Inside - Das neue Spiel der Limbo-Macher

Dieses Thema im Forum "Spiele-Forum" wurde erstellt von docmoody, 10. Juni 2014.

  1. GAMEPROFF Stealthstorch

    GAMEPROFF
    Registriert seit:
    21. Oktober 2005
    Beiträge:
    42.427
    Predator, kennst du Limited Games Run? Die pressen haufenweise Digital Only Spiele auf Disc. Zwar mega limitiert, aber das wäre was für dich
     
  2. docmoody Meister der Prokrastination

    docmoody
    Registriert seit:
    20. Juni 2008
    Beiträge:
    31.659
    Hab ich ihm heute schon geschickt. :D
    Hilft ihm sicher weiter.

    Und ich kann nur unterschreiben was der gute Konsolomio hier schreibt (in ein ähnliches Horn habe ich ja schon gepustet).

    Und wenn man Limbo nicht komplett gehasst hat, dann wird man schon gefallen dran finden, da Inside fast alles bester macht. Es ist wirklich ein tolles Erlebnis.


    @Chef: Schon das geheime Ende gesehen?
     
  3. goathammer farewell...

    goathammer
    Registriert seit:
    13. Februar 2010
    Beiträge:
    18.081
    Besser als Limbo? Ich fand Limbo ja schon ziemlich super, Inside hat mich auf den ersten Blick weniger angemacht.
     
  4. docmoody Meister der Prokrastination

    docmoody
    Registriert seit:
    20. Juni 2008
    Beiträge:
    31.659
    Dann solltest du es wirklich mal spielen. Es ist cleverer, schöner, besser, gepolishter, abwechslungsreicher und komplexer als der indirekte Vorgänger. Ein Paradebeispiel für eine gute Weiterführung. Limbo ist weiterhin toll und auch auf seine Art unnachahmlich, aber Inside macht fast alles nochmal besser.
     
  5. goathammer farewell...

    goathammer
    Registriert seit:
    13. Februar 2010
    Beiträge:
    18.081
    Dann muss ich es wirklich demnächst mal spielen. Hätte ich gerade mehr Zeit und nicht noch 2-3 andere Sachen am Spielen, hätte ich es mir evlt. auch für die 20 Euro geholt. Aber gut, hätte hätte...
     
  6. -----Predator---- Well-Known Member

    -----Predator----
    Registriert seit:
    29. Juli 2003
    Beiträge:
    18.658
    @docmoody und GAMEPROFF
    danke, habe da schon 2 Games aus der Reihe bestellt :D :D

    :) :) :) :)
     
  7. beeberman Well-Known Member

    beeberman
    Registriert seit:
    18. April 2006
    Beiträge:
    21.039
    Hab das Game jetzt auch mit dem secret ending durch... Is schon eine absolute Bombe das Game. Da gibts einfach so viel Interpretationsspielraum. Und Oh man wie krass gut versteckt das geheime Ende ist...
    Naja für mich jeden Falls eines der besten (vlt sogar das beste) games des Jahres...
    Kluge Rätsel, fantastische Bildgestaltung und eine sehr intelligent erzählte Geschichte.

    Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk
     
  8. Konsolomio Kein PCmio

    Konsolomio
    Registriert seit:
    10. September 2005
    Beiträge:
    7.615
    Ort:
    Stadtwache, Pritsche 12
    Dickes fettes "sign". :)
     
  9. docmoody Meister der Prokrastination

    docmoody
    Registriert seit:
    20. Juni 2008
    Beiträge:
    31.659
    Ich hatte mich ja auf den schlimmsten "Ist gar nicht so toll, wie alle sagen"-"Verriss" vorbereitet als ich Beebers Namen hier sah, aber schön, dass dir das Spiel auch so gut gefallen hat.

