine sehr starke Vermutung die ich nur noch bestätigen muss und vielleicht komme ich durch ein paar glücksgriffe in den 2 stelligen Bereich. :ugly:

    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
     
  33. BertBarth Hearthstone Champion 2014

    BertBarth
    Registriert seit:
    27. Oktober 2002
    Beiträge:
    35.667
    xD

    Zumindest hab ich das Spiel erraten, das ich selbst genannt habe. Somit gibts für mich den Extrapunkt. :D
     
  34. Mr_Horizon Well-Known Member

    Mr_Horizon
    Registriert seit:
    16. Oktober 2015
    Beiträge:
    257
    Ort:
    Berlin
    Februar Rätsel - Wunschkonzert #2 - Hinweise #1

    Leute, ich wasche meine Hände in Unschuld - es ist Wunschkonzert, und ihr habt es euch selbst schwer gemacht! ;) Im Schnitt werden in dieser Runde kaum 10 Punkte erreicht, es ist also kein leichter Einstieg in das neue Rätseljahr.

    Damit hier nicht weiter verzagt wird (bis jetzt gibt es 35 Teilnehmer, drei von hier) gibt es heute ein paar Hinweise:

    1) Nicht alle Ausschnitte zeigen Spielszenen - Nr.2 ist ein Ladebildschirm, 18 & 22 sind Intro- bzw. Zwischensequenzen und Nr.23 ist ein Start Screen.

    2) Bei der Nr.9 muss man Kugeln durch die Gegend rollen. Der Titel erschien auf dem TurboGrafx, aber später auch per download auf Wii und WiiU.

    3) Titel 20 ist ein Lucasfilm Spiel aus den 80ern.

    4) Die Nummer 19 ist der härteste Brocken in diesem Quiz (nur 9% Lösungsquote). Es spielt im D&D Universum... und der Name beginnt nicht mit "B"! :O

    5) Die 21 ist ein Prügelspiel auf dem Nintendo Game Boy.


    Einsendeschluss ist Mittwoch der 28.Februar - Teilnahme über http://www.retrogamequiz.com/

    Hier nochmal das Rätsel.... viel Erfolg! :)
    https://i.imgur.com/TvArHjZ.png
     
  35. Mr_Horizon Well-Known Member

    Mr_Horizon
    Registriert seit:
    16. Oktober 2015
    Beiträge:
    257
    Ort:
    Berlin
    Februar Rätsel - Wunschkonzert #2

    Achtung, der Auftakt zur diesjährigen Rätselsaison ist bald vorbei! In zwei Tagen ist Einsendeschluss, dann zeigt welcher der knapp 50 Teilnehmer (drei von hier) die Nase vorn hat.

    Es gibt aus diesem Forum noch User deren Wunsch es ins Quiz geschafft hat, die aber selber noch nicht teilgenommen haben. Also auf!
    Der niedrigste Einstieg liegt bei zwei Punkten, und es gibt auch bereits user die den Minuspunkt fürs nichterkennen des eigenen Spiels kassiert haben. ;) Also fasst Mut und macht mit!

    Hier sind die letzten Hinweise...

    1) Spiel Nummer 1 ist aus einer Serie die ihren Anfang 2001 auf dem GBA hatte und deren Ableger fast ausschließlich auf handhelds erscheinen.

    2) Titel 5 & 18 gibt es als N64 Version

    3) Ausschnitt 7 zeigt ein C64 Spiel

    4) Nummer 17 ist ein Metroidvania

    5) Zur Serie von Spiel 22 gibt es bereits mehrere Verfilmungen


    Einsendeschluss ist in zwei Tagen: Mittwoch der 28.Februar
    Teilnahme bitte über http://www.retrogamequiz.com/

    Hier ist zum letzten Mal das Rätsel.... viel Spaß! :)
    https://i.imgur.com/TvArHjZ.png
     
  36. MadMoxxi Bleed Blue

    MadMoxxi
    Registriert seit:
    6. August 2016
    Beiträge:
    290
    Ort:
    DisneyLand
    Ich hatte die Tipps ja ganz übersehen!
    Vielen Dank, jetzt hab ich alle. Richtig müssen sie nur noch sein xD
     
  37. Mr_Horizon Well-Known Member

    Mr_Horizon
    Registriert seit:
    16. Oktober 2015
    Beiträge:
    257
    Ort:
    Berlin
    [​IMG]

    Februar-Rätsel: Wunschkonzert #2 - die Auflösung

    So, das erste Rätsel des Jahres ist vorbei, und 67 Leute haben mitgemacht... 3 mehr als beim letzten Wunschkonzert. Sehr schön! :D

    Vergesst nicht die Sonderregel: Wer sein eigenes Spiel erraten hat, bekommt einen Bonuspunkt solange er unter 20 Punkten liegt. Aber wer sein eigenes Spiel NICHT erkennt, bekommt stattdessen einen Punkt abgezogen!

