Geplante Umstrukturierung + neue Mods

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von Dennis Michel, 5. September 2019.

  1. Dennis Michel Member Mitarbeiter

    Dennis Michel
    Registriert seit:
    12. Oktober 2018
    Beiträge:
    16
    Ort:
    Berlin
    Mein RIG:
    Konsole(n):
    PS3, PS4, Nintendo Switch, Xbox One
    Hallo ihr Lieben,
    ich habe heute zwei Dinge, über die ich euch informieren möchte.

    Punkt 1: Unsere Suche nach neuen Moderatoren für das GP-Forum war erfolgreich. Aktuell klären wir noch die Formalitäten und ab kommender Woche geht's los. Wer uns zukünftig bei Fragen, Problemen und eurem Feedback hilft, werde ich nochmal in einem separaten Post bekanntgeben.

    Punkt 2 dreht sich um eine geplante Umstrukturierung des Forums. Genauer sollen einige Unterforen geschlossen, andere umbenannt werden. Warum wir das machen hat folgende Gründe: Wir wollen das Forum dadurch ein wenig entschlacken und übersichtlicher gestalten. Auch soll es die Arbeit für uns als Community Manager und den neuen Mods ein wenig erleichtern.

    Aktuell sieht die geplante Struktur folgendermaßen aus:

    Allgemeines
    - Smalltalk
    - Medien-Forum

    Spiele

    - PlayStation
    - Xbox
    - PC
    - Sonstiges
    - Technik

    Meinungen

    - Meinungen zum Heft
    - Meinungen zu GamePro.de

    Marktplatz

    - Suche/Verkäufe

    ABER:
    Die Umstrukturierung ist noch nicht in Stein gemeißelt. Habt ihr Verbesserungsvorschläge, dann gebt uns bitte Feedback. Die Änderungen sollen in ca. 2 Wochen durchgeführt werden. Und keine Angst: Wir werden eure Threads in den alten Unterforen nicht einfach löschen, sondern archivieren. Evtl. wichtige Inhalte gehen also nicht verloren.

    Das wars erstmal von mir. Ich bin auf euer Feedback gespannt. :-)

    Gruß,
    Dennis
     
  2. Soschiro Well-Known Member

    Soschiro
    Registriert seit:
    4. Januar 2003
    Beiträge:
    18.372
    Das spiele Forum nach Konsole aufzubauen macht keinen Sinn. Da der Großteil multi Titel sind und das Forum viel zu wenig aktive Nutzer hat.
     
  3. Maryokutai die Toffi-Fee

    Maryokutai
    Registriert seit:
    20. August 2003
    Beiträge:
    33.359
    Ort:
    Luxemburg
    Sehe ich auch so. Man spaltet nur unnötigerweise die Diskussionen über Multiplattformspiele, was zum Einen die Übersicht erschwert und zum Anderen bei so wenig Usern wirklich keinen Sinn macht.

    Dass Tipps, Online, Retro etc. in einem "Sonstiges"-Bereich zusammengefasst finde ich gut, individuell gesehen sind die Bereich quasi tot. Lediglich im Retro-Forum passiert noch ein bisschen was.

    Nicht ganz @topic, aber prinzipiell wär's auch nicht schlecht wenn man die Kommentar-User ermutigen würde, sich auch mal im Forum blicken zu lassen. Dort sind überraschend viele aktive Leute unterwegs, die hier für ein bisschen mehr Leben sorgen könnten.
     
    SlimJimmy und Dennis Michel gefällt das.
  4. The Fang Ewiger Zweiter

    The Fang
    Registriert seit:
    7. September 2011
    Beiträge:
    833
    Tja, die Überschrift im Spiele-Forum: "Hier geht es vorurteilsfrei um Konsolen-Spiele, egal ob PlayStation 2, Xbox 360, Wii, PlayStation 3, GameCube oder Handhelds." ist ja schon ein klein wenig veraltet.

    Ich finde eine Trennung im Spiele-Forum aber auch nicht gut. Und warum soll der PC eine eigene Kategorie bekommen bzw. behalten obwohl es hier gar nicht um den geht, während die Switch wohl unter "sonstiges" fällt?
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. September 2019
    SlimJimmy und Mr_Horizon gefällt das.
  5. DarkSora Well-Known Member

    DarkSora
    Registriert seit:
    8. Juni 2006
    Beiträge:
    14.793
    Ort:
    Irgendwo im Nirgendwo
    Im Spieleforum würde ich auch nicht zwischen den Plattformen unterscheiden. Microsoft hat ja zurzeit keine reinen Exklusivtitel mehr und Nintendo hat von euch nicht mal eine eigene Kategorie erhalten.
    Auch wenn dann die eine Sparte etwas voller wäre, ist das kein Beinbruch, schließlich musste man zu Bestzeiten auch mal bei der Threadliste auf Seite 2 blättern, wenn man mal 1,2 Tage nicht reingeschaut hat.
     
