Genauere Bewertungen bitte! 360 vs. ps3

Dieses Thema im Forum "Meinungen zum Heft" wurde erstellt von benito34151, 11. Februar 2009.


  1. du tust also mehr auf Sony vertrauen :rolleyes:
    Ich finde das mit den Controllern ist gewöhnungssache ;)
     
  2. mein lieber scholli^^

    ich bin ja sonst nicht so pingelig, aber ein bischen grammatik könnte nicht schaden.
     
  3. Ich bin Pfälzer^^
    Da tut man eben da und hier ein Auge zudrücken xD
     
  4. Wenn du damit meinst das man in der Pfalz hier und da ein Auge zudrückt ?
    OKE ^^
     
  5. Trotzdem wäre es einfacher, wenn du normales Deutsch verwenden würdest. Wenn ich im Forum auf Wienerisch schreiben würde, hättest du wahrscheinlich auch keinen Durchblick.
     
  6. Des warat net so leiwond. ;)
     
  7. Urleivaund sogoar! ;)
     
  8. Jeg forstår ikke tysk :p
     
  9. pinhead Well-Known Member

    pinhead
    Registriert seit:
    15. August 2002
    Beiträge:
    12.570
    dia blede huand dia blede, kinete it huigarde wias sich ghört und soan schmare long.

    mir wänd schwätze obd gamepro dia gute mit de schlechte besser verglicht und it so a palabergschwätz fo eub häre.
     
  10. Ist gut ich habs kapiert :D
     
  11. Nexus Retina Well-Known Member

    Nexus Retina
    Registriert seit:
    17. Januar 2005
    Beiträge:
    1.236
    War es eigentlich die GamePro die geschrieben hat dass Dead Space auf der PS3 etwas besser ausschaut? Mir ist auf den Vergleichsvideos jedenfalls kein signifikanter Unterschied aufgefallen.
     
  12. knusperzwieback Well-Known Member

    knusperzwieback
    Registriert seit:
    9. August 2006
    Beiträge:
    1.085
    Wow. Mir war bis eben gar nicht klar, dass es solche großen Unterschiede bei GTA4 geben soll.

    Hatte es damals auf der PS3 gespielt... war aber nicht so angetan davon. Jetzt hab ich ne Xbox 360 und werde mich mal etwas schlau machen.

    Wenn es auf der 360er wirklich besser ist, werde ich es mir wohl nochmal gebraucht dafür kaufen.

    Danke für die Info. :)
     
  13. Maryokutai die Toffi-Fee

    Maryokutai
    Registriert seit:
    20. August 2003
    Beiträge:
    33.691
    Ort:
    Luxemburg
    Spielerisch bleibt’s genauso dröge, nur flimmert es halt etwas weniger und die Pop-Ups sind nicht so auffällig - dafür muss man mit weniger realistischen Wassereffekten leben.

    Und um etwas zum Thema zu sagen: ja, auf die Unterschiede sollte genauer eingegangen werden. Zu PS2/Cube/Xbox-Zeiten wurde das teils wirklich vorbildlich gelöst und war einer meiner Hauptgründe, das Heft zu kaufen. Heute kenne ich zwar andere Informationsquellen (das böse Internet), interessant wär’s jedoch trotzdem. Vor allem weil dank der DVD auch die Möglichkeit eines Video-Vergleichs besteht.
     
  14. Die Wassereffekte sind genau die gleichen!
     
  15. Stimme dir zu. Besonders die Vergleichsvideos bei denen man Unterschiede wirklich sehen konnte waren 1a. Nur, wenn die Unterschiede minimal sind oder nur subjektiv als solche empfunden werden, dann ist es schwierig.

    Man sollte auch nicht mehr in Versionsunterschiede reindichten, als da sind. :moep:
     
  16. PhanZero Hell's Messenger

    PhanZero
    Registriert seit:
    2. Dezember 2004
    Beiträge:
    17.040
    Ort:
    im Dunklen verborgen
    So~ gross sind die Unterschiede oftmals nicht, das ist richtig. Dazu kommt häufig noch die Art des Anschlußes - je nachdem, worauf man zockt, zeigt sich plötzlich ein ganz anderes Bild. Das kann alles nur noch schwerlich bis garnicht in Vergleichsvideos gesteckt werden...