    Bei jedem Spiel steht dabei wer sich diesen Titel gewünscht hatte.

    Die Auswertung gibt es am Ende, jetzt erst die Namen der Spiele als Text, dann die Bilder, dann die Siegerehrung!


    1) Phoenix Wright
    Die japanoide Gerichtssimulation, der genaue Teil ist "Trials & Tribulations" (darauf kam es aber nicht an!). Einfachster Titel mit fast 90% Trefferquote.
    Lösungsquote: 87%
    Gewünscht von: Wizdom (+0)
    Andere Vorschläge: Advance Wars

    2) Eternal Darkness
    Der Ladebildschirm des Gamecube Horros Adventures.
    Lösungsquote: 67%
    Gewünscht von: Revolvermeister (+1)
    Andere Vorschläge: Shadowman, The Darkness, The Darkness Comes

    3) Alundra
    Ich dachte beim Zeigen der kompletten Hauptfigur wuerden das mehr Leute erkennen... stattdessen wurde es ein "best of JRPG" Ratespiel. ;)
    Lösungsquote: 58%
    Gewünscht von: Gerhard_S (+0)
    Andere Vorschläge: Chrono Trigger, Final Fantasy 6, Golden Sun, Landstalker, Terranigma

    4) Destroy all Humans
    Lösungsquote: 57%
    Gewünscht von: Jin-Roh (+1)
    Andere Vorschläge: battle zone remake, Halo, Herzog Zwei, Incoming, Starcraft 2, XCOM 2, Xenonauts

    5) Buck Bumble
    bewaffnete Hummeln auf dem N64. Halbe Punkte fuer "Bug Bumble".
    Lösungsquote: 69%
    Gewünscht von: hellermarie (+1)
    Andere Vorschläge: Bee 52, Bee Movie, Biene Maya, Bug Bumble

    6) Phantasy Star Online
    Hey Sir Play-a-lot, du hast deinen eigenen Wunsch nicht erkannt. ;) Minuspunkt! Was war da los??
    Lösungsquote: 36%
    Gewünscht von: Sir Play-a-lot (-1)
    Andere Vorschläge: Battalion Wars, Burning Rangers, C&C Alarmstufe Rot, Gun Valkyrie, Soul Calibur, tribes 2, Valkyrie Chronicles

    7) Hunchback
    Auf der Kathedrale rumspringen, C64 Version
    Lösungsquote: 37%
    Gewünscht von: Klees (nicht mitgemacht)
    Andere Vorschläge: Assassins Creed Demastered, Prince of Persia, quasimodo, Robin Hood, Robin of the Wood

    8.) Outcast
    Etwas mehr Fokus auf PC Spiele zum ersten...
    Lösungsquote: 64%
    Gewünscht von: besux (nicht mitgemacht)
    Andere Vorschläge: Syphon Filter

    9) Be Ball / Chew Man Fu
    Kugeln rumrollen in Knuddeloptik. Halber Punkt fuer "Fu Man Chu".
    Lösungsquote: 53%
    Gewünscht von: Don Como (+1)
    Andere Vorschläge: Break in, Rocky and Pocky, fu man chu

    10) Planescape Torment
    Etwas mehr Fokus auf PC Spiele zum zweiten...
    Lösungsquote: 64%
    Gewünscht von: Geohound (+1)
    Andere Vorschläge: -

    11) Snatcher
    Ich zitiere: "Snatcher. SciFi mit geringer Farbpalette ist IMMER Snatcher." Stimmts? ;)
    Lösungsquote: 48%
    Gewünscht von: SonicFanNerd (+0)
    Andere Vorschläge: Mad TV