  6. kataka [GPF-Pirates] 1. Maat

    kataka
    Registriert seit:
    17. Juli 2008
    Beiträge:
    10.252
    Ich finds auch gut, dass kaum genutzte Foren wie online und Highscore wegfallen bzw. zusammengelegt werden, aber eine Trennung der verschiedenen Konsolen halte ich auch für sinnlos. Vor allem, weil die Switch kein eigenes Unterforum erhält.:ugly:
     
    Mr_Horizon und SlimJimmy gefällt das.
  7. Johnny Dread Load"*",8,1: Moderator

    Johnny Dread
    Registriert seit:
    15. Oktober 2006
    Beiträge:
    15.824
    Ort:
    NRW
    Mein Vorschlag:

    Allgemeines

    - Smalltalk
    - Medien-Forum

    Spiele

    - Konsolen
    - Last Gen und weiter zurück
    - PC
    - Technik

    Meinungen zu Gamepro

    Ohne Unterforen

    Marktplatz

    - Suche/Verkäufe
     
    Robotninja, Dennis Michel, PS3 und 2 anderen gefällt das.
  8. shadowranger Member Moderator

    shadowranger
    Registriert seit:
    28. August 2019
    Beiträge:
    5
    Ort:
    Hannover
    Mein RIG:
    Konsole(n):
    PS4, Nintendo Switch
    Ich denke in Spielen sollten auch die Unterforen Tipps und Bugs&Fixes dabei sein. Korrigiert mich wenns irgendwo anders hingehört.
     
  9. j1m Supa Saya Jim

    j1m
    Registriert seit:
    17. November 2012
    Beiträge:
    5.596
    Spiele Forum sollte einfach Systemübergreifend sein = Konsolen + PC
    Zusätzlich Technik und Sonstiges ist i.O.
     
    SlimJimmy gefällt das.
  10. Keyblade Master eff you mode...

    Keyblade Master
    Registriert seit:
    30. März 2006
    Beiträge:
    23.711
    Ort:
    Dickes B
    So oft wird aber nicht nach Tipps oder Bugs, etc gefragt, das kann dann auch in den normalen Threads zu den Spielen passieren.
     
  11. Echelon The Day You Die Is The Day I Smile

    Echelon
    Registriert seit:
    30. August 2004
    Beiträge:
    21.185
    Ort:
    hinterm Mond rechts ab
    Also imo überflüssig sind Tipps & Cheats, Highscore, Spiele-Datenbank und Online-Forum. Die können komplett weg. Forenspiele & Umfrage kann mit Smalltalk zusammen gelegt werden. PC sollte insofern separiert bleiben, weil es da selten um PC Spiele geht, sondern mehr um allgemeine PC-Fragen. Das hat im Spiele-Forum nichts verloren. So inaktiv wie das PC-Forum aber mittlerweile ist, könnte man das vermutlich sogar mit Technik zusammen legen.
     
    Mr_Horizon und Dennis Michel gefällt das.
  12. Evil MAGAZINIAC | Herr der Zeitschriften Moderator

    Evil
    Registriert seit:
    19. Oktober 2002
    Beiträge:
    2.994
    Ort:
    Zeitschriftenhandel
    Mein RIG:
    Konsole(n):
    CPU: AMD Ryzen 7 1800X
    Grafikkarte: MSI GeForce GTX 1070 GAMING X 8G Aktiv
    Motherboard: ASRock Fatal1ty X370 Professional Gaming
    RAM: 32GB G.Skill RipJaws V rot DDR4-3200 DIMM CL15 Dual Kit @2933MHz
    Laufwerke: 512GB Samsung 960 Pro M.2 2280, 2000GB WD Black, 6000GB WD Blue
    Soundkarte: Onboard
    Gehäuse: be quiet! Silent Base 800
    Maus: Trust GXT 34
    Tastatur: Cosair K95 RGB PLATINUM
    Betriebssystem: Windows 10 Pro
    Monitor: 2x LG
    Volle Zustimmung. Konsole und PC trennen ist völlig in Ordnung. Konsolen aufgrund der geringen Nutzerzahlen nicht.
     