    ... nur muss man sich dann halt was einfallen lassen, wie man dem Leser/Zuschauer zeigt, welche Version was gut und schlecht macht. Das hat auch nichts mit Fanboytum für eine Konsole zu tun, sondern einfach mit der Frage, dass man als Besitzer beider Plattformen natürlich auch darüber Bescheid wissen will. Ist halt dann ein weiterer Punkt, der eventuell den Ausschlag für die eine oder die andere Fassung gibt - wenn die Spiele inhaltlich identisch sind, muss man sich eben andere Entscheidungsgrundlagen suchen. Persönliche Konsolenvorliebe (Controller!), Online-Gaming (kostenloses PSN vs. XBL; was haben die Freunde?), aber eben auch: Ruckelt es auf der einen Plattform? Wie ist der visuelle Gesamteindruck (nicht immer heisst schärfere Texturen auch, dass das Spiel besser aussieht!)? ...

    Nur, wenn man alles das kennt, kann man vernünftig eine Entscheidung fällen.
     
  17. Maryokutai die Toffi-Fee

    Maryokutai
    Registriert seit:
    20. August 2003
    Beiträge:
    33.691
    Ort:
    Luxemburg
    Aufwirbeleffekte beim Fahren über nasse Straßen sehen auf der PS3 etwas besser aus. Gleicht das teils heftige Flimmern aber nicht aus.

    Zu den Vergleichsvideos: die machen natürlich nur Sinn wenn die Unterschiede zumindest teilweise auffällig sind. Sprich schlechtere Framerate, hässlichere Texturen, undetailliertere Charaktermodelle etc. Bei einem Street Fighter wäre ein solches Video völlig Banane, da es lediglich bei den Schatten kleinere Unterschiede gibt. Sowas könnte man im Text ansprechen, wirklich nötig ist es aber nicht. Das stärkere Aliasing bei GTA wäre jedoch ein Kandidat für eine DVD-Präsentation und darüberhinaus ein Problem, das unabhängig von der gewählten Anschlussmöglichkeit besteht.
     
  18. PhanZero Hell's Messenger

    PhanZero
    Registriert seit:
    2. Dezember 2004
    Beiträge:
    17.040
    Ort:
    im Dunklen verborgen
  19. pinhead Well-Known Member

    pinhead
    Registriert seit:
    15. August 2002
    Beiträge:
    12.570
    Nunja, GANZ so krass wie in dem Video fand ich die "unschärfe" bei der PS3 nicht, viel schlimmer empfand ich das Ruckeln wenn man die "Gegner" nicht killte, davon rannte und dann einige auf einmal auf Screen waren. Die 360er Version lief schön rund ohne Probleme und die PS3 Version ..... Ach ist ehhh egal, zählt ja nicht.

    Interessiert anscheinend keine Sau und ich frag mich wirklich wieso ich mir eigentlich noch ein Multi-Mag kaufe. Auch in der neuen Consol-Plus kein wort dazu, im Gegenteil dort wird geschrieben : Die Entwickler habe beide Konsolen im Griff und bieten ein "gleichwertiges Spielerlebniss" (was auch immer das heissen soll :confused: )

    Ich hoffe wirklich das bei künftigen Multi-Games auf beiden Konsolen ne vernünftige Demo erscheint und ich schon vorab selber vergleichen kann.
     
  20. PhanZero Hell's Messenger

    PhanZero
    Registriert seit:
    2. Dezember 2004
    Beiträge:
    17.040
    Ort:
    im Dunklen verborgen
    Naja, ich hab jetzt mal direkt verglichen, Kollege hat es für 360. Es ist nicht so~ krass, das ist richtig - aber es macht schon einen Unterschied. Mir gefällt die 360-Fassung damit letztlich auch einen Tick besser. Ich hab nichts gegen verwaschene Texturen - wenn es Sinn macht und dem Look dient. Das tut es hier aber ganz offensichtlich nicht.

    Das hatte ich wiederum nicht, das Spiel lief die ganze Zeit über rund. Fakt scheint mir aber zu sein, dass die 360-Fassung einen Tick besser aussieht als die PS3-Fassung. Und das sollte man als Multiplattform-Magazin, das beide Versionen vorliegen hat, auch erwähnen!
     
  21. Nexus Retina Well-Known Member

    Nexus Retina
    Registriert seit:
    17. Januar 2005
    Beiträge:
    1.236
    Und falls mal eine Version zu spät für die aktuelle Ausgabe eintrudelt, gibts ja immer noch die Möglichkeit eines Nachtests auf der DVD der Folgeausgabe. Früher wurde davon ausgiebig Gebrauch gemacht, heute nur noch sehr selten.
     