    Irgendwelche Gedanken zum Ende und was das alles sollte?;)
     
  10. beeberman Well-Known Member

    beeberman
    Registriert seit:
    18. April 2006
    Beiträge:
    21.039
    Nur weil ich Abzu und Limbo total überhypt finde ?:ugly:

    Zum Ende:
    Also ich hab mir ein paar interpretationen angesehen die alle irgendwie was hatten.
    Ich denke es ist einfach eine postapokalyptische Gesellschaft, die sich diese Puppen Minnions "bauen" um Arbeit zu vollbringen. Der Ball am Ende war laut einiger Interpretationen eine art riesiges Gehirn und das ganze Spiel ist nur ein riesen Testlauf dafür. Und du wirst auch nur von diesem gesteuert um es zu befreien. Angeblich ist das Hidden Ending ein versuch des Gehirns einfach aus diesem Testlauf auszusteigen.
    Egal was jetzt wirklich ist oder nicht, diese alptraumhafte Welt hatte mich total in ihren Bann gezogen und ich hätte gerne noch viel mehr davon gesehen.

    Ich frage mich aber warum im Maisfeld dieser Bunker ist, scheinbar wird man ja von da aus gesteuert aber sehen konnte man niemanden...
    Wer hat den bunker gebaut? ein abtrüniger Wissenschaftler oder gehört das schon zu diesem Labor ?
     
  11. Marshall HD Well-Known Member

    Marshall HD
    Registriert seit:
    28. Dezember 2014
    Beiträge:
    430
    Das Ende bzw. die letzten Minuten haben mich auch ziemlich ratlos zurückgelassen. Generell haben sich die WTF-Momente gegen Ende stark gehäuft (im positiven Sinne).
    Ich habe das Spiel und die Stimmung einfach auf mich wirken lassen, Gedanken über die Story habe ich mir eigentlich keine gemacht. Von daher kann ich auch nicht mit Interpretationen "dienen". Finde es aber sehr spannend, welche von anderen zu lesen. Auch das Let's Play auch rocketbeans mit Nils schaue ich mir gern an.

    Werde womöglich auch nochmal selbst einen zweiten Durchgang starten und mir mal ein paar Details in Ruhe unter die Lupe nehmen.
    Auf jeden Fall ist das Spiel eins der Highlights dieser Generation. Eigentlich auch ein perfektes Spiel für Leute, die mit dem Medium gar nichts am Hut haben.
     
  12. beeberman Well-Known Member

    beeberman
    Registriert seit:
    18. April 2006
    Beiträge:
    21.039
    Kann noch das versteckte Ende empfehlen. Nur mach dir nicht die Mühe es selbst zu entdecken, ich hab noch kein so kompliziertes secret gesehen :D
     
  13. docmoody Meister der Prokrastination

    docmoody
    Registriert seit:
    20. Juni 2008
    Beiträge:
    31.659
    So kompliziert ist es eigentlich nicht, aber die Ausführung ist echt eine Geduldsprobe.
     
  14. beeberman Well-Known Member

    beeberman
    Registriert seit:
    18. April 2006
    Beiträge:
    21.039
    Ich wäre auf das Rätsel mit den tönen niemals gekommen. Schon nicht weil die Sequenz so lange ist
     
  15. Tracer PRO ENHANCED

    Tracer
    Registriert seit:
    30. Juni 2016
    Beiträge:
    3.215
  16. BertBarth Hearthstone Champion 2014

    BertBarth
    Registriert seit:
    27. Oktober 2002
    Beiträge:
    35.669
    Moin! Ich spiele gerade Inside und es macht mir richtig viel Spaß. Echt geniales Spiel mit so vielen tollen Ideen und dabei total atmosphärisch und bedrückend von der Stimmung.

    Allerdings brauche ich nun etwas Hilfe, da ich an einer Stelle hänge und nicht weiter weiß.

    Guckt euch mal das Bild an, dann wisst ihr sicher, welche Stelle ich meine. Ich muss die Tür mit ziehen, damit ich nicht von der Druckwelle zerfetzt werde. Nur wenn ich die Tür weiter ziehe, dann wird die von der Druckwelle weggeschleudert und ich sterbe. Was genau muss ich tun, um das zu verhindern?

    http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=74372c-1476623133.png
     
  17. ExarKun Pyra & Mythra & Pneuma

    ExarKun
    Registriert seit:
    25. November 2008
    Beiträge:
    27.198
    Ort:
    Hyrule
    An die die das Spiel mindestens 1x durch haben folgende Frage
    schaltet man iwas besonderes frei wenn man jede Tauchglocke gefunden hat?
     