    12) Earth Defence Force 4.1
    Einfach nur EDF hat auch gereicht
    Lösungsquote: 43%
    Gewünscht von: ElementalMaster (+1)
    Andere Vorschläge: Panzer Dragoon Orta

    13) Spyro the Dragon
    Spyro versteckt sich hinter den rieselnden Edelsteinen. ;)
    Lösungsquote: 63%
    Gewünscht von: Scorplian190 (+1)
    Andere Vorschläge: Mischief Makers, Nights into Dreams, Star Fox

    14) Hearthstone
    Das Blizzard Kartenspiel - fieser Ausschnitt.
    Lösungsquote: 46%
    Gewünscht von: BerthBarth (+1)
    Andere Vorschläge: Comix Zone, Torchlight, Wetrix

    15) Lollipop Chainsaw
    Als Cheerleader Zombies schnetzeln!
    Lösungsquote: 39%
    Gewünscht von: Walti (+1)
    Andere Vorschläge: Atom Zombie Smasher, Borderlands, Comix Zone, Wrath of the Dead Rabbit, HotD: Overkill, Hotline Miami, no more heroes, Sunset Overdrive, The Walking Dead, Typing of the Dead

    16) Hitman
    Die 2016 Version des Glatzenkillers.
    Lösungsquote: 49%
    Gewünscht von: T-Bow (+1)
    Andere Vorschläge: Deadly Premonition, Fahrenheit, LA Noire, mafia, Watch Dogs

    17) Shadow Complex
    Freundin in einer Höhle verloren? Gleich mal ALLEINE eine militärische Verschwörung aufdecken UND NIEDERSCHLAGEN.
    Lösungsquote: 49%
    Gewünscht von: Barbarian (+0)
    Andere Vorschläge: Armored Core, Hawken, Mass Effect, Metal Gear Solid, PN03, Strider, Vanquish

    18.) Turok 2 Seeds of Evil
    Diese Lady begrüsst einen im Intro...
    Lösungsquote: 49%
    Gewünscht von: derubor_indaril (nicht mitgemacht)
    Andere Vorschläge: Mass Effect, Star Wars

    19) Icewind Dale
    Etwas mehr Fokus auf PC Spiele zum dritten... Nein, nicht Baldurs Gate!
    Lösungsquote: 42%
    Gewünscht von: J.R. (+0)
    Andere Vorschläge: 9x Baldurs Gate, D&D Tactics, Planescape Torment, Temple of Elemental Evil

    20) Koronis Rift
    Hier die C64 Version des 80er Jahre Scifi Spiels.
    Lösungsquote: 49%
    Gewünscht von: Waffler (+1)
    Andere Vorschläge: Death Star Interceptor, Night Shift, Schiffe versenken, Tron, Zak McKracken

    21) Raging Fighter / Outburst
    Lösungsquote: 42%
    Gewünscht von: Shades (+1)
    Andere Vorschläge: Art of Fighting, Battle Arena Toshinden, Double Dragon, King of Fighters, Street Fighter

    22) Tomb Raider 3
    Zwischensequenz von Anfang des Spiels - schwierigster Titel im ganzen Quiz!
    Lösungsquote: 33%
    Gewünscht von: Bumpyroad (+0)
    Andere Vorschläge: Counter Strike, Goldeneye, Hitman, Hitman: Codename 47, James Bond, Mission Impossible, Operation Winback, Resident Evil, Small Soldiers, Star Wars, syphon filter

    23) The Guardian Legend
    Lösungsquote: 37%
    Gewünscht von: Red XIII (+1)
    Andere Vorschläge: Earthbound, Mother, Elite, Metroid, Super Star Wars

    24) TIS-100
    Computer Programmier-Spiel dem ich nicht ganz folgen konnte.
    Lösungsquote: 40%
    Gewünscht von: Klunky (+1)
    Andere Vorschläge: Kings Quest 3, tomb raider 1, wizardry

    25) Zelda Ancient Stone Tablets
    ...auch genannt "BS Zelda no Densetsu: Inishie no Sekiban". Erschien fuer das Satellaview addon zum SNES, eine Art "Masters Quest" zu a link to the past mit neuen Dungeons und Spieleravataren.
    Hier, lest euch schlau: https://zelda.gamepedia.com/BS_The_Legend_of_Zelda:_Ancient_Stone_Tablets
    Jedes andere Zelda Spiel gab einen halben Punkt.
    Lösungsquote: 46%
    Gewünscht von: Yoshi (+1)
    Andere Vorschläge: Secret of Mana, Zelda, Zelda Television, A Link to the Past, Link's Awakening DX