  22. Anti Well-Known Member

    Anti
    Registriert seit:
    11. Mai 2005
    Beiträge:
    2.163
    Ort:
    Berlin
    Die Multi Zocker interessiert es wohl schon,nur die Macher nicht.
     
  23. PhanZero Hell's Messenger

    PhanZero
    Registriert seit:
    2. Dezember 2004
    Beiträge:
    17.040
    Ort:
    im Dunklen verborgen
    Aber sind nicht die Multi-Zocker die (angebliche) Zielgruppe der GamePro? Ich meine nach wie vor: So Vergleiche MÜSSEN sein, wenn man zwei Versionen testet und auch gegeneinander bewertet. Ich kann ja nicht einfach suggerieren, dass die Versionen identisch sind, wider besseren Wissens!
     
  24. Was ich jetzt aber absolut nicht verstehe ist folgendes:
    Es wird ein Vergleichsvideo zur Verfügung gestellt (von eurogamer) und ich lese hier Kommentare
    Wie kann es denn sein, daß ein Versionsvergleich nicht mit dem übereinstimmt, was Euch bei Betrachtung des Spiels aufgefallen ist?
    Mauscheln die etwa? Das kann doch irgendwie nicht sein, oder?

    Irgendwas stimmt da nicht ... :moep:
     
  25. Na, einige wollen halt nicht warhaben das ihre Konsole schlechter als andere ist bzw deren Spiele und so gibts dann immer welche die sowas behaupten.
    ZB bei, letzten Tomb Raider, da hatte die PS3 Version schon arge Probleme zB Ruckler, aber einige meinten "Ruckler...nicht auf meiner Konsole".
    Der gleiche Spass geht nat. auch mit der 360...

    Aber es ist schon erschreckend wieviel man verpassen würde, wenn man sich nur die Tests der GP durchlesen würde.
     
  26. PhanZero Hell's Messenger

    PhanZero
    Registriert seit:
    2. Dezember 2004
    Beiträge:
    17.040
    Ort:
    im Dunklen verborgen
    Bullshit! Die Plattform geht mir am Arsch vorbei - nur hab ich hier mal den direkten Vergleich gezogen, und empfand es nicht als so krass wie in dem Video bei Eurogamer. Liegt imo am Anschluß und der Art, wie Eurogamer aufzeichnet - denn die Texturen sind in der Praxis auf beiden Systemen matschig ohne Ende! Die 360-Fassung kommt um einiges schärfer daher, diesen starken Unterschied, wie man ihn am Monitor in dem Vergleichsvideo sieht, kann ich allerdings am TV-Schirm nicht bestätigt finden (sowohl an Röhren-TV als auch am HDTV getestet).
     
  27. Röhre wie angeschlossen wie groß?
    HDTV wie angeschlossen wie groß, HD-Ready oder FullHD?

    Wie gesagt du empfindest den Unterschied nicht als so drastisch, aber dennoch ist er da.
    Die GP hat den Leser nicht darüber informiert, aber andere Medien können sowas...warum können die sowas und die GP kann es nicht?
    Wenn man die Wahl hat und es solche Probleme mit einer Version gibt, warum sollte man dann zur schlechteren Version greifen?
     
  28. Ich hab mir aus dem Grund die PS 3 geholt weil ich sehr viele Spiele für die PSone und PS2 habe. Die PS3 Version wo ich habe kann zwar keine PS2 Spiele abspielen aber ich bin bis jetzt zufrieden mit der Konsole, genau wie mit den anderen davor. Und da muss ich PhanZero recht geben, die Graphik ist zwar bei XBox360 schärfer aber mehr auch net.

    Es hat ja keiner gesagt das du jetzt das und das kaufen musst. Es ist ja schließlich deine entscheidung was du dir holst. Ich hab ja schon erwähnt warum ich mir die PS3 geholt hab und nicht die Xbox 360.
     
  29. PhanZero Hell's Messenger

    PhanZero
    Registriert seit:
    2. Dezember 2004
    Beiträge:
    17.040
    Ort:
    im Dunklen verborgen
    Beide Konsolen per Scart.

    Ziemlich großer FullHD, keine Ahnung wie der Kollege die Konsolen bei sich angeschlossen hat.