  18. docmoody Meister der Prokrastination

    docmoody
    Registriert seit:
    20. Juni 2008
    Beiträge:
    31.659
    @Bert: Du musst eigentlich nur
    die Tür auf der linken Seite so weit es geht vorschieben, dass nur die Ecke vom Geländer gehalten wird und dann alles so timen, dass du mit der Welle losgehst, dann sollte es klappen.

    @Exar: Ich weiß jetzt nicht genau was du meinst. Meinst du die Secret-Räume?
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Oktober 2016
  19. BertBarth Hearthstone Champion 2014

    BertBarth
    Registriert seit:
    27. Oktober 2002
    Beiträge:
    35.669
    Ahhhh klar, das Geländer hält die Tür!!! Oh man, dass ich da nicht drauf gekommen bin. Danke. :)

    Bin jetzt auch durch. Das Ende ist ja wirklich crazy, ich dachte mir auch nur WTF passiert da jetzt?! Richtig starkes Spiel! Nur das Ende fand ich etwas zu schnell, bzw. hab ich mich gefragt, "wie das wars jetzt?!" Das Secret Ending hab ich mir eben noch bei Youtube angesehen, das fand ich wiederum besser.

    Spielerisch ist es wirklich 1A, aber was das Ende angeht, fand ich Limbo krasser, da man dort halt wirklich dieses WTF-Ende hat
    und eben wieder von vorne beginnt, sprich alles war für die Katz...

    Insgesamt bieten Limbo und Inside wirklich einzigartige Spielerfahrungen. Davon würde ich gerne mehr spielen. ^^
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Oktober 2016
  20. beeberman Well-Known Member

    beeberman
    Registriert seit:
    18. April 2006
    Beiträge:
    21.039
    Es gibt ein extrem gut verstecktes ende
     
  21. Sklave No.4 unlucky clown

    Sklave No.4
    Registriert seit:
    30. Juli 2006
    Beiträge:
    3.764
    Ich hab mir Inside heute auch mal runtergeladen und bisher (ca 1/3 gespielt) ist es wirklich fabelhaft. Die Rätsel sind schon super abwechslungsreich alles ist sich irgendwie zu erschließen ohne, dass das Spiel einem etwas erklären muss. Die Atmosphäre erinnert einen natürlich an Limbo (wie der Rest des Spieldesigns auch) und ist sehr, sehr stark. Bin wirklich gespannt wie es weitergeht, bisher übertrifft es meine Erwartungen.
     
  22. @ Mary und natürlich auch alle anderen die das wissen:

    Gibt es irgendwo ein Diskversion zu ordern?
     
  23. Maryokutai die Toffi-Fee

    Maryokutai
    Registriert seit:
    20. August 2003
    Beiträge:
    33.747
    Ort:
    Luxemburg
    Meines Wissens nach nicht, aber das ist vermutlich nur eine Frage der Zeit. Kommt mittlerweile ja doch erstaunlich viel auf Disc heraus (erst kürzlich etwa über Slain und Super Stardust gestolpert).
     
  24. Sklave No.4 unlucky clown

    Sklave No.4
    Registriert seit:
    30. Juli 2006
    Beiträge:
    3.764
    Ich hab gestern Abend Inside durchgespielt und bin wirklich hin und weg. Wahnsinnig tolles Spiel, dass einen nach dem Durchspielen erstmal mit einer art Leere zurücklässt. Trotzdem, dass ich traurig war schon durch zu sein, hat es einfach die perfekte Länge (in dem Sinne, dass es sich durchgehend absolut motivierend und rund spielt, man nie häufig das gleiche macht und es aufhört wenn es am schönsten ist :D ).

    Ich spar mir mal eine Bewertung in Zahlen, um kein neues Desaster zu verursachen :aua:

    Ich sag nur so viel: Definitv eines der Besten Spiele die ich dieses Jahr (und generell bisher) gespielt habe.
     