    Hier nun das Rätselbild noch einmal, gefolgt von der Lösung:
    [​IMG]

    Lösung:
    [​IMG]



    SIEGEREHRUNG

    01 - 25 Punkte - mnc - Mangamaniac2171
    02 - 25 Punkte - mnc - strid3r
    03 - 25 Punkte - mmx - Knuckles
    04 - 25 Punkte - mnc - Optimus Prime
    05 - 25 Punkte - mmx - J.R.
    06 - 24.5 Pkte - gpo - MadMoxxi
    07 - 24.5 Pkte - guf - Wizdom
    08 - 24.5 Pkte - mnc - Deadly Engineer
    09 - 24 Punkte - mnc - Gerhard S.
    10 - 23.5 Pkte - hcg - Bumpyroad

    11 - 23.5 Pkte - pop - Barbarian
    12 - 23 Punkte - mnc - Superfrog
    13 - 22.5 Pkte - pcx - Splunge
    14 - 22.5 Pkte - pcx - URmeL
    15 - 21.5 Pkte - mnc - Waffler
    16 - 21 Punkte - m!g - SonicFanNerd
    17 - 19 Punkte - eab - Nobby_UK
    18 - 19 Punkte - mnc - raiko
    19 - 19 Punkte - mmx - Klunky
    20 - 18.5 Pkte - mnc - HomiSite
    21 - 17 Punkte - pop - a gentle breeze
    22 - 17 Punkte - mnc - Bozbar!
    23 - 16.5 Pkte - spl - fL0riaN
    24 - 16 Punkte - mnc - BumBum
    25 - 15 Punkte - rta - jimboton
    26 - 14 Punkte - mnc - Yeboah17
    27 - 13.5 Pkte - gpo - Jin-Roh
    28 - 13 Punkte - hcg - windfisch
    29 - 12 Punkte - hcg - mainpatr
    30 - 12 Punkte - mmx - Shades
    31 - 11 Punkte - m!g - Red XIII
    32 - 11 Punkte - vgz - Revolvermeister
    33 - 10.5 Pkte - gpo - kataka
    34 - 10 Punkte - mnc - Brooklyn
    35 - 10 Punkte - pop - Don Como
    36 - 9.5 Pnkte - vgz - Herr-Semmelknoedel
    37 - 9.5 Pnkte - hcg - ommadawnyawn
    38 - 9 Punkte - hcg - Woody Alien
    39 - 9 Punkte - mmx - fedprod
    40 - 9 Punkte - vpf - cebix
    41 - 9 Punkte - rta - dearodie
    42 - 8 Punkte - pop - NoGoProGamer
    43 - 7.5 Pkte - mnc - Mitschel
    44 - 7.5 Pkte - 4py - DancingDan
    45 - 7.5 Pkte - m!g - Rudi Ratlos
    46 - 7 Punkte - mnc - elementalMaster
    47 - 7 Punkte - hcg - Moran
    48 - 7 Punkte - vgz - Walti
    49 - 7 Punkte - m!g - geohound
    50 - 7 Punkte - guf - Yoshi
    51 - 6.5 Pkte - m!g - Thrawn
    52 - 6.5 Pkte - gms - hellermarie
    53 - 6 Punkte - 4py - Akabei
    54 - 6 Punkte - vgz - T-Bow
    55 - 5 Punkte - 4py - Scorplian190
    56 - 4.5 Pkte - pop - Sascha
    57 - 4.5 Pkte - hcg - Snake

    58 - 4.5 Pkte - 4py - schockbock
    59 - 4 Punkte - rtg - Hiro
    60 - 4 Punkte - ntl - Dogorilla
    61 - 4 Punkte - 4py - Crimson Idol
    62 - 3.5 Pkte - guf - Ike07
    63 - 3.5 Pkte - gpo - BertBarth
    64 - 3 Punkte - pop - Daiyama
    65 - 3 Punkte - vgz - LOX-TT
    66 - 2.5 Pkte - mnc - Sir Play-A-Lot
    67 - 2 Punkte - pcx - Pascal Parvex