    SlimJimmy und Dennis Michel gefällt das.
  13. Unskilled Well-Known Member

    Unskilled
    Registriert seit:
    26. August 2019
    Beiträge:
    135
    Mein RIG:
    Konsole(n):
    PlayStation 4 Pro
    Wie wäre es, wenn man den Forenbereich nicht mehr von der Hauptseite "abkoppelt"?

    Sowohl ich, als auch einige Bekannte, haben nach der Registrierung weder Zugriff auf das eigene Profil (https://www.gamepro.de/xenforo/members/username) noch auf das Forum selbst (https://www.gamepro.de/xenforo/). Es erscheint lediglich eine Fehlermeldung, mit dessen man überhaupt nichts anfangen kann. Das könnte die niedrige Aktivität durchaus erklären, zumal das Erreichen des Supportes diesbezüglich zu wünschen übrig lässt.

    In meinem Fall hat der Support auf meine diverse Mails (über Monate hinweg) bis heute nicht ein einziges Mal reagiert, sondern Dennis Michel über ein Kommentar in einer News. Klar dürfte aber auch sein, dass Foren generell nicht mehr Zeitgemäß sind und evtl. eine Alternative überlegt werden muss. Da ist z.B. die Konkurrenz Spieletipps meiner Ansichten nach ein Schritt weiter - In nahezu jedem Spielübersicht gibt es die Kategorien:

    - Tipps + Cheats
    - Fragen

    Die von deren Usern sichtlich sehr oft genutzt werden.

    Ich spreche hier nicht von einer "Kopie" solcher Seiten, sondern lediglich um eine Alternative um die Aktivität anzukurbeln - Das war also nur ein genanntes Beispiel :)
     
  14. Evil MAGAZINIAC | Herr der Zeitschriften Moderator

    Evil
    Registriert seit:
    19. Oktober 2002
    Beiträge:
    2.994
    Ort:
    Zeitschriftenhandel
    Mein RIG:
    Konsole(n):
    CPU: AMD Ryzen 7 1800X
    Grafikkarte: MSI GeForce GTX 1070 GAMING X 8G Aktiv
    Motherboard: ASRock Fatal1ty X370 Professional Gaming
    RAM: 32GB G.Skill RipJaws V rot DDR4-3200 DIMM CL15 Dual Kit @2933MHz
    Laufwerke: 512GB Samsung 960 Pro M.2 2280, 2000GB WD Black, 6000GB WD Blue
    Soundkarte: Onboard
    Gehäuse: be quiet! Silent Base 800
    Maus: Trust GXT 34
    Tastatur: Cosair K95 RGB PLATINUM
    Betriebssystem: Windows 10 Pro
    Monitor: 2x LG
    Wenn du Accountnamen hast, die das betrifft, immer her damit. Ich kann's mal bei Slack reinhauen. Da bekommen es eher die Leute zu lesen, die defekte Accounts fixen können. Einen Versuch ist's wert.
     
  15. Unskilled Well-Known Member

    Unskilled
    Registriert seit:
    26. August 2019
    Beiträge:
    135
    Mein RIG:
    Konsole(n):
    PlayStation 4 Pro
    Wie man auch hier sieht, erreicht man entsprechende Leute entweder eher über ein Kommentar in der News oder eben in diesem Forum, wo sie nicht rein kommen. Wie wäre es, wenn ein entsprechender Support eingerichtet wird, die dann auch "die richtigen Leute erreichen"?

    Per Mail antwortet niemand und das über Monate hinweg ...
     
  16. Evil MAGAZINIAC | Herr der Zeitschriften Moderator

    Evil
    Registriert seit:
    19. Oktober 2002
    Beiträge:
    2.994
    Ort:
    Zeitschriftenhandel
    Mein RIG:
    Konsole(n):
    CPU: AMD Ryzen 7 1800X
    Grafikkarte: MSI GeForce GTX 1070 GAMING X 8G Aktiv
    Motherboard: ASRock Fatal1ty X370 Professional Gaming
    RAM: 32GB G.Skill RipJaws V rot DDR4-3200 DIMM CL15 Dual Kit @2933MHz
    Laufwerke: 512GB Samsung 960 Pro M.2 2280, 2000GB WD Black, 6000GB WD Blue
    Soundkarte: Onboard
    Gehäuse: be quiet! Silent Base 800
    Maus: Trust GXT 34
    Tastatur: Cosair K95 RGB PLATINUM
    Betriebssystem: Windows 10 Pro
    Monitor: 2x LG
    Leider kann ich dir bzgl. des E-Mail-Support auch nicht weiterhelfen. Ich kann dir bloß sagen, dass es einen Slack-Channel für entsprechende Probleme gibt und ich gerne die defekten Accounts dort an die zuständigen Technikmenschen weiterleite. Das führt eher zum Ziel als irgendeine Mailadresse.
     