  25. goathammer farewell...

    goathammer
    Registriert seit:
    13. Februar 2010
    Beiträge:
    18.081
    Jetzt muss ich es doch langsam auch mal kaufen und spielen, glaub ich :D
     
  26. Eddie Ein Füllhorn voller Füllhörner

    Eddie
    Registriert seit:
    5. Mai 2004
    Beiträge:
    6.959
    Ort:
    Iserlohn Rock City
    Ich habe es im Sale gekauft und in zwei Sitzungen durchgespielt. Definitiv ein Anwärter auf das Spiel des Jahres!

    Was ist das für 1 Signatur
     
  27. Dre Trantgruppenspiele

    Dre
    Registriert seit:
    25. August 2003
    Beiträge:
    10.426
    Ort:
    im (geschlossen) Offtopic-Thread
    Nach 5 Stunden und 3 Minuten habe ich Inside zu 100% inklusive Secret Ending durchgespielt.

    Mir hat das Spiel noch besser als Limbo gefallen und werde bei Playdead's nächsten Spiel direkt blind zugreifen :D

    10/10 WTF Momente am Ende :aua:
     
  28. goathammer farewell...

    goathammer
    Registriert seit:
    13. Februar 2010
    Beiträge:
    18.081
    So, nachdem ich es auch endlich letztens (im Sale... :D ) gekauft hatte, hab ich es heute in (fast) einem Rutsch durchgespielt.

    Muss es erst mal ein bisschen sacken lassen, aber ich fand es mindestens genauso gut wie Limbo. V.a. audiovisuell absolut beeindruckend. Die ganze Beleuchtung ist mit das Beste, was ich bisher in Videospielen gesehen habe.

    Allerdings stehe ich jetzt vor einem "Problem". Ich würde schon gerne das Secret Ending sehen, allerdings hab ich eigentlich keine Lust, das gesamte Spiel nochmal zu beenden, da ansonsten der Wiederspielwert ja gegen Null geht (bleibt ja alles gleich). Dazu müsste ich nebenbei noch in einen Guide gucken für die Collectibles. Keine Ahnung, ob ich es mir nicht einfach auf YT ansehen soll (wäre halt lame...) :/
     
  29. BertBarth Hearthstone Champion 2014

    BertBarth
    Registriert seit:
    27. Oktober 2002
    Beiträge:
    35.669
    Gucks dir bei YT an, hab ich auch getan. Der aufwand um das zu sehen OHNE irgendwo nachzugucken geht schier ins Unmögliche. :aua:
     
  30. beeberman Well-Known Member

    beeberman
    Registriert seit:
    18. April 2006
    Beiträge:
    21.039
    Du kannst die Kapitel nach dem durch spielen ja anwählen. Das plus ein walkthrough sollten schnell zum secret ending führen. Ist auch irgendwie schöner, wenn man es selbst erlebt.
     
  31. Konsolomio Kein PCmio

    Konsolomio
    Registriert seit:
    10. September 2005
    Beiträge:
    7.615
    Ort:
    Stadtwache, Pritsche 12
    Stimme Beeberman zu. Bis auf ein Secret sind die Verstecke mit etwas genauem Suchen recht einfach zu finden. Beim finalen Rätsel würde ich dann aber doch einen Guide zu Rate ziehen.
     
  32. goathammer farewell...

    goathammer
    Registriert seit:
    13. Februar 2010
    Beiträge:
    18.081
    Ja, da müsste man im richtigen Moment irgendeine Eingabe auf dem Dpad durchführen, oder? So viel hab ich zum Secret Ending schon gelesen.

    @beeber:
    Also muss man nicht nochmal einen kompletten Playthrough machen, sondern kann die Collectibles einfach direkt anwählen?
     
  33. docmoody Meister der Prokrastination

    docmoody
    Registriert seit:
    20. Juni 2008
    Beiträge:
    31.659
    Die Collectives sind immer relativ nah an den Checkpoints. Imo lohnt auch ein zweiter Durchgang und wenn man weiß, auf was man achten muss, dann geht es auch recht fix.
     
  34. TheThunderGod Well-Known Member

    TheThunderGod
    Registriert seit:
    27. Januar 2015
    Beiträge:
    2.163
    Ich habe mir die Secrets ja auch nach dem ersten Playthrough geholt und mit einem Guide würde ich definitiv sagen, dass man da, je nachdem wie viele man bereits hat eine halbe Stunde +/- braucht. Ist also auf die Menge gerechnet wirklich schnell erledigt.