    4py = 4Players Forum
    eab = English Amiga Board
    gpo = Gamepro Forum
    gms = Gamestar Forum
    guf = Gaming Universe Forum
    hcg = hardcore gaming 101
    m!g = M!Games Forum
    mmx = Multimediaxis Forum
    ntl = NintendoLife Forum
    mnc = altes maniac Forum
    pcx = pcx Forum
    pop = PowerPlay Forum
    rta = ResetEra Forum
    rtg = Retro Gamer Forum
    spl = Superlevel Forum
    vgz = Videogameszone Forum
    vpf = Vierpfeile Forum


    Teilnehmer von hier sind fettgedruckt, bei gleichem Punktestand entschieden gewichtete Punkte (seltener erratene Titel geben mehr) oder als Notlösung das Datum der Einsendung.


    Also dann, Siegerehrung: Herzlichen Glückwunsch an die Top 5, mit Mangamaniac2171, Strid3r, Knuckles, Optimus Prime und J.R.... ihr habt ALLE VOLLE PUNKTE und damit diese Runde gewonnen!

    Ebenfalls Respekt an MadMoxxi, Wizdom, Deadly Engineer, Gerhard_S und Bumpyroad - zusammen seid ihr die Top 10. :)


    Hier die Gamepro-Exklusiv-Liste:

    1 - 24.5 Pkte - gpo - MadMoxxi
    2 - 13.5 Pkte - gpo - Jin-Roh
    3 - 10.5 Pkte - gpo - kataka
    4 - 3.5 Pnkte - gpo - BertBarth



    Vielen Dank an alle fürs Mitmachen beim ersten Quiz des Jahres 2018... in ein paar Tagen geht es weiter!
     
  38. Mr_Horizon Well-Known Member

    Mr_Horizon
    Registriert seit:
    16. Oktober 2015
    Beiträge:
    257
    Ort:
    Berlin
    [​IMG]

    März Rätsel - Fake Screenshots #3

    Ich lese das feedback das ihr mir zu all den Rästeln gebt immer aufmerksam durch - und dabei fällt mir auf das euch die aus jeweils acht Spielen zusammengesetzten Fake Screenshots jedes Mal sehr gut gefallen. :)

    Also auf gehts mit einer neuen Runde in diesem Format! Es gibt wieder vier Bilder insgesamt, und alle vier Tage poste ich das Nächste. Jedes Bild ist ein komplett anderes Genre... damit ist hoffentlich für jeden etwas dabei!

    Einsendeschluss ist Samstag der 31.März, Teilnahme bitte über http://www.retrogamequiz.com/

    Hier ist das erste von vier Rätselbildern....das Thema ist 3D Jump'n'Runs, viel Spaß! :)
    [​IMG]
     
  39. Mr_Horizon Well-Known Member

    Mr_Horizon
    Registriert seit:
    16. Oktober 2015
    Beiträge:
    257
    Ort:
    Berlin
    Bild 2 von 4

    Bild 2 von 4 - Echtzeitstrategie

    Wo das erste Rätselbild vor allem Konsolenspiele im Programm hatte, ist es bei diesem Bild anders herum - Hier geht es vorrangig um PC-Titel aus den 90er Jahren (zwischen 1989 und 1999).

    Viel Erfolg! :) Teilnahme bitte über www.retrogamequiz.com

    [​IMG]
     
  40. Mr_Horizon Well-Known Member

    Mr_Horizon
    Registriert seit:
    16. Oktober 2015
    Beiträge:
    257
    Ort:
    Berlin
    Bild 3 von 4 - P'n'C Adventure

    Oha, diese Rätselrunde ist mal wieder schwieriger ich dachte: Im Schnitt erreichen die (bisher 22, einer von hier) Teilnehmer weniger als die Hälfte der bis heute möglichen 16 Punkte... und das waren die beiden einfachen Bilder. ;)
    Wo bis jetzt fast nur sehr bekannte Genre-Vertreter (und jeweils ein Exot) auf jedem Bild zu sehen waren, ist Bild 3 gemischt... teils Klassiker, teils Durchschnitts-Titel und Obskuritäten. Auch ist das Alter doppelt so weit gefasst, die Adventures kommen nicht nur aus den 90ern sondern reichen von 1991 bis 2012.

    Traut ihr euch trotzdem?? Viel Erfolg! :D

    Teilnahme bitte über www.retrogamequiz.com

    [​IMG]
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
Top