  17. Unskilled Well-Known Member

    Unskilled
    Registriert seit:
    26. August 2019
    Beiträge:
    135
    Mein RIG:
    Konsole(n):
    PlayStation 4 Pro
    DAS ist ja das Traurige daran ...
     
  18. Dennis Michel Member Mitarbeiter

    Dennis Michel
    Registriert seit:
    12. Oktober 2018
    Beiträge:
    16
    Ort:
    Berlin
    Mein RIG:
    Konsole(n):
    PS3, PS4, Nintendo Switch, Xbox One
    Danke für euer Feedback. Wir werden die Struktur nochmal im Team besprechen und dann gibt es hier einen zweiten Entwurf zur Struktur des Forums. :-)

    @Unskilled Mails werden von uns als CMs täglich beantwortet. Schick mir bitte mal die Adresse, an die du dein Anliegen geschickt hast.
     
    Mr_Horizon gefällt das.
  19. Dennis Michel Member Mitarbeiter

    Dennis Michel
    Registriert seit:
    12. Oktober 2018
    Beiträge:
    16
    Ort:
    Berlin
    Mein RIG:
    Konsole(n):
    PS3, PS4, Nintendo Switch, Xbox One
    Hello,
    eine kurze Ankündigung:

    Wir werden die Umstrukturierung des Forums jetzt in Auftrag geben.
    Da der Vorschlag von Johnny gut aufgenommen wurde, wird er exakt so umgesetzt, ich hoffe, das liegt nach wie vor in eurem Interesse.

    Er sieht wie folgt aus:

    Allgemeines
    - Smalltalk
    - Medien-Forum

    Spiele

    - Konsolen
    - Last Gen & älter
    - PC
    - Technik

    Meinungen zu Gamepro


    Marktplatz

    - Suche/Verkäufe

    Habt einen schönen Tag. :-)
     
  20. The Fang Ewiger Zweiter

    The Fang
    Registriert seit:
    7. September 2011
    Beiträge:
    833
    Sieht gut aus.
     
    Dennis Michel gefällt das.
  21. Echelon The Day You Die Is The Day I Smile

    Echelon
    Registriert seit:
    30. August 2004
    Beiträge:
    21.185
    Ort:
    hinterm Mond rechts ab
    Was passiert denn mit threads, die aktuell in unterforen sind, die es später nicht mehr gibt?
     
  22. Dennis Michel Member Mitarbeiter

    Dennis Michel
    Registriert seit:
    12. Oktober 2018
    Beiträge:
    16
    Ort:
    Berlin
    Mein RIG:
    Konsole(n):
    PS3, PS4, Nintendo Switch, Xbox One
    Wir möchten die Threads archivieren. Verloren sind sie also nicht.
     
  23. Echelon The Day You Die Is The Day I Smile

    Echelon
    Registriert seit:
    30. August 2004
    Beiträge:
    21.185
    Ort:
    hinterm Mond rechts ab
    Archivieren bedeutet, dass die alle in einem Archiv-Unterforum landen und weiterhin auch noch in diesen geschrieben werden kann? Vermutlich die sinnvollste Lösung auch wenn es für vereinzelte Threads dann etwas unglücklich wäre, weil diese durchaus noch aktiv genutzt werden aber das Pech haben in einem ansonsten toten unterforum zu sein. Ich denke da jetzt konkret an das Gamepro Bilder Rätsel. Das wäre bspw. im smalltalk besser aufgehoben... Aber dann bekommt die Moderation halt mal was zu tun. :P
     
  24. Dennis Michel Member Mitarbeiter

    Dennis Michel
    Registriert seit:
    12. Oktober 2018
    Beiträge:
    16
    Ort:
    Berlin
    Mein RIG:
    Konsole(n):
    PS3, PS4, Nintendo Switch, Xbox One
    Die Threads im Archiv sind soweit ich weiß dann "tot". Weitere Beiträge können nicht mehr verfasst werden.
    Aber es spricht ja auch nichts dagegen wichtige Threads in anderen Unterforen neu zu eröffnen.
     
  25. j1m Supa Saya Jim

    j1m
    Registriert seit:
    17. November 2012
    Beiträge:
    5.596
    Und wer verschiebt dann die Konsolen Threads nächstes Jahr in Last gen, wenn sich die Threads Anfangen zu überschneiden?