    Ach ja, von dem Secret Ending wusste ich noch gar nichts.
     
  35. Dre Trantgruppenspiele

    Dre
    Registriert seit:
    25. August 2003
    Beiträge:
    10.426
    Ort:
    im (geschlossen) Offtopic-Thread
    Zum Secret Ending braucht ihr alle versteckten Kugeln:
    Sobald ihr alle Kugeln gefunden habt, wählt ihr das Level am Anfang mit dem Maisfeld aus und geht in den Bunker, wo ihr die eine Kugel gefunden habt. Rechts neben der Treppe ist ein Schalter. Hier müsst ihr folgende Kombination eingeben, damit sich die Tür öffnet: Up, Up, Right, Left, Right, Right, Right Up, Up, Up, Right, Left, Left, Left

    Voilá ihr habt das Secret Ending gefunden und den letzten Erfolg freigeschaltet ;)
     
  36. beeberman Well-Known Member

    beeberman
    Registriert seit:
    18. April 2006
    Beiträge:
    21.039
    Ne muss man nicht.
    Du guckst in einem guid, welche dir fehlen und nimmst den nächsten ckeckpoint, holst dir das secret und wählst den nächsten Checkpoint
     
  37. goathammer farewell...

    goathammer
    Registriert seit:
    13. Februar 2010
    Beiträge:
    18.081
    Ok, dann scheint das ja doch gar nicht so aufwendig zu sein. Danke!
     
  38. PS3 Mini-Me der (Selbst)Gerechten

    PS3
    Registriert seit:
    1. Februar 2014
    Beiträge:
    2.592
    Soeben durchgespielt. Audio-visuell war es grandios und das Spiel hat eine schöne schwere Atmosphäre!

    Hab auch nur 2 Sachen zu bemängeln:
    Zum einen war es teils nervig, wenn man etwas übersehen/vergessen hatte und einen Weg mehrmals laufen musste, da die Laufgeschwindigkeit recht langsam ist und außer laufen man auch teils nix anderes tun musste.
    Zum anderen fand ich es sehr schade dass es wirklich gar keine Erklärungen gab - zumindest hab ich überhaupt keinen Plan worum es hier eigentlich ging :confused: Ich mag ja auch David Lynch Filme, aber da gibt es wenigstens Dialoge zu denen man sich etwas zusammenreimen kann.
    Das es ein paar Stellen gab bei denen man beim ersten Versuch 100%ig stirbt wäre auch ein Kritikpunkt, der mich aber nicht störte, da die Stellen beim 2. Mal immer zu schaffen waren und die Checkpoints sehr nah gesetzt waren.

    Mein persönliches Highlight (und wahrscheinlich auch für die meisten anderen Spieler) war der letzte Akt des Spiels, der so überraschend und herrlich absurd war, das ich ab da nur noch vor mich hingrinsen musste :D
    Eigentlich auch komisch, dass gerade so ein Moment die düstere Atmosphäre, die das Spiel bis dahin hatte, auflockert :ugly:

    Da ich schon gelesen habe dass das Secret Ending fast unmöglich ist zu erspielen ohne Hilfe, werde ich das jetzt mal auf youtube anschauen.
     
  39. docmoody Meister der Prokrastination

    docmoody
    Registriert seit:
    20. Juni 2008
    Beiträge:
    31.659
  40. Sklave No.4 unlucky clown

    Sklave No.4
    Registriert seit:
    30. Juli 2006
    Beiträge:
    3.764
    Irgendwie komm ich mir immer verarscht vor, wenn ich ein Spiel digital gekauft habe (was ich nur bei absoluten Ausnahmen mache die ich sonst nicht spielen kann) und es dann als Retail (mit sogar noch Bonuskram) erscheint. Zuletzt bei Life is Strange wo es sogar noch nen Soundtrack dazu gab. Ich mein, ich weiß, dass es ohne meinen digital Kauf (und dem von vielen anderen) niemals zur Retailfassung gekommen wäre, schlecht fühlt es sich trotzdem an. Das Thema Zeit spielt für mich da keine Rolle, ich kauf nix digital was ganz sicher später als Retailfassung rauskommt.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
Top