    Naja, nur wenn ich diesen Unterschied nur durch eine bestimmte Konstellation des Anschlußes erreiche, die ich in zwei Haushalten nicht vorgefunden habe, dann kann man definitiv sagen, dass diese Differenz nicht überall so stark hervortritt. Das hat auch nichts mit Fanboytum zu tun, ich rate ja dennoch zur 360-Fassung (gefiel mir insgesamt um nen ganzen Tick besser) - sehe aber auch, dass es auf dem TV nicht so stark hervortritt wie im Vergleichsvideo. Dass die Unterschiede da sind und von der GP auch benannt werden sollten, steht ausser Frage - mir da zu indirekt unterstellen zu wollen, dass ich das nicht wahr haben wollen würde, grenzt an Idiotie, wenn man bedenkt, dass ich das Thema "Riddick-Vergleich" hier aufgeworfen habe.

    Genau diesen Satz habe ich einige Beiträge weiter oben schon gebracht. Also wenn du mir irgendwie was von wegen Fanboy unterstellen willst - machst du dich dezent lächerlich.
     
  30. Eigentlich dürfte so ein Vergleich doch nicht sooo schwer sein für Fachzeitschriften. Zwei gleiche, ordentliche FullHD-Schrime nebeneinander gestellt und für beide Konsolen den bestmöglichen Anschluss wählen - fertig sind die Voraussetzungen für einen fairen Vergleich. Oder sehe ich das irgendwie falsch!? ^^
     
  31. Anscheinds ist es wirklich so schwer sonst wären die Diskussionen sinnlos hier :D
     
  32. Eine Auflösungsangabe wäre hilfreich

    Hallo liebe GamePros!

    Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr zukünftig beim Vergleich der Versionen (PS3 vs. 360) die unterstützten Auflösungen angeben würdet. Da ich einen FullHD Fernseher habe, wäre es hilfreich zu wissen, ob ein Spiel 1080p unterstützt oder nicht. Denn bei PS3 Spielen ist das ja nicht unbedingt standardmäßig der Fall.

    Vielen Dank :-)

    LG
    toni maroni
     

  33. Lieg doch daran das bis jetzt genau ein handvoll Games 1080p unterstützen oder?
    Wie zum Beispiel CoD MW;)
     
  34. Teflongesicht Well-Known Member

    Teflongesicht
    Registriert seit:
    3. August 2008
    Beiträge:
    1.699
    Ort:
    Hamburg
    Da liegt aber nicht das einzige Problem.
    Es ist schlicht und einfach so, dass die Testversionen zu beiden Spielen nicht gleichzeitig eintreffen. Es wird dann ein Test z. B. für die 360 Version geschrieben und dann für die PS 3 Version übernommen.
    Wird nicht offen zugegeben, aber dadurch entsteht das Nichtbemerken von offensichtlichen Unterschieden der Versionen für die unterschiedlichen Systeme.
     
  35. Nexus Retina Well-Known Member

    Nexus Retina
    Registriert seit:
    17. Januar 2005
    Beiträge:
    1.236
    Was Riddick angeht, da hat die Consol Plus auch geschrieben dass beide Versionen nahezu identisch sind. Die Unterschiede sind wohl nicht sehr auffällig.
     
  36. Nexus Retina Well-Known Member

    Nexus Retina
    Registriert seit:
    17. Januar 2005
    Beiträge:
    1.236
    Gibt es Versionsunterschiede bei Colin McRae DIRT und Racedriver GRID?
     
  37. @ Grid
    Wenn ich mich recht erinere war der Treppcheneffekt bei der PS3 Version weitaus unschöner als auf der Box.
     
  38. Nexus Retina Well-Known Member

    Nexus Retina
    Registriert seit:
    17. Januar 2005
    Beiträge:
    1.236
    Gilt das nicht für die meisten Multiplattform-Titel? Das Problem hatte doch schon die PS2.
     
  39. Nexus Retina Well-Known Member

    Nexus Retina
    Registriert seit:
    17. Januar 2005
    Beiträge:
    1.236
    Welche Version von Batman - Arkham Asylum ist die bessere? GP testet ja nur die 360 Version.
     
  40. Herr Ingenieur Well-Known Member

    Herr Ingenieur
    Registriert seit:
    26. Februar 2003
    Beiträge:
    120
    Ort:
    Bopfingen
    Laut M! Games sieht die PS3 Version schärfer aus, dafür hat die Xbox 360 Verison leuchtendere Farben. Vielleicht hilfts dir ja weiter
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
Top