    Die geplante Aufteilung ist so einfach kontraproduktiv

    Wie weiter oben schonmal geschrieben

    Konsole+PC
    Technik
    Sonstiges/Retro

    Ist hier einfach sinniger
     
    PS3 gefällt das.
  26. Echelon The Day You Die Is The Day I Smile

    Echelon
    Registriert seit:
    30. August 2004
    Beiträge:
    21.185
    Ort:
    hinterm Mond rechts ab
    PC und Konsole sollte schon allein deswegen getrennt werden, weil es im bisherigen PC-Thread selten um Spiele und mehr um technische Dinge ging.
     
  27. j1m Supa Saya Jim

    j1m
    Registriert seit:
    17. November 2012
    Beiträge:
    5.596
    Dazu reicht dann das neue Technik Forum und wenn alle 2 Jahre jemand mal was technisches in das Konsolen+PC (Gaming) Forum posted wird es eben verschoben...viel mehr hat man hier als Moderator dann auch nicht unbedingt zu tun

    Mit dem Last Gen & älter Forum ist das verschiebe eher ein Großräumiger Akt der alle ~5 Jahre durchgeführt werden müsste...wenn es das Forum zur "nächsten Gen" noch gibt, ist die Situation wohl kaum besser als aktuell/die letzten Jahre :D

    Also deine Argumentation versteh ich hier nicht, das einzelne PC Forum ist so in der Form überflüssig
     
    PS3 gefällt das.
  28. Dennis Michel Member Mitarbeiter

    Dennis Michel
    Registriert seit:
    12. Oktober 2018
    Beiträge:
    16
    Ort:
    Berlin
    Mein RIG:
    Konsole(n):
    PS3, PS4, Nintendo Switch, Xbox One
    Das sehen wir dann. Die neue Umstrukturierung bedeutet ja auch nicht, dass sie für immer in exakt der Form so bestehen muss.
     
  29. Unskilled Well-Known Member

    Unskilled
    Registriert seit:
    26. August 2019
    Beiträge:
    135
    Mein RIG:
    Konsole(n):
    PlayStation 4 Pro
    Die Frage ist eher, ob es sich überhaupt noch lohnt, Arbeit in ein separates Forum zu stecken, anstatt diese in der Seite selbst zu integrieren, um so mehr interaktionen zu erhalten. Hier im Forum sind doch nur gefühlte 10 Personen aktiv ...

    ... Beispiele habe ich ja bereits genannt ;)

    Oder ist gamepro.de so bisschen typisch Deutsch: "Bloß keine Veränderungen" :D
     
  30. r2d22019 Well-Known Member

    r2d22019
    Registriert seit:
    23. Oktober 2019
    Beiträge:
    58
    Ich schreibe dann erst mal nichts mehr zu Spielen. Da ich nur noch PS1/PS2/PS3 und Classic X-Box zocke, wäre es Schade, wenn die Beiträge dann im Archiv landen würden.

    Warte dann, bis eure tolle Umstrukturierung für so unglaublich viele aktive User hier, eine Realität wird.
     
  31. DarkSora Well-Known Member

    DarkSora
    Registriert seit:
    8. Juni 2006
    Beiträge:
    14.793
    Ort:
    Irgendwo im Nirgendwo
    Dein Platz wäre doch dann bei Last Gen und älter oder fühlst du dich da falsch ?
     
    PS3 gefällt das.
  32. r2d22019 Well-Known Member

    r2d22019
    Registriert seit:
    23. Oktober 2019
    Beiträge:
    58
    Ja aber erst wieder, wenn es so weit ist. Denn alles was du jetzt zu dem Thema oder Retro schreibst, landet laut dem Redakteur später im Archiv und ist damit dann tot. Was er auch erwähnte!

    Wäre meiner Meinung nach dann vergebliche Mühe jetzt noch was in diese Threads zu schreiben. Da das dann später niemand mehr zum diskutieren über die Spiele zitieren/aufgreifen kann.

    Leider interessieren mich neue Konsolen & Spiele seit geraumer Zeit überhaupt nicht mehr. Bin mit One, PS 4 oder Switch nie wirklich komplett glücklich geworden und Spielen wie diese ab dieser Generation sind. Auch nicht mit den zig Online Zwängen, Zwangs Patches, heutigen MP Shootern usw.

    Dachte erst, es liegt an mir und keinen Spaß mehr am Hobby. Aber ich zocke gerade so viel Kram auf der alten X-Box z.B oder dem Ur Gameboy und alte Shooter am PC , wo ich mega Spaß bei habe. Das ich mich mehr darauf konzentrieren werde.

    Und deshalb auch da wohl mehr schreiben werde.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
Top